Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

bei dem Mixer und den Kappen tippe ich eher auf ein weiteres Modell, vielleicht einen Rogue-Clone oder den MG1. Und wenn ich mir dann noch die Gummitaster und die Potigrößen links (und den größeren rechts) ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass das Teil im Format der Mother 32/DFAM kommt.
(Vielleicht sogar noch kleiner aka Mavis, aber dann hätten die womöglich gar keine Potikappen mehr.)

Andererseits wäre hier eher Paraphonic (MG-1) statt polyphonic angesagt. Na mal sehen.
 
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Ich glaube nicht an ein weiteres Modell bzw. ist das schon das Teil, das in Häppchen seit Wochen geteasert wird. Die Puzzle-Teile passen schon ganz gut zusammen.

Mit den Features die bisher bekannt sind, wird der Synth aus meiner Sicht aber eher in der 5k+ Klasse spielen - außer Moog wirft die komplette Brand und Preispolitik über Board.



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Muse_1.jpg
 
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Dass der Mod Oscillator im Mixer auftaucht, lässt ja wohl darauf schließen, dass es ein Oscillator ist der sowohl im niedrigen Bereich wie auch im Audiobereich oscilliert..
Also 3 Osc pro Stimme währen so auch drin.
 
Ach, das Teasern hat Behringer, wie so vieles andere auch, nun wirklich nicht erfunden.

Ich freue mich jedenfalls auf einen neuen Moog (wem die Firma auch immer gehört), und irgendwas Substanzielles kann wohl erst gesagt werden, wenn die Katze WIRKLICH aus dem Sack ist, das heißt, wenn die Muse dann mal zu hören ist, wie sie die üblichen Verdächtigen inspiriert.
Und wenn das Instrument dann vielleicht auf der Superbooth anzutesten sein wird, werde ich anfangen, mir irgendwelche Urteile zu erlauben. Für mich ist nämlich in erster Linie der Klang entscheidend, weder Name noch Firmenhintergrund.
Warten wir's ab - mehr können wir eh nicht tun.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich bin gespannt auf die musikalischen Werke, die wirklich mehr als 6 Stimmen eines Klangerzeugers brauchen.
Du brauchst nur einen Akkordwechsel mit längerer Decay und dann hörst du schon den Stimmenklau.
Bei meinem Ambientgerdöns mit länger gehaltenen Akkorden funktioniert das einfach nicht.
Das war auch der Grund, das ich meinen nagelneien Deepmind 6 nach einer Stunde spielen gegen einen DM12 umgetauscht habe.

Ich finde die 8 Stimmen heute nicht mehr zeitgemäß, 12-16 sollten schon drin sein, zumal ja nichts mehr mit konventionellen Bauteilen aufgebaut wird, so wie vor 40 Jahren.
 
Der One war halt krass teuer - dagegen wirken ja Prophet-5/10, 3rd Wave oder OB-X8 regelrecht günstig.
Da haben die 16 Stimmen auch nichts genützt.
Die Verkaufszahlen kenne ich nicht, kann mir allerdings vorstellen, dass die eher moderat waren.
Mal sehen, was derdiedas Muse an klassischem Moogsound bereitstellt.

Übrigens bin ich auch ein großer Verfechter hoher Stimmenzahlen - allerdings haben die meisten meiner klassischen Lieblingssynthesizer eher unter acht Stimmen (MKS-30, Chroma Polaris, Bit 01, e7), und da stört es mich so gut wie kaum...

Schöne Grüße
Bert
 
Der Name könnte nur für den Prototypen sein. Wie auf GS vermutet ist der Name Muse (noch) nicht geschützt.
 
Ich hatte ja wegen der Polymoog-Schiebereglerkappen gehofft, dass vielleicht eine modernisierte Form des Resonatorfilters eingebaut wurde, das wäre dann mal wirklich was Besonderes gewesen.

Sieht aber wohl nicht so aus. Tja ... 😌
(jedenfalls weis man jetzt, wo man solche Ersatzkappen herkriegt lol)
 
Ich wette, dass es ein 8 stimmiges Erweiterungsboard geben wird!
= Niedriger Einstiegspreis mit 8 Stimmen.
 
Der Name könnte nur für den Prototypen sein. Wie auf GS vermutet ist der Name Muse (noch) nicht geschützt.
Na ja, so stimmt diese Aussage nicht ... (Wer oder was ist "GS"? - Das wäre jedenfalls eine klare Falschaussage.)

Z.B. hat die Firma Selmer die Marke MUSE für Musikinstrumente geschützt für EM - GB - JP - US (1x nur Wort und 1x mit Logo). Wir vertreten Moog seit dem Inhaberwechsel ja nicht mehr (das ist jetzt eine Kanzlei in den Niederlanden), so dass ich ja über Neues plaudern darf. Moog wäre jedenfalls ganz schön blöd, den Namen MUSE in Anbetracht des Markenschutzes durch die Firma Selmer als Bezeichnung (also damit als Marke) zu verwenden. Auf den Unterschied zwischen den Produkten der Firma Selmer und Synthesizern kommt es jetzt erst mal nicht an.

Es gibt weitere MUSE Marken für Musikinstrumente, wie z.B. der Firma Torpack Limited in den USA für u.a. "Musical Instruments and Supplies" (US Registration Number: 4031646). Dann gibt es in China die Marke "MUSE IN EYE" für "Electronic Piano with Automatic Playing; Piano keyboards; Pianos; Pegs for musical instruments; automated piano; Piano keys; Keyboards for musical instruments; Strings for musical instruments; Intensity regulators for mechanical pianos; Tuning forks" der Firma 苏州绿茵梦想信息技术有限公司 (Ist mit jetzt zu aufwendig, die Übersetzung zu beschaffen). Dann hat die spanische Firma Musical Instruments Innovation Lab SL für "Musical instruments" die europäische Marke "Muse Guitars". Und dann gibt es noch seit über 10 Jahren eingetragene Marken "Gibson MUSE" und "Epiphone MUSE" - markenrechtlich wäre da jedenfalls eine Marke MUSE für Moog für Synthesizer wegen Rufausbeute verwechslungsfähig (Ihr müsst jetzt die rechtlichen Hintergründe nicht verstehen).

Insgesamt gibt es 431 Treffer bei meiner weltweiten Markenrecherche (natürlich verschiedene Länder und Bezeichnungen und Instrumente)! Aber für eine neue Marke MUSE für Moog sehe ich jetzt nicht unbedingt Platz, sondern nur massives Potenzial für Ärger.

Also: Ich bin gespannt, wie sich da jetzt alle Beteiligten auf dem großen Parket (also nicht Ihr, sondern z.B. amazona) da rausreden wollen.
 

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Ich wette, dass es ein 8 stimmiges Erweiterungsboard geben wird!
= Niedriger Einstiegspreis mit 8 Stimmen.
Dann druckt man aber wahrscheinlich nicht 8 Voice aufs Panel, vielleicht planen sie auf Basis des One weiterhin ein 16 Voice Flaggschiff und der Muse wird der Budget Poly mit Moog Sticker.
 
Wenn man sich um einen Lüfter Sorgen macht, hat man zu schwache Boxen...
Hm ... die Profis, die ich kenne, arbeiten die meiste Zeit mit sehr geringen Abhörlautstärken. Man will schließlich auch im Alter noch seinen Beruf ausüben können. Auch für Amateure und Semi-Profis halte ich das für empfehlenswert.

Lüfter sind im Studio ein No-Go aus meiner Sicht.
 
Das könnte dann aber vermutlich auch schlicht und einfach daran liegen, dass man solche Geräte dann auch einfach bei bestimmten Sounds einfach gar nicht erst einzusetzen versucht (konkreter: ich nehme i.d.R. keinen Monosynth um Pads zu erzeugen, genauso wenig einen mit zu wenig Stimmen?

Hm ... die Profis, die ich kenne, arbeiten die meiste Zeit mit sehr geringen Abhörlautstärken. Man will schließlich auch im Alter noch seinen Beruf ausüben können. Auch für Amateure und Semi-Profis halte ich das für empfehlenswert.

Lüfter sind im Studio ein No-Go aus meiner Sicht.
Die Lautstärke macht’s. Der DM12 ist so leise, das der Lüfter nicht stört.
 
Vielleicht ist das alles unter der neuen Leitung alles anders. Richtige Information ist das ja bisher sowas von nicht. Vermutlich ist das Ding noch nicht mal weit genug, sonst wäre es ja schon da. Meist macht man den Wirbel dann, wenn die Geräte zu den Läden geliefert werden.

Vermutlich soll das alles spannender machen - große sehr bekannte Namen versuchen das geheimnisvoll zu machen und da erhofft man sich mehr "Bindung" zum Produkt.
 
Mich nervt diese häppchenweise Veröffentlichung. Was soll das?
B. wirkt bis ins Marketing anderen Firmen hinein? ;-)

Nein, mal ganz ehrlich: es sich doch immer die potentiellen Kunden, die es nicht erwarten können. Einfach abwarten ... Soll es schnell werden oder gut?
 
Allein der Mixer zeigt, dass da hier sehr interessant werden dürfte.
Hätte ich nicht mit gerechnet, 8 fache Polyphonie.

Ich nehm mal an das soll Konkurrenz für Smith sein und würde mal einen Preis von 3500 - 4500 annehmen.
Denn das ist schon verrückt:
2 Oszillatoren plus einen mod OSC, plus ringmod pro Stimme!

Das ist schon ein guter Anfang.
 
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Sieht nach Jupiter-8 aus, wenn man die Form und Funktionen vergleicht.

Man kann sich natuerlich fragen, warum jemand mit solch einem Arsenal on Klassikern jetzt noch so einen braucht❓

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