ich hab seit einer woche einen prophet 08 key und bin (noch) ziemlich begeistert! Ich stand vor der wahl zwischen prophet 08 und nord lead 4, und habe mich u.a. letztlich (nicht nur aber auch) wegen der oktave mehr und aftertouch für den prophet entschieden.
allerdings finde ich, gibt es zwei schwachpunkte:
- die soundengine ist ziemlich konservativ. kein fm, am, waveshaping etc.. alles nichts gravierendes, aber so kleine nice-to-haves. das versucht er dann durch modulationen zu kompensieren: 4 LFOs, 3 Hüllkurven UND 4 spur mod-sequenzer? Eat this, Clavia!
- das filter ist gut, zumindest für pads, leads, zips und ähnliches. mit dicken bässen hatte ich eher schwierigkeiten, die gehen nicht so leicht von der hand wie bei anderen geräten, die ich habe. aber das ist okay - das ist nicht meine hauptanwendung. was mir eher fehlt ist ein hochpass oder bandpass. das wäre noch eine tolle ergänzung. gerne auch ein hochpass vor dem tiefpass, wie beim roland juno.
an "wärme" mangelt es nicht, finde ich. er haut dich beim spielen nur einfach nicht so aus den socken, wie ein ob-8 (genau das ist mir letztes jahr beim Happy Knobbing passiert, mit dem ob-8 der da herumstand...
). der prophet klingt ganz ganz klasse, aber ein AHA! effekt bleibt aus. wenn man kein gebrauchtgerät kaufen will (und das wollte ich nicht), hat man eh kaum auswahl.
der nord lead 4 hat ganz fantastische filtermodelle. die bei clavia haben noch mal richtig zeit und arbeit in ihre algorithmen gesteckt. ich glaube nicht, dass ein NL2 den NL4 obsolet macht. in anbetracht der geräte, die du im studio hast, könnte ich mir beide als gute ergänzung vorstellen.
Edit: Was ist denn mit dem Perfourmer? Du bist ja schon gut ausgestattet an Polyphonen, der Perfourmer könnte, als reines Spaßgerät, noch eine andere Note reinbringen.