Musik für Pfeifenorgeln

serge

serge

*****
Wer mag, poste hier bitte seine Lieblingsstücke für Pfeifenorgeln, vielleicht sogar mit Angabe, was ihm oder ihr an diesem Stück so gefällt.
Bitte keine Diskussionen, nur Musik.

Danke im voraus!
 


Einmal Live gesehen.
Das hat mich sofort berührt. Ich mag den langsamen aufbau, die harmonik und das Dröhnen.

Kommt abends in nem dunklen Park über 4 große Lautsprecher auch sehr sehr gut.
 
Der fünfte Satz ("Toccata") aus Charles-Marie Widors Fünfter Orgel-Symphonie in F-Dur: Nicht meine Lieblingsaufnahme, aber trotzdem gänsehautverursachend. Laut hören und bis zum Schluss durchhalten.

Hat mir ein Freund auf der Autobahn im Stau steckend vorgespielt, als wir – ohnehin schon knapp dran – auf dem Weg zur Probe einer Hochzeit waren, auf der er Orgel spielen sollte. Klappte dann doch noch gerade so eben, ich bin mit der Dame auch immer noch verheiratet.

Der Komponist Widor beklagte sich über die zu hohe Geschwindigkeit, mit der manch ein Organist angeberisch durch dieses "Kabinettstückchen" huschen würde. Er selbst spielte es so:
 
Ich habe eine Einladung, nächstes Jahr in Sankt Petersburg moderne Orgelmusik zu spielen.
Es hakt nur noch ein bisschen an der Auffindung eines geeigneten Instruments zu vertretbaren Kosten.
Orthodoxe Kirchen kennen ja bekanntlich keine Orgeln.
"In nomine lucis" habe ich mir dafür schon herausgelegt, weil es wirklich ein tolles Stück ist.
Ansonsten - mal sehen.
Es gibt viele sehr gute Sachen in dem Bereich, und ich glaube, wir hatten sogar schon mal einen entsprechenden Thread.
Der führende Mann ist für mich aktuell Dominik Susteck in Köln.
 
serge schrieb:
Der fünfte Satz ("Toccata") aus Charles-Marie Widors Fünfter Orgel-Symphonie in F-Dur: Nicht meine Lieblingsaufnahme, aber trotzdem gänsehautverursachend. Laut hören und bis zum Schluss durchhalten. [...]

Gänsehaut :).

Ausmarschmusik bei meiner Konfirmation 1987.

Stephen
 
Gestern war Max Regers 100ster Todestag. Dazu passt eines seiner wichtigsten Werke: das kurz vor dem Tod komponierte op. 135b.

 
Eine schöner Aufbau, von fein bis brachial, das ganze Spektrum einer Orgel kommt zur Geltung. Ausserdem sehr gekonnt gespielt:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben