Microwave I - Problem ..

Hallo liebe Leute,
ich hab nach Studioumbau zum ersten Mal seit über 1 Jahr wieder mit meinem MW I Rev1 herumgespielt - was für ein super, super Synth ... noch immer ...

Zur Frage, zum Problem: Alle 8 Töne knackt eine Voice recht extrem, vor allem bei VCA Attack=0 (also Attack 'off').
Was kann man da machen, kann man da was kalibrieren oder ist möglicherweise der VCA chip dieser Stimme defekt?

Danke für Tipps!
 
Hatte ich mal beim matrix6, da waren die Chips nur gesteckt und man musste die nur ein wenig bewegen dann wars wieder weg.
Kp ob die bei der Mikrowelle gelötet oder nur eingesteckt sind, schau doch einfach mal rein.
Hab glaub ich irgendwo das Service Manual als PDF, ich schau mal wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Da war mal was....
Aufschrauben und nachschauen, ob er die CEM3387 hat und die gesockelt sind und die evt. mal durchtauschen oder wie vom Kollegen beschrieben mal zuerst raus und wieder reinmachen, damit die Kontakte am Sockel wieder etwas sauberer werden. Habe auf die Art und Weise mal bei meinem Matrix1000 die defekte Stimme gefunden. Kann bei einem defekten CEM3387 teuer werden, da neu wohl nicht mehr verfügbar.
 

Anhänge

  • CEM3387.PDF
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • waldorf_microwave.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 6
Wenn es nicht vom CEM3387 kommt (wenn gesockelt einfach mal tauschen, wenn der Fehler mitwandert, dann ist es der Chip) und auch nicht nur ein Kontaktproblem ist, dann könnte es an einem der CEM PD508 Multiplexer/S&H liegen. Diese sorgen nämlich durch ein Umschaltung für den schnellen Knacks bei Attack = 0.
 
... Alle 8 Töne knackt eine Voice recht extrem, vor allem bei VCA Attack=0 (also Attack 'off').
Was kann man da machen, kann man da was kalibrieren oder ist möglicherweise der VCA chip dieser Stimme defekt?
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Fehlerbild. Den MW1 hatte ich dann an den Waldorf-Service zur Reparatur geschickt. Der hatte das Gerät damals zu einem (aus meiner Sicht) fairen Preis reparieren können. - (Die Details weiß ich aber nicht mehr.)
 
Ihr seid wirklich die Besten ... Vielen Dank für eure Vorschläge.
Synth aufgeschraubt, alle (gesockelten) Chips leicht nachgedrückt, manche hatten tatsächlich ein klein wenig Spiel - das Knacksen in der Attackphase bei der einen Stimme ist einmal weg.
Sehe von Weiterem einmal ab - sollte das wiedervorkommen, nehm ich die raus, reinige sie und stecke sie wieder rein.
Dank euch nochmals!
(Hab mir 'dafür' gerade impulsiv zusätzlich einen M bestellt ... :xenoops:)
 

Anhänge

  • IMG_4928.JPG
    IMG_4928.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 13


News

Zurück
Oben