Patterning für Hardware und VSTs - wie Sync?

adam

Obendrauf und nebenher
Liebe Leute,

ich möchte mit meinem iPad Air 2 und Pattering sowohl mein Nord Drum 2 als auch einige VSTs sequenzieren. Ich dachte, mit Ableton Link wäre dies ja einfach möglich. Offensichtlich falsch gedacht. Mit Ableton Link sind zwar Patterning und Ableton synchron, aber nur solange ich nicht die Midi Daten für externe Instrumente nutze. Dann bekomme ich massiv viel Latenz! Ich hab's mit Midi over Bluetooth sowie einem iRig 2 probiert. Beides war nicht sehr erfolgreich. Wenn ich Midi Clock verwende geht es etwas besser, aber muss für die Clock schon 200ms Latenzkompensation einstellen.

Was sind die Alternativen? Wie löst ihr das? Irgendwie dachte ich, mittlerweile wäre die iPad Welt weiter, um schnell und zuverlässig meine Instrumente zu sequenzieren.

Viele Grüße
 
Hallo,

was vermutlich viele nicht wissen:

Man kann sein Ipad folgendermaßen mit dem PC verbinden:
An das Ipad das Camera Connection Kit anschließen.
2 USB Midi Interfaces miteinander verbinden mit zwei Midi Adapter 5-pol. DIN female > 5-pol. DIN female.
Dann das eine USB Midi Interface in das Camera Connection Kit und das andere am PC anschließen.

Ich hab so spaßeshalber mal "Xynthesizr" mit Ableton Live synchronisert. Das lief ohne spürbare Latenz.
Oder "Little Midi" mit Kontakt. Einwandfrei.

Ist viel Kabelgedöns aber vielleicht weniger Latenz als mit Bluetooth.
 
Also ich nutze ein Alesis iO Dock II und habe keine Probleme mit Latenz und dergleichen.
Patterning nutze ich auch, allerdings ohne Ableton.
 
Ich kenne das problem auch nicht. Ich habe Traktor auf dem Mac laufen als Master und das Ipad mit Modstep über WiFi schön brav im Gleichschritt dazu, was wiederum einen Arturia Beatstep Pro und einen Novation Circuit beine macht. Ableton Link klappt eigentlich prima, hast du überall die gleiche Latenz eingestellt?
 


News

Zurück
Oben