R.I.P Richard Tandy (Electric Light Orchestra)

R.I.P.
ELO fand ich schon sehr wegweisend was den Einsatz von Synthies in der Popmusik angeht.
Speziell "Time" hat die Zukunft ganz gut skizziert.
Allerdings schienen mir ELO immer wie ein verdecktes Soloprojekt von Jeff Lynne.
Aber Richard Tandy war dann wohl doch ein nicht so unwichtiges Bandmitglied.
 
R.I.P.
ELO fand ich schon sehr wegweisend was den Einsatz von Synthies in der Popmusik angeht.
Speziell "Time" hat die Zukunft ganz gut skizziert.
Allerdings schienen mir ELO immer wie ein verdecktes Soloprojekt von Jeff Lynne.
Aber Richard Tandy war dann wohl doch ein nicht so unwichtiges Bandmitglied.

Ja die Time ist grossartig, da sehr Synthlastig... die frühen Rocklastigen sachen mag ich nicht so von ELO...später wurde die dann zu kitschig
die Time ist da genau in der Mitte

RIP
 
Mein persönlicher Favorit:
"A New World Record" (1976)

 
R. I. P

Durch ELO bin ich als Kind zur Musik gekommen und die hier gezeigte "A New World Record" war meine erste Platte überhaupt.

Ich hab damals natürlich die Keyboard Burgen von Richard Tandy bewundert.

Ab "Out of the blue" kamen ja schon Synthesizer vermehrt zum Tragen beim Elo Sound.

Meine Favoriten sind eben "Out of the blue" da es echt wirklich ne Wahnsinns Produktion ist und "Time" wegen dem für damalige Zeit "modernen" Sound.

Eigentlich ist Jeff Lynne wohl so eine Art "Alleinherrscher" bei Elo gewesen,
wenn jedoch jemand innerhalb der "Band" einen Einfluß auf den Sound gehabt haben könnte,
dann vermutlich R. Tandy..
Zeitweise hat er wohl (neben Louis Clark) mit bei den Orchester Arrangements mitgeholfen.
Außerdem ist er das einzig verbliebene Bandmitglied gewesen mit dem Lynne noch gearbeitet hatte und wohl auch weiterhin befreundet war...

Lynne hatte gestern Abend bereits auf seinem fb Account vom Tod Tandys gesprochen und seine Trauer bekundet....
 
ELO fand ich schon sehr wegweisend was den Einsatz von Synthies in der Popmusik angeht.
Speziell "Time" hat die Zukunft ganz gut skizziert.
Hmm, da gab es zwei Jahre vorher Tubeway Army / Gary Numan. Wenn da ELO zukunftsweisend gewesen ist, wohin hat dann Numan gewiesen? In die siebenundneunzigste Dimension?

Aber egal: R.I.P. Richard Tandy!
 
Ein weiteres RIP! Neben den bereits mehrfach erwähnten Time Album (1981) gefiel mir das Vorgängeralbum "Discovery" (1978) damals ausgesprochen gut. "Xanadu" von 1980 mit "I'm Alive" traf auch noch meinen Geschmack.
 
Hier mal ein älteres Stück (1973) mit massivem Minimoog-Einsatz von Richard, noch vor seiner Keyboardburg:



und hier Fake-Live mit Playback und Keyboardburg, und ebenfalls sehr prominenter Minimoog (die kontinuierliche Bassline) und noch mit dem ebenfalls schon länger verstorbenen Kelly Groucutt:



Tandy war in späteren Jahren vor allem für den CS-80 bekannt, hatte aber auch Polymoog, Clavinet (Last Train to London), Minimoog und ein Wurlitzer im Setup.

Hier noch ein Artikel des Rolling Stone zum Thema:

 
Turn to Stone, wie habe ich diesen Song als Kind geliebt.
Den mochte ich lieber als die später totgespielten Sachen wie „Confusion“ oder „Don’t bring me down“, und diese Bassline ist handgespielt, da braucht’s schon recht schnelle Finger dafür, und man muß sie mit 2 Händen spielen.
 
Nicht unbedingt mein ELO Favorit : zeigt aber das ELO bereits 1973 am Moog interessiert waren 😊

Und Tandy darf minimoogen...

Auf einem sehr frühen MuSonics, wie es aussieht.



Man merkt, daß ELO zu diesem Zeitpunkt eigentlich eher eine Studioband war, um den Klang zur Geltung zu bringen -- mir war lange Zeit nicht bewußt, wie wichtig Tandy für den Gesamtklang war. Ich hatte das immer Roy Wood zugeschrieben.

War nie ein Fan, aber ELO war immer irgendwie ein Teil des Soundtracks meiner Kinderzeit. Dafür sage ich artig danke.

Stephen
 
Mr. Blue Sky (Music Video)
Hier kann man Herrn Tandy auch hören, denn es ist seine Stimme durch den Vocoder.

Apropos: Dieser Song hier wurde recht offensichtlich von Mr. Blue Sky inspiriert, die Ähnlichkeit ist schon sehr verblüffend:

 
Nur eine kleine Randnotiz noch :

Es soll das Gedenken an Richard Tandy nicht schmälern...
Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass die ganzen ELO Songs von Jeff Lynne komponiert wurden.
Und der geht jetzt mit 76 Jahren noch mal auf Tour...
Hoffentlich bleibt er uns noch lange gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP
ELO, da waren schon so einige innovative oder auch von der Komposition sehr interessante Stücke dabei. Auch ich bin wohl im zarten Alter zwischen 10 und 12 das erste Mal mit denen in Berührung gekommen. Mr. Blue Sky, Don't bring me down, das war in der Zeit.
Ein richtiger Fan war ich nie, aber wie gesagt, die waren schon recht gut.
ich denke daß man teilweise bei ELO die Beatles Einflüsse gut raushören kann, ich find Mr. Blue Sky klingt sehr nach Beatles in deren St. Pepper Zeit.
 
Für mich gibt es kein besseres Gute Laune Lied als Mr Blue Sky :

An einem Frühlingsmorgen oder auch Sommertag mit strahlend blauen Himmel...
Mr Blue Sky auf die Ohren... Und ab geht's..
Da kann der Tag fast nur noch gut werden 😊
 


News

Zurück
Oben