Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Wenn man gerade im Studio an einem Song arbeitet und jemand anderes hält das Handy drauf. Denke nicht, dass das ein geplantes Werbevideo ist.
Falls doch, soll es vielleicht authentischer rüberkommen. Ich weiß es nicht, aber in jedem Fall würde ich Mike Dean nicht für einen "Dudelposer" halten.
 
War absichtlich provokant, Dean ist mir bekannt, darum auch die Verwunderung.
Aber hochfrequente Social Media Präsenz scheint wichtiger als Inhalt und Qualität.

Ok, ein Beitrag von heute interessierst morgen eh keine Sau mehr.
 
Ok, ein Beitrag von heute interessierst morgen eh keine Sau mehr.
Danke für das Aussprechen genau des Punktes, der mich an den (a)sozialen Medien am meisten nervt. Das sowieso schon bis dahin zu niedrige Niveau ist nochmals deutlich gesunken.

Man könnte auch sagen, der Spruch "Perlen vor die Säue werfen." müsste angepasst werden, vielleicht in "Wo sind denn bitte überhaupt noch die Perlen zu finden zwischen den ganzen Säuen?"
 
Ich schätze mal, die meisten hier sind über 50. Zumindest ich (60) tue mir extrem schwer mit TikTok Logic etc. Meine Töchter erklären mir es zwar, wie heute Marketing für die Jüngeren läuft, kapieren tue ich es trotzdem nicht wirklich. Auch Synthies brauchen wohl solche Marketingstrategien, um Jüngere zu erreichen. Anscheinend auch bei solchen Schlachtschiffen. What ever, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Freu mich sehr darauf mal einen Old School Bericht zu lesen und hören, was uns da wirklich erwartet. Am besten á la greatsynthesizers.com. Wenn Matriarch-Sound, Analog Delay und Poly samt tollem Sequencer, ja dann könnte es das werden, worauf ich schon immer gewartet habe.
 
Habe mal aufgeschrieben was man bezügl. den Specs recht sicher sagen könnte:

-2x Osc + 1x ModOsc + Ringmodulator + Noise
-Mixer kann graduell übersteuert werden
-Wellenformischung für beide Oszillatoren: (Tri<->Saw) mit (einstellbarer PW)
-Osc-FM 1->2, 2->1
-2x VCF mit je drei einstellbaren Filtermodi (HP, LP mit 12dB/Oct bzw. 24dB/Oct Flankensteilheit), seriell und parallel schaltbar, die dritte Position ist wahrscheinlich für eine Stereo-Konfiguration wie beim Matriarch?
-2x ADSR
-2x LFO
-1x Pitch(?) LFO
-Arpeggiator
-Sequencer

Jetzt verstehe ich auch wieso man den 8-stimmigen Moog One nicht mehr kaufen kann...
 
Interessant, was da neulich auf Reddit zu lesen war , natürlich "grain of salt", aber wenn dem so wäre...


"I live near Asheville and know a few moog employees. This was the last of the "old moog" projects. It's mostly the same dudes building these as before. Just now with terrible bosses, the threat of going overseas at any moment, and losing half your staff (the dudes building the synths were the least fired because inMusic knew this product was almost done). The moog supply chain of the past is pretty much intact for this one item at least for the first batch. After that, who the hell knows.

I'm more upset than most of you about the moog acquisition for personal reasons, but I'll still want this because it's the end of an incredible design streak. From the Moogerfoogers, to the semi-mods, to the Grandmother and Matriarch, those R&D guys were killing it. I would like to give their swan song a chance.

So yeah, fuck InMusic, but this is the last real Moog product we're ever getting so at least listen to the actual sounds recorded into an audio interface before you write it off. Every other product you buy in the US ends up in some evil corporate pockets anyway, don't use that excuse. I will probably never buy this as it's out of my price range, but it's the last moog product there's even a small chance I'll purchase just because I don't wanna see the years of passion poured into this thing by good dudes rejected because corporation evil."


- https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/1c5pu75/mike_dean_playing_the_new_moog_muse/
 
Zuletzt bearbeitet:
im Englischen sagt man manchmal load of baloney, also sowas wie schmonzes oder bullsh.. gemein von mir, und rein auf diese seltsame vasallentreue in dem reddit posting bezogen. Das posting war sicher gut gemeint im folgeabsatz und so, aber schwarzweißweltbild etc…
 
ha da fällt mir dieser Witz ein:

Ein Mann kommt zum Fleischer und sagt: ich hätte gerne was von der fetten groben.

Der Fleischer: tut mir leid, die hat heute Berufsschule....


:evil:
 
Etwas OT:
Ich staune noch immer, wie viele, teils auch richtig teure Synthesizer in den letzten Jahren auf den Markt kommen. Ich bin schon seit 2006 hier, damals dominierten VAs den Markt und es schien ansonsten nur wenig Interessantes rauszukommen.

Was meint ihr - wer kauft diese ganzen Synths, vor allem die teuren, und wo werden sie eingesetzt? Werden z.B. in der aktuellen Chart-Musik wieder verstärkt Hardware-Synthesizer benutzt? Boomen die Dinger auf Insta-Tube-Tok? (Dann wärs kein Wunder dass ich das nicht mitkriege).

Vielleicht profitieren wir ja auch nur von einem Boom in China oder Indien? Sollten sich dort 0.01% der Bevölkerung einen Synth kaufen, sind das immer noch große Stückzahlen :)
 
Synthesizer sind etwas, was früher keine Massenware war sondern auch repariert wurde und nicht selten auch 40 Jahre und mehr hält.
Das bedeutet, dass viele neue Kunden geschaffen werden. Viele von uns hatten Türme von Synths und daher sind wir und auch alle Interessierten die Kunden. Die Firmen können sich also nur um die scharen und bemühen, die das angeht. Die einen versuchen es über den Preis, die anderen über Qualität andere über Vertrautheit und dritte und leider wenige über Innovation und neue Synthese und Ideen.

Es geht seitdem die technischen Methoden das zulassen und es kann sein, dass auch einige Firmen sterben. Ob Peak Eurorack schon überschritten oder noch nicht erreicht ist, wurde schon länger spekuliert. Aber wissen? Keine Ahnung.

In China gibt es schon eine kleine Szene, ggf. kann @RustyChuan dazu etwas mehr sagen. Und damit einen großen Markt.
Aber Musiker und Leute mit großem Interesse - also so Hobbynerds - die gibt es ja auch - als ich jung war stand in vielen Familien eine "Heimorgel", sowas kann heute durchaus auch so ein Behringer Synth sein oder sowas, also nicht teuer - für jeden und zum machen und Spaß haben.

Der Moog Muse ist aber vermutlich nicht sowas, müssen aber warten für wen das was ist - aktuell ist das nur so Zeug was ich nicht einschätzen kann. Die Features sprechen aber für einen eher Synth der auch was kostet.
 
Solange es keine aussagekräftigen Soundbeispiele gibt, glaube ich noch dran. Ansonsten kaufe ich mir halt einen OB-X8. Oder einen P10. Oder vielleicht auch garnichts.
Im Ernst: ich denke auch, dass die Ära Moog hiermit zuende geht. Von Inmusic/AKAI kommt ja seit Jahren auch nichts neues, nur MPC in diversen Abstufungen ohne fundamentalem Rework des OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das was ich hörte schlimm bis grauenvoll - aber das ist ja auch nur ein Typ der wohl so klingen will. Und ich habe einfach andere "Ideale".
Das Moog insgesamt damit am Ende ist glaube ich weniger. Ich würde erst einmal abwarten, ob das alles wirklich so reagiert und klingt.
 
Mir hats sehr gut gefallen, scheint ziemlich zu polarisieren dieser Instagram-Schnipsel :P
Ich meine da sehr vielversprechendes rauszuhören.
Richtig, aber so nach unten und da wo ich was erwarte kam nicht so viel, kann aber an Komprimierung und mehr liegen. Das ist also mit Vorsicht zu lesen. Und Geschmack noch obendrauf.
 
Richtig, aber so nach unten und da wo ich was erwarte kam nicht so viel, kann aber an Komprimierung und mehr liegen. Das ist also mit Vorsicht zu lesen. Und Geschmack noch obendrauf.

Aber das ist doch mit nem internen Geräte-Mikro aufgenommen. Wahrscheinlich Mobiltelefon oder Kamera. Man hört den Click der DAW.
Damit ernsthaft den Sound des Synth zu beurteilen halte ich für unmöglich. Das ist ja schon schwer wenn einer ein gescheits YT-Video dreht ...
 
Natürlich - deshalb warten wir ja auch alle bis erste sinnvolle Sounds und Bilder auftauchen - Ein Urteil ist ja noch nicht möglich.
Man muss halt warten.
 
Das letzte Audiobeispiel war mit dem Handy aufgenommen, plus am neuen Gerät hing die ganze $$$ Preamp-Kette von Mike Dean dran: bei ihm klingt jeder Synth wie eine Gitarre. Also verzerrt und komprimiert in jederlei Hinsicht.

Und ja, diese Art von Reklame finde ich extrem nervig. Hat Moog bisher nicht nötig gehabt. Hoffentlich geht Sequential nicht denselben Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh nicht auf sowas, ich warte aber gern - allerdings gibt es manchmal auch Signale die man ggf. so spannend findet, es gab da einen einzigen Bassmoment, aber ich würde jetzt eben auch erstmal warten bis die in die normale Phase geben wo Leute Geräte haben. Ich mochte die vorige Serie auch klanglich, weshalb ich mir gut vorstellen kann dass der Muse auch was taugt.
 
Wäre ja schön! Wie auf Gearspace gepostet und diskutiert ist dieser Synth der letzte, der von den Mitarbeitern der "alten" Moogmusic designt wurde, sprich InMusic hatte nichts damit zu tun. Die machen jetzt halt "nur" die Vermarktung.
 


News

Zurück
Oben