MFB Drummachine Tanzbär / 523

sägezahn-smoo schrieb:
Das Demo ist sehr gut, die Sounds bis auf eine Ausnahme sehr gut. BD's, Hats und Cymbal, Rim, Toms und Clap bewegt sich auf dem obersten Niveau. Die Snare fällt extrem ab, klingt grob wie im 503. Aber der Rest ist super. Das Ding ist im Geiste gekauft. Es fällt auf, dass die Snare im Demo praktisch nicht benutzt wird.

merci! die snare wird bei beinahe jedem pattern benutzt, aber schön, dass es dir nicht unangenehm auffällt;-)
sie lässte sich sehr versibel einstellen also auch ohne noise.. allerdings ist sie eher 909/503 like, es lassen sich aber auch 808 styles erzeugen..
 
Ach so. Ich höre die nur heraus wenn da Noise dabei ist. Ohne Noise klingts natürlich nicht nach Snare. Ich habe sowohl die 522-Snare als auch die 503 Snare auf einem einzelnen Kanal des Drumsubmixers Midas Venice F. Der hat IMHO geniale EQ's. Die 522 kann man damit enorm aufwerten, die 503er bekomme ich trotz Kompressoren und EQ nicht in eine Richtung, die mir gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache. Sie ist mir zu wenig Snappy und der Grundtonanteil klingt nach Triangle-Wellenform(en?), während die 522-SD schön nach Sinus-Grundtönen klingt (wohl nur einer vorhanden im Gegensatz zur 808). Die 522er SD ist gut nachbearbeitet meine Lieblings-Snare zur Zeit dicht gefolgt von der MBrane11 (und NordDrum!)
 
danke für den link...

wer SOWAS öffentlich behauptet - und auch noch nen drummie bewirbt - macht sich leider dezent lächerlich.



tripbeat schrieb:
dazu gehört auch ein besseres timing, die 808 ist ja auch nicht bekannt dafür, sie stolptert und wackelt (manche nennen es groove) fröhlich dahin.


kauf dir mal eine 808 - recorde das auf den einzelouts und mach deine messungen - dann reden wir weiter... andere leute haben das schon gemacht und kennen die fakten .
der geile vibe der 808 kommt aber sowas von NICHT von timingschwankungen - aber das sollten man eigentlich wissen wen man drummachines hier vertritt - oder?

:roll:

edit: ach ja du hast ja wohl zwei stück zuhause - dann sind die beiden aber leider defekt
 
:lol:

wir haben dem 808 vibe gefroehnt ,
da hast du doch noxh mit music maker 4 klassige popmusik gemodelt
mit fledermaus salat .

HAHAHAHAHAHAHAHAHH

du hast doch garkeine ahnung
was vibe betrifft...
bzgl der 808.

meinst du im ernst es interessieren irgendwelche statische messergebnisse ?


:lol:

palim palim

mfg

roland rommel ,der wuestenfuchs
 
über geschmack kann man streiten - über messungen nicht.
aber schön dass tripbeat die einzelmeinung vertritt dass die 808 ein untighhter drumcomputer ist und das ihr feeling ausmacht.
ist doch klasse mehr zu erfahren über die urteilskraft einzelner user, dadurch kann man effizient aussortieren.
 
es nervt inzwischen wirklich extrem dass man in den interessanten strängen ständig über seitenweise sinnlose streitereien hinweg scrollen muss.
Wirklich. Kann man das nicht einstellen? Herrje.
 
Snitch schrieb:
es nervt inzwischen wirklich extrem dass man in den interessanten strängen ständig über seitenweise sinnlose streitereien hinweg scrollen muss.
Wirklich. Kann man das nicht einstellen? Herrje.

Geht mir auch so, aber dafür gibt es ja die Ignore Funktion. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich kann dadurch mittlerweile ganze Seiten überspringen.
 
jo,
umd roger linn hat den swing erfunden.
alles klar.


bei deinen messungen,
extern din sync oder interner sequenzer??
und einfach einen 1 taktigen loop analysiert?
oder die 808 mal ne stunde laufen lassen und dann alle einzelnen takte selektiert und zwiebelhautmaessig uebereinandergelegt??

nJa,is auch egal.
gekaufte kompetenz und das falsche interpretieren zb.von vibe.
an anderer stelle hab ich es ja schoneinmal gesagt,
wenn es um 808 oder 909 vibes geht,
dann meint man nicht unbedingt die exakte kopie der sounds oder sequenzer.
sowie ein kontrabass auch kein e bass ist...
aber denoch die frequenzen im bassbereich bedient.
oder zb der unterschied von jazzdrum und rockdrum.
BOOM (808) oder wounkhi(909) grins
da gehts um genretypische eigenschaften..
haste bis heute noch nicht kapiert und pochst immer auf exakte kopie und diesen pedantischen pysikalischen sachverstand.
und auch dein persoenlicher feldzug in sachen TB geht mir auf den keks.


und jo,roger linn hat den swing erfunden,
deshalb ist er ja auch doof.

und wer hier mit gekaufter kompetenz sachverstand suggeriert und eh noch nie im club mal ne 808 gerock hat,
und als "berufssohn" die teile sich als statussymbol in die vitrine stellt ,
kann ich hu nicht wirklich ernst nehmen,
als kompetenz in sachen drummaschines die eben auf clubmusik ausgelegt sind.
mach du mal deine werbe- jingels..
und fuehre hier dein feldzug gegen den tanzbär,
aus rein narzistischen gruenden.

der wuestenfuchs
(kumpel vom tanzbaer,die beiden rocken immer im club "TANZBAR")
haelt dagegen.

mfg

roland rommel,
 
Snitch schrieb:
es nervt inzwischen wirklich extrem dass man in den interessanten strängen ständig über seitenweise sinnlose streitereien hinweg scrollen muss.
Wirklich. Kann man das nicht einstellen? Herrje.


lässt du dich gerne falsch informieren im kontext von werbung?
ich nicht
 
max mayer schrieb:
Snitch schrieb:
es nervt inzwischen wirklich extrem dass man in den interessanten strängen ständig über seitenweise sinnlose streitereien hinweg scrollen muss.
Wirklich. Kann man das nicht einstellen? Herrje.

Geht mir auch so, aber dafür gibt es ja die Ignore Funktion. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich kann dadurch mittlerweile ganze Seiten überspringen.


ignoranz als tugend - verrückte welt..

aber wahrscheinlich wird das post für dich nicht angezeigt :supi:
 
Die Berliner Schule schrieb:
jo,
umd roger linn hat den swing erfunden.
alles klar.


bei deinen messungen,
extern din sync oder interner sequenzer??
und einfach einen 1 taktigen loop analysiert?
oder die 808 mal ne stunde laufen lassen und dann alle einzelnen takte selektiert und zwiebelhautmaessig uebereinandergelegt??

nJa,is auch egal.
gekaufte kompetenz und das falsche interpretieren zb.von vibe.
an anderer stelle hab ich es ja schoneinmal gesagt,
wenn es um 808 oder 909 vibes geht,
dann meint man nicht unbedingt die exakte kopie der sounds oder sequenzer.
sowie ein kontrabass auch kein e bass ist...
aber denoch die frequenzen im bassbereich bedient.
oder zb der unterschied von jazzdrum und rockdrum.
BOOM (808) oder wounkhi(909) grins
da gehts um genretypische eigenschaften..
haste bis heute noch nicht kapiert und pochst immer auf exakte kopie und diesen pedantischen pysikalischen sachverstand.
und auch dein persoenlicher feldzug in sachen TB geht mir auf den keks.


und jo,roger linn hat den swing erfunden,
deshalb ist er ja auch doof.

und wer hier mit gekaufter kompetenz sachverstand suggeriert und eh noch nie im club mal ne 808 gerock hat,
und als "berufssohn" die teile sich als statussymbol in die vitrine stellt ,
kann ich hu nicht wirklich ernst nehmen,
als kompetenz in sachen drummaschines die eben auf clubmusik ausgelegt sind.
mach du mal deine werbe- jingels..
und fuehre hier dein feldzug gegen den tanzbär,
aus rein narzistischen gruenden.

der wuestenfuchs
(kumpel vom tanzbaer,die beiden rocken immer im club "TANZBAR")
haelt dagegen.

mfg

roland rommel,


der text da oben ist ja vollkommen ausser rand und band und hat nichts mit einer banalen messung zu tun - ganz im geneteil: versuchte persönliche untergriffe am laufenden band ohen jeglichen musikalisch/technischen zusammenhang

ausserdem kannst du gar nicht mehr switchen zwischen "pubertär-kreativ-witzig" und "sachlich" für dich ist wohl alles nur noch ironie... ständig die selben floskeln "narzismus" "werbejingels" "hitler, rommel, hakenkreuz"
egal in welchen kontext - und nicht nur bei mir (ausser das mit den jingels, das muss dich ja ganz besonders wurmen (???)

die 808 ist nicht untight und damit basta - wer anderes behauptet lügt oder weiss es nicht besser (dass die schwankungen im 1ms bereich untight sein sollen ist haarspalterei und ein analoger drummie ist kein vsti - definitiv ist aber die 808 einer der absoult tightesten drumcomputer) faktencheck ende.

danke für die aufmerkasmkeit
 
Tight hin oder her. Ich finde die Audio-Demos ein wenig beliebig, eben 100% auf die 90er Blubberzielgruppe zugeschnitten. Anhand der Specs vermute ich aber, dass der mehr kann, der Bär.
 
tom f schrieb:
Die Berliner Schule schrieb:
jo,
umd roger linn hat den swing erfunden.
alles klar.


bei deinen messungen,
extern din sync oder interner sequenzer??
und einfach einen 1 taktigen loop analysiert?
oder die 808 mal ne stunde laufen lassen und dann alle einzelnen takte selektiert und zwiebelhautmaessig uebereinandergelegt??

nJa,is auch egal.
gekaufte kompetenz und das falsche interpretieren zb.von vibe.
an anderer stelle hab ich es ja schoneinmal gesagt,
wenn es um 808 oder 909 vibes geht,
dann meint man nicht unbedingt die exakte kopie der sounds oder sequenzer.
sowie ein kontrabass auch kein e bass ist...
aber denoch die frequenzen im bassbereich bedient.
oder zb der unterschied von jazzdrum und rockdrum.
BOOM (808) oder wounkhi(909) grins
da gehts um genretypische eigenschaften..
haste bis heute noch nicht kapiert und pochst immer auf exakte kopie und diesen pedantischen pysikalischen sachverstand.
und auch dein persoenlicher feldzug in sachen TB geht mir auf den keks.


und jo,roger linn hat den swing erfunden,
deshalb ist er ja auch doof.

und wer hier mit gekaufter kompetenz sachverstand suggeriert und eh noch nie im club mal ne 808 gerock hat,
und als "berufssohn" die teile sich als statussymbol in die vitrine stellt ,
kann ich hu nicht wirklich ernst nehmen,
als kompetenz in sachen drummaschines die eben auf clubmusik ausgelegt sind.
mach du mal deine werbe- jingels..
und fuehre hier dein feldzug gegen den tanzbär,
aus rein narzistischen gruenden.

der wuestenfuchs
(kumpel vom tanzbaer,die beiden rocken immer im club "TANZBAR")
haelt dagegen.

mfg

roland rommel,


der text da oben ist ja vollkommen ausser rand und band und hat nichts mit einer banalen messung zu tun - ganz im geneteil: versuchte persönliche untergriffe am laufenden band ohen jeglichen musikalisch/technischen zusammenhang

ausserdem kannst du gar nicht mehr switchen zwischen "pubertär-kreativ-witzig" und "sachlich" für dich ist wohl alles nur noch ironie... ständig die selben floskeln "narzismus" "werbejingels" "hitler, rommel, hakenkreuz"
egal in welchen kontext - und nicht nur bei mir (ausser das mit den jingels, das muss dich ja ganz besonders wurmen (???)

die 808 ist nicht untight und damit basta - wer anderes behauptet lügt oder weiss es nicht besser (dass die schwankungen im 1ms bereich untight sein sollen ist haarspalterei und ein analoger drummie ist kein vsti - definitiv ist aber die 808 einer der absoult tightesten drumcomputer) faktencheck ende.

danke für die aufmerkasmkeit
blablabla,
roger linn hat den swing erfunden. basta.

:lol:

tom tom,
du hast schon ein rad ab.
ganz kurz,
zieh sir noxhmal die alten postings rein und check mal wer da thematischm abschweiftmund nebenkriegsschauplaetze eroeffnet,
wenn du argumentativ nicht mehr weiter kommst diskutierst du personalien,
und alte gamellen... ih hatte malmne ex, die war aehnlich zickig und rechthaberisch.
und immer so auf DRAMA gemacht.




mfg


ps

man liest satre,geht zum opernball. und schluerft austern.



:lol:




mfg



kunibald vom wienerwald
 
der tanzbär liegt unter 1 ms versatz im syncbereich, intern ist der clock weit tighter, sprich unhörbar, eine 808 (habe zwei davon) liegt meines wissens bei 3-6 ms, manche behaupten, die maschine hätte dadurch ihren charme, allerdings sind neuere groove boxen oftmals oberhalb dieses bereiches.
der shuffle lässt sich über 16 stufen definieren und glit auch im ext midi clock modus.
 
@ topf

definiere tight.

nimm ein 1 taktigen gesampelten loop von der tr 808 und lass diesen in einem DAW Arrangement wiederholen..
jo,der ist tight , gerade ohne ende und ohne makel.
aber niemand (!?) will diese sterile seelenlose exaktheit. ( evtl als
bewusst gewaehltes stilmittel)
komischerweise funktioniert das besser wnn man loops ueber >8 takte loopt,
warum wohl?

nicht weil der sequenzer wackelt, der ist in der tat tight ,
weil ja die instrumente genau uebereinander getriggert werden(analog) und nicht binaer nacheinander(digital)
und dabei die analogen signale sich gegenseitig konstruktionsbedingt beeinflussen und somit
ne art human feel entsteht.

loop doch mal ein takt per sampler und lass den laufen,
statisch und seelenlos wird das klingen und supertight nach deinem verstaendniss.

umd lass dann mal die 808 laufen,
auch tight,aber organisch.

und das macht eben auch nen realen drummer aus,
der zwar tight spielej kann,
aber niemals 1oo % exakt die lautstaerken reproduziert,
das macht den feel oder auch nuancierte dynamik im microbereich definiert,
psychoakkustisch.microgroove durch transientenversxhiebung.

und wenn man es ganz genau nimmt ist ne 808 eben nicht tight,
zumindest nich in der dynamik.

man moege mich berichtigen wenn ich bullshit verzapfey




wie hast du dein test gemacht?

ein 1 taktigen loop ausgewertet?

recorde mal hundert takte ,
schneide die hundert takte und lege diese mit ner entsprechenden bildbearbeitung zb gimp zwiebelhautmaessig uebereinander.. genau auf der eins..
unwahrsxheinlich das die grafische darstellung von den hundert einzeltakten alle exakt 100% identisch sind.

grins


mfg

roland rommel
 
tripbeat schrieb:
der tanzbär liegt unter 1 ms versatz im syncbereich, intern ist der clock weit tighter, sprich unhörbar, eine 808 (habe zwei davon) liegt meines wissens bei 3-6 ms, manche behaupten, die maschine hätte dadurch ihren charme, allerdings sind neuere groove boxen oftmals oberhalb dieses bereiches.
der shuffle lässt sich über 16 stufen definieren und glit auch im ext midi clock modus.


die 808 hat einen versatz von auf dem selben step gespielten sounds von etwa maximal 1ms - das ist extrem gut im vergelcih zu anderen drummies...und liegt deutlich unter der wahrnehmunsggrenze
der laufzeitunterschiede von konsekutive 4/4 loops ist auch im 1 ms bereich (also 1.takt tempo - 2.takt tempo - 3 takt tempo etc..)
ich rede von 808 mit eigener "clock"

der schöne charakter der 808 kommt davon dass einige sounds bei jedem trigger merklich aber nicht auffallend anders klingen (zb clap) bzw. dass das ausschwingverhalten der sounds recht variabel ist (klingt organisch)
und zuletzt kommt es bei der nutzung des main outs zu angenehemn leichten kompressionseffekten in der internen summierung.

ps: ich möchte übrigens die möglicherweise von einigen als agressive eingetsufte darreichungsform der information meinerseits in obigen posts entschuldigen - ich hätte das gleich rein sachlich formulieren können.

- aber die 808 hat für mich unter allen meinen geräten eine sonderstatus (fast schon mythologisch) und da gehen auch mal die pferde durch
 
Soundwave schrieb:
http://www.innerclocksystems.com/New ICS Litmus.html
2.06 ms intern im masterbetrieb
0.17 ms auf eine externe clock


wobei er sich da wohl bewusst den allerschlechtesten je gemessenen wert rausgepickt hat um die differnez zum syncgen so gross wie möglich zu halten (das ich in der verson mk2 besitzte)

bei allen meinen messsungen (und ich habe über die jahre immer wieder mal aus neugier sowas gemacht) lag ich allermeist bei etwa 1 ms - vielleicht mal 1,5 :)

und da will man ja genau sein ;-) denn von 1 auf 2 wären das ja 100%


aber ich denke auch der kollege soundwave (mit dem ich ja auch manchmal emotionale meinungsverscheidenheiten habe ;-) ) kann bestätigen dass kaum ein gerät tigter ist als eine 808 (in punkto tempo)

mfg
 
du schreibst einfach oft provokativen löli quatsch... so sieht's aus! ;-)

aber hier gebe ich dir recht.


und zu tripbeats neuem post, ja sehr organisch die maschine. jeder sound ertönt immer wieder anders.
 
Das Manual ist online. http://www.mfberlin.de/Manual/manual.html Am Besten gleich ausdrucken und zum Heftchen fallten - dann ergibt auch die Reihenfolge der Seiten einen Sinn ;-)

Die ersten Geräte müssten doch jetzt ausgeliefert worden sein. Bin sehr gespannt auf die ersten (Kurz)-Reviews ...
 
Die Berliner Schule schrieb:
weil ja die instrumente genau uebereinander getriggert werden(analog) und nicht binaer nacheinander(digital)
und dabei die analogen signale sich gegenseitig konstruktionsbedingt beeinflussen und somit
ne art human feel entsteht.
Ein Sample klingt exakt so, wie man es aufgenommen hat, also star, während bei einer 808 die BD zB mit einer Filterschaltung (die schwingt und resoniert) erzeugt wird.
Daher klingt jeder Schlag etwas unterschiedlich, wenn auch minimal unterschiedlich. Schaut man sich die Wellenformen an die dabei entstehen, so
kann man das auch recht schön erkennen.
Ein weiterer Aspekt: die einzelnen Schlagzeuginstrumente liegen schön übereinander, die Attackphasen passen genau zusammen, da verschmiert nichts,
wie bei einem unsauber geschnittenen Sample oder durch MIDI hervorgerufene Ungenauigkeit. Und das ist auc schon die ganze Magie.
 
deswegen ist das recording auch ein wichtiger prozess, da die gleichzeitigkeit je nach recordingart verloren gehen kann...
 
Matt schrieb:
Das Manual ist online. http://www.mfberlin.de/Manual/manual.html Am Besten gleich ausdrucken und zum Heftchen fallten - dann ergibt auch die Reihenfolge der Seiten einen Sinn ;-)

Die ersten Geräte müssten doch jetzt ausgeliefert worden sein. Bin sehr gespannt auf die ersten (Kurz)-Reviews ...

ich durfte den Bär ja an Pfingsten zu einem 1 1/2 stündigen Tanz auffordern ;-)

Mein Eindruck:
hatte den Sequencer die ganzen 1 1/2 Stunden ununterbrochen am Laufen. Konnte während laufendem Sequencer Änderungen am Sound/der Instrumente machen, Shuffle on the fly einstellen, Steps setzen/löschen, Step repeats setzen/löschen... ich habe bestimmt nicht alle Features ausprobiert. Doch das was ich ausprobiert habe hat keinerlei Auswirkungen auf den Sequencer / Timing gehabt. Rock solid!

Besonders gut fand ich: zwei BDs am Start zu haben (die 808-like kann man gut einsetzen um im Bassbereich druck zu machen), Clap features, Pattern chaining (a la Elektron), Shuffle modes pro Track, den als Goodie noch hinzugekommenen Bassline synth. Er kann nicht viel, aber klingt für mein Ohr ganz gut.

Bedienung: Buttons sind max. 2 fach belegt. D.h. man muss sich schon die ein oder andere Tasterkombination draufarbeiten.. hatte zum Glück nen Erklärbär neben mir. Bzw. gibt es jetzt ja auch das Manual online... die Kombinationen sind nicht wirklich komplex, man muss sie sich aber trotzdem merken (kommt aber nicht an die Octatrack Komplexität ran ;-) )

Und mein Eindruck bezieht sich auf die an Pfingsten noch nicht finale Version des Geräts. Da ist wohl das ein oder andere noch passiert..
 
Danke Dir zid für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Bär. Bemerkenswert für mich, dass Du den Octatrack erwähnst. Den hatte ich mal für 3 Monate und bin nicht damit klar gekommen. Dieses All-in-one funktioniert für mich einfach nicht. Zu komplex - zu wenig intuitiv und direkt. Aber so muss ich nun, für all das was der OT verspricht, mindestens 3 Geräte Geräte kaufen - und eines davon soll sehr wahrscheinlich der Tanzbär werden.
 
so jetzt reichts aber mal mit den blipblop demos.
Ich will jetzt langsam mal sone bassdrum aus dem kistchen hören:

 
...klingt ja ganz brauchbar :)

@snitch: hehe, schön das du die jetzt raus holst, ich bin hier gelandet weil ich überlege meine xbase wieder abzustoßen und was konfortableres was die Bedienung angeht zu finden...aber wer weiß, bin auf jeden voll gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum, vorallendingen von Usern die auch ne xbase zuhause stehen haben.
 


News

Zurück
Oben