RIP Mike Pinder (Moody Blues)

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Wie ich gerade im Mellotron-Forum erfahren habe, ist Mike Pinder-- langjähriger Keyboarder und Mellotron-Spieler der Moody Blues -- im Alter von 83 Jahren verstorben:



Auch wenn die Moodies (oder The Bloody Moose, wie ich sie immer gerne nenne) nicht jedermanns Sache sein dürften dank des zuweilen recht ornamentalen Zuckerbäckerstils, muß ich gestehen, daß ich ohne Nights In White Satin als Dreijähriger keine Gänsehaut gehabt hätte beim Hören der Gespensterchöre in der Passage mit den dramatischen Akkordwechseln (mehr als zwei Jahrzehnte später erfuhr ich dann, daß es sich um die Flöten des Mk. 2 handelte): Meine lebenslange Haßliebe zum Mellotron war geboren, und dieses Instrument steht zentral in meiner musikalischen und persönlichen Biografie.

Für diejenigen, die nie was mit eierndem Mellotron und Brummy-Plüsch anfangen konnten: Dem damaligen Zeitgeist folgend, kauften die Moodies auch einen modularen Moog, den sie kurze Zeit später wieder abstießen, weil er klanglich und technisch nicht in die Band paßte.

Das Gerät landete dann bei Chris Franke.

Travel safely and comfortably, you old Brummy Boy.

Mr. Parsley, the friendly Hun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Nights In White Satin, mochte den Song schon immer wegen dieser herrlich aufgebauten Steigerung mit Mellotron und Chor,
da hab ich als Kind schon andächtig gelauscht.
Mein erstes Date vor knapp 30 Jahren mit meiner jetzigen Frau war ein Benefizkonzert, wo dann eine Coverband auch diesen Song spielte und das Date damit in die richtigen Bahnen lenkte :)
Mehr Klischee geht wohl nicht, aber da ich mir sonst nur wenige kitschbetonte Sentimentalitäten leiste, gönne ich dir mir das in diesem einen Fall umso mehr.
Von daher - großer Respekt wenn jemand so etwas bleibendes erschafft -
R.I.P.
 
Ach ja, Nights In White Satin, mochte den Song schon immer wegen dieser herrlich aufgebauten Steigerung mit Mellotron und Chor,

Da ist kein Chor drin -- das Mark 2 hat keinen Chor.

Was da so gespenstisch nach Chor klingt, sind die Flöten des Mk. 2 in Kombination mit Spiel- und Aufnahmetechnik.

da hab ich als Kind schon andächtig gelauscht.
Mein erstes Date vor knapp 30 Jahren mit meiner jetzigen Frau war ein Benefizkonzert, wo dann eine Coverband auch diesen Song spielte und das Date damit in die richtigen Bahnen lenkte :)
Mehr Klischee geht wohl nicht, aber da ich mir sonst nur wenige kitschbetonte Sentimentalitäten leiste, gönne ich dir mir das in diesem einen Fall umso mehr.
Von daher - großer Respekt wenn jemand so etwas bleibendes erschafft -

Und vor allem mit einem Stein sehr viel ins Rollen bringt für andere Menschen.

Ist 'ne Menge gutes Karma, Mr. Pinder.

Job well done, Sir.

Stephen
 
Einer meiner ersten Disko-Besuche, auch so 30 Jahre her, erster Engtanz zu "Nights In White Satin" mit einer Unbekannten, die so einen wunderschönen exotischen Vornamen hatte. Unvergessliche Nacht und unvergesslicher Song!
Danke dafür und gute Reise!
 
Einer der wenigen, der eine Hammond C3 wie ein Mellotron hatte klingen lassen :mrgreen::


Im Ernst: Die Kombination Pinder/Hayward war schon genial.

Um zu NIWS getanzt zu haben bin ich etwas zu jung. Aber vor vielen Jahren hab ich mal bei jemandem sämtliche Vinylalben der Band gekauft, und auf dem Weg dahin habe ich mich einige male verfahren, und habe aus Wut darüber irgendwo auf einer Wiese gewendet und bin dort prompt mit meinem VW Bus stecken geblieben. Musste dann herausgezogen werden. Mit viel Verspätung bin ich dann am Ziel angekommen. Und habe dann erfahren, dass der Verkäufer sozusagen im Nebengebäude meines Büros arbeitete und die Irrfahrt eigentlich umsonst war, weil man sich die Platten auch einfach in der Mittagspause übergeben hätte können.
 


News

Zurück
Oben