was ja nur zeigen würde, dass eine Lüge (bzw. Täuschung) ein evolutionärer Vorteil (bzw. ein Vorteil nach der Spieltheorie) sein kann, ohne dass dafür zwangsläufig Bewusstsein nötig wäre.
Diese Sache soll ja von Apple angegangen worden sein und praktischer zu laufen. Ich finde, dass ein Computer gefälligst nicht lügen soll, sondern die Daten müssen stimmen und nur das was stimmt wird gesagt.
Das ist bei einer Musik KI was anderes, da das total anders funktioniert.
(Wir hatten das nochmal in Musotalk heute thematisiert, kommt vermutlich morgen oder heute abend dann raus.)
Was aber wichtig ist und bleibt - das ist eine zusammenschiebung von Daten in einer Form, die weiter weg von bewusster KI sind als man sich das hier vorstellen kann. Es wirkt klug und es hilft sogar bei Wissenschaft und Arbeitswegen, aber es ist nicht was viele meinen was es ist. Weltherrschaft mit einer LLM oder etwas von jetzt - ganz klar nein.
Depeche Mode Morph: Ja, das geht und man sieht auch, dass diese Idee eine Sammlung dieser Band zu haben und daraus ein Mittel zu bilden (was es nicht ist) - das geht, es ist aber eben wie Andrea schrieb, nicht klar mit Breaks und Struktur, die ist mehr wie Teile zusammen kleben und morphen per Prompft und das ist technisch so eigentlich noch immer auf kleinster Flamme.
Ich würde hier noch sehen, wo und wann der nächste echte Sprung kommt von diesem Sammeldatenkram zu dem was wirklich intelligent ist.
Wobei echte Intelligenz auch DM hören müsste um DM zu machen, aber was diese Systeme alle noch nicht machen ist Selbstkorrektur von Dauer- Bei mir entschuldigt sich die KI ständig, weil sie Käse redet und ich ständig Fehler finde, aber es wird nicht besser weil dieses Feedback nicht quasi in der passenden Form ins lernen der LLM kommt.
Das ist also alles noch nicht so weit. Trotzdem sind die Ergebnisse cool - ich finde auf allen Ebenen ist das was man heute KI nennt schon eine Bereicherung die mich durchaus faszinieren kann.
Ich habe mir wegen Expertensystemen den ersten ZX81 gekauft, einen Computer - und weil ich das eigentlich wollte - ein denkendes System, nunja Eliza hab ich dann bekommen, 1K Eliza. Den Code hab ich immer wieder gelesen und dennoch war es eigentlich sehr simpel.
die Datenbanken-Idee mit echter Struktur und 100% Wahrheit wurde nie mehr als eine bessere Datenbank, aber die Texte die da raus fallen sind schon fast so als würde das System verstehen.
Das ist was,
Hätte Andrea nicht DM gewählt sondern ein Act der nicht gescannt wurde, wäre das ein belastenderer Test, also ein Indie-Projekt was super ist oder abgefahrene Sachen.