Montag 08. 01. 2024 München, ambioSonics - Session 151

Danke!

Was benutzt der Florian für einen mixer? Welcher Behringer ist das?
Ein uralter Behringer MX1602. Nicht besser und nicht schlechter als alle anderen dieser Mixer. Hat den Vorteil extrem flach und vergleichsweise leicht zu sein. Ich hab zwei davon.

Darf ich mal fragen wie das spielen organisiert ist:
Einer fängt an und mit viel Glück kann er den anderen die Tonart sagen, und mit noch mehr Glück können die anderen dann die Tonart auch umsetzen. (flöööt....)

Warum habt ihr kopfhörer auf
Wir stehen nur minimal vor der PA, bzw zum Teil dahinter, und haben kein Monitoring. Man hört also nur bedingt, wie das draußen klingt.
- ist das ne art "vorhören" wie die DJ´s das haben!?
Ja, natürlich auch.

Also man spielt etwas und kann erstmal "privat" vorhören, bevor es über die PA geht - oder wie?
Richtig.
 
…ach so: das ATEM Mini ISO Extreme hat Probleme mit der Hitze-Abfuhr; ich habe es deshalb erhöht in einem 3D-gedruckten - sehr schlanken - Ständer stehen, und oben auf dem Ständer zwei große USB-powered ‘fans‘ zum zügigen Abtransport der Abluft…

…das Problem ist, dass wohl sonst der Chip für den/die HDMI-outputs relativ schnell zerstört wird - ich hatte das kurz nachdem ich das ATEM zum ersten Mal eingesetzt habe - zum Glück konnte ich damals einen Vorab-Austausch mit dem Händler vereinbaren, weil das Problem wohl bekannt war und Blackmagic sich großzügig gezeigt hat…
 
Warum habt ihr kopfhörer auf - ist das ne art "vorhören" wie die DJ´s das haben!?

…es gibt keinen der einen zentralen Mischer bedienen würde: alle Signale der jeweiligen Mitspieler gehen direkt (über eine Mischer-Hardware) in die PA:

Musiker-Instrument -> Musiker-Mischer -> zentraler, ungemanagter Mischer -> PA

…damit das halbwegs zusammenpaßt hört man sich selbst vor und faded sich dann über den eigenen Mischer in den Hauptmischer ein (und wieder aus)…

…zusätzlich gibt es Leute die nach Gehör live improvisieren - die müssen ein noch genaueres Bild von dem bekommen was schon läuft und wie der eigene Beitrag dazu paßt - für die gibt es dann zusätzlich noch einen Rückkanal:

zentraler Mischer -> Musiker-Mischer/Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben