MiniDexed - 8 x DX7 mit 1 x Raspberry Pi

klangsulfat

SYS 64738
Endlich bin ich mal dazu gekommen, mir einen MiniDexed zu bauen. Der MiniDexed basiert auf einem Raspberry Pi und simuliert bis zu acht DX7 mit je 16 Stimmen. Zusätzlich stehen ein Reverb und ein Kompressor zur Verfügung. Last, but not least kennt das Ding einen Performance-Modus, in dem man mehrere DX7-Instanzen layern oder anderweitig kombinieren kann.

Da ich noch nen ollen RPi 2B in der Schublade hatte, habe ich mir folgende Teile bestellt:

LC Display mit I2C-Anschluss https://www.amazon.de/dp/B0BCFCQB33

Encoder https://www.berrybase.de/drehregler/rotary-encoder-mit-breakoutboard

Audiointerface https://raspiaudio.com/produit/audio

Dabei rausgekommen ist dann das da:

IMG_1171.jpg

Als multitimbrale Presetschleuder für DX7-Sounds gefällt mir das kleine Schweinchen ziemlich gut. Ich werde den MiniDexed noch mit einem physikalischen MIDI In, MIDI Thru und einen Lautstärkeregler ergänzen und dann in ein Gehäuse einbauen.
 
Hm, schöne Idee. Mein Pi2 vegetiert hier auch ungenutzt rum. Da wäre ein Quasi DX7 recht sinnvoll. Hatte meinen ursprünglich als MidiSeq angedacht, aber am Ende wars zu frickelig.
 
@klangsulfat Interessant, danke für die Vorstellung, bei mir liegt auch noch ein ungenutzter Raspberry 2B rum, das wär mal was um den zu nutzen.
 
Es muss übrigens nicht zwingend das von mir verbaute (im Moment wohl schwer lieferbare und auch relativ teure) Audiointerface sein. Ich hatte das damals nur gewählt, weil es direkt auf die Steckerleiste des RPi passt und zusätzlich die Anschlüsse für Encoder und das Display bereitstellt. Auf der oben verlinkten Projektseite werden diverse Alternativen vorgestellt. Zum ersten Herumspielen kann auch man den (qualitativ halt nicht so dollen) Audioausgang des RPi nutzen.
 

Man muss nur ein wenig drauf achten welcher DAC auf dem Board ist und ob dieser von Minidexed unterstützt wird.
Da das Projekt auf dem RPi Baremetal läuft (und nicht etwa unter Linux) kann man eben nicht einfach andere Treiber installieren.
 

Man muss nur ein wenig drauf achten welcher DAC auf dem Board ist und ob dieser von Minidexed unterstützt wird.
Da das Projekt auf dem RPi Baremetal läuft (und nicht etwa unter Linux) kann man eben nicht einfach andere Treiber installieren.
Plus 1 für HiFiBerry, da gibt es ja diverse Ausführungen. Es gab aber auch noch einen alternativen Anbieter, der mir gerade nicht einfallen möchte.

Schönes Projekt für Altgeräte, auch wenn das nichts für mich wäre, genauso wenig, wie das Zynthian.
(Oh, ich sehe gerade V5 besitzt deutlich mehr Knöpfe. Da werde ich wohl irgendwann nochmal draufsehen müssen.)

Hat das klanglich schon mal jemand mit einem echten DX7 verglichen?
 
Wie ist denn der Encoder verkabelt? Ich hab hier jede Menge ALPS Encoder mit Pushbutton rumliegen, aber mir ist nicht klar, wie die auf dem Breakoutboard an +V und Gnd angebunden sind. Haben die noch Pulldown/PullUp-Widerstände drauf?

(PS: die Installation ist wirklich super einfach. Ich hab kurz mal die Daten auf eine SD-Card drauf. Karte in einen RaspPi2, USB-Keyboard angeschlossen, Kopfhörer in die Headphone-Buchse des RaspPi2, Strom dran und ab geht die Post!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von dexed, weil man immer noch externe Effekte braucht, bevors gut klingt. Aber hab mich jetzt mal durchgerungen, den minidexed zu testen. Der Synth erfreut mit überragenden Preset Performances, die alle zum Spielen einladen. Bei den meisten proprietären Synths sind mir die meisten Presets ja zu abgefahren. Hier klingt alles super ☺️👍

Werde mir auf jeden Fall nun ein kleines Gehäuse bauen.

Die Preis Leistung ist meines Erachtens unschlagbar (Materialkosten <100€!). 8-fach multitimbral!
 

Anhänge

  • IMG_20240113_131421.jpg
    IMG_20240113_131421.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von dexed, weil man immer noch externe Effekte braucht, bevors gut klingt.
Im MiniDexed ist ja auch ein Reverb enthalten, das schon durchaus brauchbar ist. Zusammen mit acht layerbaren DX-Instanzen geht soundmäßig schon ziemlich viel.

Schade, dass der Pi Zero 2 W nirgendwo lieferbar ist, damit wäre man sogar deutlich unter 50 EUR und das Gehäuse wäre noch kleiner.
 
Feine Sache...
Ich hab auch noch einen älteren ungenutzten Raspi 3 rumliegen. Das wird dann mein kommendes Bastelprojekt. Die benötigten Teile sind ja inzwischen spottbillig zu bekommen.
 
Feine Sache...
Ich hab auch noch einen älteren ungenutzten Raspi 3 rumliegen. Das wird dann mein kommendes Bastelprojekt. Die benötigten Teile sind ja inzwischen spottbillig zu bekommen.
Bei dem Display empfehle ich das oben verlinkte. Bei 16x2 Displays mit I2C-Anschluss muss man auf Kompatibilität mit dem RPI achten. Es gibt nämlich auch welche, da brauchst du zusätzlich ein kleines Interfaceboard zur Anpassung der Signalspannungen.
 
IMG_20240119_002700.jpg
Im Baumarkt gab's für 3€ als Restholz eine Multiplex-Platte. Hab mich nicht angestrengt, möglichst klein zu bauen. So fällt die Kiste schon nicht runter, wenn die Kabel hinten runter hängen. 😁

Als preiswerte Soundkarte kann ich die hier empfehlen.
 
DTronics baut den Minidexed jetzt https://synthanatomy.com/2024/04/dt...-of-the-free-dexed-fm-synthesizer-plugin.html

Dtronics-DT-DXv minidexed.jpg

Preis und Termin sind noch nicht bekannt, aber "soon" …
also kein reines DIY Projekt mehr ab jetzt.
Hier kann man den DTronics Programmer dran pappen und hat dann was man eigentlich wollte -
Frisst und liest DX7/TX7 Sounds und natürlich Dexed, also einen Editor gibt es natürlich. Also 8 DXe in einem Dingsi - gibt es so nicht im Handel, die können ja alle kein Multi außer der Essence FM von Kodamo und der Montage natürlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. Jedenfalls für Leute wie mich, die keine 3D-gedruckten Gehäuse mögen bzw. nicht die Werkzeuge haben, sich ein gescheites Gehäuse selbst zu bauen. Bin mal auf den Preis gespannt. So hoch sollte der nicht sein, denn die elektronischen Komponenten inkl. Pi Zero 2 W kosten unter 50 EUR und die Software wurde ja schon von anderen entwickelt. Ich hoffe daher auf maximal 200 EUR, eher weniger.
 
Wie ist denn der Sound im Vergleich zum Ur-DX7 einzuschätzen? Ich habe seit langem einen TG77 im Rack, aber der TX7, der seit dem Nerdlich eingezogen ist, knallt einfach viel besser.
 
Der DX7 "Eins" ist ja noch mit anderen Wandlern ausgestattet und die sind der Hauptklangänderer.
Dexed ist Software und ich vermute, dass dies nichts weiter ist als das in a Box und Wandler dran von heute - dh - das wird natürlich anders klingen müssen, HiRes eben. Das schredderige des alten DX7 wird es so nicht haben außer es gibt einen Modus der das "simuliert" und so weiter. Also das übliche bei solchen Projekten. Technisch wird es dem DX7II näher kommen als dem einser DX7/TX7. Ich find den TG ja toll. Aber da meiner ja starb, ist er leider seinen Umzugsschäden erlegen, trotz neuem Display.
 
Die Simulation der Wandler ist konfigurierbar, man kann auch das Klangverhalten des Ur-DX7 einstellen. Wie authentisch das ist, kann ich weder beurteilen, noch interessiert es mich.
 
Das mit der Wandler-Simulation war mir neu, ich hatte mich nie im Detail mit Dexed beschäftigt.

Zum Klang habe ich diese Vergleiche gefunden. DX7 vs. Dexed und DX7 vs SY77.





Das scheint also zu passen und Dexed schlägt den SY77 locker.
 
Ich habe die Demos und ein paar der Factory Patches des DT-DX machen dürfen. Ich habe eine DX7 und sehr viele andere FM Pappenheimer. Finde es ein tolles Projekt. Dtronics hat unter Lizenz hier echt was tolles gemacht. Das Gehäuse ist schon echt geil. Die Software ist aber nicht von DTronics und hat alle vor und Nachteile von Minidexed. Aber es macht echt Spaß damit zu arbeiten. Bevor die Frage kommt, nein ich kann nichts zum Preis und weitere Infos geben. Mehr Videos bald aber bei DTronics.
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpeg
    IMG_0483.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 12
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben