MIDI 2.0

Für die ist das Nerdkram für Randgruppen - ich bin überzeugt, dass das genau so ein Kampf wäre, hätte man bei Apple nicht Core MIDI.
Das muss man in Ehre weiter führen.

Aber mir geht es eher um Gesamtfortschritt - und wenn die PC Ecke mitmacht kann es erst wirklich los gehen.
 
Da fehlt aber Cubase/Nuendo 13 und die NI Kontrol MK3 Keyboards. Können alle MIDI 2.0
Hast du "können" getestet? Auf der Cubase 13 "Highlights" Seite finde ich dazu nichts mehr. Intern macht das Cubase (wie auch Bitwig und sicherlich noch einige andere) schon länger. Aber werden MIDI 2.0 Treiber erkannt?
(soll nicht negativ rüber kommen, sind interessiert gemeinte Fragen).

Die NI Keyboards habe ich tatsächlich übersehen, aber auch da habe ich noch nichts gehört, was das eigentlich heißt. Würde mich wundern wenn sie MIDI-CI unterstützen und sich damit Konkurrenz für NKS ins Haus holen würden. Auch hier gerne Nutzerfeedback.
 
Hast du "können" getestet? Auf der Cubase 13 "Highlights" Seite finde ich dazu nichts mehr. Intern macht das Cubase (wie auch Bitwig und sicherlich noch einige andere) schon länger. Aber werden MIDI 2.0 Treiber erkannt?
(soll nicht negativ rüber kommen, sind interessiert gemeinte Fragen).

Die NI Keyboards habe ich tatsächlich übersehen, aber auch da habe ich noch nichts gehört, was das eigentlich heißt. Würde mich wundern wenn sie MIDI-CI unterstützen und sich damit Konkurrenz für NKS ins Haus holen würden. Auch hier gerne Nutzerfeedback.
Ja habe ich hier getestet mit Cubase 13 und Kontrol S88 MK3. Da kommen hochaufgelöste Controllerdaten an wie man im Editor sieht falls man die Anzeigeauflösung in den Programmeinstellungen entsprechend anpasst. Übrigens sendet das Keyboard auch Release Velocity, das steht auch nirgendwo in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich hier getestet mit Cubase 13 und Kontrol S88 MK3. Da kommen hochaufgelöste Controllerdaten an wie man im Editor sieht falls man die Anzeigeauflösung in den Programmeinstellungen entsprechend anpasst. Übrigens sendet das Keyboard auch Release Velocity, das steht auch nirgendwo in der Beschreibung.
Auf Mac?
 
Aber Moment. Ich hab normales Windows und irgendwann letzthin konnte ich plötzlich 2 Midi Anwendungen gleichzeitig ansteuern. ... Ah, das ist ja krass. Ich dachte das war ein einmaliger Bug oder so. Aber gerade probiert. Das geht jetzt!
 
Aber Moment. Ich hab normales Windows und irgendwann letzthin konnte ich plötzlich 2 Midi Anwendungen gleichzeitig ansteuern. ... Ah, das ist ja krass. Ich dachte das war ein einmaliger Bug oder so. Aber gerade probiert. Das geht jetzt!
Hast du auch Cubase 13 oder NI Kontrol Mk3? Falls nicht hat das wohl MS schon ausgerollt. Kannst jemand mal den vollständigen Namen und Pfad des Treibers posten?
 
Ich habe cubase 13 ... Das könnte es auch sein. Ich hab im win 11 Thread mal gepostet. Denke da werden Leuten antworten falls es bei denen nicht geht.
 
Und noch etwas: Leider geht es noch nicht bei allen Programmen, wenn Cubase offen ist:

Läuft: Korg nanoKontrol Editor und alle meine standalone Synths

Läuft nicht: Cme XKEy editor und Behringer Synthtribe ... Schade, gerade da wäre es sehr wünschenswert

... also braucht vielleicht noch ne weile bis es richtig rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Er zeigt, dass es mit Steinberg bereits geht - mit Windows
-mit dem Mac bereits jetzt
-hofft Studio One übernehmen das.
-Auf Windows gibt es da einen kleinen Kampf um den neuen Stand
-Und zeigt, dass Velocitywerte bis 65535 möglich sind, also die 16 Bit die in MIDI 2.0 vorhanden sind und Osmose bis Korgs Keystage und Rolands 2.0-Ready A88 Mk2 können - und Korgs Desktöppe™ -jetzt auch in der Lage sind in HiRes zu verarbeiten auch auf Windows kommen.

Er freut sich (mit mir) dass diese neuen 2.0 Keyboards da sind und funktionieren! Vor 1 Jahr waren es 0. Es geht also los. Das dritte ist von NI, also nicht Osmose. Aber da ist und wäre es nur ein Update.

Die Logos hinter ihm sind MIDI 2.0 Maschinen oder Software.
Also - legt los! Am Mac jetzt - in Windows gegen Sommer.
Freut mich einfach für alle. Je mehr das kommt, desto mehr wird das Standard.
Nach Roland und Korg etc. kann man sich immer weniger dagegen wehren.

Ggf brauchen wir so einen MIDI-Org Guy auf der Superbude, der ein bisschen "Wind macht" für das. Ich bin sicher, dass viele die neuen Controller und Sequencer liebhaben - es gibt ja auch HW Sequencer die es können oder recht bald umgerüstet werden können. Es ist Zeit. Es geht langsam - der Kick wird die DAW-Selbstverständlichkeit sein - danach werden User sich bei den Herstellern beschweren - ich hab das gespielt, es kommt nur so eine komische Miniauflösung raus - was stimmt bei euch nicht?

So sollte die Zukunft aussehen.


Achja - MIDI 2.0 ist rückwärtskompatibel. Also keine Angst vor dem Neuen so wie wenn sich das Forum mal verbessert oder optisch ändert. Das bringt was.

Er freut sich, dass Korg Geräte baut die zusammen das alles nutzen, damit geht es weiter.
Sehe ich ebenso. Danke an die Leute die sich dafür einsetzen oder danach fragen.
MIDI-ORG ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann man die 3 Controller, die Korg Desktops nutzen und ggf. ab Ableton Live 12 "anständig". Nervt die Hersteller, dass ihr das wollt. Je mehr das passiert, desto mehr werden sie es einbauen und dies bringt auch Hersteller dazu es mehr zu unterstützen.

In Logic ist es bereits drin
Also einer dieser Sachen und einer der Teile dran, die das können.
Klar, sind alle neu - kommen jetzt raus, denke aber bis Ende Jahr müsste das "Normalität" sein.
Den A88 gibts ja schon.

Und wie gesagt - nerv die Hersteller wenn sie es nicht haben

Die Native Korg Soft kann's jetzt schon.
Also ich denke, es hat begonnen
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 19.36.50.jpg
den muss man manuell aktivieren..
ich habe 10.81 Logic hier - kann also…

Klar - die Windowswelt kommt später nach - aber sie kommt - dann halt Mitte/Ende '24 für die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der wichtigste Part an sich überhaupt erstmal ne vernünftige native Unterstützung von MIDI unter Windows ist. Ohne doofe Blockaden bei Mehrfachnutzung eines Ports oder zwingend erforderliche 3rd-Party-Programme für ein verständliches Routing. Das ist gefühlte 20 Jahre überfällig. Hoffentlich ist dann auch der Murks bei mehreren identischen MIDI-Devices endlich vorbei...
 
Deshalb ist es auch so wichtig, dass die das hochoffiziell machen wollen und das erklärt der Typ 1 von 2 ja auch. Es dauert zwar bis Mitte 24 - aber es kommt. Natürlich ist jemand der Pionier. Das sind wir Mac-Hanseln. Ein anständiges MIDI Protokoll wie Core MIDI schaffen die sicher auch. Das ist kein Hexenwerk.

Ich stimme dir voll zu - auch in Solidarität mit den Windows-Leuten.
Ich bin hier sozusagen Technerd und finde das einfach gut, dass das kommt und freue mich auf das was damit geht, wenn die wichtigsten Sachen da sind. Ab da wird nämlich alles was USB hat das Protokoll auch unterstützen können. Gerade, wenn es eh da ist, werden es einige einfach machen.

Ach - um alle Plattformen zu pitchen:

In Linux ist es offenbar Teil des Kernels 6.5 von 2023 (also bereits Realität) https://www.google.com/search?q=lin...gzMzg2ajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
aber Für Ubuntu ist noch nicht bekannt, wann Linux 6.5 verfügbar sein wird, aber es könnte einige Monate dauern, bis es in die offiziellen Repositories aufgenommen wird. Sie können jedoch die Ubuntu Mainline Kernel PPA. According to SequencerTalk Linux Special.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann man die 3 Controller, die Korg Desktops nutzen und ggf. ab Ableton Live 12 "anständig". Nervt die Hersteller, dass ihr das wollt. Je mehr das passiert, desto mehr werden sie es einbauen und dies bringt auch Hersteller dazu es mehr zu unterstützen.

In Logic ist es bereits drin
Also einer dieser Sachen und einer der Teile dran, die das können.
Klar, sind alle neu - kommen jetzt raus, denke aber bis Ende Jahr müsste das "Normalität" sein.
Den A88 gibts ja schon.

Und wie gesagt - nerv die Hersteller wenn sie es nicht haben

Die Native Korg Soft kann's jetzt schon.
Also ich denke, es hat begonnen

Anhang anzeigen 203368
den muss man manuell aktivieren..
ich habe 10.81 Logic hier - kann also…
Ich beschäftige mich schon einige Zeit damit, wie ich die Vorteile bzw. neuen Möglichkeiten von Midi 2.0 & MPE nutzen könnte. Zudem will ich mir endlich mal ein Masterkeyboard mit ordentlicher Tastatur gönnen (88 Tasten + Pitch-/Modulation Wheel). Momentan schwebt mir diese Kombi vor:

Masterkeyborad mit Midi 2.0

MPE Controller

Das Linnstrument deswegen, weil meine Synapsen vorzugsweise über Saiteninstrumente (Bass, Gitarre, Ukulele, neuerdings auch Lapsteel) trainiert wurden/werden... als Keyboarder bin ich nicht wirklich zu gebrauchen, obschon ich mir an den Tasten harmonische Zusammenhänge besser erklären kann, als z.B. auf der Gitarre. Evtl. kurios... ist aber so!

Was haltet Ihr von dem Plan? Evtl. gibt es hier jemanden, der genau dieses Setup nutzt...?
 
MPE ist eine Art "Sub" von 2.0 - das geht jetzt schon - das kann der Hapax, Live 11 und Co bereits und auch Push3 - und so weiter. Das ist also nur ein Vorbote - in 2.0 gibt es nämlich höher Auflösungen für faktisch alles - Speicher, Adressen, Werte - und die liegen dann zumeist bei 16Bit - also 65k Schritten - und damit sind sehr viele Probleme weg, die man noch mit aktuellen Geräten immer wieder hat - Sei es eine Pitch-FM Steuerung oder Automation oder Lautstärken mit 128 Schritten aus MIDI 1.0 - mit 2.0 hast du das Problem nicht mehr.

Es muss nur genug Hersteller überschwämmen - es wird sicher eher in neue Geräte kommen. Wie man sieht - Korg hats konsequent in allen neuen Geräten und sogar in den Geräten mit "altem Kern" - und das ist ein gutes Zeichen.

Linnstrument würde ich nach Osmose und Fingerboard einordnen in Ausdruck und Vielseitigkeit - ist aber nur mein privates Ding - ich hab mir Osmose besorgt und bin unfassbar glücklich mit dem was damit geht. Aber nichts gegen andere Hersteller.

Intern arbeiten die beiden mit Haken und Eagan Matrix - es gibt einen Thread dazu.
Die FW wird sicher da bald aufgemöbelt - die Auflösungen sind bereits da. Das ist aber aktuell "nur" MPE nicht MIDI 2.0
Das hast du nur bei den oben von mir erwähnten 3 Teilen - die muss man NOCH nicht separat listen..

gibts auch mit 49 Tasten.

Der auch

Der fehlt also noch. Die MPE Teile werden wohl Updates benötigen oder bekommen.
Wie weit und wann - weiss ich nicht. Das wird vermutlich eher mit dem Windows-Update kommen oder danach, innovative Hersteller bringen es ggf. vorher - wie Roland und Korg und NI das schon gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersicht der MIDI 2.0 fähigen Keyboards bzw. Controller ?
Wir könnten eins anlegen - im Wiki bzw hier - der Einfachheit halber.

die 3 genannten sind Vorreiter.
Da wird mehr kommen, da diese am Ende auch nur eine neue Firmware bekommen müssen, besonders wenn die Sensoren bereits höher auflösen.
Einen ollen Microkorg 1 natürlich nicht - aber ich würde mich nicht mal wundern, wenn man das in einigen älteren Synths schaffen würde. Mehr Traffic am MIDI Port wäre aber auch da. MIDI 2.0 ist USB - da fällt der MIDI DIN Stecker faktisch weg.
Das ist also schon anders. USB -C wird also der Stecker der Zukunft für Musiker sein.
 
Deshalb ist es auch so wichtig, dass die das hochoffiziell machen wollen und das erklärt der Typ 1 von 2 ja auch.

Wie ich weiter oben im November schon schrieb ist Pete Brown einer von den Guten. Der hat auch so schwer interessante Blog-Postings, mit Kindheits-Synth-C128-Vita, zu dem Thema im Netz hinterlassen: https://devblogs.microsoft.com/windows-music-dev/midi-40-and-the-new-windows-midi-services/

Freut mich, dass mein (Vor-)Urteil bzgl. der MIDI 2.0 -Vaporware sich dann doch als falsch erwiesen hat. Hiermit offiziell 'entmotzt' und für gut befunden.
 
wir spielen uns jetzt noch bekanntes zu - wir sind ja alle dafür, haben Bock - und ich denke - gegen 2024 sollte das auch mehr Zeug geben, Auf der SB 25 müsste es dann für die Nachzügler losgehen - Zebralette zB mit MIDI 2.0. Wäre Hammer.

Ja, es gab etliche Kenner, die dem keine Chance gegeben haben @microbug - und das sind keine Doofköppe™ -
es ist wirklich ein insistentes Arbeiten dieser engagierten Leute in und für MIDI.Org
Aber es wird, wenn es mal implementiert sein die Licht und Musikwelt umkrempeln - du kannst dann 65k Controller adressieren und damit sogar additiv remote ohne Brücken und Tricks was machen.

Ich freu mich riesig drauf.
Bis dahin brate ich mit meinem Kleinscheiß und Osmose und was da ist klein vor.
 


News

Zurück
Oben