Musik my Italo-Disco, Synth-Pop, Chill-Pop Songs...

Hallo zusammen,

hier mal 3 Tracks von mir, die teils in Live-Setup und DAWs (Reaper und Bitwig) entstanden sind. :D
Ich deklariere es mal als Demo-Songs, denn da gibt es sicherlich noch Stellen, die man feinjustieren könnte. 😉





 
Ich überlege jetzt schon ein paar Minuten, was ich den positiv erwähnen könnte.
Zumindest der Mut die Stücke in dem „Stadium“ online zu stellen ist lobenswert, andererseits „muss“ das zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein.

Unabhängig davon, dass die Stücke jetzt nicht meinen Musikgeschmack treffen (da kannst du ja nichts dafür), folgende Kritikpunkte/Anregungen
Als Demoversion lasse ich mal alles zu mixtechnischen Belangen außen vor, da ist auch noch viel Luft nach oben.

- beim zweiten Stück sind einige „ich dudel mal planlos umher“-Passagen.
Das ist einer der Nachteile wenn man versucht den Song weitgehend am Stück einzuspielen/improvisieren.
- Es klingt halt nicht arrangiert und dann stellenweise nach „Faden verloren“.
- Auch die Clap-Fills holpern etwas unbeholfen umher.

- im dritten Stück bitte noch mal „objektiv“ das Tuning der Parts untereinander überprüfen.

- Allgemein würde den Stücken ein wenig mehr Arrangement auch in Bezug der Begleitinstrumente, Gimmicks etc. gut stehen.
„Auf den Punkt kommen!“
- Derzeit klingt es etwas nach „schau mal, meine DAW kann auch Arrangerkeyboard“…nicht böse gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 1. Italo Disco zu nennen ist schon selbstbewusst...
Ist nicht böse gemeint... es ist nicht schlecht!
aber das so schmalzig und so "deutsch-disco-Bad Boys Blue..." das geht vielleicht gerade noch als Euro Disco (Nicht Euro-Floor) durch
dafür isses nicht übel aber... Italo ...nee, du wirklich absolut gar nicht

auch deine noch ziemlich unausgereiften Synth Pop und das Chill Pop Stück befindet sich in diesem Bereich
 
Das erste Stück ist wirklich solide. Es fehlt für meinen Geschmack nur etwas Abwechslung. Da würde es sich lohnen, das in der DAW zu arrangieren, mal den Synth-Sound wechseln, mal ein Drum Solo, aber unbedingt diese solide Einfachheit behalten.
Bei Born in 1984 spielen oft zu viele Instrumente gleichzeitig. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Weniger ist oft mehr. Der Übergang von dem Solo in der Mitte zum nächsten Part ist sehr schön.
Ein guter Tipp für dich wäre, mal die eine oder andere Spur zu muten, und den Song komplett durchlaufen lassen. Dann erkennst du leichter, was der Song eigentlich "sagen" möchte. Das wichtige kannst du dann herausarbeiten und das unwichtige löschen. Z.B. Nostalgic Melancholy ab 0:40 sehr schön. Dann kommt dieses andere Instrument hinzu, überlappt mit dem ersten, aber harmoniert nicht und ist auch keine Gegenstimme, dann hört das erste Instrument auf und noch ein anderes kommt hinzu, ...Chaos. ;-)
Du kannst sehr gut Keyboard spielen.
 
Musikalisch jetzt nicht mein Ding. Falls es in die Richtung gehen sollte, ok. Den ersten Track finde ich noch am stimmigsten für diese Art von Musik.
Der Bitwig Track ist vom Mix her nicht so toll. Da fehlt deutlich Bass. Klingt auch alles irgendwie nach Raumklang und indirekt als hätte man die Musik über die Speaker aufgenommen. Vermutlich eine Kombination aus tonaler Imbalance und zuviel Reverb. Für diese Art von Musik würde ich Reaper, statt Bitwig, verwenden.
 


News

Zurück
Oben