Hehe, mit der Einstellung warst du als Schüler vermutlich der Albtraum deiner Lehrer.
das ist zweifesfrei der fall, das würden sie dir alle sofort bestätigen.
nur ich kann meine geräte bedienen, meine lehrer können das bis heute nicht.
um mal ein konkretes beispiel zu thema zu geben: als ich irgendwann das erste mal mit cubase audio angefangen habe, habe ich das aufnehmen von audio 3 tage lang nicht hinbekommen.
meine methode alles durch trial und error lernen zu wollen, scheitere hier also zunächst.
also habe ich beim fachhändler und/oder mir zur verfügung stehende ältere kollegen grfagt "du, wie geht denn das?" und habe nach 2 minuten die korrekte anwort bekommen.
jemand wie jörg hätte hingegen erst mal das 300-seitige manual durchgelesen bevor er überhaupt den rechner einschaltet. wozu er ja dann erst mal das apple handbuch komplett auswendig lernen muss. und das für die steckdose und das zum schuhe zubinden und das zum zähneputzen.
vielleicht steht es da auch irgendwo im hndbuch wie das geht, aber dann sicher sehr kryptisch und umständlich. die methode "frag deinen kollegen" ist halt einfach viel schneller als ins handbuch zu schauen, und schon alleine deswegen zu bevorzugen.
und während anleitungsleser zwischen 1990 und 2000 dann zehn lang bücher gelesen hätten, habe ich in der zeit 800 plug-ins, diverse hosts, und auch mein eigenes bildbearbeitungsprogramm programmiert - natürlich ohne irgendwas zu dokumentieren - und hatte viel spass dabei.
wer nicht ausprobiert, ob man mit methode B nicht viel weiter kommt wie mit methode A, wird irgendwann so ineffektiv lernen, dass er dann irgendwann dumm sterben muss.
[hier rant zum akademischen methodenzwang einfügen.]
unabhängig davon gebe ich ihm trotzdem uneingeschränkt recht, dass man insbesondere bei teureren produkten erwarten kann, dass alles auch irgendwo korrekt dokumentiert ist und dass handbücher, tutorials und jahrzehntelanger support für so technikzeug eigentlich dazugehören.