NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Re: Neues von NI (Teaser Video)

Siticritix schrieb:
Summa schrieb:
https://soundcloud.com/nativeinstruments/sets/a-revolution-is-coming

"Sorry! We can't find that playlist.

Did you try to access a private playlist, but were not logged in?
Maybe the playlist has been removed."

was mache ich falsch?


Hab' ich hier auch, mit dem IE gings ploetzlich wieder, liegt vielleicht an irgendwelchen Blockern, denn gestern funktionierte die Seite auch noch mit dem Firefox.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Die letzten wirklichen "groundbreaking revolutions" bei Synthesizern waren Physical Modelling und Neuronale Netzwerke, und beide haben unter dem Strich kein Schwein interessiert, weil keine Cutoff- und Resonanzparameter vorhanden sind. :mrgreen:

Ich denke nicht dass sich irgendwelche Hersteller heuer noch an wirklich revolutionären Konzepten die Finger verbrennen möchten.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

na, die demos klingen schon mal nach messe fusion dingsbums :lol:
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

eine art synthesizer machine, angeschlossen vie tunderbolt, total integriert, wo die rechenressourcen ausgelagert werden, das ganze aber auch ohne die hw laufen kann, das fände ich nicht schlecht...
durchaus revolutionär
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Zitiere NI:

"Ein Synthesizer, der alle anderen in den Schatten stellt: Jahrelange Entwicklungsarbeit und brandneue DSP-Technologie haben einen mächtigen Klangerzeuger hervorgebracht."

DSP heißt (z.B. Motorola-)Chip, was NUR für eine externe und nicht-im-PC/Mac-native Berechnung Sinn ergibt. Also: Software-Synthesizer in einem Gerät. Kein Controller (ähnlich Maschine), weil es dafür keine(n) DSP-Chip braucht. Ein Porsche hat ja auch keine Anhängerkupplung, das würde ihn nur unnötig verteuern ;-)

Im Übrigen, der Trailer stellt doch eindeutig Regler dar, ziemlich dominant sogar. Wenn jetzt keine Hardware kommt, war es bewusst eine Finte!
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

DSP kann auch fuer Digital Signal Processing also Digitale Signalverarbeitung stehen.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Frank schrieb:
Zitiere NI:

"Ein Synthesizer, der alle anderen in den Schatten stellt: Jahrelange Entwicklungsarbeit und brandneue DSP-Technologie haben einen mächtigen Klangerzeuger hervorgebracht."

DSP heißt (z.B. Motorola-)Chip, was NUR für eine externe und nicht-im-PC/Mac-native Berechnung Sinn ergibt. Also: Software-Synthesizer in einem Gerät. Kein Controller (ähnlich Maschine), weil es dafür keine(n) DSP-Chip braucht. Ein Porsche hat ja auch keine Anhängerkupplung, das würde ihn nur unnötig verteuern ;-)

Im Übrigen, der Trailer stellt doch eindeutig Regler dar, ziemlich dominant sogar. Wenn jetzt keine Hardware kommt, war es bewusst eine Finte!

Wenn eine Hardwarevariante (z.B. Reaktor als Hardware) kommt, bin ich gerne bereit, meine Aussage von oben zu revidieren. Irgendwas sagt mir aber, dass das nur eine weitere Revolution ist, die den Begriff inflationär ad absurdum führt.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Mit DSP verbinden halt viele Hardware. Clavia, Access, Elektron.....
Ist wahrscheinlich wieder heissgemache(lieber so als rocket :mrgreen: )
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Und nochmal,wie heisst die Firma?

N.A.T.I.V.E. Instruments
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

So ein zweideutiger Werbetext plus die Gewissheit solcher Forenthreads ist für mich erstmal virales Marketing. Schlimm genug, dass ich selbst mit dieser Wahrnehmung dieses Produkt zumindest bis zur Auflösung auf dem Radar halte.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Crabman schrieb:
Und nochmal,wie heisst die Firma?

N.A.T.I.V.E. Instruments
Um dir zu folgen....

Also wenn ich da so nach "nativ" suche, dann ist die Bedeutung im weiten Sinne "Echt", "Natürlich", das Gegenteil von "Denaturiert" zb....
Das hiesse, das NI eigentlich Instrumente verkaufen müsste, statt Software, dass wiederum hiesse es müsste Hardware kommen...

Mir ist schon klar, dass das "native" in NI eine Anspielung auf die Qualität der Software ist, so nach "so gut wie echt". Aber wieso das nun darauf hinweisen soll ob jetzt Hard- oder Software kommt ist mir schleierhaft. BTW steht ja bei den Soundcloud Clips lupenrein "Software Synthesizer":
A teaser from Native Instruments' next software synth.

One synth to rule them all. Years of meticulous research and the latest in cutting-edge DSP technology combine to deliver a synth with teeth.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Um mal im kleinen Kreise der Musikproduktion zu bleiben (was denn auch sonst :roll: ),bedeutet"nativ"für mich erstmal,wie für viele andere sicher auch,"Rechner gestützt".Plump gesagt.Warum das so ist und/oder wer das definiert hat können andere Dir sicher besser erklären.Und nichts anderes hat mir ein Native Mann mal in Bezug auf deren Namen erklärt.Bezugnehmend auf meine Frage (vor release) ob Maschine Stand Alone funktioniert oder nur ein Controller ist.Schrieb ich ja bereits...

Ich hab in Kombination mit Hardware(synths)jedenfalls noch nie jemanden diesen Begriff verwenden sehen ebensowenig bei so etwas wie ner UAD (DSP) Karte.Könnte man jetzt sagen,die UaD Plugins laufen nativ auf dem DSP Chip der Karte?Keine Ahnung,wie gesagt,Experten vor.

Ich sehe jedenfalls immer nur z.B. Protools TDM Plugins (benötigen Spezielle DSP Hardware)oder die nativen Versionen der gleichen Plugins (laufen auf "jeder" Schleuder).
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

DSP steht für Digital Signal Processing. Von der Rechenleistung abgesehen ist es völlig unwichtig ob das nun auf einer Rechner-CPU oder einem Standalone-Chip ausgeführt wird. Das sind ja alles universale Turing Maschinen. Man könnte als Beispiel den Hallalgorithmus des Bricasti M3 auch auf einem ZX Spectrum berechnen -nur würde der vermutlich alle 5 Tage mal das nächste Audiosample ausspucken. :mrgreen:

Und im DSP-Bereich tut sich im Moment ja durchaus einiges. Z.B. diese Zero Latency Feedbackschleifen, die in den Resonanzpfaden der Filter von U-He Diva und glaubs auch den Xils-Synths hocken. Das ist technisch gesehen durchaus revolutionär. Aber nicht musikalisch konzeptionell.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Just my two cents

DSP steht auch für Digital Signal Processor ---- und das ist Hardware ...
Native steht für Eingeborene , Ureinwohner, also im übertragenen Sinne fur das gegenteil von emuliert.....
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

- Wie können wir es erreichen, dass über unser neues Produkt in Internet-Foren möglichst viel diskutiert wird, allerdings möglichst oberflächlich ohne auf bestimmte Klang-Eigenschaften etc. einzugehen?

- Schreiben wir in den Werbetext doch einfach "DSP" mit rein, und dann können Leute rätseln, ob wir "Digital Signal Processing" oder "Digital Signal Processor" damit meinen...
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

was nativ bedeutet, hat crabman erläutert... aber hey, das ist nur ein name. ich denke arturia hat bei ihrer gründung auch nicht daran gedacht einen analogen hardware synth zu machen.

ich bin gespannt was es gibt. eins bin ich mir sicher, es soll analoger als die vorgänger klingen und wird wahrscheinlich eine art nachfolger für massive werden.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Also ich kauf das , aber das sagte ich ja schon.
Wenn da noch ein Hardware DSP bei ist wäre das Fabelhaft.
Mein Rechner ( kein schlechter ) geht ab 4-6 Plugins schon in die Knie.
Der Audiomixdown zwischendurch um wieder Power zu haben nervt.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

in ableton gibt da eine wunderbare funktion die heisst freeze, eine gefrorene spur verhaltet sich ähnlich wie eine audiospur (bei der nix editiert werden kann), diese kann aber wieder zurück zur vst spur gewandelt werden.
eine funktion, die jede daw haben sollte. haben sie es nicht? was benutzt du?
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Crabman schrieb:
Und nochmal,wie heisst die Firma?

N.A.T.I.V.E. Instruments
Die bauen seit Längerem nicht nur Instrumente (Traktor und Peripherie). Und 'Native' klingt halt toll. Ich denke immer an Apachen und Sioux, wenn ich Massive nicht-nativ im Host laufen lasse. Alter, was bin ich nativ, doo! Dummerweise stehen Massive, Absynth und FM8 bald im Schatten, wenn der neue Häuptling kommt. Es ist alles so traurig. Wer will schon mit Schattengestalten rumspielen? Wahrscheinlich sind die ehemaligen VSTi-Flaggschiffe bald vintage.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Michael Burman schrieb:
- Wie können wir erreichen, das über unser neues Produkt in den Internet-Foren möglichst viel diskutiert wird, allerdings möglichst oberflächlich ohne auf bestimmte Klang-Eigenschaften etc. einzugehen?

- Schreiben wir in den Werbetext doch einfach "DSP" mit rein, und dann können Leute rätseln, ob wir "Digital Signal Processing" oder "Digital Signal Processor" damit meinen...
Das Problem ist eher das völlige Fehlen von Informationen. Die Ankündigung ist nach dem Prinzip "da kommt was, wir verraten aber nicht, was" gestrickt. Daher wird der einzige Satz, der unter dem Video steht, Wort für Wort analysiert. Die Klangbeispiele sind auch dann erst interessant, wenn man weiß, unter welchen Bedingungen sie erkauft werden können. Handelt es sich dabei um einen ECHTEN analogen Synth, ist das Vorgestellte anders einzuordnen als wenn es sich um ein rein natives Plugin handelt. Dass das sehr nach einem analogen Synthesizer klingt ist glaube ich Konsens.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Ermac schrieb:
Die Klangbeispiele sind auch dann erst interessant, wenn man weiß, unter welchen Bedingungen sie erkauft werden können.
Genau das! Es wäre z.B. interessant zu erfahren, ob das Schlagzeug aus der neuen Wunder.app kam oder aus dem eigenen Loop-Fundus.
Aus wie vielen Spuren/Instanzen bestehen die Sound-Demos.

Man kann mit den Bordmitteln von Sound Forge ohne viel Mühe aus 'nem Flötenklang 'ne Industrial-Bratgitarre rendern, ganz ohne Hexenpluggy. So gesehen sagen die aktuellen Soundbeispiele exakt gar nichts.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Hab mir jetzt mal die Soundcloud Demos angehört. Vorsichtig formuliert könnte ich sagen, es tönt vom Charakter her samtig, aber wenig spektakulär. Erinnerte mich ein wenig an Predator, aber ohne Demoversion kann man das eh nicht so recht beurteilen imo.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

die Demos sind nicht gerade umwerfend, wie es auch ein Kommentar auf Soundcloud treffend ausdrückte:

Someone needs to provide NI with a decent set of demo's, these win the dullsters awards!

Aber da gibt's auch ein Schnipsel mit einem deutlich hörbaren Filtersweep, das einigermassen vielversprechend klingt. Das Besondere an Diva ist ja, dass Oszillatoren, Filter (-resonanz) und Modulationen mehrfach (bis zu 20 mal) gerechnet werden, und so zu einer realistischeren Emulation von analogen Schaltungen führt. Was meines Wissens ziemlich einmalig ist. Wenn nun NI und andere Firmen dieses Konzept übernehmen, dann kann man tatsächlich von einer Innovation im Softsynthbereich sprechen. Nachteil ist die hohe Anforderung an den Prozessor. Wir werden sehen, ob und wie NI dieses Problem löst. Mit Betonung auf "ob", denn das ist ja noch reine Spekulation. Würde aber Sinn machen, denn die Messlatte hat u-he ziemlich hoch gesetzt. Aber vielleicht ist's nur modernes Marketing. :D
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Ich warte seit Jahren darauf, dass die gestiegene Rechenleistung sich auch klanglich bemerkbar macht. Wenn in diese Richtung gearbeitet wird ist das doch mal was.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Ermac schrieb:
Ich warte seit Jahren darauf, dass die gestiegene Rechenleistung sich auch klanglich bemerkbar macht. Wenn in diese Richtung gearbeitet wird ist das doch mal was.
Beim Massive war das bei mir durchaus der Fall. Er hat im Hinblick auf Klangqualität verschiedene Einstellungen von "Normal" bis "Ultra". Letztere kann ich stressfrei nur meinem Desktop (BJ 2010) abgewinnen, mein Notebook (BJ 2008) streckt zumindest bei Mehrstimmigkeit schnell die Flügel.

Von den Specs her müsste das Ding auf 'nem modernen Quad-Core-Smartphone laufen. :shock:
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Michael Burman schrieb:
- Wie können wir erreichen, das über unser neues Produkt in den Internet-Foren möglichst viel diskutiert wird, allerdings möglichst oberflächlich ohne auf bestimmte Klang-Eigenschaften etc. einzugehen?

- Schreiben wir in den Werbetext doch einfach "DSP" mit rein, und dann können Leute rätseln, ob wir "Digital Signal Processing" oder "Digital Signal Processor" damit meinen...
:supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben