Motivator - Distribution für Audio?

Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

ADAT machen die Interfaces selbst, was ich meinte ist natürlich nur die Einstellung der Wordclock und Samplerates, Gains und so weiter - die gehören nicht unbedingt zum "core".

@khz: ganz genau! Das ist beim FW800 oder UFC ja noch viel mehr und schlimmer, was man da machen kann. Wenn es nicht geht, hat man schon große Einbußen.

Der Grund für den Support kann sein- lohnt nicht - gibt zu wenig Kunden. Aber man kann zu vielen fragen, man kaufe es extra dafür und deshalb.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Moogulator schrieb:
Wie ist das bei MIDI?
Verhält sich wie Audio, wird unterstüzt von ALSA/FFADO/Class Compliant oder eben nicht.
Bei den RME gehts welche unter Linux laufen (z.B. 9632/AIO) wobei der hdspmixer nicht MIDI Steuerbar ist.
War das die Frage/Antwort?
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

khz schrieb:
Der hdspmixer kann weit mehr als jack und das auch ohne das jack läuft.

Was genau soll das mehr können als jack + ladish?
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

guck ma mic... routing auf ner multikanal soundkarte + dsps über carla.

(blau ist audio, rot/orange ist midi)
 

Anhänge

  • routing_dsp.png
    routing_dsp.png
    108,3 KB · Aufrufe: 43
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Ich sag jetzt nicht welche Soundkarte das war. :floet:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Soundkarten find ich uninteressant, einbauen tu ich schon lange nichts mehr in den Rechner, also nur Audiointerface und / oder MIDI.

Ja, ob das Routing und alle Settings da gehen, weiss ich nicht, sieht aber nach Routing aus, was dann das Problem vermutlich schon beseitigt. Fehlt nur noch das Spezifische sowas wie mach mal die Clock an und horche was von ADAT rein kommt und schick das per TB oder FW rein, TB ist ein Thema in Linux? Oder ist das egal und wenn der Treiber dafür da ist eh kein Ding? Ist ja dann nur noch getunneltes Protokoll oderso.

Ja, khz, die Frage ist weitgehend klar.

Wobei es um Fireface ginge (800) oder UFC und so. Oder das Ding ist schon platt wenn ich mal umsteigen sollte. Kann auch alles sein.
Aber die Liga ist, wo man sein will. Motu ist ansich cool, aber auf Linux weiss man dass da nix geht. Das habe ich auch schon gehört.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Was RME angeht, gehen die HDSP interfaces intern und extern Multiface/Digiface.
Bei den Firewire FF800 und FF400 steht bei den FFADO Treibern zumindest jetzt "Full Support".,
könnten also gehen. Die USB Geräte kann man mMn komplett vergessen.
Keine Informationen, kein Support, kein Kauf.

Motu kann man komplett vergessen. War schon immer der Hersteller, der am meisten anti-Linux war.

Focusrite Scarlet USB Serie funktioniert.

Unitor/AMT8 sollen unter Linux funktionieren, habe selber aber keins. Ansonsten ESI M8UXL besorgen.

Ich selbst benutze RME Multiface + Midisport 2X4. Funktioniert beides problemlos.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Drumfix schrieb:
Motu kann man komplett vergessen. War schon immer der Hersteller, der am meisten anti-Linux war.

Es gibt Leute die irgendwas da am laufen hatten, das selbe galt für mein altes M-Audio Interface. Die faselten dann irgendwas von... das interface unter windows booten und mit nem grabber die firmware beim hochfahren abfangen und dann irgendwie mit irgentwelchen low level tools dann unter linux den prozess emulieren, dann noch ein treiber dazu den irgendwer kurz zusammengehackt hatte und irgendwie läuft es dann... also man hat die kanäle der karte und kann die benutzen... ernsthaft... bevor ich sowas probiere kauf ich mir lieber ein anderes Audiointerface. :lollo:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Moogulator schrieb:
Soundkarten find ich uninteressant, einbauen tu ich schon lange nichts mehr in den Rechner, also nur Audiointerface und / oder MIDI.

Die war jetzt schon extern... also so neeee "Art" Interface... so ca. :floet: :lollo:

Moogulator schrieb:
Ja, ob das Routing und alle Settings da gehen, weiss ich nicht, sieht aber nach Routing aus, was dann das Problem vermutlich schon beseitigt. Fehlt nur noch das Spezifische sowas wie mach mal die Clock an und horche was von ADAT rein kommt und schick das per TB oder FW rein, TB ist ein Thema in Linux? Oder ist das egal und wenn der Treiber dafür da ist eh kein Ding? Ist ja dann nur noch getunneltes Protokoll oderso.

Jo... das ist das Routing, falls man dazu noch nen Mixer braucht der auch DSP Gruppen kann, usw. dann packste dir den non-mixer dazu: http://non.tuxfamily.org/

Clock, Buffers und Samplerate findet man in den Jack Settings.

TB == Thunderbolt? Ka. ob das bisher unterstützt ist. Da glaub ich eher mal noch nicht dran. Dazu spielt die Technologie in der PC Welt noch zu wenig eine Rolle. Such mal nach non-Mac Laptops mit Thunderbolt... das hat noch keine wirklich hohe Dichte. Kommt aber sicher noch...
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Das ist in der Tat richtig, dh. man kauft besser ein I/F was nicht nur TB hat.
Aber ihr seid schonmal cool, da ist schon einiges rüber gekommen.

Spricht ja sehr dafür, dass sowas klappen kann.
Ich hab noch ein altes MB aber das geht raus, aber vielleicht rennt ja mal irgend eine Möhre an mir vorbei. Kann aber auch sein, dass ich für Non-Audio mal den P11 auf Linux umsetze, weil Win 7 ist wirklich lahm damit. Ist ein toller kleiner mobiler aber hat nicht so viel Dampf. Zum testen wäre das ja schon ok. (Atom Proc).
Vielleicht für simple Experimente schon ok, weil ist halt schon da.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Moogulator schrieb:
Das ist in der Tat richtig, dh. man kauft besser ein I/F was nicht nur TB hat.
Aber ihr seid schonmal cool, da ist schon einiges rüber gekommen.

Spricht ja sehr dafür, dass sowas klappen kann.
Ich hab noch ein altes MB aber das geht raus, aber vielleicht rennt ja mal irgend eine Möhre an mir vorbei. Kann aber auch sein, dass ich für Non-Audio mal den P11 auf Linux umsetze, weil Win 7 ist wirklich lahm damit. Ist ein toller kleiner mobiler aber hat nicht so viel Dampf. Zum testen wäre das ja schon ok. (Atom Proc).
Vielleicht für simple Experimente schon ok, weil ist halt schon da.

Wenn du das machst, probier dann mal u-he diva damit. Mich würde interessieren wie stark die Kiste damit in die Knie geht. :agent:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

khz schrieb:
Der hdspmixer kann weit mehr als jack und das auch ohne das jack läuft.
http://www.rme-audio.de/techinfo/hdsp_tmsoft.htm ( Linux hdspconf/hdspmixer https://ccrma.stanford.edu/software/openmixer/manual/using_jack) das der alte und 3/4 der Funktionen kann unter Linux genutzt werden (keine MIDI Steuerung z.B.). :phat:

Ach jetzt schnall ich das. Das ist die UI für die RME Interfaces, das ist dann schon ein Grund. Entschuldige meine Ignoranz. Jetzt wollte ich das mal kurz testen und dann sagt mir die Software das ich keine RME Interfaces hab. D000000h!

Das kann man dann doch aber sicher mit Jack kombinieren oder macht das Ärger?
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Habe mal c/p aus
Linux/x86 3.18.9-gentoo Kernel Configuration
> Device Drivers > Sound card support > Advanced Linux Sound Architecture
http://pastebin.com/PzmYHUJQ

Code:
 .config - Linux/x86 3.18.9-gentoo Kernel Configuration
 > Device Drivers > Thunderbolt support for Apple devices ─────────────────────
  ┌───────────────── Thunderbolt support for Apple devices ─────────────────┐
  │  Arrow keys navigate the menu.  <Enter> selects submenus ---> (or empty │  
  │  submenus ----).  Highlighted letters are hotkeys.  Pressing <Y>        │  
  │  includes, <N> excludes, <M> modularizes features.  Press <Esc><Esc> to │  
  │  exit, <?> for Help, </> for Search.  Legend: [*] built-in  [ ]         │  
  │ ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │  
  │ │    --- Thunderbolt support for Apple devices                        │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ └─────────────────────────────────────────────────────────────────────┘ │  
  ├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤  
  │        <Select>    < Exit >    < Help >    < Save >    < Load >         │  
  └─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Psychotronic schrieb:
Moogulator schrieb:
Das ist in der Tat richtig, dh. man kauft besser ein I/F was nicht nur TB hat.
Aber ihr seid schonmal cool, da ist schon einiges rüber gekommen.

Spricht ja sehr dafür, dass sowas klappen kann.
Ich hab noch ein altes MB aber das geht raus, aber vielleicht rennt ja mal irgend eine Möhre an mir vorbei. Kann aber auch sein, dass ich für Non-Audio mal den P11 auf Linux umsetze, weil Win 7 ist wirklich lahm damit. Ist ein toller kleiner mobiler aber hat nicht so viel Dampf. Zum testen wäre das ja schon ok. (Atom Proc).
Vielleicht für simple Experimente schon ok, weil ist halt schon da.

Wenn du das machst, probier dann mal u-he diva damit. Mich würde interessieren wie stark die Kiste damit in die Knie geht. :agent:

Das wird mit nem Atom nicht laufen, das ist wirklich zu schwach. Vielleicht 1-2 Stimmen oder so. Für Audio ist der nicht gemacht, der ist zumindest mit 7 schon zu langsam für heutige Gefühle. Deshalb wäre das auch ein gutes Opfa.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Psychotronic schrieb:
Ach jetzt schnall ich das. Das ist die UI für die RME Interfaces, das ist dann schon ein Grund. Entschuldige meine Ignoranz. Jetzt wollte ich das mal kurz testen und dann sagt mir die Software das ich keine RME Interfaces hab. D000000h!

Das kann man dann doch aber sicher mit Jack kombinieren oder macht das Ärger?
42 :D
Ja funkt nur mit eingebauter HW.
Macht keine Probleme, kann im hdspmixer (siehe Link) als auch im qjackctl routen.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

khz schrieb:
Habe mal c/p aus
Linux/x86 3.18.9-gentoo Kernel Configuration
> Device Drivers > Sound card support > Advanced Linux Sound Architecture

Oh... cool. :supi:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

HDSP ist aber auch deutlich älter, die UFCs und so sind schon viel später entwickelt - kann natürlich sein, dass da weniger geht - oder aber dank Compliance sogar mehr? Das muss man natürlich sehen. Ich denke nicht ernsthaft über einen Umstieg nach, denn sonst kann ich nix mehr testen und so - aber reinschauen und ggf. selbst damit arbeiten, weiter geben und so - das ist schon gut, denn für mich als Privatmusiker wäre das ggf. schon ausreichend.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

HDSP umfasst auch die neueren HDSPe Madi Interfaces. Sind für den Laptopmusiker allerdings uninteressant.
Fireface UCX und Babyface laufen im Class Compliant Mode auch unter Linux. Aber halt nur als dumme
x-in/x-out Interfaces, ohne die Möglichkeit die Konfiguration (Mic gain, Syncsource usw) einzustellen.
Man kann natürlich zum Konfigureren eine VM mit nem Windows drin starten und das Inteface dann temporär durchreichen.

Aber wie Psychotronic schon sagte:
"ernsthaft... bevor ich sowas probiere kauf ich mir lieber ein anderes Audiointerface." :lollo:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Drumfix schrieb:
ohne die Möglichkeit die Konfiguration (Mic gain, Syncsource usw) einzustellen

die reichen das nicht mal über alsa als schalter durch? jack bekommt das nicht mit? krass...
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Wenn das so schlimm ist dann kann man ja echt nur FW interfaces mit ffado full support empfehlen... also die hier:

Behringer F-Control Audio FCA202 Full Support
ECHO AudioFire 2 Full Support
ECHO AudioFire 4 Full Support
ECHO AudioFire 8 Full Support
ECHO AudioFire 12 Full Support
Edirol FA-101 Full Support
Edirol FA-66 Full Support
ESI Quatafire 610 Full Support
Focusrite Saffire Full Support
Focusrite Saffire LE Full Support
Focusrite Saffire Pro 26 I/O Full Support
Focusrite Saffire Pro 10 I/O Full Support
Mackie Onyx Mixer FireWire Option Full Support (no onyx-i)
RME Fireface 800 Full Support
RME Fireface 400 Full Support
Terratec Producer Phase 88 Rack FireWire Full Support
TerraTec Producer Phase24 Full Support
TerraTec Producer Phase X24 Full Support
TerraTec Producer MIC 2/MIC 8 FireWire Full Support

Für den einen oder anderen reichen die ja vielleicht schon.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Ich bin was Linux angeht nicht wirklich fit, da ich aber schon einige Linux Distributionen gesehen hatte die extra für den Audiobereich Optimiert sind, wollt ich mal Fragen warum diese nicht in Frage kommen, wie z.b. Ubuntu Audio und KX-Studio. Bloatware? Zu viel Kram den keine Sau braucht?

Andere Frage zum Thema Hyperthreading: Bei uns auf der Arbeit wird bei unseren Arbeitsrechnern Hyperthreading deaktiviert, da das laut Aussage des Softwareherstellers die Echtzeit genauigkeit beeinträchtigt und es vermehrt zu Problemen kommen kann (genauer wurde das nicht ausgeführt). Wäre das im Audio Bereich nicht auch wichtig wenn man mit einem RT Kernel arbeitet Hyperthreading zu deaktivieren? Ist euch dort was negatives mit Hyperthreading aufgefallen?

Im Wiki steht RT Kernel + Hyperthreading folgendes:
Hyper threading

Hyper threading and also out of order execution of CPUs introduces 'random' latencies. As mentioned in power management, it is recommended to disable these feature (if possible) or carefully benchmark the performance.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Dorimar schrieb:
Ich bin was Linux angeht nicht wirklich fit, da ich aber schon einige Linux Distributionen gesehen hatte die extra für den Audiobereich Optimiert sind, wollt ich mal Fragen warum diese nicht in Frage kommen, wie z.b. Ubuntu Audio und KX-Studio. Bloatware? Zu viel Kram den keine Sau braucht?
khz schrieb:
Von den speziell auf Audio abgestimmten Distributionen ist evt. AV Linux für Einsteiger die freundlichste.
...
Letzlich kann man jede Distribution nehmen (Ich emfehle gentoo!!) und entweder einen
( ) Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop) oder einen
(X) Fully Preemptible Kernel (RT) Kernel nehmen
(wobei auch ein Standard Kernel mitlerweile super funkt, PREEMPT/RT eben noch besser).
Wichtig ist der Eintrag in der limits.conf.
A) Oft "Zu viel Kram den keine Sau braucht" IMHO
B) Ich denke! das es nicht viel braucht um irgendeine/seine (lieblings) Distribution für Audio zu ~bauen.

Dorimar schrieb:
Andere Frage zum Thema Hyperthreading
kA, aber dazu Scheduling domains.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Damit linux als daw-Plattform gegen die Windows und Mac plattform bestehen kann, muss es einen echten Mehrwert bieten, der nicht nur für linuxer klar erkennbar ist. Dann werden Leute wie ich sich bereit erklären, linux als Alternative in Betracht zu ziehen. Wie konnte dieser Mehrwert aussehen !


Bis jetzt war für nicht-linuxer das Thema daw ein Buch mit sieben Siegeln . Auch hier in der Diskussion kommt wieder zeug wie kernelkonfiguration und so...
Es wird als Grund für linux daw irgendwie immer nur genannt "um zu zeigen dass es geht" oder ein nicht quantifizierbares "mit linux ist alles besser" genannt.

Ich möchte mal ein anderes Vorgehen vorschlagen:

Definiert eine Vorgabe , was die ideale daw leisten muss. Wieviele Audiokanäle bei welcher Auflösung , wieviele midiports, welche Latenzen, welche peripherie (controller etc). Dies garantiert zu leisten, Out of The box, ohne hardware-Overkill , wäre schon ein Mehrwert.

Und dann beschreibt eine Referenzplattform, welche Hardware (bezahlbar und noch in Produktion ) und welche Software (Bitwig, tracktion, Harrison oder Ardour, eins nur) und welche Inkarnation des Betriebssystems , das ist dann die eigene Distribution
. Wenn diese Inkarnation dann
.. auf einer CD "Out of The box " ohne zusätzliche Anpassungsarbeit, alles fertig konfiguriert
. Und die hardware als Einkaufsliste für den lokalen atelco
zur Verfügung steht, und die versprochenen leistungswerte erreicht, dann ist das eine echte linux daw, die auch für nicht linuxer attraktiv sein kann.

PS für die Beurteilung des Aufwandes der Anpassungsarbeiten gelten die masstäbe eines mac Users , nicht die eines linuxers.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Nein... baut niemand... wir wollen das auch nicht.

Linux will Leuten das Wissen um ihre Computer aufzwingen und es nicht vor ihnen verstecken. Unter Windows suchste den Kram den wir hier mit Kernel Config machen in der Registry oder tief in Submenus als Schalter versteckt. Wer nicht versteht dass das direkte exposen und dokumentieren einer Funktion der einzig richtige Weg ist, für den ist Linux halt nix.

Das erste was ich auf nem fucking MBP damals gemacht hatte war mir brauchbare Console zu installieren damit ich das System an meine Wünsche anpassen konnte.

Linux ist etwas für Leute die anders Denken und handeln als der Massenmarkt.

Ja, wir sind eine Niesche, ja das wird sicher auch so bleiben. Wir haben kein Problem damit!

Nein, wir kaufen nicht alle 2 Jahre nen Computer, wir kaufen die alten Kisten "der Verbraucher" auf, die sie wegwerfen und machen sie für uns brauchbar. Wir schrauben und bauen solange an den Kisten und ihren Betriebssystemen bis das läuft. Dazu brauche ich auch nicht das neuste tollste Audiointerface... usw. Dazu brauche ich einfach ein OS was mir das ermöglicht ohne Funktionen vor mir zu verstecken! Verstehst du nicht das du mit dem was du hier vorschlägst mir diese Macht wieder aus den Händen reißen willst? Lost in Communication...

Willst du wissen was sich in den letzten Jahren auf der Linux Plattform geändert hat? Das System wurde optimierter in die Richtung das man viele der beschriebenen Aufwände nur ein mal durchführen muss. Die Wartung des Systems wurde soweit runter geschraubt das man quasi fast nichts mehr machen muss wenn man es ein mal eingerichtet hat. Die Programme wurden schneller. (okay... außer in der Ubuntu Welt...)... Die Community hat sich so mächtige Werkzeuge hingebaut das ein Hersteller der nur den Massenmarkt kennt nur noch eine fucking Distri Supporten muss... wir porten uns die Software schon selber auf andere Distributionen, dafür brauchen wir den Hersteller nicht.

