Octatrack MKII vs Digitakt

Jetzt heißt es wohl Digitakt 2 vs Octatrack 2

Als Besitzer eines Octatrack Mk1 spiele ich mit dem Gedanken zum Digitakt 2 zu wechseln. Abgesehen von den Features könnte der Digitakt 2 zusammen mit meinem Syntakt die Stelle (auf dem Tisch) des Octatrack einnehmen, was Platz spart.
 
Midi Sequenzen kann man transponieren ... Audio auch .. wäre sicherlich praktikabler mit nem Midicontroller .. aber geht auch mit dem Fader
Benau den Weg mit dem Fader ist mir zu. . . . untauglich und nicht direkt genug wenn mann alle Spuren im Zugriff haben will.Hab mir aber so nach und nach mit Synchronization mit dem Syntakt in Abelton ein inziowshcen gutes Template mit Overbridge zusammengebastelt. Und bin erstaunt das es sogar alles mit Overbridge läuft. Aber dennoch so ein kleinem Knobcontroller mit Midi DIN Buchse wäre schon was.
 
Also wenn der Digitalkt 2 ttasächlich so kommt wie es im Leak schon einwenig verspricht.wird der mein. Werde aber trotzdem den alten nicht hergeben. Und auch in Verbindung mit dem hier nicht Syntakt nicht.
Bevor ich mir aber den Octatrack anschaffe warte ich hier ttsächlich die Zeit ab ob es da nicht irgendwann eine neue Version gibt.Dafür ist der einfach zu lange auf dem Markt.
 
er kam ja so wie der Leak es versprach .. der Unterschied zum OT ist deutlich geschwunden. Entweder stampfen Elektron den OT ein oder bringen noch eine deutlich bessere MkIII
Da wird maximal ein Firmwareupdate für den Octatrack kommen. Sofern sie sich an den alten Code heran trauen. Aber sowas wie Page Loop fänd ich praktisch und nicht ganz unrealistisch in der Umsetzung.

Immerhin hat der Octatrack noch das bessere sample editing und die Audio Looper Funktion. Und längere samples. Und den Fader. Und die Möglichkeit die slices im Startpunkt anzupassen.
 
Für mich ist der Octatrack nun abgelöst - einziges Feature was ich für meinen Workflow vermisse : die 2 zusätzlichen Audioeingänge die der OT hat - das hat viele Dinge sehr viel einfacher gestaltet.
 
Der Abstand zum ot wird immer kleiner und der ot immer älter.

Vielleicht ist der dt2 mit seinen erneuerungen das beste Anzeichen, dass ein neuer Flagschiff sampler in Planung ist, als Nachfolger für den ot?
 
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Elektron überhaupt nochmal ne „Bigbox“ bringen wird.
Die letzte war ja, jetzt nicht als Upgrade, der Analog 4 oder AR. und das ist schon fast n Jahrzehnt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Elektron überhaupt nochmal ne „Bigbox“ bringen wird.
Die letzte war ja, jetzt nicht als Upgrade, der Analog 4 oder AR. und das ist schon fast n Jahrzehnt her.
ein bisschen unlogisch was du sagst.. AR und A4 gabs ja vor einigen Jahren als update.. warum nicht einen OT MkIII?
Es gäbe genügend Punkte wo man den MkII updaten könnte. Mehr Tracks, Polyphonie, besseres timestretching, bessere Effekte, Overbridge und und und
 
ein bisschen unlogisch was du sagst.. AR und A4 gabs ja vor einigen Jahren als update.. warum nicht einen OT MkIII?
Es gäbe genügend Punkte wo man den MkII updaten könnte. Mehr Tracks, Polyphonie, besseres timestretching, bessere Effekte, Overbridge und und und
Ich bin mir wie gesagt unsicher.
Der Fokus liegt voll und ganz im neuen Format. Seit A4/AR sind die wirklich neuen Sachen nur in den kleinen Boxen erschienen. Begonnen mit dem DT - der jetzt schon n großes Upgrade bekommen hat, das sich wirklich „DT2“ schimpfen darf.
Machinedrum und Monomachine sind auch Auslaufprodukte gewesen - ich befürchte, dem OT wirds ähnlich ergehen.
Aber mal schauen 😂😂😂
 
Ich hoffe immer noch, dass der Octatrack weiterentwickelt wird bzw. in neuer Revision kommt - weil er eben so eine besondere Maschine mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist (bei mir Mixer/Sampler mit entsprechendem Template von ezbot); hätte die Kiste verdient.

Wird bei mir eingesetzt im Verbund mit DT (mal mit, mal ohne Digitone) und kleinem Modular System (Intellijel Palette Case). Habe ihn mir erst letztes Jahr zugelegt und verstehe jetzt so langsam, was der Octatrack leisten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Elektron überhaupt nochmal ne „Bigbox“ bringen wird.
Die letzte war ja, jetzt nicht als Upgrade, der Analog 4 oder AR. und das ist schon fast n Jahrzehnt her.
Sicher ist, die Nachfrage ist da und ich bin mir sicher das Elektron mit einem octatracknachfolger, etwas richtig tolles auf die Beine stellen würden.
Der octatrack ist immer noch eine ganz eigene welt.
Sowas modernisiert mit neuen features.
Wäre schon toll.

Mir kam auch schon der Gedanke, dass die oberklasse gestrichen wird und dafür die mittelklasse ausgebaut. Aber gerade wegen des dt2, denke ich, da kommt noch was.
 
Ich hoffe immer noch, dass der Octatrack weiterentwickelt wird bzw. in neuer Revision kommt - weil er eben so eine besondere Maschine mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist (bei mir Mixer/Sampler mit entsprechendem Template von ezbot); hätte die Kiste verdient.

Wird bei mir eingesetzt im Verbund mit DT (mal mit, mal ohne Digitone) und kleinem Modular System (Intellijel Palette Case). Habe ihn mir erst letztes Jahr zugelegt und verstehe jetzt so langsam, was der Octatrack leisten kann...

Man muss auch bedenken, dass elektron nicht mehr die firma ist, die sie einst war.

Wie viele vom alten Team sind den noch dort?

Da hat mich @Macxs auf interessante Gedanken gebracht.

Elektron hatten immer einen sehr innovativen Geist, der seinen Gipfel im octatrack fand.
M.e. war die rytm die letzte große Leistung, dass stimmt schon.

Seit dem zehren sie immer stärker von ihren einstigen Errungenschaften.

Danach gabs nur die alten Maschinen im neuen Gewand.
Syntakt ist best of elektron bundle.
Rytm2, four 2 sind trotzdem die alten Maschinen.
Digitakt und digitone sind prinzipiell octatrack und analog four.
Die noch kleineren Maschinen sind einfach noch begrenzter.

Das heisst nicht, dass die gerade genannten Instrumente dadurch schlecht sind.
Ich meine damit nur, dass der innovative charakter immer weiter verloren geht.
Nach dem rytm sind jetzt keine außergewöhnlichen features hinzugekommen, die man vorher nicht schon kannte.

Ständig kommen verbesserte versionen.
Und auch, dass der octatrack immer noch verkauft wird, spricht nur für elektron wie es einst war.
Elektron, wie ich sie lieben gelernt habe, hätte an sich selbst den Anspruch gehabt, den octatrack abzulösen, mit etwas ganz frischem.
Nichts gegen den octa, aber er ist veraltet und das merkt man.
Von der mk2 version haben sich viele sicher auch mehr versprochen, als ein facelift.
Es ging einfach nicht mehr und eine bessere idee hatten sie nicht, bis heute.

Elektron macht seit einigen Jahren einfach "nur" noch solide Maschinen, anstatt außergewöhnliches zu schaffen.
Tolle Sachen aber keine experimente mehr.

Soll mich jemand korrigieren, wenn er mehr über deren firmenhistorie weiß.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn von elektron noch mal so etwas, eigensinniges, außergewöhnliches und mutiges kommen würde, wie ein octatrack.
 


News

Zurück
Oben