Oberheim TEO-5

Die Mischung der Oszis vor dem Filter und hier zu bestimmen, wie heftig ich das Filter fahren möchte, ist für mich eine der wichtigsten Möglichkeiten von subtil bis brachial den Charakter eines Klanges zu formen.

Ich nenne hier z.B. mal den berühmten Overflow-Bug in der Mischstufe des Microwaves.
 
Ich habe mal einen Screenshot von Muziker.FR ergänzt, den ich heute gemacht habe. Bei der Amazona-Redaktion wird spekuliert, dass es sich um einen Fake handeln könnte. Die scheinen bei Ihrem Schlaf unterm Stein nicht selbst auf die Suche gegangen zu sein, sondern haben schlichtweg die GS-Fotos kopiert.
Zitat: "Doch ein 5-stimmiger Synthesizer passt irgendwie nicht so recht in das Oberheim-Bild, oder?" schiebt den Leak näher ins Fabelreich als an eine Realität zur Suberbooth hin. Dass so ein Gerät ja eben doch
als Abrundung des Portfolios nach unten hin Sinn machen würde, scheint dem Autor nicht so recht in den Sinn zu kommen. A
Wie auch immer, die Seite hatte ich heute selbst angesurft, war defintiv dort verfügbar und in wenigen Tagen oder Wochen werden wir wissen was los ist.
 
Ich musste erstmal drüber nachdenken, was LFO1 mono und LFO2 poly bedeuten könnte. Das Take5 Foto hat es erklärt.

5 Stimmen sind mir für einen Poly zu wenig. Ebenso die Tastaturczu kurz.
Ansonsten ist der Preis recht gut, finde ich.
 
Etwas merkwürdig finde ich die Kombination des alphanummerischen LED Displays mit der Patch Nummer und das grafikfähige OLED Screen. Vielleicht doch nicht echt?
 
Be einem Synthesizer ohne Mixer? Habe ich etwas missverstanden, oder ist so ein Ding immens wichtig für manche Sounds? Sagt zumindest meine bisherige Erfahrung, aber ich mag mich ja auch irren (auch wenn die Wahrscheinlichkeit vermutlich so bei 0,001% liegt :) )
Naja. Scheint bei Oberheim der Standard zu sein. Das GAS kommt von der Aussicht auf das SEM-Filter.
 
Ich hab mich auch über den Amazonabericht gewundert.
Der TEO passt doch genau in das Sequentialschema.
Vielleicht kommt dann noch der BOB 5.
Und wir haben verschiedene Preisklassen mit den historisch wichtigsten Geschmackssorten.
Außer Roland, eine Schande.

Zum Teo 5:
Wenn wir uns den take 5 anschauen, dann wurde dort das Filter vom Prophet 5 verbaut.
Vielleicht wurde für den Teo das Filter vom obx8 übernommen.
Die Oszillatoren sind vielleicht ähnlicher zum take 5, als zu allen anderen. Die vom take 5 erinnern mich am ehesten an den pro3.

Man will ja weder obx8 oder ob6 in die Quere kommen.

M.E. haben die mit dem take 5 wunderbare Arbeit geleistet. Ein sehr stimmiger Synthesizer. Die Modmatrix erweitert die Klangpalette stark und lädt zum gezielten experimentieren ein. Außerdem klingt er wirklich richtig gut. Das Filter macht wirklich was her und schlägt hier m.e. auch den prophet 6.
Die oszillatoren sind aggressiv. Insgesamt ein ganz eigenständiger Sound.

Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, das der Teo ebenfalls ein super synth wird.
Es ist halt die Einsteigerklasse. Das bedeutet hier 5 stimmen und kleineskeyboard.
Hat aber die meisten features nach dem rev2.

Wir haben hier ja keine vca's. Ist ja digital realisiert worden. Mich würde mal interessieren ob das irgendeinen signifikanten Unterschied macht, denn es klingt ja sehr gut. Ich glaube oszillatoren und Filter machen den größten Unterschied.
 
Bei 4,99 € für 10 Eier beim Edeka, auf denen "Bio" steht lassen mich die 1699 € für einen Hardware-Analog-Synthesizer, auf dem "Oberheim" steht, eher kalt.
Naja, macht man Streifen und einen Schriftzug drauf, dann kann man für den immer wieder gleichen alten Wein in neuen Schläuchen viel Kohle verlangen. Mal so im Vergleich zu einem PolyBrute oder Summit, die jetzt auch nicht so viel mehr kosten.

Ich finde es halt so langsam echt furchtbar langweilig. Sorry.
 
Auf solchen Geräten werden sie es aber vermutlich dann auch niemals lernen.

Wozu lernen, wenn man das alles sofort und ohne Mühe erreichen will?

Da ist sowas Lästiges wie Lernen nur unnötige Zeitverschwendung auf dem Weg zum Superstar, Topmodel, Supertalent, wasauchimmer.

Stephen
 
Ih, womöglich auch noch durch etwas Antrengung den eigenen Horizont erweitern. Wo das doch schon die Influenzers für einen übernommen haben. Anschauen - nachplappern.

Ich lasse mich regelmässig gegen Influenza impfen.
 
Was ich komisch finde, ist das Fehlen des Sequential Logos, so wie beim OB6.

Seltsam. Offiziell wohl ein reiner Oberheimer.
Das könnte Bedeuten, dass sowohl oszillatoren, als auch filter von oberheim kommen. Ich tipp auf das sem filter vom obx8, allerdings war das nicht morphbar. Vielleicht doch ob6 filter?
Ich bin wirklich super gespannt, wie der klingt, im Vergleich zu ob6 und obx8.

Auf jeden fall find ichs gut.
Ein originaler analoger Oberheim polysynth, der kein Vermögen kostet.
 
"Die Mistdinger spielen doch von selbst, da muss man ja gar nichts können!"
(Vaddern über Synthesizer, irgendwann in den 80ern, sinngemäß zitiert)

Kenne ich.

"Plastikmusik." (mein Onkel)

"Da muß man nur einen Knopf drücken und die synthetische Musik macht sich von selbst." (div. gutinformierte Verwandte, für die klassisches Gedudel das Maß aller Dinge war)

Stephen
 
Was ich komisch finde, ist das Fehlen des Sequential Logos, so wie beim OB6.

Seltsam. Offiziell wohl ein reiner Oberheimer.
Das könnte Bedeuten, dass sowohl oszillatoren, als auch filter von oberheim kommen. Ich tipp auf das sem filter vom obx8, allerdings war das nicht morphbar. Vielleicht doch ob6 filter?
Ich bin wirklich super gespannt, wie der klingt, im Vergleich zu ob6 und obx8.

Auf jeden fall find ichs gut.
Ein originaler analoger Oberheim polysynth, der kein Vermögen kostet.

Das Filter Morphing ist für mich DER Star des OB-6. Hoffe das kann man hier auch per LFO/Env modulieren. Warum hoffe ich das? Schleicht sich hier leicht GAS an trotz OB-6? :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben