Neumann KH-120A / Alternativen

Sagt mal... Die KH 310er... Ich bin eigentlich viel zu nah dran, wenn ich direkt am Rechner bin. 95 cm von Tweeter zur Ohr.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnfrei ist bei diesen Abständen mir die 310er zuzulegen?
 
Sagt mal... Die KH 310er... Ich bin eigentlich viel zu nah dran, wenn ich direkt am Rechner bin. 95 cm von Tweeter zur Ohr.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnfrei ist bei diesen Abständen mir die 310er zuzulegen?
wenn ich mich recht entsinne hat @Feinstrom die 310er und betreibt sie auch im extrem Nahfeld --1meter ~ ohne Probs wie ich mitbekommen habe
 
Ja sowohl die Eris 5 als auch die KH 120. Die KH120 haben etwas mehr Bass, aber da liegen keine Welten dazwischen. Man kann auch mit den Eris arbeiten. Die Neumaenner sind aber schon aufgeräumter und man hört besser wo was passiert. Da waren die Eris etwas verwaschen und undefiniert. Auch der Bass ist besser definiert. Habe heute mal einige Mixe gehört und da hört man dann schon Defizite und kann es hoffentlich besser machen.
Na, das klingt doch gut. Ich dachte schon, du suchst weiter Haare in der Suppe...
Find das immer schade wenn man sich selbst in so eine Schleife schickt, überall Fragezeichen und so.
 
Sagt mal... Die KH 310er... Ich bin eigentlich viel zu nah dran, wenn ich direkt am Rechner bin. 95 cm von Tweeter zur Ohr.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnfrei ist bei diesen Abständen mir die 310er zuzulegen?
Laut Anleitung min. 75cm, empfohlen 1m - 2,5m
 
Ich sag mal so, idr hat man einen Monitor , 32“ , dann stehen die Boxen direkt und der Mitteltöner ist Aussenliegend , ergibt schon mal einen Wert von rund 1,1 -1,2 Metern, jedenfalls war es bei mir so
 
wenn ich mich recht entsinne hat @Feinstrom die 310er und betreibt sie auch im extrem Nahfeld --1meter ~ ohne Probs wie ich mitbekommen habe
Sorry, erst jetzt gesehen!
Nein, ich hab die kleineren Neumänner KH120A und suche auch keine Alternative. Hatte ich irgendwo was anderes geschrieben? Da verwechselst du (hoffentlich) was, oder ich werde alt oder bekloppt oder beides...
Vorher hatte ich aber andere zu große Lautsprecher (Gibson LP8), und das war keine so gute Idee gewesen. Teils wegen der Größe, und teils, weil die Lautsprecher einfach nicht so richtig super waren (was auszuplaudern bei Licht betrachtet keine so tolle Idee ist, weil ich sie derzeit verkaufen will, hihi).

Schöne Grüße
Bert
 
Sorry, erst jetzt gesehen!
Nein, ich hab die kleineren Neumänner KH120A und suche auch keine Alternative. Hatte ich irgendwo was anderes geschrieben? Da verwechselst du (hoffentlich) was, oder ich werde alt oder bekloppt oder beides...
Vorher hatte ich aber andere zu große Lautsprecher (Gibson LP8), und das war keine so gute Idee gewesen. Teils wegen der Größe, und teils, weil die Lautsprecher einfach nicht so richtig super waren (was auszuplaudern bei Licht betrachtet keine so tolle Idee ist, weil ich sie derzeit verkaufen will, hihi).

Schöne Grüße
Bert

Und die sind echt super Ultra hässlich
 
Hört ihr mit euren KH120 hier noch die untere (erste Note beim Bass) Bassnote? Liegt bei bei ca. 46 Hz.
Bei mir kommt da nicht mehr viel von an.
 
Ich habe die KH-120A schon mehr als 8 Jahre. Nun hat im Februar eine Box den Geist aufgegeben. Einfach in der Session ausgegangen. Nachdem ich dann in den sauren Apfel gebissen habe und die "Reparatur" bei Neumann / Sennheiser für schlappe 347,50€ bezahlt habe, ist die gleiche Box nun wieder abgerauscht. Natürlich gilt die Sennheiser Garantie nur 6 Monate und ich müsste nun erneut die Reparatur-Kosten tragen, wie mir die freundliche Dame am Telefon mitgeteilt hat.

Das ich damit generell mehr als enttäuscht bin dürfte klar sein, zumal ich die Boxen damals in dem guten Glauben gekauft habe, dass dies das letzte Paar für den Rest des Lebens ist ;-)

Eine erneute Reparatur kommt nicht in Frage, da ich Angst habe, dass bei der Box irgendetwas kaputt ist, das auch nach der nächsten Reparatur wieder Probleme macht.

Jetzt also die Frage was tun.

Ich sehe 2 Optionen:
1. Ich kaufe ein paar KH-120A gebraucht. Habe damit wieder die gewohnte, gute Abhörsituation (und zur Not noch eine Box Ersatz). Ggf. dann aber in den nächsten Jahren noch mehr Elektro-Schrott.

2. Neue Boxen - andere Marke (!) müssen her.

Option 2 dürfte dann auch was kosten - wenn dann Ruhe ist und ich mich in den nächsten 30 Jahren nicht wieder auf die Suche machen muss.
Heißer Kandidat wären die Genelec 8331A mit GLM. Laut meiner Recherche eine super Box und das Upgrade mit DSP Optimierung finde ich sehr reizvoll.

Hat gff. jemand beide Boxen (KH120A & Genelec 8331) im Vergleich gehört und kann dazu ein paar Worte schreiben?
 
Option 3. Du kaufst eine einzelne KH-120 (als B-Stock?) und hast dann wieder 3 Jahre Garantie. Für die defekte Box bekommst du evtl. auch noch was auf dem Gebrauchtmarkt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Bastler für so eine Box noch 150-200 Euro zahlt.
 
Option 3. Du kaufst eine einzelne KH-120 (als B-Stock?) und hast dann wieder 3 Jahre Garantie. Für die defekte Box bekommst du evtl. auch noch was auf dem Gebrauchtmarkt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Bastler für so eine Box noch 150-200 Euro zahlt.
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Allerdings bin ich echt sauer auf Sennheiser und die Art und Weise wie mit den defekten Boxen verfahren wird. Mir widerstrebt es daher immens noch mal etwas von deren Boxen neu zu kaufen. Dann gebe ich lieber jemanden etwas Geld für seine gebrauchten Boxen.
 
Option 3. Du kaufst eine einzelne KH-120 (als B-Stock?) und hast dann wieder 3 Jahre Garantie. Für die defekte Box bekommst du evtl. auch noch was auf dem Gebrauchtmarkt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Bastler für so eine Box noch 150-200 Euro zahlt.
Danke noch einmal @xtortion für den Tipp, die defekte Box zu verkaufen! Das hat wunderbar geklappt und ich wäre nicht darauf gekommen es zu probieren.

Ich habe nun die Möglichkeit gehabt eine einzelne, gebrauchte Box zu kaufen und bin nun wieder vollständig. Daumen drücken, dass jetzt nicht die andere Box den Geist aufgibt.
 
Hat jemand den KH 750 DSP Sub?

1. In Verbindung mit dem MA-1 Alignment Kit, kann man da alles über PC einrichten oder braucht man unbedingt ein iPad für die Neumann.Control App?

2. Im Betrieb wird eine Leistungsaufnahme von über 400 Watt angegeben. Das ist doch sicher nur bei Volllastbetrieb, oder? Also wenn ich in normaler Lautstärke höre, sind das doch nicht dauernd 400 Watt, die da gezogen werden, oder?
 
2. Im Betrieb wird eine Leistungsaufnahme von über 400 Watt angegeben. Das ist doch sicher nur bei Volllastbetrieb, oder? Also wenn ich in normaler Lautstärke höre, sind das doch nicht dauernd 400 Watt, die da gezogen werden, oder?
Nein, das schaffen dann nur Class A Amps im "Leerlauf", wenn..

und in den Neumännern ist keiner verbaut.
 


News

Zurück
Oben