Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Die alten Electribes haben ja ca 800-900e gekostet.. die neuen jetzt unter 400€
da muss es ja paar Minuspunkte sucher geben,,neben den fehlenden Röhren zum Beispiel fehlen vielleciht paar Features
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
chain schrieb:
Ich denke eher nein, da reicht ein IPad ganz alleine, für ca das selbe Geld 8)


Mit allem Respekt, aber ich glaub das ist eine der dümmsten Sachen die ich je in dem Forum hier lesen durfte.

was hat das mit respekt zu tun :denk: ein Ipad mit audibus und paar gescheiten Appzz, kann meiner Meinung nach, einfach viel mehr ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Shaker1 schrieb:
Die alten Electribes haben ja ca 800-900e gekostet.. die neuen jetzt unter 400€
da muss es ja paar Minuspunkte sucher geben,,neben den fehlenden Röhren zum Beispiel fehlen vielleciht paar Features

für mich hat das neue Format einfach nix mehr mit tribe zu tun :idea:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Da nuckel ich lieber noch eine Weile auf meiner EMX/SX rum.
Sieht ja aus wie Billo-Lichterkette aus dem Kinderzimmer.
Ich hatte mir von Korg ehrlich gesagt was mehr erwartet, aber anscheinend geht alles immer mehr in Richtung Billo Spielzeug.
Das Design ist für mich ein absoluter Flop. Für das Geld würde ich eher gleich ein Billig Laptop mit ASIO 4 All + Controller nehmen - hat man wenigstens bessere Bedienung-Display+Übersicht.

LG Hoodie
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Das Design find ich prima. Sieht wieder eher aus wie ein Instrument, nicht wie ne Pralinenschachtel...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Die alten Tribes schauen aus, wie ein in Aluminium gegossenes 90er Design eines billigen Shareware Plugins... Die Neuen schauen angenehm nach gar nix aus, jetzt mal von der Lichtorgel abgesehen. Also am ehesten noch nach sowas wie einer Roland R8
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Finde das Design auch okay. Allerdings war ich auch nicht so ein Riesenfan von dem Rosa der ESX.
Was technisch an dem Konzept der neuen Tribes 'billo' sein soll erschließt sich mir noch nicht ganz. Wenn's nur der Preis sein soll, dann kann ich damit leben..

@Chain: ich glaube mittlerweile hat jeder mitbekommen dass du das Gerät doof findest.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
Finde das Design auch okay. Allerdings war ich auch nicht so ein Riesenfan von dem Rosa der ESX.
Was technisch an dem Konzept der neuen Tribes 'billo' sein soll erschließt sich mir noch nicht ganz. Wenn's nur der Preis sein soll, dann kann ich damit leben..

@Chain: ich glaube mittlerweile hat jeder mitbekommen dass du das Gerät doof findest.


das rosa war der Grund, warum sie mir nie ins Haus gekommen ist. Das konnte ich meinen Augen einfach nicht zumuten. Dagegen war die EMX ein Augenschmaus. Die neuen sind einfach nur grotten häßlich und ich bin mega endtäuscht von Korg, das sie solche Gurken bewerben. Ehrlich. Aus designtechnischen Günden gehen die neuen Tribes, für mich so garnicht :wuerg:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Finde das Design auch okay. Allerdings war ich auch nicht so ein Riesenfan von dem Rosa der ESX.
Was technisch an dem Konzept der neuen Tribes 'billo' sein soll erschließt sich mir noch nicht ganz. Wenn's nur der Preis sein soll, dann kann ich damit leben..

@Chain: ich glaube mittlerweile hat jeder mitbekommen dass du das Gerät doof findest.


das rosa war der Grund, warum sie mir nie ins Haus gekommen ist. Das konnte ich meinen Augen einfach nicht zumuten. Dagegen war die EMX ein Augenschmaus. Die neuen sind einfach nur grotten häßlich und ich bin mega endtäuscht von Korg, das sie solche Gurken bewerben. Ehrlich. Aus designtechnischen Günden gehen die neuen Tribes, für mich so garnicht :wuerg:

Mag zwar schön designte Kisten auch gerne, aber das ist mir dann doch eins zuviel. :mrgreen:

Finds cool, dass ich 16 flexible Parts und dort jeweils Echtzeitfilter, Synth, Sampler und nen Insert Effect habe. Damit kann ich dann schon ziemlich genau wie auf der MPC arbeiten, vor allem live.

Und die Electribes waren für mich immer schon eher Live- als wie Studiokisten..
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
das rosa war der Grund, warum sie mir nie ins Haus gekommen ist. Das konnte ich meinen Augen einfach nicht zumuten. Dagegen war die EMX ein Augenschmaus. Die neuen sind einfach nur grotten häßlich und ich bin mega endtäuscht von Korg, das sie solche Gurken bewerben. Ehrlich. Aus designtechnischen Günden gehen die neuen Tribes, für mich so garnicht :wuerg:

Mag zwar schön designte Kisten auch gerne, aber das ist mir dann doch eins zuviel. :mrgreen:

Finds cool, dass ich 16 flexible Parts und dort jeweils Echtzeitfilter, Synth, Sampler und nen Insert Effect habe. Damit kann ich dann schon ziemlich genau wie auf der MPC arbeiten, vor allem live.

Und die Electribes waren für mich immer schon eher Live- als wie Studiokisten..

da frag ich mich, was die tribes dazu "besser" qualifiziert, als ne MD :denk:

Und ich würde mir genau aus diesem Grund ein LXR mit 2 Voiceboards wünschen, die dann auch "nur" 400€ kostet ;-)

Ja die EMX sah ich bisher auch eher als Livedaddelgerät. Da war mir aber der Klangcharakter mit der Zeit doch zu eingeschränkt, obwohl ich sie schon ofter mal vermisste. Aber seit dem ich die TR8 hab, hab ichnoch nicht einmal wieder an die EMX gedacht, weils einfach noch viel schneller ist und besser klingt => für meine Zwecke. Auch der Klang der neuen Tribes spricht mich einfach irgendwie null an.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

KORG hat sich dabei gedacht:

[ ] A) Was könnten wir noch so cooles bauen, was unsere Kunden sich wünschen würden?...

[ ] B) Wo könnten wir noch unsere bereits entwickelten Sound-Chips verbauen, damit es nicht danach aussieht als würden wir immer das Gleiche bauen?...

:agent:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Michael Burman schrieb:
KORG hat sich dabei gedacht:

[ ] A) Was könnten wir noch so cooles bauen, was unsere Kunden sich wünschen würden?...

[ ] B) Wo könnten wir noch unsere bereits entwickelten Sound-Chips verbauen, damit es nicht danach aussieht als würden wir immer das Gleiche bauen?...

:agent:

Aber warum verwenden sie dann nicht das EMX Gehäuse und malen es schwarz an :denk:

nicht so ne "WackelGurke" :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ganz ehrlich - die Form und Farbe ist sicher nicht so wesentlich wie Funktion und Performance, mich wundert das das so viel Platz im Kopf hat, wie grau was ist oder wie rot, irgendwie immer wenn was neu ist anstatt über die Funktion und die Brauchbarkeit oder die Möglichkeiten des Neuen nachzudenken - das ist bestimmt spannender, aber genau DAS wissen wir ja nicht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Variiert halt ziemlich stark wieviel so ein Gerät für den Käufer Sammlerobjekt ist und wieviel Gebrauchsgegenstand bzw. Mittel zum Zweck.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
das rosa war der Grund, warum sie mir nie ins Haus gekommen ist. Das konnte ich meinen Augen einfach nicht zumuten. Dagegen war die EMX ein Augenschmaus. Die neuen sind einfach nur grotten häßlich und ich bin mega endtäuscht von Korg, das sie solche Gurken bewerben. Ehrlich. Aus designtechnischen Günden gehen die neuen Tribes, für mich so garnicht :wuerg:

Mag zwar schön designte Kisten auch gerne, aber das ist mir dann doch eins zuviel. :mrgreen:

Finds cool, dass ich 16 flexible Parts und dort jeweils Echtzeitfilter, Synth, Sampler und nen Insert Effect habe. Damit kann ich dann schon ziemlich genau wie auf der MPC arbeiten, vor allem live.

Und die Electribes waren für mich immer schon eher Live- als wie Studiokisten..

da frag ich mich, was die tribes dazu "besser" qualifiziert, als ne MD :denk:
.

Richtige anschlagdynamische Pads, Effekte die einfach nach 13 Jahren späterer DSP-Programmierung klingen (die Kaoss-Effekte klingen gut, finde ich), flexibles belegen von Tracks, anscheinend polyphones sampleabspielen (kann selbst der Octatrack nicht), eingebauter Synthi, 16 Bit samples statt 12 Bit, und und und...

Ne Machinedrum ist schon cool, aber eben ein besserer Drumcomputer, selbst mit Samples..
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Schneefels schrieb:
Variiert halt ziemlich stark wieviel so ein Gerät für den Käufer Sammlerobjekt ist und wieviel Gebrauchsgegenstand bzw. Mittel zum Zweck.

Sammeln? Electribes? Naja, denke nicht - da geht es idR um praktischen Nutzen. Der ist also bisher Spekulation, da helfen weder diese "Gift & Galle- alles Müll" Beiträge viel noch jene, die einfach noch Wissen brauchen, sprich - wir müssen warten bis es klar ist.

Deshalb kann ich alles, was jetzt sehr polterig unterwegs ist mit Ansagen nicht wirklich als sachlich oder überhaupt ernst nehmen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Moogulator schrieb:
Sammeln? Electribes? Naja, denke nicht - da geht es idR um praktischen Nutzen.

Na, für dich vielleicht nicht. Aber für andere sind Electribes das coolste was sie sich vorstellen können.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Schneefels schrieb:
wieviel so ein Gerät für den Käufer Sammlerobjekt ist
Ich würde eher den Begriff Deko verwenden, wenn fürs Homestudio. ;-) Oder Fetisch. Oder Spielzeug, das man lieber bunt als aus unbehandeltem Holz möchte. Dass die Kiste nichts kann, steht ja bereits fest*, aber sie sollte dann doch wenigstens nach was ausschauen. :lollo: *Spaß bzw. subjektiv. :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
das rosa war der Grund, warum sie mir nie ins Haus gekommen ist. Das konnte ich meinen Augen einfach nicht zumuten. Dagegen war die EMX ein Augenschmaus. Die neuen sind einfach nur grotten häßlich und ich bin mega endtäuscht von Korg, das sie solche Gurken bewerben. Ehrlich. Aus designtechnischen Günden gehen die neuen Tribes, für mich so garnicht :wuerg:

Mag zwar schön designte Kisten auch gerne, aber das ist mir dann doch eins zuviel. :mrgreen:

Finds cool, dass ich 16 flexible Parts und dort jeweils Echtzeitfilter, Synth, Sampler und nen Insert Effect habe. Damit kann ich dann schon ziemlich genau wie auf der MPC arbeiten, vor allem live.

Und die Electribes waren für mich immer schon eher Live- als wie Studiokisten..

da frag ich mich, was die tribes dazu "besser" qualifiziert, als ne MD :denk:

Und ich würde mir genau aus diesem Grund ein LXR mit 2 Voiceboards wünschen, die dann auch "nur" 400€ kostet ;-)

Ja die EMX sah ich bisher auch eher als Livedaddelgerät. Da war mir aber der Klangcharakter mit der Zeit doch zu eingeschränkt, obwohl ich sie schon ofter mal vermisste. Aber seit dem ich die TR8 hab, hab ichnoch nicht einmal wieder an die EMX gedacht, weils einfach noch viel schneller ist und besser klingt => für meine Zwecke. Auch der Klang der neuen Tribes spricht mich einfach irgendwie null an.

TR-8 ist doch nur Drums???

Da kann ne MD ja noch mehr ausser Drums.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Michael Burman schrieb:
Ich würde eher den Begriff Deko verwenden, wenn fürs Homestudio. ;-) Oder Fetisch. Oder Spielzeug, das man lieber bunt als aus unbehandeltem Holz möchte. Dass die Kiste nichts kann, steht ja bereits fest*, aber sie sollte dann doch wenigstens nach was ausschauen. :lollo: *Spaß bzw. subjektiv. :mrgreen:

Ja, den Begriffen würde ich auch zustimmen, das ist differenzierter, aber im Prinzip das was ich meine :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Schneefels schrieb:
Moogulator schrieb:
Sammeln? Electribes? Naja, denke nicht - da geht es idR um praktischen Nutzen.

Na, für dich vielleicht nicht. Aber für andere sind Electribes das coolste was sie sich vorstellen können.

ich habe einige, nutze sie auch, sind also für mich "cool" aber angeben kann man damit nicht - falls du das meinst.
Nutzen ist ja auf der Hand liegend - es geht um Step-Sequencing und so weiter.

In den Demos wird die Dynamik der Pads nicht berücksichtigt, so scheints. Das wäre ja wirklich sehr traurig, wenn diese nicht mit aufzuzeichnen gingen. DAS wäre für mich interessant.
Was die Mods angeht - da ist offenbar eine Matrix da und man kann zumindest machen was bisher ging plus Filtertypen - also das ist ok und gut so. Der King Korg klingt nicht übel. Ist sogar eher unterschätzt.

Aber das Handling und der Sequencer im echten Betrieb - da haben wir jetzt gelernt, wie das mit den Fx wohl grob gemeint ist - das scheint "ok", etwas wie die ersten und ein bisschen weniger als die letzten? Oder ggf. sogar wirklich so viele Effekte pro Spur? Oder doch nur 2?.. finde das alles noch rel. unklar.
Und vieles was erst mit Handling zu erkennen ist.

Aber - herrje, als Statussymbol eigenen sie sich ja nun wirklich nicht.
Aber das teilweise sehr Abschätzige halte ich genauso für Getöse wie im Aira Thread und bei Elektron, scheint eine Sache zu sein, die man hier ggf. los wird, weil .. joar, keine Ahnung, was auch immer man verlangt.

Wäre doch interessant mal die Funktionen zu nennen, die man wirklich haben MUSS aber auch nicht mehr, exakt diese fest zu kriegen für das perfekte Sequencer/Groovebox Ding?

Was wäre das?
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Schneefels schrieb:
Ja, den Begriffen würde ich auch zustimmen, das ist differenzierter, aber im Prinzip das was ich meine :D
Ja, weil zum Thema "Sammeln" habe ich da eine eigene Geschichte... Das wird jetzt etwas OT, weil es geht um Briefmarken... :lollo: Aber ich versuche es kurz zu machen: Mein Vater hat Briefmarken "gesammelt". Wir lebten getrennt. Beide in der UdSSR. Irgendwann habe auch ich angefangen Briefmarken zu sammeln. Ich ging dafür in den Briefmarkenladen, und wenn es dort schöne Briefmarken gab, z.B. so schön bunte mit Tieren drauf oder mit Autos, dann habe ich gekauft. Und mein Album wuchs allmählich. Dann hat irgendwann mein Vater mir seine Sammlung gezeigt. Er hatte viele dicke Alben, die Briefmarken dort sahen aber irgendwie unsortiert aus, und die meisten fand ich einfach nur hässlich. Und ich habe ihn gefragt, was das soll. :lol: Es stellte sich heraus, dass er alles (!) kaufte, was an Briefmarken in der UdSSR erschien und ordnete es chronologisch an. :selfhammer: Und er betrachtete es als eine Wertanlage. Meine Sammlung war dagegen eine Ansammlung von enigen wenigen, aber (subjektiv) schönen Briefmarken. 8)

Und jetzt On Topic: Wenn man generell alle Electribes sammelt, dann ist es egal wie sie ausschauen und was sie können oder nicht können. :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Moogulator schrieb:
aber angeben kann man damit nicht - falls du das meinst.

Ja, du nicht, das hast du ja klar gemacht. Aber andere vielleicht schon :) für jemand anderen sind die paarhundert Euro die eine Electribe kostet vielleicht viel Geld und er möchte damit auch was zum vorzeigen haben. Ich sage ja nicht dass das meine Haltung ist. Aber ich kann mir vorstellen dass es für andere so ist.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ist auch für mich viel Geld,
aber ich glaube ich weiss noch nicht recht, wo dieser Spezialwert ist oberhalb des Nutzens selbst.
Mal schauen, vielleicht sind Microbrutes ja auch mal irgendwie "Sammler"-Sachen. Hab ich mich aber nicht mit befasst. Zur Zeit sind die das halt nicht. Sammler wird man ja meist mit einem gewissen Kult, Rarität und so weiter.

Aber wurscht, die Idee kann prima koexistieren.
Ich mag die Dinger, wenn man sie nicht entstellt, dazu kann ich erst bald was sagen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Xpander-Kumpel schrieb:
doch nur Drums???

Da kann ne MD ja noch mehr ausser Drums.

Dadurch das ich die ganze Tribe Serie kenne und ich der EMX ne halbe Ewigkeit die Treue gegeben hab, die Drums aber einfach nur langweilig mittlerweile finde. Die EMX alleinig in der Regel fast sofort raus höre und sie einfach nicht halbwegs den Sound hat von ner TR8.. . Außerdem reicht mir ne M und ne R wirklich voll, wenn ich mal nach Tribe klingen will. Und ich bin einfach nur schwer enttäuscht, das dass "original Tribe Muster" nicht konsequent weiter verfolgt würde.

Und ja, so manchem hier reicht eben der digitale glitchy Sound der tribes, um ihre Vorstellung von live zu präsentieren. Mir wäre das mittlerweile nix mehr, da mein Anspruch leider gestiegen ist. Außerdem dachte ich bisher, ich wäre mit der Tribe schnell, aber mit der TR8 bin ich um einiges schneller.
Das die alte Tribe nur 5 x Mono ist nervt. Kläglich komme ich der Tribe nicht dahin wo ich will und kann das auch mit der neuen Tribe bisher nicht raushören vs sehen.

Wir werden je sehen, wie ihr mit eurer Euphorie klar kommt und Mic wird sie trotzdem nutzen, weil sie billig ist :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Das sind komplett verschiedene Konzepte. Den einen gemeinsamen Nenner finde ich evtl bei der Lauflichtprogrammierung. Finde es trotzdem extremst schwierig einen Sampler mit nem Rompler oder VA-Drumcomputer zu vergleichen...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
Das sind komplett verschiedene Konzepte. Den einen gemeinsamen Nenner finde ich evtl bei der Lauflichtprogrammierung. Finde es trotzdem extremst schwierig einen Sampler mit nem Rompler oder VA-Drumcomputer zu vergleichen...


echt das halte ich jetzt aber für absoluten mumpitz :mrgreen:

Sample ist das,was in einem Rom quasi "fest drin" gespeichert ist. dr VA drumcomputer emtspricht so ca einer TR 8 Samplelibary, aber mit den kompletten Eingriffsmöglichkeiten.

Um bei einer 909 zu bleiben. Gerade um das Feeling zu bekommen, ist der 16 Stepper besonders wichtig, ansonsten ist das auch nur wieder "zusammenkleben" von irgendwelchen Drumsound vs Loops und das Feeling ist steril :floet:

Die Quersummer der Konzepte ist,aus meiner Sicht, wie ist der 16 Step Sequencer umsgesetzt und das spielt sogar das Swing eine eintscheidende Rolle und wie man Distorted Sound ineinander Mixen kann, um im Gesamtbild den Richtigen Wums zu geben.

Wobei so ne Tribe dann eher, was ohne Wums ist, dafür eher ein Digitales Schmalspurbrett :mrgreen:
 
OT - Neue Korg Electribes 2014/2015

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Die Electribe ist für mich schon etwas besonderes. Die möglichkeiten, die sich dem Nutzer bieten sind meiner Meinung nach sehr gut und sowohl das alte wie auch das neue Design gefallen mir sehr gut (Das neue noch besser als das der EMX/ESX).
Der Sound der neuen Electribes kann ich erst beurteilen, wenn ich mich davor gesetzt habe und selber geschraubt habe. So kann ich dann auch sagen wie die Bedienung ist und ob mich beides anspricht.
Hier wird nämlich jetzt schon über die neuen Tribes hergezogen und geurteilt, als ob jeder schon wochenlang damit gearbeitet hätte und über die ihm aufgefallenen Probleme sprechen würde.
Was gar nicht möglich ist. Lasst die Sachen doch erst mal auf den Markt kommen und schaut sie euch live an. Dann urteilt...
Ich werde das auch tun. Vorher werde ich über Bedienung, Sound, Menü usw. nichts sagen und die Kommentare dazu finde ich komplett daneben...
 


News

Zurück
Oben