Beispiel: Steam... das wurde für Ubuntu/SteamOS gebaut. Glaubst du ich habe dafür nur einen Hack basteln müssen, damit das bei mir auf Arch läuft?! Neee.... ich hab einfach den Namen des Packages in meinen Installer eingegeben. Die Community hat das für mich vorweg erledigt. Hab ich bisher irgendwo mal nen Absturz damit gehabt?! Neeee... nix... läuft.

Beispiel U-HE:

Ich zitiere hier mal das Interview...

Gearnews: Wie erfahrt ihr als Entwickler die Community?

U-HE: Wir erfahren die Community hauptsächlich in unserem Linux-Thread, dort scheinen die Anwender meist etwas erfahrener im Umgang mit ihren Systemen zu sein, man hilft sich sehr schnell untereinander und es findet ein reger Austausch statt, oft auch mit Lösungsansätzen von Nutzern. Aber nachdem sich der Großteil unserer Linux-Anwender vermutlich exakt in besagtem KVR-Thread tummelt, wirken die Kompetenz und das Wissen dort vielleicht auch einfach kompaktierter, als wenn sie sich über ein komplettes Forum verteilen würden.

Nein! Doch! Ohhhhhh! :lollo:

Ein großes Problem bei Linux stellen die vielen Distributionen dar. Was für den Anwender toll ist, er kann schließlich aus einer Vielfalt von Angeboten auswählen, ist für einen Softwarehersteller wie uns ein Albtraum. Es wird uns vermutlich niemals möglich sein, alle Distributionen explizit zu unterstützen, im Moment stehen daher eher wenige aber dafür beliebte und weitverbreitete Distributionen im Fokus.

Urs... lies den Satz noch mal den du vorne Weg geschrieben hast. Es ist nicht nötig das zu Supporten, das machen wir selber. Es reicht wenn du dir eine Distri rausgreifst, von mir aus die Ubuntu Welt. :floet: Linux und seine Community sind definiert durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Sorry das ich hier so in die Luft gehe, aber ich lese solche naiven Statements seit 10 Jahren, da platzt mir inzwischen leider etwas der Kragen, bitte nicht persönlich nehmen.

Wir werden euch die Aufwände und den Lernprozess mit Computern umgehen zu können nicht abnehmen. Wir können euch aber das Wissen vermitteln damit sich euere Lernkurve nicht ganz so heftig gestaltet. Eure Faulheit bezahlt ihr am Massenmarkt mit viel Geld.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Noch ein Beispiel... guck mal, der Hersteller hier hat Video Schnitt Software... https://www.lwks.com/ Für Fedora und Debian basierte Distris.

Huch... guck ma hier: https://aur.archlinux.org/packages/lwks-rc/

Ein AUR Package Build, ganz ohne Hersteller Support... das läd das deb Paket von der Page und hackt es zu einem Arch Paket um. QED. :floet: :supi:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Btw... bzgl. Audiointerfaces...

das hier wurde bei Musotalk vorgestellt:

http://www.musotalk.de/video/test-motu- ... e-deutsch/

Das ist Class Compliant, läuft ohne Treiber und die Bedienoberfläche funktioniert über eine Webapp die auf dem Gerät selbst läuft. Das halte ich für nen spannenden und lustigerweise für Motu auch völlig Linux kompatiblen Ansatz.

Falls ich Zeit habe laufe ich mal mit meinem kleinen Subnotebook beim Motu Stand auf der Musikmesse ein und frag mal freundlich ob ich das mal kurz anschließen darf. :floet: :agent:
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Mink 99 hat eigentlich genau das beschrieben was wohl alle nicht Linux User interessiert und Psychotronic hat genauso geantwortet, das die meisten nicht Linux User abwinken.
Warum sollte ich Linux für Audio nutzen ? Wo liegt denn nun der Mehrwert ? Alles was ich bis jetzt gelesen habe, ist Zeit verbrennen. Ich und sicher viele andere, sind ja grundsätzlich interessiert, wenn denn die grundsätzlichen Fragen zufriedenstellend beantwortet werden könnten.

Psychotronic schrieb:
Linux will Leuten das Wissen um ihre Computer aufzwingen und es nicht vor ihnen verstecken.
Und das ist besser ? Ich will mir nichts aufzwingen lassen, der Computer ist für mich nur ein Tool, das funktionieren soll, mehr nicht.
Ich lese in deinem Beitrag die selbe Arroganz und Überheblichkeit herraus, die mich immer von Linux und deren Benutzer hat Abstand nehmen lassen.

Ich habe immer das Gefühl, für einen Linux user wäre der Supergau, wenn Linux tatsächlich von vielen Menschen genutzt würde. Denn eigentlich möchte man ja elitär bleiben und sich den doofen WIN/Apple Leuten gegenüber überlegen fühlen.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

VST/I bzw AU läuft - wenn überhaupt - nur über Umwege (kA hatte nie versucht, siehe http://wiki.linuxaudio.org/faq/start#qis_it_possible_to_run_vst_plugins_on_linux.
Wir Audio User sind die eher nicht gern gesehenen User bei GNU/Linux (übelste Hacks nur für ~Kunst).
Die Entwicklung ist langsam (Beispiel Ardour3 (hat MIDI mit dabei) kam 2009 raus (beta) und ist heute immer noch nicht wirklich stable (auch Geldmangel da programmiert er/die auch eben nicht schnell weiter und so), Thomas Gleixner (RT Kernel Entwickler) hat auch nur liebe Worte ;-) von der Gemeinschaft && Linus erhalten, ...). ~Streitkultur
Es interessiert niemand das du was willst (Software/Hardware), es ist eher Glückssache wenn sich dahingehend was tut (Bitwig/Renoise/...) oder du machst es selbst.
Hardware ist selten für Linux supportet, oft liegt es daran das sich einige enorm viel Arbeit(Zeit) nehmen und diese Hacken (lauffähig machen) THX.
Genauso wie unter Win/Mac gibt es eben Optimierungsarbeit (Heidenrespekt bei den anderen Platformen, könnte ich nicht!) unter Linux ist halt anders, Everything is a file.
etc. pp. ...
Dennoch gibt es Verrückte die aus dem Wasser kriechen. Ob das sinnvoll ist? 42/24
(Sehe die dinge wie sie sind, will nicht Arrogant / Überheblich rüberkommen eher realistisch/unverschönt (und ich habe schlechtes 1/2 Wissen, irre mich oft).)
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Ich habe immer das Gefühl, für einen Linux user wäre der Supergau, wenn Linux tatsächlich von vielen Menschen genutzt würde. Denn eigentlich möchte man ja elitär bleiben und sich den doofen WIN/Apple Leuten gegenüber überlegen fühlen.

Das sehe ich anders. Vorallem mit dem Überlegenheitsgefühl, das findet man mMn. eher in der Apple ecke.
Aber darum gehts auch nicht. Windows ist: nimm das OS oder stirb, es ist wie es ist, keine möglichkeit da gross was dran zu ändern, mann kann quasi immer nur was dazu installieren. Schlankmachen? Fehlanzeige. Apple ist da ähnlich.
Linux gibt einem die möglichkeit sein System komplett auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. In so ziemlich jeder hinsicht. Natürlich muss man dazu das nötige Wissen haben um das alles anpassen zu können.
Is wie bei Synths, den einen ist eine 303 schon zu komplex, andere finden der Spectralis hätte ruhig noch ein wenig mehr möglichkeiten verdient gehabt....
Aber is schon richtig, als newb zu versuchen eine eigene Distri zu basteln wird mit grosser wahrscheinlichkeit ewig dauern und auch viele male fehlschlagen.

Von daher finde ich den Ansatz sich erstmal anzuschauen was man denn überhaupt will/ braucht um daraus dann eine Klickibunti Distri für Leute wie mich zu bauen ein sehr guter Ansatz.

Daw krams oder sowas benutze ich kaum bis garnicht, für mich wäre eine auf Linux basierende Recording Lösung ala Wavelab ganz interessant.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben