Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

habt ihr meinen Beitrag gelesen??

ich rede davon, das diese Limitierung Pseudo sein kann, als Marketing Strategie
" Es gibt nur 1000, Leute kauft schnell!"
wenn die ersten 1000 schnell weg sind, gibt es eben die nächste Auflage... mit kleinen Unterschieden damit keiner Meckern kann

Gewinnorientierte Unternehmen machen sowas durchaus
um eine Ware gefragter erscheinen zu lassen um letztendlich den Absatz anzukurbeln
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Ich überlege gerade!
Ich bin steinreich,rufe Roland an und schließe auf die Schnelle einen Exklusivvertrag mit dehnen ab!
Zahle 30% mehr als der Handel zahlt und staube so die Gesamtmenge an Geräten ein!
Dann,wenn alle richtig heiß sind und die kleinen Scheißer haben wollen,komme ich um die Ecke und verscheuer die für das Doppelte :rofl:
Nun bin ich noch viel steinreicher! :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Dir schenke ich das letzte Trio und alle mit Keyboard,nur für den netten Tip!
Meine Anwälte regeln das schon,Banken sollen da nicht auch noch dran verdienen :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

;-)
wie limitiert die nun letztendlich sein werden
wird man sehen , 1000 sind ja wirklich schwer vorzustellen...weltweit?
aber vielleicht ist Boutique ein Testprodukt was man so ein bisschen als "nicht von der Stange" tarnen will

Unterschiede könnten aber sein
das bei starker limitierung der 1.Auflage in einer Neuauflage 6-8 Stimmige Versionen kommen in grösseren Gehäusen mit Tatstatur
ja nachdem wie gross die Nachfrage nach den kleinen war

das hat man sich vielleicht nicht gleich getraut
Roland ist mit Neuauflagen alter Schinken eben...sagen wir mal "etwas zurückhaltender"

Könnte mir auch weitere dieser Mini-Klone vorstellen: Jupiter 4, JX8P/PG800, D-50/PG1000
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

ich schenk den meiner 3jährigen zu weihnachten, damit die nicht dauernd mit ihrer melodika angepustet kommt und an mein modular will ... dann passt das auch mit den tasten.

:mrgreen:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Mork from Ork schrieb:
Ich überlege gerade!
Ich bin steinreich,rufe Roland an und schließe auf die Schnelle einen Exklusivvertrag mit dehnen ab!
Zahle 30% mehr als der Handel zahlt und staube so die Gesamtmenge an Geräten ein!
Dann,wenn alle richtig heiß sind und die kleinen Scheißer haben wollen,komme ich um die Ecke und verscheuer die für das Doppelte :rofl:
Nun bin ich noch viel steinreicher! :selfhammer:

Ein Glück dass die ganze Produktion sich einfach lagern lässt :

2-format2101.jpg


Und für den Weiterverkauf brauchst du nur Briefporto als Versandkosten zu berechnen ....
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Ist doch Blödsinn, diese Streich-holzschachteln sind genial.
Ich finde es eine gute Idee von Roland und sage "gut gemacht" 8)
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Vielleicht sind es ja auch 1000 pro Land. Das fände ich realistisch.
Und die Entwicklungskosten werden wohl nicht so hoch gewesen sein, da der Großteil der Entwicklung ja schon für AIRA geleistet wurde.
Vielleicht auch ein Langzeit Finanzierungsplan für das ganze AIRA Projekt, jährlich so ein Hardware-Plugin rauszubringen.
Und wie ist es eigentlich mit Gewährleistungen bei limitierten Boutique Produkten? Eventuell umgeht man ja somit bestimmte Verpflichtungen (Kosten).
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Über Seiten die Diskussion, ob das Instrumente sind? Echt jetzt?
Das hatten wir ja sogar schon in Musotalk.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

wer ist "wir" ... und was ist "musotalk" ????



-> nichts für ungut, aber wer sich ne clownsnase aufsetzt mus auch damit klarkommen das gelacht wird ...
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Moogulator schrieb:
Über Seiten die Diskussion, ob das Instrumente sind? Echt jetzt?
Das hatten wir ja sogar schon in Musotalk.


musotalk. der arme moogulator muss dort gegen ein paar alte reaktionäre zornige männer ankämpfen und denen erklären, dass es auch nach 1945 lebenswert ist
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

VEB_soundengine schrieb:
Moogulator schrieb:
Über Seiten die Diskussion, ob das Instrumente sind? Echt jetzt?
Das hatten wir ja sogar schon in Musotalk.


musotalk. der arme moogulator muss dort gegen ein paar alte reaktionäre zornige männer ankämpfen und denen erklären, dass es auch nach 1945 lebenswert ist

Nein, nur die SP12 war gut.

Alles danach trash.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Weil ein paar gefragt hatten wegen der Unterschiede im Klang.
Juno-60 und Juno-106 mit identischen Soundprogrammen.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Danke, sehr, sehr super gemacht! Genau die Sounds die mir wichtig sind. Auch wenn ich in dem Video dem 60er mehr Charakter bescheinigen würde, schlägt sich der 106er hier wirklich gut. Er hat halt mehr Subbässe, der 60er die dreckigeren Mitten.

So einen Vergleich bräuchte man jetzt noch mit dem JU-06 Modul dazu... :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Also, wenn mir einer sagt dass der Juno 60 nicht fett klingt, dann hat der einen an der Waffel, echt..

snowcrash schrieb:
Danke, sehr, sehr super gemacht! Genau die Sounds die mir wichtig sind. Auch wenn ich in dem Video dem 60er mehr Charakter bescheinigen würde, schlägt sich der 106er hier wirklich gut. Er hat halt mehr Subbässe, der 60er die dreckigeren Mitten.

So einen Vergleich bräuchte man jetzt noch mit dem JU-06 Modul dazu... :mrgreen:

Das unterschreibe ich...
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

auch von mir vielen dank für den Vergleich!
hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ausfällt! :eek:
Finde es schon komisch, dass man sich bei Roland nicht für das ursprünglichere analog klingendere Gerät entschieden hat.
Analog zum 3-fach Filterschalter beim Korg Odyssey und der Filter-Umschaltmöglichkeit beim MS-20 wärs super gewesen,
wenn man zwischen juno106 und juno6 (wenn schon dann der 6er wegen stufenlosem highpass) umschalten könnte.

Im Vergleich zu Korg kann ich mit Rolands Art, Klassiker wieder aufleben zu lassen, nicht sonderlich viel anfangen.
Bei Korg sieht es zumindest so aus, als würden die Geräte im Vordergrund stehen, bei Roland halt Gewinnmaximierung.
Wer wird sich in 20 Jahren noch für einen Ju-06 interessieren und wer für einen MS20m?
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

ahh, das alte 60 vs. 106 spielchen

Juno 60 Besitzer sagen: mein 60 klingt besser
Juno 106 besitzer sagen: mein 106er klingt anders

Kumpel von mit hat einen 60 und ich einen 106
und wir haben A-B Vergleich gemacht
und erstaunlicherweise waren beide in vielen,nicht allen, Einstellungen SEHR Ähnlich, ja fast identisch
mehr Mitten, ja der J60 klingt etwas drahtiger und cremiger
der 106er etwas lusher und dumpfer... mit dem EQ kann man noch Bügeln

unterm Strich war mich klar... eigentlich braucht der Junolover beide

wie schlägt sich dazwischen jetzt der JU-06, das wird wohl bald beantwortet sein

ich bin gespannt ob sich der Herr Retrosound nicht, einfach auch weil er so selten sein wird (achtung ironie) :lol:
einen JU-06 anschafft um ein höchst kompetentes (achtung keine Ironie ;-) ) 3er-Vergleichs-Video zu machen
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

RealRider schrieb:
ich bin gespannt ob sich der Herr Retrosound nicht, einfach auch weil er so selten sein wird (achtung ironie) :lol:
einen JU-06 anschafft um ein höchst kompetentes (achtung keine Ironie ;-) ) 3er-Vergleichs-Video zu machen

Ich wüßte garnicht ob ich hier überhaupt einen Mini-Klinkenstecker hätte. ;-)
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Weil ein paar gefragt hatten wegen der Unterschiede im Klang.
Juno-60 und Juno-106 mit identischen Soundprogrammen.
Schön gemacht, nur leider ist der Juno-106 ca. 4-5 dB leiser aufgenommen (bei den ersten beiden Beispielen gemessen).
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

genau - der Lautstärkeunterschied macht den Vergleich schwierig - der lautere klingt immer besser ;-)
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Der Juno-60 hat einen um ca. ein Drittel höheren Ausgangspegel als der JU-106. Das habe ich so gut es ging angeglichen. Geringfügige Lautstärke-Unterschiede bleiben aber. Letztendlich geht es hier um den Soundcharakter. Jeder empfindet den Klang etwas anders. Für den einen klingt der JU-60 besser und für einen anderen der JU-106.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Packt dich das nicht bei der Vintätsch-Ehre? Also den Beweis bist du doch quasi schuldig... :mrgreen: :floet:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Damit ihr mir meinen schönen Juno hier wieder zerreißt? Nene :peace:
:mrgreen:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

patilon schrieb:
Finde es schon komisch, dass man sich bei Roland nicht für das ursprünglichere analog klingendere Gerät entschieden hat.
Ich auch. Vielleicht, weil sie's nicht besser hingekriegt haben als TAL?

An Rolands Stelle hätte ich TAL, zumindest den UNO LX, aufgekauft und dann darauf aufgebaut.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

ich bin am überlegen die "Kisten" umzubauen auf normales Rackformat

19" breite und 4HE (höhe) - mit 45mm Fadern.
 

Anhänge

  • jupi8t.JPG
    jupi8t.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 264
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

der Juno 106 wurde seinerzeit ( 1984 ? ) von Roland als der fettere und besser klingende Nachfolger des Juno 60 angepriesen.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Damals war "fett" nicht so wichtig sondern "modern" und in dem Falle konnte er halt SysEx und MIDI und alles in richtig. Das war der Grund für diese Version.
Man war vermutlich überzeugt, er klänge gleich und das falle nicht auf.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Ich muss mal den 84er Messeflyer rauskramen. Ich meine da stünde was von kraftvolleren Ossis ( :mrgreen: ) bzw. Filtern
 


News

Zurück
Oben