Oberheim Xpander / die Zweite

Der Xpander hat keine loopbaren Hüllkurven im Wortsinne.
Man kann sie aber per Gate von außen oder auch per LFO triggern.
Bei 5 lfos pro stimme könnte man daa gelten lassen, vielleicht. Hüllkurven über lfo triggern können gar nicht so viele polysynth.
Mit audiorate ist da halt nix.

Zeigt aber nochmal schön, das der xpander funktional schon durchdacht ist. Das ganze konzept find ich extrem gut.


Ich hätte mir n formantfilter gewünscht. Paralles filtern, aber das ist schon alles.

Bis auf hüllkurven und vielleicht ein zweites fillter hat er doch alles was man sich wünschf und mehr.

Allein das er voll multitimbral ist und das noch polyphon spielen kann ist modern.
Da fällt mir gerade nur der elektron analog four ein.

Der xpander war seiner zeit weit voraus. Kann man nur so sagen.

Soviel ich weiß, kam der xpander aber gar nicht von tom, sondern war eine idee und ein projekt von markus riley.

Futureman
 
Wieso hälst du den xpander für einen exoten?
Bis auf die langsamen env kann der alle standards nur viel mehr. Vom sound her oberheim.

Preislich, wenn ich ihn als instrument sehe, finde ich den preis echt noch im rahmen in relation zu features und sound.
Es gibt nichts vergleichbares, außer vielleicht einen moog one. Selbst der wäre teurer gebraucht als der xpander und da frage ich mich ernsthaft, wie es mit wartung aussieht in zukunft. ???
Wäre er auch so begehrt wie die jupiter reihe, dann wäre er wohl 3 mal so teuer.
Immer noch nicht das wahre für sammler und vintage liebhaber. Insofern auch etwas glück, wenn man den mag.
Andere sind unerreichbar.

Das netzteil brummt das stimmt. Wieviel kostet der umbau ungefähr?

Hast du ersatzteile, du hast 2 xpander nicht?
Welche teile sind denn am teuersten?
Cem chips so 60 euro, was ich gesehen habe.
Ansonsten glaube ich, es gibt immer noch dieses austauschdisplay für die us version.
Muss ich mal schauen, ob die das noch anbieten.

Schöngeist find ich gut.
Exot aus heutiger Sicht - immerhin zahlst du heute nicht selten gute 4k€ dafür und es gibt neue Synths für diesen und höhere Preise - man muss ihn wollen und suchen - das ist also nicht leicht die zu finden und M12 eher noch schlimmer. Das Exotische ist das Display - das ist aber auch nicht sehr gefährdet und so insgesamt sollte man immer denken - Vintage ist nur bei Geräten aus den 70ern leichter zu reparieren, aber der ist eher unter denen wo man noch gut Hand anlegen kann. Also das ist ein Abriss wie man das fair sehen sollte ohne Fanboy zu sein wie ich. Ich will ja auch nicht nur alles schön zeichnen.

Ich habe 2-3x Wartung gehabt mit meinen Oberheimern, hatte aber mehrere die ich wegen Geldmangel mal weiter geben musste - Den aktuellen geb ich nicht ab. Die Wartung hat die RICHTIGEN Leute nicht geschockt aber einige die meinen Spezialisten zu sein kriegen auch nicht ALLES dort hin - gucken mal nicht genau hin - das ist aber immer so - aber hier kann ich da so einiges benennen, das ist und mag kein Xpander Problem sein, das kann dir auch mit nem Emax oder Emulator II passieren oder einem Rhodes Chroma.
Will sagen - du musst da ggf. bei bestimmten Problemen jemanden finden der Probleme knackt - aber bei mir hat es geklappt. Vermittle den auch gern.
Für Netzteil ist das sogar jemand anders, viele Oldschooler nutzen lieber das Originalnetzteil oder bauen das wieder auf - dann hast du aber auch die Nachteile davon - und ich finde das nicht so vernünftigt - abgesehen vom Stromverbrauch verbrät der dir ja deine Chips .. und das führt zu kürzerer Lebensdauer oder aber mehr Wartung.

Ja, Jupiter 8 ist wegen Roland einfach dicker - ich würde heute auch keinen OBX mehr kaufen - wäre mir auch zu wenig Spektakulär - aber da bin ich eben nur froh, dass das so ist - aber beim Xpander ist das nicht möglich was zu finden, was das kann und das ist eben auch subjektiv .. Klang ist eben immer subjektiv. Meiner Ansicht ist der das Best of Oberheim - ich hab noch keinen gefunden der mir mehr zusagt, die 8/4Voice find ich auch grandios im Klang, aber das was damit geht und so ist ungleich anders.

Sammler interessiert mich null. Aber die sammeln eh alles, daher der Name - das ist leider deren Recht.

Netzteil - wenn du das mit dem "Supernetzteil" machen willst, eher 500-600€. Ein Ersatznetzteil was genau so räudig ist wie das Original ist billiger, da wird das sicher nur die Hälfte kosten, aber warm wird es dann halt und das ist nicht so richtig gut, beim Jupiter 8 würde ich das übrigens auch machen und bei allem was Lüfter hat (Memorymoog und co) und Synthex, Chroma ebenso.
Denn bei denen ist auch bekannt, dass sie oft an Netzteil-Problemen litten oder noch leiden. Da wo zu viel Hitze ist, ist es eh sinnvoll - der Xpander ist nicht superheiß - es wird handwarm - beim Matrix12 lohnt es sich mehr als beim Xpander - also hatte ich es eben gemacht weil ich das Ding liebe - also wirklich l i e b e.

Teuer: Denke das Display - wenn das kaputt ist wird das Custom-Ersatz.
US und Japan - ist zwar da, aber nicht total schlimm - da muss man nur sehen, dass alles geht und nichts gemurkst ist, check mal die Encoder - aber die kann man meist selbst restaurieren - reinigen.

Wie schon gesagt - die sind am Ende wenn man die nicht live mitnimmt und nett ist zu denen, können die nochmal 40 Jahre leben, bis ich tot bin also - und dann kriegt ihn -- naja, der gesetzliche Nächste, der wird sich wundern.. Lustiges Radio.
 
Das ist so richtig, dem möchte ich noch 3 Tracking Generatoren und eine Reihe MiniRamps (kleine Hüllkurven) oben drauf packen - damit kann man einiges machen, worauf man woanders nicht kommt weil es einfach nicht geht - also Anpassungen bestimmter Parameter über mehrere Oktaven oder einen kleinen kritischen Bereich der nicht so will wie du das sonst willst - allerdings ist der X und Matrix 12 ein sehr sweetspottiger Synth - da klingt fast alles - und es ist eher schwer ihn schlimm oder kaputt klingen zu lassen.

Es gibt ein paar Tricks - und es sind 6 LFOs - davon ist einer ein Vibrato-LFO der quasi extra da ist. Wie auch immer - man kann die Modulationen stacken und zu schlappe Mods nochmal anlegen, dann wirken sie oft doch noch etwas stärker oder MAX oder eine superlangsame Ramp als Quelle nutzen um Parameter etwas zu tweaken oder gewollte Extrembereiche zu erreichen. Das funktioniert hier und da an anderen Synths auch, aber hier war es eben auch mal wichtig das zu sagen - so nicht eh bekannt.
Ich hatte ihn immer nur stundenweise unter den fingern. Vieles hab ich natürlich nicht ausprobiert.
Der blofeld macht mir immer noch spass mit seiner komlplexen struktur.

Insofern denke ich, dass mir das eintauchen in den xpander auch spaß bringen wird.
 
Diese beiden sind sehr verschieden - auch wenn sie beide ne Matrix haben.
Waldorf ist eh immer speziell beim Grundsound.

aber mir ist klar, dass du die nicht direkt vergleichen willst oder das so meinst.
Der Xpander wird jedenfalls für bestimmte Sounds immer sehr episch und groß sein und ich fand ihn lang als den Hauptanalogen den man nutzen kann - alles andere war dann um die für mich wichtige Flupptizität zu erreichen - aber beides zusammen geht dann leider nicht.

Man kann aber Sounds machen wo manche 3 OSCs brauchen und noch immer nicht breiter oder schöner klingen. Das versuchten schon viele. Aber es gibt "Soundtricks" oder so die sich ausschließen, schnellste Modulation etwa bringt bestimmte Möglichkeiten die leider dann hier nur per Filter oder OSC FM einbringbar sind und müssen dann eben anders umgesetzt werden, da nützt dann auch kein Moog One, der eben diese weiche sahnige Welt nicht erreichen wird. Aber so sind Synths -einer der alles kann ist ja auch nicht da.
Der Andromeda oder sowas in der Art wäre auf dem Papier cooler - aber der kann kaum tracken, da musst du richtig viel tun, damit das dann passt- kann dann aber auch mit dem SEM verschönt klingen und ein paar Dinge wieder anders tun.

Das aber nur nebenbei - das ist eh endlos, was man hier subjektiv dazu sagen kann. Wenn du eher Klassiker Sounds machen willst, ist das alles eh kein Problem.. ich halte mich jetzt nicht für total anders als andere - aber ich brauche eine Mischung aus verschiedenen Elementen um glücklich zu sein, der X ist ein Teil davon. Und da ich ihn nicht mitnehmen ist das dann so ok - ist nur schade, dass man das nicht kann - das wäre bei Ambienteren Gigs bestimmt richtig cool. Das hört nämlich jeder - dazu muss man sich nichts vormachen und auch Leute die sich mit Synths nicht auskennen hören dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exot aus heutiger Sicht - immerhin zahlst du heute nicht selten gute 4k€ dafür und es gibt neue Synths für diesen und höhere Preise - man muss ihn wollen und suchen - das ist also nicht leicht die zu finden und M12 eher noch schlimmer. Das Exotische ist das Display - das ist aber auch nicht sehr gefährdet und so insgesamt sollte man immer denken - Vintage ist nur bei Geräten aus den 70ern leichter zu reparieren, aber der ist eher unter denen wo man noch gut Hand anlegen kann. Also das ist ein Abriss wie man das fair sehen sollte ohne Fanboy zu sein wie ich. Ich will ja auch nicht nur alles schön zeichnen.

Ich habe 2-3x Wartung gehabt mit meinen Oberheimern, hatte aber mehrere die ich wegen Geldmangel mal weiter geben musste - Den aktuellen geb ich nicht ab. Die Wartung hat die RICHTIGEN Leute nicht geschockt aber einige die meinen Spezialisten zu sein kriegen auch nicht ALLES dort hin - gucken mal nicht genau hin - das ist aber immer so - aber hier kann ich da so einiges benennen, das ist und mag kein Xpander Problem sein, das kann dir auch mit nem Emax oder Emulator II passieren oder einem Rhodes Chroma.
Will sagen - du musst da ggf. bei bestimmten Problemen jemanden finden der Probleme knackt - aber bei mir hat es geklappt. Vermittle den auch gern.
Für Netzteil ist das sogar jemand anders, viele Oldschooler nutzen lieber das Originalnetzteil oder bauen das wieder auf - dann hast du aber auch die Nachteile davon - und ich finde das nicht so vernünftigt - abgesehen vom Stromverbrauch verbrät der dir ja deine Chips .. und das führt zu kürzerer Lebensdauer oder aber mehr Wartung.

Ja, Jupiter 8 ist wegen Roland einfach dicker - ich würde heute auch keinen OBX mehr kaufen - wäre mir auch zu wenig Spektakulär - aber da bin ich eben nur froh, dass das so ist - aber beim Xpander ist das nicht möglich was zu finden, was das kann und das ist eben auch subjektiv .. Klang ist eben immer subjektiv. Meiner Ansicht ist der das Best of Oberheim - ich hab noch keinen gefunden der mir mehr zusagt, die 8/4Voice find ich auch grandios im Klang, aber das was damit geht und so ist ungleich anders.

Sammler interessiert mich null. Aber die sammeln eh alles, daher der Name - das ist leider deren Recht.

Netzteil - wenn du das mit dem "Supernetzteil" machen willst, eher 500-600€. Ein Ersatznetzteil was genau so räudig ist wie das Original ist billiger, da wird das sicher nur die Hälfte kosten, aber warm wird es dann halt und das ist nicht so richtig gut, beim Jupiter 8 würde ich das übrigens auch machen und bei allem was Lüfter hat (Memorymoog und co) und Synthex, Chroma ebenso.
Denn bei denen ist auch bekannt, dass sie oft an Netzteil-Problemen litten oder noch leiden. Da wo zu viel Hitze ist, ist es eh sinnvoll - der Xpander ist nicht superheiß - es wird handwarm - beim Matrix12 lohnt es sich mehr als beim Xpander - also hatte ich es eben gemacht weil ich das Ding liebe - also wirklich l i e b e.

Teuer: Denke das Display - wenn das kaputt ist wird das Custom-Ersatz.
US und Japan - ist zwar da, aber nicht total schlimm - da muss man nur sehen, dass alles geht und nichts gemurkst ist, check mal die Encoder - aber die kann man meist selbst restaurieren - reinigen.

Wie schon gesagt - die sind am Ende wenn man die nicht live mitnimmt und nett ist zu denen, können die nochmal 40 Jahre leben, bis ich tot bin also - und dann kriegt ihn -- naja, der gesetzliche Nächste, der wird sich wundern.. Lustiges Radio.

Da kann ich mitgehen mit der definition von Exot.

So ein xa klingt natürlich toll, aber wäre mir, genau wie dir, viel zu lamgweilig. Vor allem für den jetzigen preis.

Aber das kann man auch anders sehen.
Sicher gibt es Leute, die sehen das eher aus der Sicht von traditionellen Instrumenten.
Ein klavier kann auch fast nix, man nimmt es so wie es ist. Die meisten moddn da nichts und der klang ist durch die Bauart und Materialien vorbestimmt.
Für manche Musiker mag ein obx der synth ihres lebens sein und er kann zumindest viel mehr, als alle traditionellen instrumente zusammen und damit ist man zufrieden.
Auch ok.

Synthesizer sind generell Ausnahmeinstrumente, die ja eher klassische instrumente imitieren sollten.
Ein analoges keyboard oder später workstation.
Heute haben wir da einen ganz anderen blick drauf und nur noch wenig interesse , reale instrumente nachzuahmen.

Ich möchte einen tollen sound mit hohem funktionsumfang. Das ist mir am liebsten. Bedienung sollte auch nicht auf dx7 niveau sein.

Der fokus, auch durch das revival von modular liegt heute eher darauf, einzigartiges, neues und spezielles zu schaffen. Diese ganzen komplexoszillatoren sind ja sehr beliebt und da gibts tolle sachen.
Sowas geht analog polyphon nicht, oder zunindest nicht für meinen geldbeutel.

Deswegen, es ist schon faszinierend, wie dieser alte xpander doch immer noch sehr modern wirkt.

Aber ich denk manchmal, so ein polywestcoast synth wäre bestimmt auch sehr cool. Wo es dann umgekehrt ist. Komplexe, analoge oszillatoren und lowpassgate und function generator und als dreingabe noch digitale filter.

Reverse hybrid. Hab ich auch noch nicht gemacht.

Ich stecke heute abend mal meinen 0coast in den alesis ion und hör mal wie das klingt😇
 
Diese beiden sind sehr verschieden - auch wenn sie beide ne Matrix haben.
Waldorf ist eh immer speziell beim Grundsound.

aber mir ist klar, dass du die nicht direkt vergleichen willst oder das so meinst.
Der Xpander wird jedenfalls für bestimmte Sounds immer sehr episch und groß sein und ich fand ihn lang als den Hauptanalogen den man nutzen kann - alles andere war dann um die für mich wichtige Flupptizität zu erreichen - aber beides zusammen geht dann leider nicht.

Man kann aber Sounds machen wo manche 3 OSCs brauchen und noch immer nicht breiter oder schöner klingen. Das versuchten schon viele. Aber es gibt "Soundtricks" oder so die sich ausschließen, schnellste Modulation etwa bringt bestimmte Möglichkeiten die leider dann hier nur per Filter oder OSC FM einbringbar sind und müssen dann eben anders umgesetzt werden, da nützt dann auch kein Moog One, der eben diese weiche sahnige Welt nicht erreichen wird. Aber so sind Synths -einer der alles kann ist ja auch nicht da.
Der Andromeda oder sowas in der Art wäre auf dem Papier cooler - aber der kann kaum tracken, da musst du richtig viel tun, damit das dann passt- kann dann aber auch mit dem SEM verschönt klingen und ein paar Dinge wieder anders tun.

Das aber nur nebenbei - das ist eh endlos, was man hier subjektiv dazu sagen kann. Wenn du eher Klassiker Sounds machen willst, ist das alles eh kein Problem.. ich halte mich jetzt nicht für total anders als andere - aber ich brauche eine Mischung aus verschiedenen Elementen um glücklich zu sein, der X ist ein Teil davon. Und da ich ihn nicht mitnehmen ist das dann so ok - ist nur schade, dass man das nicht kann - das wäre bei Ambienteren Gigs bestimmt richtig cool. Das hört nämlich jeder - dazu muss man sich nichts vormachen und auch Leute die sich mit Synths nicht auskennen hören dies.

Hat sequential oder oberheim nicht den Namen xpander als trademark gesichert?

Vielleicht kommt da was kleineres?
Obwohl wenn ich an den x8 denke, wahrscheinlich nicht. Auch die boards werden hier größer sein müssen.
 
[...] Das netzteil brummt das stimmt. Wieviel kostet der umbau ungefähr? [...]

Der Synthtaste-Onkel macht Dir bestimmt einen guten Preis für sein 19,95-Hongwell-Schaltnetzteil, da bin ich sicher.

499,- Euro zzgl. Einbau und Steuern.

Ein Schnäppchen.

Du bist so fies. Jetzt fühle ich mich alt. Hmpf.

Sieh es positiv: So alt, wie ich mich fühle, kannst Du gar nicht werden.

Stephen

EDITH: Ich meinte natürlich Meanwell, nicht Hongwell. Ist aber bestimmt auch ein Hochqualitätserzeugnis aus dem Land des lächelnden Pflaumendrachens.

Mehr zum Thema hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Synthtaste-Onkel macht Dir bestimmt einen guten Preis für sein 19,95-Hongwell-Schaltnetzteil, da bin ich sicher.

499,- Euro zzgl. Einbau und Steuern.

Ein Schnäppchen.



Sieh es positiv: So alt, wie ich mich fühle, kannst Du gar nicht werden.

Stephen

Darf ich mal raten?
360?

Ein viertel des preises wären für reparaturen noch drin, weil du das kürzlich angesprochen hast.
Er wurde wohl vor 3 jahren komplet gewartet. Rechnung kann ich sehen.

2 stunden fahrt. Ich kann ja mal reinschauen....
Der typ meinte er ist eher sammler und er hat mir ein video geschickt mit unzähligen instrumenten, überall im raum verteilt.
Sah ordentlich aus, der xpander.

Es heisst doch auf alten pferden lernt man das reiten. Vielleicht mach ich durch den xpander ja nochmal soundbautechnisch einen quantensprung?

Eher nicht, aber der passt gut zu mir.
 
Go for it ! Kauf den Xpander.
Hab einen und werde ihn NIE verkaufen.
Er sieht nicht nur geil aus, er klingt auch so.
Kein anderer klingt so schön emotional und larmoyant wie der Xpander.

Schau vielleicht nur ob du dir nicht ein neues, modernes Schaltnetzteil von Synthronics kaufst.
Drop-In Replacement. Damit hat man Ruhe und muss sich nicht um Displays und Bauteile sorgen.
-> https://www.sequencer.de/synthesize...htaste-netzteil-eingebaut.156381/post-2253528

My 2 cents
 
Go for it ! Kauf den Xpander.
Hab einen und werde ihn NIE verkaufen.
Er sieht nicht nur geil aus, er klingt auch so.
Kein anderer klingt so schön emotional und larmoyant wie der Xpander.

Schau vielleicht nur ob du dir nicht ein neues, modernes Schaltnetzteil von Synthronics kaufst.
Drop-In Replacement. Damit hat man Ruhe und muss sich nicht um Displays und Bauteile sorgen.
-> https://www.sequencer.de/synthesize...htaste-netzteil-eingebaut.156381/post-2253528

My 2 cents
Auch mal schön so eine positive antwort zu bekommen.

Ich werd da auch hinfahren. Reserviert ist er.

Und ja, ich finde auch er sieht richtig gut aus.
Schwarz mit star-wars-3-Lichtschwert-grün.
 
Darf ich mal raten?
360?

Das weiß ich nicht.

Ich würde Dir in jedem Fall von obiger Werkstatt abraten und schauen, ob Stefan Hübner in Hamburg nicht ein Austauschnetzteil bauen kann (oder sogar vorrätig hat), oder ob Synthronics oder Synth-Parts nicht etwas im Programm haben.

Ein viertel des preises wären für reparaturen noch drin, weil du das kürzlich angesprochen hast.

Und wenn der EK entsprechend ist, kannst Du ihn u. U. auch wieder zum EK raustun, sollte er Deinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Er wurde wohl vor 3 jahren komplet gewartet. Rechnung kann ich sehen.

Dann sollten die ärgsten Sorgen für den Anfang erstmal ausgestanden zu sein.

2 stunden fahrt. Ich kann ja mal reinschauen....
Der typ meinte er ist eher sammler und er hat mir ein video geschickt mit unzähligen instrumenten, überall im raum verteilt.
Sah ordentlich aus, der xpander.

Es heisst doch auf alten pferden lernt man das reiten.

Ich kann nur die niederländische Redensart, daß man am besten auf einem alten Fahrrad das Radfahren lernt. Im Niederländischen sind junge Frauen die Pferde, auf denen alte Männer in die Hölle reiten.

Vielleicht mach ich durch den xpander ja nochmal soundbautechnisch einen quantensprung?

Eher nicht, aber der passt gut zu mir.

Ausprobieren und schauen, was das Bauchgefühl sagt.

Alles andere ist hypothetisch.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben