Musikerkarriere starten – Wie geht das?

Apfelnatalia

Apfelnatalia

.
Hallo allerseits,

ich wollte fragen, was für euch "Musikerkarriere" bedeutet und ob ihr das in irgendwelcher Form anstrebt?

Habe einen Artikel darüber für unsere Musikercommunity geschrieben und rausgefunden, dass Karriere "Geld verdienen" heißen kann, aber auch "Gehört werden" oder "viel live spielen". Also was ist es für euch?

P.S. Hier ist mein Artikel zum Thema, falls ihr die Tipps lesen wollt. Habe viel recherchiert und die meiner Meinung nach fünf besten Tipps zusammengefasst: http://blog.sofasession.com/music-career/

Grüße!
 
Ich würde für eine Weile nach L.A.
oder NYC gehen.. Dieses alte East Coast West Coast Dingens vergiss aber mal dabei.
San Fransisco ginge auch .. ist aber eher so ein Gender Hippie Art Pool.
Also musste mal schauen wo du musikalisch hin möchtest ...
Vergiss Berlin .. Ist inzwischen ein riesiger Künstlerfriedhof und eine Verbrennungs-Anlage für kreatives Potential.

Dann lieber Paris oder London.. Aber da musst du drei Jobs gleichzeitig bestreiten um dich finanziell über Wasser zu halten.
Wie wärs also mit Kapstadt .. Südafrika.. Das verhilft dir zu einer aussergewöhnlichen Vita wenn du später mal Spex Interviews gibst.

Willst du jedoch auf Nummer Sicher gehen und später trotzdem ernstgenemmen werden lebe eine Zeitlang in / auf Island.
Der Rest ergibt sich dann mit etwas Glück von selbst.

Viel Glück !! :phat:
 
wenn es ma so einfach wäre.

vor allen dingen braucht es 2 dinge : telefonnummern und echt viel geld.

der traum vom hart arbeiteten künstler... tja. das geht wohl nur bei "Fame" oder "Chorus Line"
 
Wichtig sind heutzutage, gerade in den Genres Seapunk, Vaporwave und Gangster-Rap, aufwenig produzierte Videos. Man sollte also frühzeitig Geld beiseitelegen für professionelle Kameraleute, edles Post-Processing und natürlich angemessene Requisiten wie repräsentative Schusswaffen, schnelle Autos und angesagte Synthesizer.

 
Für die Karriere würde ich meine Artikel in Foren posten, in denen ich nicht aktiv bin. So ein clickbait funktioniert bestimmt.
 
Dabei würde ich stets darauf achten, im Threadtitel so zu tun, als wüsste ich das, worüber ich dann im (natürlich extern verlinkten) Beitrag mein geballtes Wissen kundtue, noch gar nicht.
 
Regel Nummer 1: Talent haben
Regel Nummer 2: Was machen.. nicht nur Geräte horten.. auch mal was aufnehmen (muss ja nicht jeder Song ein #1 Hit werden)
Regel Nummer 3: Stiernacken zulegen. Kritik kommt aus allen Ecken und Enden. Also dranbleiben.
 
Also ich würde erstmal eine Blog-Seite einrichten, mich in Dutzenden Musiker- und Nerdforen anmelden und alle Beiträge auf den Blog verlinken.

Wenn man sich dort bevorzugt noch als "weiblich" ausgibt, sind einem viele Clicks und somit ein schneller Bekanntheitsgrad sicher.

Mit diesem Fundament klappt es dann auch schnell mit einer Musikerkarriere :phat:
 
NickLimegrove schrieb:
Wichtig sind heutzutage, gerade in den Genres Seapunk, Vaporwave und Gangster-Rap, aufwenig produzierte Videos. Man sollte also frühzeitig Geld beiseitelegen für professionelle Kameraleute, edles Post-Processing und natürlich angemessene Requisiten wie repräsentative Schusswaffen, schnelle Autos und angesagte Synthesizer.
[Ceephax-Video]
ich bin wirklich entzückt von dem Video.. gut gemacht.. :mrgreen:

edit: bei yt gibts noch mehr von dem, alles schick in 16Bit-Farbe
 
NickLimegrove schrieb:
und natürlich angemessene Requisiten wie repräsentative Schusswaffen, schnelle Autos und angesagte Synthesizer.

:lollo:


Klangzaun schrieb:
Für die Karriere würde ich meine Artikel in Foren posten, in denen ich nicht aktiv bin. So ein clickbait funktioniert bestimmt.
NickLimegrove schrieb:
Dabei würde ich stets darauf achten, im Threadtitel so zu tun, als wüsste ich das, worüber ich dann im (natürlich extern verlinkten) Beitrag mein geballtes Wissen kundtue, noch gar nicht.
micromoog schrieb:
Also ich würde erstmal eine Blog-Seite einrichten, mich in Dutzenden Musiker- und Nerdforen anmelden und alle Beiträge auf den Blog verlinken.

:supi:
:supi:
:supi:
 
1) Einen möglichst unverwechselbaren Stil
2) Können
3) Nichts kopieren
4) Durchhaltevermögen
5) Auftritte
6) noch mehr Auftritte
7) Geduld
8) Türklinken putzen
9) Kapital
 
1) mindestens passabel aussehen, je besser desto besser ;-)
2) nicht älter als 25, am besten unter 20 Jahre alt
3) Guten Friseur, Stylisten und Fotografen finden
4) Facebook, Soundcloud, Instagram und Youtube-Account anlegen
5) Keinesfalls Zeit verplempern mit dem erlernen eines Instrumentes. Finger weg von Hardware und erst recht von Modularkram. Wenn es sein muss, dann Laptop mit Controller. Idealerweise ohne Gerätekauf direkt zu Punkt 6 springen:
6) Produzenten suchen, der für dich die Musik produziert
7) Sobald es etwas Resonanz gibt, DJ-Schule besuchen, damit man dich als DJ buchen kann
8 ) USB-Stick kaufen für die Musik die du auflegen willst

Sie haben ihr Ziel erreicht.
 
dafür ist dein avatar hässlich und du kannst keine posts schreiben die länger als zwei sätze sind .

tja.
 
Die Aufmerksamkeitsspanne reicht oft sowieso nicht für mehr. Sehr effizient :supi:
 
Blog link gesetzt, Auftrag erledigt.

z.Zt. ganze 4 Postings die gute Dame ähm Firma, davon 100% mit blog-spam.
Mangels weiterem Diskussionsbedarf können die jeweils angeschnittenen Themen für den Starter wohl doch nicht so wichtig sein.
 
Mal ein Hinweis:
wer hier was postet und dabei mit Musik zu tun hat, dies aber halbwegs glaubhaft und ohne Clickbaiting macht, kann das auch machen. Ich mein - nen Blog haben so manche. Ob man das allerdings mit einem Automatismus machen sollte und alles eher indirekt - nö, bin da mehr für eine ehrliche Ansage - das ist meine Site und ich hab hier mal was geschrieben, wäre ja nicht mal unsympathisch.

Da das Thema als solches leicht schräg ist - ich sag auch mal vorsichtig - meist posten wenig bekannte Leute und geben Tipps wie man berühmt wird. Ich könnte das auch nicht tun, denn erstmal müsste ich mal selbst nen Nummer 1 Hit bringen, bevor ich dazu Tipps geben könnte. Ich würde sagen, dass ich bestenfalls sagen dürfte - allein und gegen jeden Strom irgendwie was mit Musik machen - würde ich dürfen, weil ich das tue.

Das sind die Kriterien die ich bei solchen Beiträgen zumindest prüfen würde. Allerdings sind die ja eh so allgemein gehalten - das ist eigentlich nicht so, dass diese Dinge mein Leben verändern, so wie heftig.cc und die Huffington Post.
Vice der Gaia, wie das weiter geht. Es geht aber doch recht schnell in Richtung Trash und kann dann in den FR - weil ernsthaft nachgedacht darüber haben so 2 oder 3.. oder?

Und - ich finde es geht total einfach - man macht das einfach. Das Problem daran ist die Wortwahl "Karriere", was so klingt wie "ich muss in die Charts und alles.."
Sowas zu planen ist ganz schön viel. Dazu kommt, dass sowas seit Jahren schon komplex ist, da wird es schwer.
Aber es ist schon richtig, wer das auf großem Fuß machen will, muss alles nutzen. Vielleicht ist es so, dass sich einige nicht genug trauen, dies zu tun.

Aber ich weiss es selbst nicht, wenn ich weiss wie man Star wird, sach ich aber bescheid.
 
Moogulator schrieb:
Mal ein Hinweis:
wer hier was postet und dabei mit Musik zu tun hat, dies aber halbwegs glaubhaft und ohne Clickbaiting macht, kann das auch machen. Ich mein - nen Blog haben so manche. Ob man das allerdings mit einem Automatismus machen sollte und alles eher indirekt - nö, bin da mehr für eine ehrliche Ansage - das ist meine Site und ich hab hier mal was geschrieben, wäre ja nicht mal unsympathisch.

Da das Thema als solches leicht schräg ist - ich sag auch mal vorsichtig - meist posten wenig bekannte Leute und geben Tipps wie man berühmt wird. Ich könnte das auch nicht tun, denn erstmal müsste ich mal selbst nen Nummer 1 Hit bringen, bevor ich dazu Tipps geben könnte. Ich würde sagen, dass ich bestenfalls sagen dürfte - allein und gegen jeden Strom irgendwie was mit Musik machen - würde ich dürfen, weil ich das tue.

Das sind die Kriterien die ich bei solchen Beiträgen zumindest prüfen würde. Allerdings sind die ja eh so allgemein gehalten - das ist eigentlich nicht so, dass diese Dinge mein Leben verändern, so wie heftig.cc und die Huffington Post.
Vice der Gaia, wie das weiter geht. Es geht aber doch recht schnell in Richtung Trash und kann dann in den FR - weil ernsthaft nachgedacht darüber haben so 2 oder 3.. oder?

Und - ich finde es geht total einfach - man macht das einfach. Das Problem daran ist die Wortwahl "Karriere", was so klingt wie "ich muss in die Charts und alles.."
Sowas zu planen ist ganz schön viel. Dazu kommt, dass sowas seit Jahren schon komplex ist, da wird es schwer.
Aber es ist schon richtig, wer das auf großem Fuß machen will, muss alles nutzen. Vielleicht ist es so, dass sich einige nicht genug trauen, dies zu tun.

Aber ich weiss es selbst nicht, wenn ich weiss wie man Star wird, sach ich aber bescheid.
Naja kann nicht jeder ein Star sein.
Wenn man das will muss man in eine Marktlücke reindesignen.

Ich sag mal es gibt die Marktlücke junge Frau macht ehrliche Musik im Heimstudio. Elektronsich anghaucht aber auch unplugged.
Die Lücke ist natürlcih zT besetzt, und da was reinzudesignen ist aber nicht leicht, aber möglich.
Werden wir sicher mehr von sehen demnächst.
Ist aber eine reativ schwierige Lücke weil sie ein Mindestmaß an Talent und Authentizität benötig,
wobei letztere auch durch das äussere Erscheinungsbild transportiert werden muss.

Man braucht natürlich ein Team für sowas. Guten Photograph, Songschreiber, Produzenten, Sylisten, Forenspammer etc.
Da muss man wissen was die eigne Rolle ist wenn man da als Producer auftreten will.
Mir fehlen da die Connections und das nötige Kleingeld, sonst würd ich mich auf die Suche machen.

Es gibt noch andere Lücken, aber das ist die die ich am erfolgversprechendsten halte zur Zeit.
Man muss das natürlich Grassrootsmässig aufziehen.

Könnte gehen.
Welche andere Lücken gibt es? DIe des Megadjs ist sicher ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.
Da sehe ich nichts, auch Bands sind out.
Duos - nicht so ganz das wahre, aber wenn dann gemischt. So Nancy und Lee mässig aber mit anderen Rollen und natürlich auf 2017 bezogen.
Kann auch gehen.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Ich würde für eine Weile nach L.A.
oder NYC gehen.. Dieses alte East Coast West Coast Dingens vergiss aber mal dabei.
Ich würde nach Norwegen gehen (zu Fuß, als 'ne Art Black-Metal-Pilgerreise). Dort dann ein Loch innen Schnee pissen und 'ne Kirsche anzünden.
Wenn das alles nix bringt, kauf ich mir 'ne Perücke mit langer schwarzer Matte und klopp ein paar Nieten in meine Weste.
 
Apfelnatalia schrieb:
ich wollte fragen, was für euch "Musikerkarriere" bedeutet und ob ihr das in irgendwelcher Form anstrebt?

Habe einen Artikel darüber für unsere Musikercommunity geschrieben und rausgefunden, dass Karriere "Geld verdienen" heißen kann, aber auch "Gehört werden" oder "viel live spielen". Also was ist es für euch?
Sehr gut! :supi: Das soll aber natürlich eine Umfrage werden - gleich hier im Thread! :nihao:

[ ] Ich strebe eine Musikerkarriere an
[ ] Ich strebe keine Musikerkarriere an

Für mich heißt Musikerkarriere:
[ ] Geld verdienen
[ ] gehört werden
[ ] viel live spielen
[ ] was anderes - sage ich im Thread
 
Auja, ne Umfrage. Ich bin dabei. Hatten wir schon lange nicht mehr. Ich freue mich schon! Wann gehts los?

Es fehlen aber leider folgende Antwortoptionen:
[] ich habe die Frage nicht verstanden
[] ist mir total egal

:)
 
Apfelnatalia schrieb:
Hallo allerseits,
ich wollte fragen, was für euch "Musikerkarriere" bedeutet und ob ihr das in irgendwelcher Form anstrebt?
Für mich bedeutet "Karriere" (also davon leben zu können): Nicht nur doof herumlabern, sondern einfach machen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben