Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Roland Boutique Juno vs JX3P und JX8P im Vergleich?

Der klingt etwas weicher. Ist aber auch der, der gebraucht noch immer relativ günstig ist, selbst die Alphas sind jetzt gestiegen.
Auch interessant. Generell scheint das JX3P aber mit den Knöpfen schon nicht schlecht, so wäre auch der JX8P mit Knöpfen ausgestattet etwa im vergleichbaren Wert wie das neue Teil zu haben.

Mir ist der 8P allerdings etwas zu unsnappy, hatte 2x einen und fand ihn allerdings für Flächen ganz nett.

Audiodemo JX8P auch weiter unten als Links ein paar Sachen.
Für den 3P hab ich das leider nicht weil ich nie einen hier hatte (lustig irgendwie), vielleicht kann Florian da aushelfen, der macht tolle Sachen damit.

Hier mal von Retrosound, ist ja auch ganz passend - finde es nur marginal "härter" aber auch voluminöser ein wenig - oder?

Könnte man diskutieren, ob sich das sehr auswirkt, aber damals ging es sicher auch um die 2 Stimmen mehr, ernsthaft!
Bei Flächen ist der 8er halt echt etwas weicher.
Vergleich:


Ich meine, Roland entscheidet sich selbst für den Urtypen - das wäre hier der JX3P und beim Jupiter natürlich der 8er.


wer mag - hier noch ein Gegencheck mit dem Juno 60 (und dem JX3P)

auch hier - etwas drahtiger beim 3p.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich träum jetzt mal... System 2 Hardware mit mehr Bedienung, vernünftigem Keyboard gerne in JD-Xa-Größe und genug DSP Power für ein PlugOut-System700. Patchen am Rechner, den Sound aus der Hardware. Dürfte auch ruhig in Richtung Nord Modular gehen vom Konzept, also Anzahl und Art der Module konfigurierbar. Das wäre für mich persönlich so das Nonplusultra. Da dürfte dann ein JP-8-PlugOut ne gute Figur machen.

Es würde mich nicht wundern wenn es in die Richtung geht, sofern ROLAND das Gefühl bekommt, dass dieses neue Neo/Retro/PlugOut/Modular-Konzept angenommen wird. Dafür müssen aber genügend Käufe und Hype generiert werden. Die drei neuen Polys fühlen sich für mich wie eine Mini-Evolution des System-1 an. PlugOut wird vielleicht kommen, denn irgendwo geistert doch noch dieser Boutique / Limited Edition Gedanke herum. Ich könnte mir vorstellen, dass die nur eine für ROLAND-Verhältnisse kleine Auflage der Hardwarebüchsen ausverkaufen und für die längere Zukunft die drei Polys als PlugOut ins System1 integriert werden.
Kann auc sein, dass die drei Polys bereits mehr Hardware-Power unter der Haube haben und das System 1 nur mit dem dafür optimierten nativen Synthmodell Poly kann, die akuraten Vintagemodelle aber für nen Polymode zu rechenintensiv sind.

Wie immer schwer zu sagen, wo Hardware- und Marketingbeschränkungen anfangen und aufhören.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Schön wäre es, wenn sie ein expander Modell ala Yamaha oder Oberheim raus bringen, sprich ohne Bedienung aber eben ein wenig günstiger.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Volcas verkaufen sich doch auch.. und anhand der angebote in "Biete" haben das auch nicht wenige hier..
und wer spielt schon noch mit zwei Händen Keyboard heutzutage wie früher.. 4 stimen reichen auch..
hauptsache der sound ist okay
 
Re: Roland Boutique Juno vs JX3P und JX8P im Vergleich?

Moogulator schrieb:
Für den 3P hab ich das leider nicht weil ich nie einen hier hatte (lustig irgendwie), vielleicht kann Florian da aushelfen, der macht tolle Sachen damit.
Ich versteh diese Vergleicherei nicht. Ich mein, das Problem ist doch, dass die Leute irgendwie nicht kapieren, dass es einen Cutoff-Frequencyregler am Tiefpass VCF gibt, mit dem man einen Sound beliebig weich machen kann. Mein JX-3P ist NIE "drahtig".
src: http://soundcloud.com/fanwander/jx3p-sh101-tr808-monopoly
src: http://soundcloud.com/fanwander/jx-3p-tr808-sh101-sys100-slo
src: http://soundcloud.com/fanwander/kiwi3p_sh1_csq600_sh101_tr808
src: http://soundcloud.com/fanwander/ambiosonics-session50-track3

Moogulator schrieb:
Die Frage ist nur - welche sind Rolands wichtigste Synths und welche "lohnen" sich?
Was würde sich lohnen? Die Klangerzeugung darf so digital und abgefahren sein wie sie will - im Gegenteil: ich fände es sogar geil, wenn es nicht "alt" wäre. Aber so lange sich Roland nicht auf die Kerntugend ihrer Siebziger- und Achtzigerjahre Geräte besinnt, nämlich die Sequencer und Arpeggiatoren, die man extern über einen Trigger clocken kann (und damit meine ich nicht 16tel clock, sondern in der Drum maschine programmierte Einzelschläge, die dann die Sequenz oder das Arpeggio einen Schritt weiterschicken), so lange interessiert mich kein einziger neuer Roland-Synth.

Von den Beispielen oben, ist nirgends MIDI verwendet. Die Basslines sind fast alles Arpeggios.

Nieder dem Dumpfbacken-16tel-Clock-Imitat durch MIDI-Clock!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ha, richtig kämperisch, aber bezüglich Triggerversorgung fehlt sicher noch was - aber vermute mal dass sie da keine Lust haben die Buchsen und Wandler zu spendieren - besonders bei den Polysynths, beim System 1m haben sie es ja getan. Allerdings ohne Arper, was ich nicht ganz verstehe.
 
Re: Roland Boutique Juno vs JX3P und JX8P im Vergleich?

fanwander schrieb:
Was würde sich lohnen? Die Klangerzeugung darf so digital und abgefahren sein wie sie will - im Gegenteil: ich fände es sogar geil, wenn es nicht "alt" wäre. Aber so lange sich Roland nicht auf die Kerntugend ihrer Siebziger- und Achtzigerjahre Geräte besinnt, nämlich die Sequencer und Arpeggiatoren, die man extern über einen Trigger clocken kann (und damit meine ich nicht 16tel clock, sondern in der Drum maschine programmierte Einzelschläge, die dann die Sequenz oder das Arpeggio einen Schritt weiterschicken), so lange interessiert mich kein einziger neuer Roland-Synth.

Von den Beispielen oben, ist nirgends MIDI verwendet. Die Basslines sind fast alles Arpeggios.

Nieder dem Dumpfbacken-16tel-Clock-Imitat durch MIDI-Clock!

wenn der klang nun genau so sein soll wie bei den alten geräten, wird es u.a. genau das ausmachen, dass die alten originale in ein paar jahren 10 mal so teuer sind auf dem gebraucht.
:selfhammer:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

lecker juno bässe (und evtl. pads) im Handtaschenformat für 300 ecken?
3-2-1-meins.
Verdammt jetzt noch ne cr-78 und ich würde nochmal zugreifen. GAS
Roland macht viel richtig in letzter zeit.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Da wartet man Jahrzehnte das Roland seine Klassiker neu auflegt, was die ja eigentlich niemals machen wollten, weil "We design the future" und so, und dann kommt so Bonsaikram bei raus. Das ist schon sehr Modelleisenbahn in Spur TT, naja ich bin wohl schlicht nicht die Zielgruppe.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Also ich muss Florian zustimmen. Drahtig klingt der 3P nicht, aber ich finde definierter als der 8P.

Hänge mal auch noch ein anderes Video an wo man gut hört dass der 3P nicht, wie so oft behauptet, mittig und flach klingt sondern schon ordentlich Druck machen kann.



Der 60er Juno ist viel organischer und wilder.



Der 106er Juno weicher und schon Richtung JX, allerdings viel bassiger.

 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

So gerne ich einen originalen Jupiter 8 auch mein eigen nennen würde, ich sträube mich nicht pauschal gegen eine VA Version. Was ich beim aktuellen Trend allerdings wirklich bedauere ist noch nicht einmal die Miniaturisierung an sich, sondern die um jeden Preis. Nur weil es nicht mehr notwendig ist ein Gerät in einer gewissen Größe zu bauen, um die Elektronik überhaupt unterbringen zu können, muss man doch nicht gleich die Größe auf das reduzieren, was das Innenleben nun maximal fordert! :opa:
In der Hauptsache vermisse ich hier die Wertigkeit der Hardware. Wenn ich einen PG200 in die hand nehme, dann hat das Teil ein Metallgehäuse und daran verschraubte Potis mit Metallschaft. Und dafür gebe ich gerne etwas mehr aus, und von mir aus darf so ein Ju08 auch gerne so groß sein wie ein microKorg. Das ist dann immer noch Kompakt. Dass das aber nicht jeder so sieht ist ja schon an der Preisdiskussion um die Refaces zu erkennen, wo man mit Sicherheit etwas mehr zahlen darf, weil die Hardware hochwertiger ist. Viele potentielle Kunden machen den monetären Wert aber wohl rein am Featureset fest. Aber dann nochmal draufgeschaut liegt man hier beim angegebenen Preis für den Ju08 eigentlich in der gleichen Region.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

@RetroSound
Ich fände es in dem Zuge ja interessant, wenn du dein "London Trip" zum direkten Vergleich mal mit dem Juno-106 wiedergeben würdest.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Bedenke, dass du es selbst ja wieder größer machen kannst im Sinne von großes Keyboard anschließen. Bei so einer Überlegung schau man auf die Bühnen und bringt erstmal das, was man am meisten denkt zu verkaufen - Das war früher immer die 5-Oktaven-Version, heute ist es wohl die 2-Oktaven-Abteilung.

Ich selbst freue mich eher drüber, da ich klein und kompakt für die Bühne echt gut finde.
Racks sind heute nicht mehr so gegfragt, aber Desktop - diese Teile sehen so aus, dass man beides damit abdeckt.
Key-Versionen in kompakt sind auch gut, sowas wie der kleine Virus oder noch mehr wie der Microkorg fand ja durchaus gute Abnehmer. Aber da ist dann auch der Preis sehr relevant. Aus Sicht einer Firma wie Roland finde ich das Format durchaus gut gewählt. Aber - der klassische Keyboarder wird das vielleicht lieber mit größeren Faden nebeneinander als 4-5Oktaven-Teil sehen wollen. Machbar ist das bestimmt.

Die Gefahr hier ist ja eher, dass es zu Vintage sein kann, denn man hat die Teile nahezu so gelassen (außer JX).
Die kleinen Änderungen und später einmal eine Sample Engine oder sowas können diese Teile zu einer großen Verbreitung führen. Also einer größeren als diese, da zurück gucken nun einmal auch einfach nicht "the future designed"..
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
Bedenke, dass du es selbst ja wieder größer machen kannst im Sinne von großes Keyboard anschließen.
Nicht wirklich, denn es ging mir nicht um die Tastatur. Minitasten sind durchaus okay. Allerdings im Sinne von Kompakt sehe ich gerade in den alten Roland Controllern der PG Serie ein gut bedienbares Format. Die Fader der Boutiques erachte ich dann doch schon als etwas fummelg bzw. bin mal gespannt wie nuanciert man damit tatsächlich arbeiten kann. Aber auch dass muss natürlich nicht für jedermann eine Rolle spielen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MacroDX schrieb:
@RetroSound
Ich fände es in dem Zuge ja interessant, wenn du dein "London Trip" zum direkten Vergleich mal mit dem Juno-106 wiedergeben würdest.

Nächsten Freitag! ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MacroDX schrieb:
Was ich beim aktuellen Trend allerdings wirklich bedauere ist noch nicht einmal die Miniaturisierung an sich, sondern die um jeden Preis. Nur weil es nicht mehr notwendig ist ein Gerät in einer gewissen Größe zu bauen, um die Elektronik überhaupt unterbringen zu können, muss man doch nicht gleich die Größe auf das reduzieren, was das Innenleben nun maximal fordert! :opa:
In der Hauptsache vermisse ich hier die Wertigkeit der Hardware. Wenn ich einen PG200 in die hand nehme, dann hat das Teil ein Metallgehäuse und daran verschraubte Potis mit Metallschaft. Und dafür gebe ich gerne etwas mehr aus, und von mir aus darf so ein Ju08 auch gerne so groß sein wie ein microKorg. Das ist dann immer noch Kompakt. Dass das aber nicht jeder so sieht ist ja schon an der Preisdiskussion um die Refaces zu erkennen, wo man mit Sicherheit etwas mehr zahlen darf, weil die Hardware hochwertiger ist. Viele potentielle Kunden machen den monetären Wert aber wohl rein am Featureset fest.
ich denke das internet ist irgendwo auch daran schuld. man kauft und sucht sich die sachen via webshop, die qualität merkt man dann erst zu hause, den vergleich zu was besserem hat man nicht. im laden sieht die sache anders aus. da hat man die teile in den händen und auf einmal nimmt man dann doch eher den livid instruments controller, der für das gleiche 200 euro mehr kostet als vergleichbares von novation.
und der synthesizer-markt ist heute so gross wie noch nie, die masse möchte es billig, probiert das mit dem musik machen meistens nur kurz aus und das geht mittlerweile problemlos.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MacroDX schrieb:
Moogulator schrieb:
Bedenke, dass du es selbst ja wieder größer machen kannst im Sinne von großes Keyboard anschließen.
Nicht wirklich, denn es ging mir nicht um die Tastatur. Minitasten sind durchaus okay. Allerdings im Sinne von Kompakt sehe ich gerade in den alten Roland Controllern der PG Serie ein gut bedienbares Format. Die Fader der Boutiques erachte ich dann doch schon als etwas fummelg bzw. bin mal gespannt wie nuanciert man damit tatsächlich arbeiten kann. Aber auch dass muss natürlich nicht für jedermann eine Rolle spielen.

Controllerboxen wären das in dem Falle. Aber richtig - es müsste nicht zwingend klein sein und Potis würden das Problem deutlich minimieren, sähe nur weniger nach Original aus.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Natürlich könnte man da einen Controller dranhängen. Wäre dann das erste Gerät mit dedizierten Controls für jeden Parameter, an das ich einen Controller hänge um jeden Parameter bedienen zu können :phat:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Mann könnte die controllerboxen im Design z.b vom Juno 6 machen, in Originalgrösse mit 5 Okt Keyboard, und unten einen Raum von 31 x 14 x 4 cm freilassen .....
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

mink99 schrieb:
Mann könnte die controllerboxen im Design z.b vom Juno 6 machen, in Originalgrösse mit 5 Okt Keyboard, und unten einen Raum von 31 x 14 x 4 cm freilassen .....
wenn einer zu den neuen roland boutique geräten einen controller baut, dann würde ich ihn zum nerd des jahres ernennen wollen.
:lol:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

RetroSound schrieb:
Hänge mal auch noch ein anderes Video an wo man gut hört dass der 3P nicht, wie so oft behauptet, mittig und flach klingt sondern schon ordentlich Druck machen kann.
Sehr schön! Da ist wirklich viel drin, was der 3P kann.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

hertzdonut schrieb:
mink99 schrieb:
Mann könnte die controllerboxen im Design z.b vom Juno 6 machen, in Originalgrösse mit 5 Okt Keyboard, und unten einen Raum von 31 x 14 x 4 cm freilassen .....
wenn einer zu den neuen roland boutique geräten einen controller baut, dann würde ich ihn zum nerd des jahres ernennen wollen.
:lol:
Jetzt lachst du noch, es gibt sicher welche, die wollen vor dem VSTi noch einen VST Editor haben... :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Gegenüber den System 1 Besitzern finde ich den Marketing Schritt etwas unfair! Man kauft sich das System mit der Erwartung, zukünftig immer mehr Roland Klassiker auf diesem System nutzen zu können. Manch einer hat sicherlich genau auf die Jupiter und Juno Modelle gewartet. Nun soll er sich ein teures weiteres Gerät hinstellen, obwohl er bereits in die Hardware investiert hat. Unglücklich!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

es wäre ja denkbar das roland die 3 neuen auch als plugin/plugout raushaut.
glaube ich zwar nicht, aber grundsätzlich möglich wäre das schon...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

hoffe nur das die dinger nicht als lmited edition kommen. habe das irgendwo gelesen.

hätte gerne den ju06 und jp08 ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Steril1234 schrieb:
Gegenüber den System 1 Besitzern finde ich den Marketing Schritt etwas unfair! Man kauft sich das System mit der Erwartung, zukünftig immer mehr Roland Klassiker auf diesem System nutzen zu können. Manch einer hat sicherlich genau auf die Jupiter und Juno Modelle gewartet. Nun soll er sich ein teures weiteres Gerät hinstellen, obwohl er bereits in die Hardware investiert hat. Unglücklich!

System 1 kann keine polyphonen Plugouts, deshalb vermutlich…
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ist die Monophonie der Plugouts technisch oder strategisch limitiert? Das System 1 läuft ja auch 4-fach polyphon...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben