Nur jede 4te Note an ein Effektgerät senden?!

Ich glaub ich bin ein Stück weiter gekommen.
Mit der TR-8s besteht ja die Möglichkeit den Crtl-Knob per CC zu steuerrn. HandClap z.B. auf CC 106. Ist der dann mit 'DelaySend' belegt, hab ich mein gewünschtes Ergebnis. Nun bedarf es nur noch einer schnellen Umschaltmöglichkeit um das Delay gezielt für bestimmte Noten zu öffnen - oder anders herum muss man ja denken. Es erreicht das Delay nur DER Moment DES Kanals. Das ist insofern gut, dass ich am Delay selbst nichts steuere und es für andere Spuren geöffnet bleibt. Umschalten geht mit dem Masterkeyboard und der Belegung auf eine der 'Latch'-fähigen Tasten, die den sendenden Zustand des Kanals auch optisch durch ein Dauerleuchten anzeigen. Geschalten wird nur simpel zw. 0 und 127. Oder man legt's auf nen Fader. Taster ist aber schneller.

Im Prinzip bedarf es nur noch einer Sequenzierung der CC-106-Steuerung. Aber so ist es schon ganz gut gelöst. Werd mir auch noch ein Akai LPD8 holen, um schnell was in Griffweite des TR-8s zu haben.

Mit der MC-707 wär's im Prinzip genauso möglich. Also weniger Empfängerseitig sondern auf Seiten des Senders zu steuern, erscheint mir sinnvoller und auch praktikabler.
Denn es kommt schon irgendwie cool in einer treibenden Sequenz plötzlich mit 1/8-Pan-Delay den einen Clap einer Sequenz von Claps mit sehr langem Feedback zu bereichern.
 

Similar threads

Green Dino
Antworten
12
Aufrufe
2K
siebenachtel
siebenachtel


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben