Neuer PC: welches Win bzw. welcher Prozessor?

mink99 schrieb:
Klangbasis schrieb:
Für welche Anwendung? Nur Musik(DAW)-PC?
Intel Prozessoren sind bei Musikanwendungen den AMDs vorzuziehen

Warum ? Jetzt bitte nicht, weil spielebenchmarks schneller laufen .....
Weil die elend ineffizient sind.
Ich habe einen 6 Core (6x2,8GHz) von AMD. Dazu 8GB RAM. NI Molekular zieht schon beim Idlen 68% CPU. Auf vergleichbaren Intel-Maschinen sind es 15-25%. Ich hatte einige Leute gefragt.
 
Wie sieht das bei euch aus, schonmal auf Probleme mit Hyperthreading CPUs gestossen?

früher als das rausgekommen ist ja, heute bei aktueller software nicht mehr.

ich würde momentan zu einem Intel i7 4-kerner mit HT raten, der hat meine ich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zotterl schrieb:
Dorimar schrieb:
Meiner Meinung nach ist Windows 7 was PC's angeht momentan durch nichts zu ersetzen. Wie schon erwähnt ist XP is futsch, windows 8 ist (für mich) grausam,...
Weiß man was, wie lange der MS-Support für Win 7 geplant ist?

Support läuft bis 14. Januar 2020.
-> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/micr ... 11992.html

Bez. i5 vs. i7:
-
i5 = kein Hyperthreading (bei 4-CPU-Kernen werden 4 CPU-Kerne mit Arbeit versorgt)
i7 = inkl. Hyperthreading (bei 4-CPU-Kernen werden 4 zusätzl virtuelle CPU-Kerne mit Arbeit versorgt = somit 8* Kerne = 4 physikalisch + 4 virtuell)
 
Also ich mag ja Apple auch nicht aber er läuft halt. Teuer. Da hatte ich mit Linux und Windows wesentlich mehr Probleme. Man hat ein gutes Handling mit Mac. Es ist wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter und es läuft auch Windows drauf ohne Probleme. Auch die Haptik ist ansprechend, beste Tastatur mit Beleuchtung wobei es ja auch Nachahmer gibt. Ich rede vom MacBook btw...
Die größeren Rechner sind schon wieder bisschen blöd. PC im Bildschirm ist sicher scheiße, aber Platzsparend, MacMini ist unpraktisch für Hardwareupdates, die größeren Maschinen kosten gleich mal n Monatsgehalt.

Bei Win kannst du voll Patchwork betreiben. Und du kommst billiger. Customizing ist easy kannste also auch gut anpassen an Bedürfnisse. Man ist wesentlich flexibler als Apple, Problemlösungen gestalten sich mit unter schwieriger.
 
Ich klink mich hier mal ein.

Ich habe hier einen Coolermaster Storm Scout Midi Tower. Derzeit werkelt ein Phenom II X6 1055T auf einem Asus M4A89GTD Pro 890GX AM3 RAID darin. Das würde ich gern durch einen i7 ersetzen. Grafik ('ne olle GTX570) und Netzteil (be quiet! Sys-Power 700W 80Plus) würde ich gern drin lassen.

Irgendwelche Empfehlungen? Oder besser die ganze Kiste verscheuern und 'ne neue bauen?
 
ollo schrieb:
angeblich gibt es ein problem mit dem namen "windows 9"

alte programme checken das betriebssystem nach dem namen windows 9, da der speicher damals eben noch kostbar war und da windows 95 oder 98 im programmcode wohl zu lang wäre.

wenn es jetzt ein programm gibt, welches wirklich windows 9 heißt, könnte das probleme geben.



ähnlich wie damals die angst umging, das nach 1999 viele geräte auf 1900 wieder zurückspringen.

Ja, klar. Und seit 2000 haben wir Welt 2.0 weil 1.0 wegen diesem Bug abstürzte. Da der Rechner so schnell wieder hochfahren konnte haben wirs noch nicht mal gemerkt :selfhammer:
Man kann sich natürlich zu jedem Marketing-Trick eine Theorie zusammenbasteln. :peace:
 
SkywalkerBL schrieb:
ollo schrieb:
angeblich gibt es ein problem mit dem namen "windows 9"

alte programme checken das betriebssystem nach dem namen windows 9, da der speicher damals eben noch kostbar war und da windows 95 oder 98 im programmcode wohl zu lang wäre.

wenn es jetzt ein programm gibt, welches wirklich windows 9 heißt, könnte das probleme geben.



ähnlich wie damals die angst umging, das nach 1999 viele geräte auf 1900 wieder zurückspringen.

Ja, klar. Und seit 2000 haben wir Welt 2.0 weil 1.0 wegen diesem Bug abstürzte. Da der Rechner so schnell wieder hochfahren konnte haben wirs noch nicht mal gemerkt :selfhammer:
Man kann sich natürlich zu jedem Marketing-Trick eine Theorie zusammenbasteln. :peace:

Dann versuche mal Protracker mit nem Amiga nach 2000 zu starten ohne die Uhr auf vor 2000 zurückzusetzen.
 
Es geht um WIndows. Windows hat seine eigene interne Build-Nummerierung :
http://www.gaijin.at/lstwinver.php

Was macht denn diese angebliche Software wenn das Ergebnis Windows 9 heisst und was hat sie gemacht als das Ergebnis seit 2009 "Windows 7" lautet ? Und was ist nun das Ergebnis : "Windows 1" !!! Geht nun die Lampe auf ? Und wie alt wäre bitte schön diese Software ?

Ja, es gab beim Millenium-Bug einzelne Probleme, doch wie damals prophezeit ging die Welt damals nicht unter.
Doch die erwähnte Begründung für Windows 10 halte ich für Blödsinn. Lass mich gerne beleeren, hätte dafür aber gerne überprüfbare Quellenangaben.
 
dafür siehe z.b.: http://www.extremetech.com/computing/191279-why-is-it-called-windows-10-not-windows-9

windows-10-skipped-9-reddit-95.jpg


As dumb and yet amazing as this sounds, it is actually quite feasible that there are still a lot of legacy Desktop apps that use this method (or something similar) to check for Windows 95 or 98. Bear in mind that this is just an example piece of code — some developers will check for the OS name (“Windows…”), some will check for the version number (as discussed in the previous section of this story), and some may use other methods entirely to find out what OS the app is running on.
 
@Dormiar : Soll das nun meine Rede bestätigen oder widerlegen ? Ich fühl mich bestätigt.

Wusste allerdings schon nicht, dass es so dummen Code gibt. Ist aber natürlich bei einer Plattform ohne Qualitätskontrolle alles möglich.
 
Das sollte nur aussagen das es wahrscheinlich nur Microsoft selber weiss (wenn überhaupt :)) und darüber verschiedene Gerüchte in umlauf sind. Vorstellbar ist es schon das es duch schlampige Programmierung zu solch Problemen kommen kann. Ich schiebe es einfach darauf das die in Redmond den Alkohol und Drogenkonsum nicht so im Griff haben.

Oder warum sonst sollte man Windows 7 die Versionsnummer 6.1 geben?

Nochmal zum Thema Prozi, Skylake steht ja vor der Tür:

Intel hat mit Skylake den Nachfolger der Haswell-Generation angekündigt. Die ersten zehn Modelle der neuen Prozessor-Reihe sind jetzt in einer Product Change Notification (PDF) von Intel aufgetaucht. Dabei handelt es sich um vier normale Prozessoren, vier besonders stromsparende Modelle und zwei Overclocking-taugliche Prozessoren.

Über die Leistung der neuen Prozessor-Generation ist bislang noch nichts Konkretes bekannt. Als Termin für die offizielle Vorstellung der neuen Prozessoren ist die Gamescom im Gespräch, die vom 5. bis 9. August in Köln stattfindet.
 
Dorimar schrieb:
Das sollte nur aussagen das es wahrscheinlich nur Microsoft selber weiss (wenn überhaupt :)) und darüber verschiedene Gerüchte in umlauf sind. Vorstellbar ist es schon das es duch schlampige Programmierung zu solch Problemen kommen kann. Ich schiebe es einfach darauf das die in Redmond den Alkohol und Drogenkonsum nicht so im Griff haben.

Oder warum sonst sollte man Windows 7 die Versionsnummer 6.1 geben?

Das ist ne werbepsychologische Nummer. Es wird bei vielen Programmen und anderen Dingen das einfache durchzählen deswegen vermieden.
 
Das sollten die mal ändern, nicht das man auf die Idee kommt das die uns jahrelang wieder nur die selbe Grütze in einer neuen Optik verkauft haben :lol:.
 
Dorimar schrieb:
Nochmal zum Thema Prozi, Skylake steht ja vor der Tür:

Ist es aber ratsam auf die allerneuste Technologie zu setzen wenn man nicht zwangsläufig High-End braucht ?
Ist das nicht auch mit unter der teuerste Weg ?

Wäre es nicht preisgünstiger immer auf Vor-Generationen und deren Ausverkauf zu setzen ?
(ausser man braucht High-End natürlich)

Allerdings ist die ständige Sockel-Wechslerei halt schon doof.
 
Naja, denke das ist Ansichtssache, die eine Variante is günstiger, bei der zweiten kann man nochmal irgendann güstig ne kräftigere CPU oder so nachwerfen. Die aktuellen Sockel 1156, 2011 usw sind bei Intel so ziemlich alle am Ende ihrer Laufbahn angelangt und werden wohl bald erneuert.

Bei meiner 5 Jahre alten Kiste ist die Performance noch immer klasse, aber es wär schön wenn der SATA Controller nicht nur halb so schnell wäre wie aktuelle Festplatten usw... ;-) Man merkt halt nach und nach an allen enden das die Plattform technisch am Ende ist.
 


News

Zurück
Oben