Modulargrid Top Modules rated by users

Seit Kurzem sind aus der Modulargrid

https://www.modulargrid.net/e/modules/home

Top Modules rated by users -

Liste alle möglichen Module verschwunden bzw. down-gegraded (z.B. DATA, Belgrad). Sie waren schon relativ schnell/steil aufgestiegen. Weiss jemand, was da los ist?

Überhaupt scheint mir diese Liste zwar interessant, aber (bei neuen Modulen) auch relativ anfällig für Manipulation, oder?

 
Seit ein paar Tagen ist die Liste geflutet mit Intellijel-Modulen, sicher keine schlechte Firma, aber das sieht wieder verdächtig nach Manipulation aus ...

Bildschirmfoto 2017-12-26 um 14.46.04.png
 
Hat sich entweder seit gestern mittag erledigt, oder es lag an Dir :P
27-12-2017.jpg

Tippe auf nen Datenbank-Glitch. So was taucht ja bevorzugt während Feiertagen auf ;-)

Würde generell davon Abstand nehmen, bei so Sachen direkt an "Manipulation" zugunsten bestimmter Hersteller o.ä. zu denken bzw. das so zu sagen...
Selbst wenn Du das hier im Post relativierst, bleibt bei dem ein oder anderen am End nur das Stichwort als Negativ-Assoziation hängen, und so entstehen dann (böse) Gerüchte...
 
Diese Ratings sind sowieso der komplette Blödsinn und sagen überhaupt nichts aus. Jeder Dödel der ein Modul kauft bewertet seinen Kauf als Top, und da viele wie Lemminge einander hinterherrennen ergibt das die betreffender Listen. Sagt weder über die Qualität, noch über den Nutzen der Module irgend etwas aus. Ist aber gut für Marketing Leute, und Leute die keinen Plan haben und jedem gehypten Müll nachlaufen.
 
muss auch gestehen dass ich mir das vorher noch nie angeschaut hab - mich hat nur die idee dass da jemand "manipulieren" würde amüsiert und musste dann doch mal checken. bestimmt wieder russische trolle ;-)
 
Oh, das hat nichts mit dir zu tun, ist schon recht. Ich hab es eventuell auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine nicht dass die Produkte schlecht (Müll) sind, eher die Bewertungen dazu.
 
bleibt bei dem ein oder anderen am End nur das Stichwort als Negativ-Assoziation hängen

Das Internet ist ja voll von Bewertungsplatformen (amazon, booking.com, selbst die Google-Suche, etc), die z.T einen sehr großen ökonomischen Einfluss haben. Ich vermute, dass die MG-Tabelle auch einen EInfluss auf das Kaufverhalten von Leuten hat. Aber Du hast recht, man muss das trennen.

1. Also zum einen gibt es große Fluktuationen in der Liste. Mir war aufgefallen, dass da viele Intellijel-Module recht weit oben stehen. Zum Teil läßt sich das leicht erklären: Module mit wenig Bewertungen sind stärkeren Bewegungn auf der Liste ausgesetzt als ältere, die schon viele Bewertungen haben. Auch ist sind die Differenzierungsmöglichkeiten sehr begrenzt, weil eigentlich nur gezählt wird, wie viele Leute 5/5 (vs. 4/5) Punkten geben. (Dass jeder
seine Module allerdings top findet, wie abbuda mutmaßt, kann ich als kritischer und neugieriger Modul-Dödel allerdings nicht bestätigen.)

2. Ohne beseonders viel Ahnung von Statistik zu haben, finde ich es interessant, wie man solche Bewertungssysteme weniger anfällig gegen Manipulation machen kann. Und damit meine ich einfach eine gewisse Robustheit, die am Ende das Interesse der User widerspiegelt. Ein anderes Beispiel für ein solches Bewertungssystem ist IMDB.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben