Mutable Instruments Shruthi-1

Sammy3000 schrieb:
Danke für den Link :supi:

Also wenn die Füße in die Bohrung passen nehme ich die 8 Euro und den Aufwand in Kauf - kann ja nur besser werden. Jetzt muss ich nur noch passende Kappen finden, denn die Original-Kappen passen da bestimmt nicht drauf oder?

Auf die verlinkten Potis passen beliebige Knöpfe für 6,35 mm (1/4")-Achsen. Die im Kit gelieferten sind mit D-Schaft, glaube ich; hatte mir alle Teile selbst bestellt.

Vor dem Einlöten der neuen Potis sollten die Löcher vom alten Zinn befreit werden --- Entlötpumpe oder Entlötlitze nach Belieben. Ich verwende letztere, halte sie an die Lötstelle und dann den Kolben auf die Litze, bis es schön heiß ist. Sofern altes Zinn in die Litze flutscht, mit einem frischen Stück Litze wiederholen bis nichts mehr entfernt wird. Letzte Reste kann man mit frischem Zinn entfernen, man gibt es auf die heiße Litze. Das Flußmittel verteilt sich, und etwaige Reste an der Lötstelle werden wieder flüssig. Geht bestimmt auch mit Flußmittel ohne Zinn, hab ich aber nicht da...
 
Sammy3000 schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal die englische Anleitung durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe, wird da vorgeschlagen die Löcher der Platine auszupfeilen bis die Füße reinpassen.

Naja, ich habe mir jetzt neue Potis bestellt und hoffe die Dinger sitzen dann bombenfest.


ich hab sie bisher immer rein gedrückt bekommen :roll: nur es gibt durchaus unterschiedliche Potis, die einen haben null Widerstand beim drehen und ich mag das so garnicht ;-)
 
donpachi schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Danke für den Link :supi:

Also wenn die Füße in die Bohrung passen nehme ich die 8 Euro und den Aufwand in Kauf - kann ja nur besser werden. Jetzt muss ich nur noch passende Kappen finden, denn die Original-Kappen passen da bestimmt nicht drauf oder?

Auf die verlinkten Potis passen beliebige Knöpfe für 6,35 mm (1/4")-Achsen. Die im Kit gelieferten sind mit D-Schaft, glaube ich; hatte mir alle Teile selbst bestellt.

Vor dem Einlöten der neuen Potis sollten die Löcher vom alten Zinn befreit werden --- Entlötpumpe oder Entlötlitze nach Belieben. Ich verwende letztere, halte sie an die Lötstelle und dann den Kolben auf die Litze, bis es schön heiß ist. Sofern altes Zinn in die Litze flutscht, mit einem frischen Stück Litze wiederholen bis nichts mehr entfernt wird. Letzte Reste kann man mit frischem Zinn entfernen, man gibt es auf die heiße Litze. Das Flußmittel verteilt sich, und etwaige Reste an der Lötstelle werden wieder flüssig. Geht bestimmt auch mit Flußmittel ohne Zinn, hab ich aber nicht da...

Die Löcher kann man auch, wenn das Lötzinn heis ist, mittels einem Stückchen Trinkröhrchen durchblasen -> so als tip nebenbei :idea: ;-)
 
picture.php



....ein weiterer Shruthi entsteht....

http://electronicattack.de/showthread.php?p=519250#post519250



:peace:
 
Möchte mir auch so einen (zwei?) Shruthi zulegen! Mich reizt es mal ein synthi selber zu bauen, und vom Sound her find ich das teil hammermässig..... :floet:

Wo habt ihr eure Shruthis bestellt?

Ich frage nur darum, weil ich es komisch finde das ich bei Mutable Instruments zuerst bezahlen muss ohne zuvor einen account eröffnet zu haben.
 
sospro schrieb:
Möchte mir auch so einen (zwei?) Shruthi zulegen! Mich reizt es mal ein synthi selber zu bauen, und vom Sound her find ich das teil hammermässig..... :floet:

Wo habt ihr eure Shruthis bestellt?

Ich frage nur darum, weil ich es komisch finde das ich bei Mutable Instruments zuerst bezahlen muss ohne zuvor einen account eröffnet zu haben.

Hab' meinen am Freitag bei MI bestellt und hatte ihn heute in der Post.

Hans
 
sospro schrieb:
Möchte mir auch so einen (zwei?) Shruthi zulegen! Mich reizt es mal ein synthi selber zu bauen, und vom Sound her find ich das teil hammermässig..... :floet:

Wo habt ihr eure Shruthis bestellt?

Ich frage nur darum, weil ich es komisch finde das ich bei Mutable Instruments zuerst bezahlen muss ohne zuvor einen account eröffnet zu haben.


du bezahlst mit paypal und der shruthi wird an genau die adresse geliefert.
schnell und stressfrei.
was findest du daran komisch?
 
chain schrieb:

Natürlich! Ich lass doch nich nen anderen meinen Kit-Synth zusammenzimmern.... Allein schon, weil mir das Löten ebenfalls sehr viel Freude bereitet... :opa:
Das Filterboard vom 2. hab ich gestern abend gebaut. Heut abend kommt der Rest.... :mrgreen:
....und mit Langeweile hat das nichts zu tun - ich mach gerne Sachen, die ich gerne mache! :D

:peace:
 
Hans Olo schrieb:
sospro schrieb:
Möchte mir auch so einen (zwei?) Shruthi zulegen! Mich reizt es mal ein synthi selber zu bauen, und vom Sound her find ich das teil hammermässig..... :floet:

Wo habt ihr eure Shruthis bestellt?

Ich frage nur darum, weil ich es komisch finde das ich bei Mutable Instruments zuerst bezahlen muss ohne zuvor einen account eröffnet zu haben.

Hab' meinen am Freitag bei MI bestellt und hatte ihn heute in der Post.

Hans

Ja - Expresslieferung ist was feines! Ich hatte den Ersten nachmittags (~17 Uhr) Bestellt und er war am nächsten Tag vormittags (11:40 Uhr) geliefert worden....
Den Zweiten hab ich letzte Woche Donnerstag bestellt. Er war auch Freitags schon im DHL-Lager hier in der Nähe. Schneebedingt konnte er aber erst Montag zugestellt werden.... Nuja, fürs Wetter kann ja keiner was.... :floet:

.....und natürlich bestellt man das Kit bei MI - wo sonst? :guckstdu:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
chain schrieb:

Natürlich! Ich lass doch nich nen anderen meinen Kit-Synth zusammenzimmern.... Allein schon, weil mir das Löten ebenfalls sehr viel Freude bereitet... :opa:
Das Filterboard vom 2. hab ich gestern abend gebaut. Heut abend kommt der Rest.... :mrgreen:
....und mit Langeweile hat das nichts zu tun - ich mach gerne Sachen, die ich gerne mache! :D

:peace:

dito :mrgreen:

deswegen kam ich auch nicht zum Batteln :oops: kinder kinder...und nicht etwa kabel kabel, aber das muss nun auch mal.

Erst gestern wieder 3 Sachen mit dem volca sample gebaut, das wartet förmlich auf denn bass + shruti Einsatz.

Für meine Shruten müsste ich mal Bauteile kaufen, wird auch erst einen Step weiter SQ1 :roll: :mrgreen:
 
chain schrieb:
Für meine Shruten müsste ich mal Bauteile kaufen, wird auch erst einen Step weiter SQ1 :roll: :mrgreen:


....irgendwie verstehe ich nicht immer alles, was Du so schreibst.... :floet:

Wieso musste Bauteile kaufen? Is doch im Kit alles drinne.... :dunno:

...oder haste da was verbrutzelt? :guckstdu:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
chain schrieb:
Für meine Shruten müsste ich mal Bauteile kaufen, wird auch erst einen Step weiter SQ1 :roll: :mrgreen:


....irgendwie verstehe ich nicht immer alles, was Du so schreibst.... :floet:

Wieso musste Bauteile kaufen? Is doch im Kit alles drinne.... :dunno:

...oder haste da was verbrutzelt? :guckstdu:


:peace:


ne gelb und weis und rot gab nicht im Kit :mrgreen:
 
mikesonic schrieb:
sospro schrieb:
Möchte mir auch so einen (zwei?) Shruthi zulegen! Mich reizt es mal ein synthi selber zu bauen, und vom Sound her find ich das teil hammermässig..... :floet:

Wo habt ihr eure Shruthis bestellt?

Ich frage nur darum, weil ich es komisch finde das ich bei Mutable Instruments zuerst bezahlen muss ohne zuvor einen account eröffnet zu haben.


du bezahlst mit paypal und der shruthi wird an genau die adresse geliefert.
schnell und stressfrei.
was findest du daran komisch?


Habe mich mittlerweile registriert und bin jetzt im begriff mir einen zu bestellen. Bin immer direkt auf den PayPal link aber nie zur Kasse, und konnte darum meine Lieferadresse nicht angeben was mich irritiert hat..... ;-)
 
sospro schrieb:
Habe mich mittlerweile registriert und bin jetzt im begriff mir einen zu bestellen. Bin immer direkt auf den PayPal
link aber nie zur Kasse, und konnte darum meine Lieferadresse nicht angeben was mich irritiert hat..... ;-)


viel spass damit :supi:
 
ja, sieht schon sehr edel aus....... leider momentan "out of stock" :cry: .....Ist das Gehäuse inwendig grösser (geräumiger) als das transparente?
 
sospro schrieb:
ja, sieht schon sehr edel aus....... leider momentan "out of stock" :cry: .....Ist das Gehäuse inwendig grösser (geräumiger) als das transparente?

Ja - man beachte den Abstand zwischen Aussenkante des Gehäuses und Poties/ Schalter/ Display. Ein bischen grösser isses - aber vor allem viel schwerer, da komplett aus Metall + Holzseitenteile....

picture.php


picture.php
 
So also, ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Mit Plexiglas......hmm......aber auf den Sound hat das wohl keinen einfluss.

Ich hoffe ich bringe das Teil zusammen, aber ich bin zuversichtlich, auch wenn ich bis anhin nur kleinere löt, reparatur Arbeiten gemacht habe.

Und sonst nenne ich das teil halt Shrothi........ :lol:

Irgendwelche Tipps und Anregungen vorab für mich, bitte hier postenI :nihao:
 
sospro schrieb:
So also, ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Mit Plexiglas......hmm......aber auf den Sound hat das wohl keinen einfluss.

Ich hoffe ich bringe das Teil zusammen, aber ich bin zuversichtlich, auch wenn ich bis anhin nur kleinere löt, reparatur Arbeiten gemacht habe.

Und sonnst nenne ich das teil halt Shrothi........ :lol:

Irgendwelche Tipps und Anregungen vorab für mich, bitte hier postenI :nihao:

Lass Dir Zeit und halte Dich genau an die Aufbauanleitung - dann kann eigentlich nix schief gehen.... ;-)

:peace:
 
sospro schrieb:
So also, ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Mit Plexiglas......hmm......aber auf den Sound hat das wohl keinen einfluss.

Ich hoffe ich bringe das Teil zusammen, aber ich bin zuversichtlich, auch wenn ich bis anhin nur kleinere löt, reparatur Arbeiten gemacht habe.

Und sonst nenne ich das teil halt Shrothi........ :lol:

Irgendwelche Tipps und Anregungen vorab für mich, bitte hier postenI :nihao:

Mein Tipp: teste alles (auch Midi I/O) *vor* dem Einbau des Displays doppelt und dreifach. Ich vermute unter dem Display eine kalte Lötstelle und stehe jetzt vor der lustigen Aufgabe, das Teil wieder auszulöten.

Grüße
Hans
 
Hans Olo schrieb:
Mein Tipp: teste alles (auch Midi I/O) *vor* dem Einbau des Displays doppelt und dreifach. Ich vermute unter dem Display eine kalte Lötstelle und stehe jetzt vor der lustigen Aufgabe, das Teil wieder auszulöten.

Grüße
Hans


also. wenn du das wirklich machen musst, dann würde ich dir hier einer "harte" Prozedur beschreiben:

Bestelle dir, ich sag mal EBAY für 8€ ein neues Display. Nimm einen kleinen Elektrikerseidenschneider und schneide die Stiftleiste direkt weg. Dann die verbliebenen Stiftchen mit Hilfe eines Trinkröhrchens durchblasen und das neue sauber verlöten.

Zumindest hab ich das bei einem so gemacht.

Was scheint denn einen "Wackeligen" zu haben? Manchmal reicht auch diese Lötstelle zu finden und mittel Kolophonium nochmal neu dies fliesen zu lassen (Tropfen drauf und heis machen)
 
Du könntest auch einfach Entlötlitze nehmen - dann kalppt das mit dem Auslöten ganz gut....
Ich hatte wohl 2x Glück, bzw. gewissenhaft genug gelötet. Ich hab ohne Display nur geschaut, ob im Jam-Mode (Encoder lange gedrückt halten) alle LEDs durchlaufen und anschliessend das Display installiert...


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Du könntest auch einfach Entlötlitze nehmen - dann kalppt das mit dem Auslöten ganz gut....:

Hatte es mit ner Entlötpumpe versucht, aber weil die Stifte so dicke sind, endnervt auf ober Version zurück gegriffen :mrgreen:
 
Starkstrom schrieb:
chain schrieb:
Hatte es mit ner Entlötpumpe versucht, aber weil die Stifte so dicke sind, endnervt auf ober Version zurück gegriffen :mrgreen:

....genau deshalb nimmt man ja in diesem Fall Entlötlitze statt der Pumpe.... ;-)


Durch die 4 Kanten der Stifte blieb bei mir zinn im Loch zu das war mir dann zu fummelig bzw war ich zu ängstlich, noch Lötaugen weg zu reißen. So hat es nur ein wenig die Platine zerkratzt ... ach ja den Roten XT Shruthi ... ich brauche ja doch mal Bauteile :peace:
 


News

Zurück
Oben