Pro Ableton Live Thread

Ich kann verstehen, dass andere Nutzer lieber mit dem Tagging arbeiten, ich tue dies nicht und ich empfinde einen neuen Release nur als Vorteil, wenn er sich besser an den Nutzer anpassen lässt, aber nicht der Nutzer sich neu an den Release anpassen muss.
Dir ist bekannt, dass man mit einem Klick auf das Plus Zeichen, die Auswahl als "Ordner" in der Sidebar ablegen lässt?

add-label.png
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot
Habt ihr auch bemerkt, dass Live 12 nun Sounds, die außerhalb der User-Library unter "Orte" abgelegt sind, nun auch automatisch im Instrumenten-Browser aufführt?

Ich habe in meiner Sample-Lirary noch diverse Drumrack-Sounds die ich wenig nutze und bewusst nicht in der User-Library hatte, um eine gewisse Übersicht zu behalten. Die sind nun auch im Sound-Browser unter Drumracks zu finden... Weiß noch nicht so recht, ob ich das gut finde... Ist auf jeden Fall auch anders als in den vorherigen Versionen.

Edit: Gerade bemerkt... Die Frage gehört evtl. in den Live 12 Thread. Aber hier ist die Kompetenz gerade so geballt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutz ihr Ableton Live statt anderer DAWs?

To be honest: Push 1 sah cool aus.


Und ja, der gammelt im Schrank weg. Kurz nach meinem Kauf kam der 2er raus, das war mir dann irgendwie zu blöd und ich habe meine anderen Werkzeuge gefunden.

Aber das Programm war halt da, also hab ich mich irgendwann eingearbeitet, auch weil ein Freund damals Workshops gemacht hat. Gerade für auf der Bühne oder in freieren Loop-Geschichten gibt's m.E. nicht viel anderes. Bitwig war mir zu verzettelt, FL Studio zu Weeb und der Rest hat beschissene Copyright-Systeme.

Abgesehen davon spreche ich fliessend Logic Pro. Ist für lineare Sachen immer noch mein to-go - Programm. Aber Ableton hat auf der kreativen Seite einfach die besseren Werkzeuge. Logic versucht zwar, da ranzukommen, aber hat für mich immer den Aspekt von Bienchenfleissarbeit und Grossraumbürowürfel.
 
Bei mir sieht das ganze unter Live 12 wie nachfolgend aus. Anstatt auf den Ordner zu klicken, klickt man unter "Function" auf "Instrument" und dann unter "Creator" auf den Hersteller. Eigentlich nach den Klicks (fast) genau wie vorher, nur das sich optisch kein Ordner öffnet.

Kann dein "Ärger" jedoch verstehen, da ich vor ein paar Tagen auch nicht so recht vom Browser überzeugt war. Nachdem ich mich darauf eingelassen haben, funktioniert es jedoch wirklich gut und schnell.

Anhang anzeigen 208166
Ja, genau so habe ich es auch eingerichtet. Ist mir aber zu unübersichtlich, da ich auch noch wesentlich mehr Plug-ins von unterschiedlichen Firmen habe.
 
Wo hast du gesehen das Live 12 unterstützt wird? Habe auf deren Page auf der Startseite nur das gefunden...

Anhang anzeigen 208200
Ich hab das Control Surface Studio hier auch.
Ich hab vor einiger Zeit mit ner älteren Version Skbau der Software gab und sich so viel geändert hat, daß ich das Projekt für meine Skripte neu bauen müsste, hab ich einfach die alte Version hergenommen und konnte damit mein altes Projekt ohne Probleme öffnen und in Ableton Live 12 installieren.
 


News

Zurück
Oben