Pet Shop Boys

Das auf den Bildschirmen sieht nach 'nem Fairlight Sequencer aus.
 
Das Album Nonetheless ist ja nun ein paar Tage raus, heute läuft es hier im Homeoffice. Nett. Zu nett? Ein Song bezieht sich konkret auf Schlager: "The schlager hit parade" - Alles ein wenig Schubidu.
Wie seht ihr das?

Der Tagesanzeiger hier in Zürich hält es für ein Meisterwerk:

Ja nun, West End Girls in 1986 das erste Mal hören. Das kommt nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album Nonetheless ist ja nun ein paar Tage raus, heute läuft es hier im Homeoffice. Nett. Zu nett? Ein Song bezieht sich konkret auf Schlager: "The schlager hit parade" - Alles ein wenig Schubidu.
Wie seht ihr das?

Ja nun, West End Girls in 1986 das erste Mal hören. Das kommt nicht wieder...

Zweimal angehört. Fand zwei, drei Nummern klar stärker als den Rest. Der Schlager-Song ist als irgendwie Betroffener (offensichtlich betrachtet da jemand von außen ein sehr skurriles Kulturgut dieses Landes) hochgradig ambivalent. Lustig, aber offensichtlich nicht so beißend, wie hier der Schlagerzirkus von „uns“ oft torpediert wird, sondern so ein bisschen staunend. Schwer zu sagen. Aber mitsingen kann ich schon ganz gut. Es ist halt so: die kapitalen Überhits sind lange geschrieben und wie man es dreht und wendet, die Jungs haben nichts mehr zu beweisen. Dann ist es halt, wie bei all unseren Bands von früher - kaum noch Impact, weil der Impact damals so heftig war, dass eher Bruchstücke zurückbleiben und andererseits viel des Wirkens in Zeitgeist und Kultur adaptiert und schließlich verwaschen wird. Ich kann die beiden Bücher „Literally“ und „Pet Shop Boys Versus America“ allen empfehlen, da lernt man sehr gut, wie die so ticken. Sie sangen ja selbst vor langer Zeit (natürlich voller Sarkasmus):
„And someone says: ‘It’s fabulous /
you’re still around today /
You both made such a little /
go a very long way!‘“
(Yesterday, when I was mad, 1994!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, West End Girls in 1986 das erste Mal hören. Das kommt nicht wieder...
Ich war damals viel in Discos unterwegs, daher bin ich eher für die Version von 1984 ;-) die klang roher und weniger poliert als die Version von 1986.
Das Album Nonetheless ist ja nun ein paar Tage raus, heute läuft es hier im Homeoffice. Nett. Zu nett? Ein Song bezieht sich konkret auf Schlager: "The schlager hit parade" - Alles ein wenig Schubidu.
Wie seht ihr das?
Das letzte PSB Album das ich mir kaufen wollte war das hier, aber da hätte ich früher zugreifen sollen, als man es noch für unter €6 bekommen konnte ;-)
 
Ich habe letztens das Pet Shop Interview im Spiegel gelesen. Jetzt leider hinter Bezahlschranke. Dort haben sie sich als große Schlagerfans bezeichnet und ihr bedauern geäußert das sie die Flippers nicht mehr Live sehen konnten vor deren Auflösung.
 
Gerade das Polierte der Version von 1986 incl. der Marcato Strings vom Emulator gefällt mir. So verschieden sind also die Geschmäcker.
Ich würde ja eher behaupten die 86er Version war beliebiger/normaler more streamlined vom Sound, hat aber sicher auch damit zu tun dass ich die 84er Version schon 2 Jahre länger kannte und mich damals über den Charts Eintritt auf Formel Eins gewundert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich, falls zu Off-topic, aber diese WestEndGirls-Cover Version von den Sleaford Mods ist zu cool. Kenne komischerweise auch keine andere.. :meise:

 
Schiller covert den Song offenbar im Live-Programm:



Noch ein Cover:



Und noch in eher schlimm:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben