Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fetz schrieb:Rumkritteln an Masseleitungen ohne Verbesserungsvorschläge mit Begründung finde ich übrigens daneben
Fetz schrieb:Nachtrag: ich halte das für ein theoretisches Problem, deswegen sind die "Fehler" auch in Anführungszeichen.
serenadi schrieb:Die Ausgänge würde ich so nah wie möglich an den Ausgangspins der Spannungsregler anbringen, aber ok, Du wolltest wohl alle Anschlüsse auf einer Seite haben.
sonicwarrior schrieb:Ich find's auch etwas merkwürdig, dass so was jetzt kommt, nachdem die Hauptdiskussion schon vor Monaten vor der Bestellung des ersten Batches abgeschlossen war.
sonicwarrior schrieb:Soviel Platz ist da gar nicht verschenkt. Bei den Elkos soll ja auch Platz für relativ dicke Teile sein.
serenadi schrieb:Uiuiui, sei doch nicht gleich beleidigt.
serenadi schrieb:Du machst richtig dicke Masseflächen, die dann durch ein Nadelöhr zum "CT" gehen (z.B. bei V- ).
serenadi schrieb:Da könnte man einiges an Platz gewinnen, wenn man die Elkos 90° verdreht.
serenadi schrieb:Ich werd' schon damit klarkommen und halte jetzt meinen Mund.
Worauf es mir ankam, waren die Verbindungen vom Gleichrichter bzw. Trafo zum Glättungselko (C1 bzw. C2). Hier passiert doch folgendes: In der Zeit, in der der Elko aufgeladen wird, fließt ein ziemlich starker Strom; und in der übrigen Zeit überhaupt keiner. Wir haben hier also einen pulsierenden Strom, der unweigerlich zu einem pulsierenden Spannungsabfall an den Leiterbahnen führt. Bei ungeschicktem Layout hat man diesen Spannungsabfall mit der Spannung, die das Netzteil erzeugen soll, "in Serie geschaltet". Das gilt für die Verbindungen auf beiden Seiten des Elkos, aber auf der Masseseite kann man sich auch die stabilisierte Spannung versauen, während es auf der Nicht-Masse-Seite nur um die unstabilisierte Spannung geht, und der Stabi die zusätzlichen Dellen ausgleichen kann.
Optimal ist das Layout Trafo/Gleichrichter -> Elko -> Verbraucher. Hast Du auf der Nicht-Masseseite ja auch so gemacht.
Der Stabi sieht natürlich nur die Spannung zwischen seinem Ausgang und seiner Masse, also hat man zwischen diesen beiden Punkten die sauberste Spannung (ok, der 317/337 hat gar keinen Masseanschluss, also hier zwischen Ausgang und Fußpunkt des Spannungsteilers, mit dem die Ausgangsspannung eingestellt wird). Daher ist das optimale Layout der Masseseite: Trafo/Gleichrichter -> Elko -> Masseanschluss Stabi -> Verbraucher.
sonicwarrior schrieb:Ist aber ohne Brücken, daher weiss ich nicht, ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe, wenn Fetz da 1-2 Brücken hin machen würde.