Nur OnTopic Musikalische Theremin-Darbietungen Sammelthread

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig ausgiebiger mit dem Thema Theremin beschäftigt, habe auch hier im Forum ein wenig gesucht und musste leider feststellen, dass es sehr wenig musikalisches Material dazu gibt (das auf YouTube dennoch existiert).

Deshalb möchte ich in diesem Thread gesammelt alles an guten bis virtuosen Darbietungen auf dem Theremin plus eventuellen weiteren Instrumenten zusammentragen. Da gibt es einfach viel zu entdecken und IMHO ist das Theremin nicht nur eines der ausdrucksstärksten Instrumente, das sich hervorragend einsetzen lässt, wenn eine menschliche Stimme nicht in Frage kommt, sondern es ist auch eines, bei dem sich die Spreu vom Weizen leicht trennt, da schon einiges an Übung notwendig ist, um das Instrument entsprechend zu beherrschen.

Es gibt natürlich die hier bereits an anderer Stelle genannten Künstler, wie Peter Pringle oder Clara Rockmore u.a., die hier auch gern nochmals verlinkt werden dürfen, es soll ja schließlich ein Sammelthread werden, auch in der Hoffnung, dem Instrument ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen (ich musste entsetzt feststellen, dass @Bernie s Thread zu Carolina Eyck viel zu wenig Beachtung gefunden hat, obwohl die Frau wirklich so gut ist, wie 90% von uns hier vermutlich nicht).

Bitte nur einen Beitrag pro Antwort und bitte Titel und Interpret im Text vor dem Link nennen. Danke!
Bitte auch keine "Nur Text"-Beiträge, die lasse ich löschen, schont bitte Mics Zeitkontingent, danke.

Es darf auch gern hochgevotet werden (auch wenn ich nicht glaube, dass da viel passieren wird).

Also auf eine Wiedergeburt des Theremins in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Gladis Hulot und Caroloina Eyck nehmen sich nicht sehr viel, wenn es um eine perfekte Theremin-Interpretation geht. Sind für mich beide Weltklasse.

Gladis Hulot - Nikita Bogoslovsky - Dark Night
 
Leider nicht perfekt, aber da ist jemand definitiv sehr fleißig mit dem Theremin. Noch einige 100 Stündchen und das könnte perfekt werden.

Meczup - W. A. Mozart - Lacrimosa
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben