Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Den JD800 gibt es ja auch für den Jupiter Xm, wie ist es da gelöst, hat man dann einen vollwertigen JD?
Das ist doch mal ne anständige Frage...oh Mann ich krieg die Krätze bei nicht wenigen von euch echt!
Bin auch wieder raus und les lieber einen Amazona Bericht oder dergleichenj da habe ich mehr von als den Blödsinn hier zu lesen. Und Tschüss!
 
Zumindest hat bislang immer noch kein deutscher YouTuber ein Video zum JD-08 veröffentlicht so weit ich das sehe... Am Ende wird doch wohl nicht etwa @Herbie selbst der Dummschwätzer sein? *Hust* *röchel*
 
Das ist doch mal ne anständige Frage...oh Mann ich krieg die Krätze bei nicht wenigen von euch echt!
Bin auch wieder raus und les lieber einen Amazona Bericht oder dergleichenj da habe ich mehr von als den Blödsinn hier zu lesen. Und Tschüss!
Ja, wenn du die Model Expansion bestellst - dann hast du den JD800 da komplett drin - schrieb ich oben aber schonmal.
 
Du kannst für Zen Core (oder Zenology (Pro) ) den JD800 kaufen... Dieser funktioniert dann in Zenology (Pro) und man kann die Expansion für Jupiter X(M) downloaden... Die Expansion funktioniert leider nicht für den Fantom...

Wiegesagt das veröffentlichte Plugin ist rein für die Roland Cloud für Windows und Mac, sprich du kannst den JD800 als Plugin verwenden...
Die Zen Core Variante funktioniert aber unter Zenology (Pro) und Jupiter X(M)
 
..wie schon gesagt kostet die JD800 Expansion aber etwas für die Hardware-Synths.
Ist das nicht genau die gleiche Expansion wie für Zenology? Oder ist das noch ein drittes Software Produkt vom selben Code? Und muss ein Zencore JD-800 Käufer eigentlich die vollen 150€ zahlen, wenn er die JD-800 Skin mit dem selben Audio-Code auch noch will?
 
Man muss beides bezahlen. Einmal für ZenCore, dann kann man es am PC/Mac nutzen und einmal für den Jupiter X/XM. Wenn man ein Abo hat, ist die ZenCore Variante inbegriffen, die für die Hardware nicht.

Ist halt die Roland Cloud. Einfach können andere.
 
Was ich mich bei dem JD08 frage, da ich gerade auch mal wieder über einen JD990 nachdenke;
wie schwer kann es sein Pan per Tone hinzuzufügen? Das kann ja schon der Ensoniq VFX.
Wäre für meinen Workflow ziemlich gut. Auch glaube ich ist es nicht möglich die vers. Tones extern im Volume zu regeln, also mit Midi. Vielleicht klappt das gut mit dem internen Sequencer..
 
wie schwer kann es sein Pan per Tone hinzuzufügen? Das kann ja schon der Ensoniq VFX.
Wäre für meinen Workflow ziemlich gut. Auch glaube ich ist es nicht möglich die vers. Tones extern im Volume zu regeln, also mit Midi. Vielleicht klappt das gut mit dem internen Sequencer..
Also der JD-880 hat zumindest eine Pan Einstellung für Parts im Multimode.
Wenn man den Parts unterschiedliche Midi Kanäle zuweist klappt das vielleicht auch mit MIDI Volume.
Handled sich aber nicht so schön wie die Tones...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Nadelöhr die Effektsektion ist, die nur einen Mono-Eingang hat.
Ist aber vielleicht völliger Blödsinn...

Schöne Grüße
Bert
 


Bis jetzt beste Demo vom Synthーさま

Hört sich echt… fett an. Die kleinen slider auch okay für Justierung und leichtes Programming, hoffe jedoch auf einen Editor.
 
Die Bedienung ist halt interessant - das würde ich gelten lassen - aber die MC hatte immerhin schon viele Knöpfe, den würde ich dem Jupiter X/Xm gegenüber stellen - aber das Bedienkonzept ist auch da noch verschieden.

Bedenken muss man: MC909 ist ja schon 1080er, also Structures - das hat der JD800 und JD08 nicht.
Aber für das erste passts, für "Experimentelles" wäre etwas wie ab JD990 besser gewesen, weil du dann zwischen den Strängen Ringmod und heute gg. Xmod setzen könntest. Beim JD musst du halt tricksen mit extremen Transpositionen und sowas, um es "Experimentell" zu kriegen. Aber es ist sicher eine der besseren Oberflächen für Layer-Rompler-Sounds - Würde also sagen - gut für unterwegs-Live-Bedarf dieser Röchelrompler-Sounds - und das meine ich sehr positiv.
 
Die Bedienung ist halt interessant - das würde ich gelten lassen - aber die MC hatte immerhin schon viele Knöpfe, den würde ich dem Jupiter X/Xm gegenüber stellen - aber das Bedienkonzept ist auch da noch verschieden.

Bedenken muss man: MC909 ist ja schon 1080er, also Structures - das hat der JD800 und JD08 nicht.
Aber für das erste passts, für "Experimentelles" wäre etwas wie ab JD990 besser gewesen, weil du dann zwischen den Strängen Ringmod und heute gg. Xmod setzen könntest. Beim JD musst du halt tricksen mit extremen Transpositionen und sowas, um es "Experimentell" zu kriegen. Aber es ist sicher eine der besseren Oberflächen für Layer-Rompler-Sounds - Würde also sagen - gut für unterwegs-Live-Bedarf dieser Röchelrompler-Sounds - und das meine ich sehr positiv.

Danke. System1m, irgendeine Boutique?

Was würde mich zufriedenstellen bei mystischen Flächen mit dauernd ändernden subtilen Details??
der JP-08 dachte ich...aber hat nur 4 Stimmen und die Spinner bei Kleinanzeigen wollen dafür 400-500€ haben...
fällt also raus

Plane nochmal nen Neutron zu holen wenn die Preise stimmen für experimentelles,
obwohl der damals in keinen Mix wirklich reingepasst hat...
irgendwie immer außerhalb deutlich wahrnehmbar...da ist nichts verschmolzen.. aber klingt halt für sich super - stromich.

Brizzel - Brazzel....
 
Zuletzt bearbeitet:
System 8 und 1/m können keine Samples, sind aber viel akkurater bei Synthese und können wirklich Jupiter 8 - sprich Xmod, Sync zusammen, für mich ist es eben kein ganze Jupiter wenn das nicht geht - der JP08 konnte es auch - daher muss das schon sein.

aber der JD08 ist super und find den gerade für den Romplerkram ein gutes Angebot..
das mit den Flächen kann der gut - und der kleine damit auch und genug Stimmen hast du auch - was da ja schon wichtig ist ..

nein, der JD08 hat viele Stimmen, nicht nur 4 - er ist ja ZENCore- und ihm kommt das SEHR zugute - hier würde ich das als die beste Verbindung sehen - da er ja diese Synthesesachen nicht braucht.

Neutron - ist ja ganz was anderes - das tut sich also nichts - aber ist natürlich ein guter Einstieg in die halbmodulare Welt für kein Geld.
Für Experimente geht System 1m und 8 absolut auch.. ja.
Ideal natürlich noch cooler mit mehr als einem LFO - aber die Engine klingt halt super - habe einige Videos zu JP08 und Co online in SequencerTalk - und zum Jupiter X/m auch ..
das hilft gg. etwas - den JD08 hatte ich leider noch nicht - der ist ja auch noch nicht ausgeliefert. Aber nach dem was man sehen kann passt das - die Bedienung geht auch in Ordnung. Ich find das gut. Gerade für deine Ziele passt das schon.
 
Macht das Teil Sinn wenn man bereits eine MC-909 hat?

Ich suche immer noch etwas für mystische Flächen und experimentelles im höheren Tonbereich...
Der Moogi hat hier schon sehr viel gesagt, das würde ich auch so unterschreiben. Persönlich finde ich kann man mit „guten“ rompler Sounds schnell sehr haptische Klangfächen bauen. Metallisches oder Zupfinstrumente auch. Meine Erfahrung beschränkt sich auf den Ensoniq VFX SD, bei dem du wirklich sehr in die Tiefe programmieren kannst und 6 Waves pro Patch haben kannst. Jede Wave, bei dem JD wäre das der Tone, mit eigenen (loopbaren!!) Envelopes usw.

Das ist beim JD wahrscheinlich noch organischer spielbar, mit den dedizierten Level Reglern pro Tone.

Wenn’s um experimentelles geht und was auch mein Vorhaben ist mit dem JD08:
Schnell komplexe Flächen machen , Grundmaterial, welches in einem guten Sampler weiterverarbeitet wird (EPS16+ und Rossum Assimil8tor).

Dazu kommt noch das der interne Sequencer sehr spaßig rüberkommt, schnell mal Ideen einspielen und speichern + Parameter Aufzeichnung. Also für kleine Jam Sessions bestimmt sehr cool. Das Parameter locking kommt meinem absample Vorhaben auch zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne (ja ich bin Skeptiker) sehe ich die ganzen Miniatur-Slider als Gimmick an. Das Gerät wird doch eher mit Presets betrieben werden. Was bei SH01A irgendwie noch Sinn gemacht hat (er klingt ja gut und ist polyphon), ist ja hier eher schwer zu verstehen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hat den JD-08 hier schon irgendjemand selber zu Hause oder testen können ?
- Thomann hat wohl die Lieferbarkeit mittlerweile auf 10-13 Wochen ! in die Zukunft korrigiert.
Ich würde mir den schon gerne kaufen, aber nicht 3 Monate im Voraus bezahlen wollen.
Alle meine bisherigen Boutiques hab ich mir gebraucht gekauft, weil sie mir neu zu teuer waren. Bei
dem Modell hier ist der mir wegen der vielen Stimmen und den guten Sounds das Geld auch neu direkt wert.
 
Thomann bucht doch erst ab, wenn die Lieferung rausgeht (zumindest wenn man per Paypal zahlt).
OK Danke für den Hinweis !
Ist bei vielen Firmen der Fall, wenn man mit PP bezahlt. Bei Thomann wusste ich das noch nicht.

Das kann auch schonmal für Verwirrung sorgen, wenn man Artikel bestellt hatte, und dann wie bei Amazon, erst nach 2-3 Monaten geliefert bekommt, und bei der Abbuchung nur eine Nummer steht, die man erstmal mühsam selber in der Bestellhistorie suchen muss.
 
Wenn das technisch geht, warum nicht?
Mit den kleinen Reglern kann man sich entweder arrangieren oder nicht - ich glaube, an den zwei Punkten wird es sich entscheiden.
Natürlich hat der 990 mehr Parameter als der 800/08, die gehen dann natürlich nicht.

Schöne Grüße
Bert
 
Gear4Music hat heute den JD08 verschickt, bin sehr gespannt. Was gibt es schöneres als das neue Jahr mit atmosphärischen Klängen zu begegnen..? In diesem Sinne allen schonmal einen klanglichen guten Rutsch :cool:
 
meiner ist auch heute ngekommen. Ganz wunderbar!
Ich glaube, mit den kleinen Fadern (ja, die sind wirklich SEHR klein!) werde ich gut klarkommen, die sind angenehm schwergängig und feinfühlig zu regeln. Allerdings habe ich auch keine allzu großen Pranken.

Nach ausführlicher Prüfung melde ich mich wieder.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben