Vielen Dank für eure Antworten!
Der Prophet war warm, klar, und auch mehrfach kalibriert. Slop kann nichts damit zu tun haben, da ich ja ein Basic Preset nach einem Global Reset (Vintage Mode Off) erstellt hatte.
Was man da deutlich hört, sind tatsächlich Unterschiede in der Klangfarbe/ im Obertongehalt und dank RealRider weiß ich nun auch, dass das nicht normal ist. Ich habe mittlerweile eine Antwort von Sequential und ja, auch hier teilte man mir mit: "almost within tolerance". Almost.
Nunja, ich danke nochmal sehr, auch für die Wellenform-Analyse, da sieht man ja wirklich einen klaren visuellen Unterschied.
Werde ihn umtauschen.
Almost.... Das ist gut.
Viele wollen ja vintage analog und wenn man das bekommt ist es ein Fehler... Und nicht gut.
Spaß!
Kleinere Abweichung hast du immer mal wieder bei sequentiel, an bestimmter Stelle.
Zum Beispiel ist beim rev2 die pulsewidth in extremstellungen und darunter oft ungleich.
Bei meinem Pro3 klang die trianglewave von Oszillator 2 viel obertonreicher.
Beim ob6 hatte ich lange eine Stimme die etwas out of tune war. Nach längerem table löschen und Tuning ist nun alles wie im Beispiel von
@RealRider .
Wenn du durch die Foren gehst findest du viele posts von Stimmenungleichheiten bei dem Smith Trio.
Manche finden das ok, andere sagen das wäre geil, wieder anderen ist es zuviel.
Die wollen natürlich nicht, dass jeder ihr Gerät über Garantiereperatur einreicht.
Ich weiss nicht wie normal das ist und wie hoch die Toleranzen heute sein dürfen?
Aber es gibt zahlreiche Geräte bei denen es Abweichungen gibt, das einige als Fehlverhalten einstufen würden.
Es gibt auch einige Geräte die sind spot on, wie mein ob6 jetzt, aber wie gesagt, der pro3, rev2 und zwei prophet 6 und ob6 die ich im Geschäft getestet habe, hatten an bestimmter Stelle gut hörbare Abweichungen.
Meine wurden auch als in der Toleranz eingestuft und nicht repariert, wie es auch bei vielen anderen der Fall war.
Aber "almost in tolerance" hört sich gut an. So, dass die das machen. Musst auf jeden Fall deinem Anliegen Nachdruck verleihen und das du dich nicht abspeisen lässt.
Ich hatte mal einen rev2 und der hatte einen richtigen Fehler. Audios hingeschickt und lange Beschreibung geschrieben. Den Thread gibt's hier sicher noch.
Erste Antwort: das ist in der Toleranz, das ist normal.
Ich wusste es aber besser. Das ging lange hin und her und schliesslich haben die es auch gehört und auch zugegeben, dass oft Leute ankommen und normales Verhalten als Fehler deklarieren und der Support deswegen schon etwas in Abwehrmodus sind. Sprich, die Kunden überempfindlich sind. Sinngemäß hat der mir das so gesagt.
Wie groß dürfen solche Abweichungen heute sein?
Mein polybrute war von Anfang an voll in Ordnung. Ein trigon 6 desktop hatte ich zum testen da und der war auch voll ok. Obx8 ebenso.
Wie tolerant muss man hier sein?
Ich glaube nicht, dass auf der Webseite irgendwo klein steht, dass die Geräte durch ihre analoge Technik zu kleineren Abweichungen zwischen den Stimmen neigen und das dies normal ist.