G
Giftnudel
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Im Modularen ist man doch eher bemüht, sich immer wieder selbst neu zu erfinden. Man strebt nach neuen Klängen, Techniken, musikalischen Zusammenhängen und trotzdem ist es oft arbeitsintensiv etwas Neues zu erschaffen und sich selbst wieder mal zu übertrumpfen... Als Essenz bleiben dann doch oft gewisse Schaltungen übrig, die sich bewähren; Sounds die man gerne verschaltet und dessen Qualitäten man einfach gerne hat und vielleicht auch so gut sind um sie mitzuteilen.
Hier in dem Thema soll es um genau derartige Verschaltungen gehen....
...das können ganz banale Tricks aber ebenso ausgefuchste Genialitäten sein.
Genug des abstrakten... hier mal die ein paar Techniken, die mir ans Herz gewachsen sind:
-Delayed Filter Feedback: Das Ausgangssignal des Synths durch ein Delay wieder ins Filter zurückschicken
-Gittax Sync: Den um 2-4 Oktaven höher gestimmten Slave Oszillator mit dem Sägezahn des Master Osz. modulieren und mit dem Noten CV versorgen
-Hallosz: Den bzw. die Oszillatoren vor dem Filter durch einen Hall schicken und vor diesen Hall eine gelinde Amplitudenmodulation mit 2-8Hz durchführen. Dann noch das AM-LFO ganz seicht auf den VCO modulieren erfreut ungemein.
-Teufelsynx: Vom Oszillator die Suboktave nutzen um damit ein rasches LFO zu synchronisieren und dieses LFO auf das Filter bei Resonanz modulieren.
-Metaoszillator: Mit einem LFO (Pulswelle; f>5Hz) eine schnelle Hüllkurve triggern und diese z.B. auf den VCO modulieren
-Bürste: Noise auf die die Pulsweitenmodulation eines Oszillators legen und mal herumbürsten.
-Insektenschwebungen: Eine schwebende Amplitudenmodulation erzeugen und dann die Schwebungswellen durch milde Frequenzänderung eines Oszillators verändern
-LoFi Bersterei: Einen Oszillator im Audiobereich ins S&H schicken und dieses mit einem zweiten Osz im Audiobereich triggern
-Ennui Inharmonizität: Sägezahn bzw. Pulswelle durch ein resonantes Filter und den Filterausgang(LPF) mit der Suboktav des Osz durch den Ringmodulator schicken
Hier in dem Thema soll es um genau derartige Verschaltungen gehen....
...das können ganz banale Tricks aber ebenso ausgefuchste Genialitäten sein.
Genug des abstrakten... hier mal die ein paar Techniken, die mir ans Herz gewachsen sind:
-Delayed Filter Feedback: Das Ausgangssignal des Synths durch ein Delay wieder ins Filter zurückschicken
-Gittax Sync: Den um 2-4 Oktaven höher gestimmten Slave Oszillator mit dem Sägezahn des Master Osz. modulieren und mit dem Noten CV versorgen
-Hallosz: Den bzw. die Oszillatoren vor dem Filter durch einen Hall schicken und vor diesen Hall eine gelinde Amplitudenmodulation mit 2-8Hz durchführen. Dann noch das AM-LFO ganz seicht auf den VCO modulieren erfreut ungemein.
-Teufelsynx: Vom Oszillator die Suboktave nutzen um damit ein rasches LFO zu synchronisieren und dieses LFO auf das Filter bei Resonanz modulieren.
-Metaoszillator: Mit einem LFO (Pulswelle; f>5Hz) eine schnelle Hüllkurve triggern und diese z.B. auf den VCO modulieren
-Bürste: Noise auf die die Pulsweitenmodulation eines Oszillators legen und mal herumbürsten.
-Insektenschwebungen: Eine schwebende Amplitudenmodulation erzeugen und dann die Schwebungswellen durch milde Frequenzänderung eines Oszillators verändern
-LoFi Bersterei: Einen Oszillator im Audiobereich ins S&H schicken und dieses mit einem zweiten Osz im Audiobereich triggern
-Ennui Inharmonizität: Sägezahn bzw. Pulswelle durch ein resonantes Filter und den Filterausgang(LPF) mit der Suboktav des Osz durch den Ringmodulator schicken