Man scheint hier mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, warum braucht dieser Mann denn gleich ein Midi-Interface?
Im Prinzip willst du allen deinen Geräten ein Clock-Signal geben und hast manche mit USB Midi und andere mit „richtigem“ Midi oder?
Ich würde mir einen einfachen USB-Hub für die USB-Midis anschaffen.
Für die echten Midis brauchst du ein Gerät, das beides kann, das bekommt dann die Clock über USB aus Ableton, das können die meisten Keyboards, Interfaces etc.
Dieses Gerät ist dann dein Clock Master und damit schickst du die clock an alle anderen Midi-Geräte. Ich benutze gerne die MIDI Solutions Quadra Thrus, die machen aus einem Midi-Out vier, wenn du es schlau anstellst, kommst du aber auch ohne aus indem du alles verkettest.
Das kostet dich genau nur ein USB-Hub und Midi Kabel.
Ich glaube es scheitert hier eher noch am Verständnis, was USB-Midi und was richtiges Midi ist und dass man Midi eben verketten kann, was Midi-Thru und Daisy-Chaining bedeutet, da braucht es kein 400 Euro Midi-Interface, du musst nur verstehen wie das geht und sparst dir ein teures Gerät.
Nichts für ungut, wir haben alle mal angefangen
Andererseits willst du anscheinend Audio Aufnehmen, dafür brauchst du halt ein Audio-Interface, das sind zwei paar Schuhe, wobei die meisten Audio Interfaces auch Midi können und als Midi-Master denkbar wären.