Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

mir gefällt diese tastatur, wo man die kleinen racker reinstellen kann. schade, daß die nur für die da ist, so eine tatstatur als dockingstation für diverse minitaur, o.ähnliches wäre eigentlich auch nicht schlecht.....
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

LED-man schrieb:
ich bin am überlegen die "Kisten" umzubauen auf normales Rackformat

19" breite und 4HE (höhe) - mit 45mm Fadern.

Interessanter finde ich das Teil in ein großes Gehäuse zu bauen, 2x damit man 8 Stimmen hat ;-)

Was mich auch interessieren würde ist da so ein Y-Kabel ala BSP dabei?, hab nicht Lust dauernd umzustecken wenn ich mal ohne PC arbeite, weis das jemand???

Wie das erweitern funktioniert würde mich auch interessieren, 2 Geräte aber eins nur zum bedienen? Weil alles andere wäre fürn Popo... :kaffee:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Die Größen scheinen für viele idealerweise ja bei 3 oder 5 zu liegen. Kann ich bestätigen, 4 geht auch, ist aber seltener - was ggf. auch eine Zufriedenheit mit dem was angeboten wird bedeuten kann.
viewtopic.php?f=47&t=70942

Hier wäre also eine 3-Okt-Version vermutlich schon gut. Aber - das hatten wir ja, siehe auch klein/groß Umfrage in SyntheTisch. Der Grund dafür ist bei den Rolands ja offensichtlich - steht sonst "heraus". Für Mods - empfehle ich einen eigenen Thread - damit das alle sehen, die Lust haben. Dann sammeln wer eins will und dann…
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Moogulator schrieb:
Damals war "fett" nicht so wichtig sondern "modern" und in dem Falle konnte er halt SysEx und MIDI und alles in richtig. Das war der Grund für diese Version.
Man war vermutlich überzeugt, er klänge gleich und das falle nicht auf.

Ich kann ich aber erinnern, als ich mir 1999 meinen ersten Juno gekauft habe, war der 106er noch teurer, eben wegen Midi.

Ich wollte eigentlich nen 106er, aber der lag schon bei 650 bis 700 Mark, und den 60er haben sie einem für 400 Mark hinterhergeschmissen.

Dann habe ich quasi aus Geldmangel den 60er gekauft, obwohl es mich genervt hat, dass der kein Midi kann.

Na, heutzutage bin ich froh, die Kiste wurde vor allem wegen dem Arpeggiator einfach mein Brot- und Buttergerät.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

phaedra schrieb:
Mit "limited" läßt sich viel erreichen, selbst Yoghurt wird mittlerweile als "limited edition" angeboten.
.

Bei Lebensmitteln bin ich eher der Typ der keine limitiert /vorrübergehende Produkte kaufe weil ich,
wenn es mir schmecken würde in kurzer Zeit eh nicht mehr kaufen könnte.So verzichte ich von
Anfang an darauf.
Was die Boutique Schlümpfe betrifft würde ich mir keinen Kopp machen.Ich werde eher noch warten bis der Preis
etwas runtergeht.
Wie leben schon wirklich in einer kranken bzw. kaufkranken Gesellschaft.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Moogulator schrieb:
Damals war "fett" nicht so wichtig sondern "modern" und in dem Falle konnte er halt SysEx und MIDI und alles in richtig. Das war der Grund für diese Version.
Man war vermutlich überzeugt, er klänge gleich und das falle nicht auf.

Und er hat ne Masse mehr an internen Speicherplätzen.Das habe ich beim 106er immer sehr geschätzt da ich viel eigene Sounds baue und gar nicht genug Platz haben kann.
Vom Klang her sind beide gut.Gleich klingen sie tatsächlich nicht.Ich hatte vor kurzem mal die Möglichkeit kurz auf einem 60er rumzuklimpern und ein bisschen zu schrauben, da merkte ich
sofort den Unterschied.Der 60er klingt rauher habe ich gemerkt.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

VEB_soundengine schrieb:
der Juno 106 wurde seinerzeit ( 1984 ? ) von Roland als der fettere und besser klingende Nachfolger des Juno 60 angepriesen.
Tja, das war wohl nix. :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Jupiter 8 ("while waiting for the new little cuties") (by Mr. Firechild):

Wenn ich das hier zum Vergleich nehme:

würde ich sagen, die 100%-Emulation ist immer noch nicht ganz gelungen.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

IM Vergleich zu diesen geilen Jupiter 8-Sounds klingt imo das Spielzeug-Jupiterchen zumindest auf dem Demo hier ziemlich erbärmlich...
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

phaedra schrieb:
"Sequencing & Delaying" lässt sich klangtechnisch oft schlecht mit (ich nenne es mal) "Padding" vergleichen.
Leider wartet man auf "Padding"-Demos immer am längsten.
Warum eigentlich?

Lautstärken gleich einstellen ist auch wichtig und am besten wie Retrosound das gemacht hat - 1:1 nebeneinander. Ich hätte es getan, wenn ich irgendeiner dieser Originale besäße.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

In fast allen Vergleichsvideos hört man bei extremen Einstellungen klare Unterschiede. Aber das ist ja auch normal. Wenn etwas simuliert wird, dann versucht man den Grundsound so gut wie möglich zu treffen, jede Besonderheit kann man nicht abfangen. Der Klang von den Spielzeugen ist wirklich gut, aber der Formfaktor und die 4 Stimmen sind für MICH ein NoGo. Das sieht sicher jeder anders. Aber ein Ersatz für die Originale ist das nicht.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

rz70 schrieb:
der Formfaktor und die 4 Stimmen sind für MICH ein NoGo.

Mir gefällt der Formfaktor und mit 4 Stimmen kann ich leben, allerdings ist für mich das Fehlen von CCs ein deal-breaker, nicht einmal Sysex ist brauchbar implementiert (anscheinend wird Sysex nur empfangen und versendet wenn die Dinger im Chain Modus sind).
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Das ist neu, oder?



Er versucht es sogar kurz mit ein paar Pads, bis er sie dann mit Noise und Quatsch zuballert und zwischendurch Detuned, als wäre das ein Merkmal für echt duften Sound :)
Die Problematik von 4 Stimmen offenbart sich, außer beim Jupiter, da ist vorsichtshalber Delay drauf, dann geht's.
In dem Video klingt es für mich alles (!) nicht so prächtig, aber es ist auch nicht toll, was der Typ da zusammenschraubt. Weiß auch gar nicht, ob das Video stereo ist, denn der Juno Chorus ist enttäuschend weit weg vom Original.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

O man hier im Video klingt wirklich alles ganz übel. Ganz so ist es dann auch nicht.
Der emulierte Juno Chorus im JU-06 klingt aber schon ganz anders als beim JU-106. Das bekommt man leider immer noch nicht hin. Da hilft es nur ein Dimension D dahinter zu hängen. ;-)
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Zaphod schrieb:
Das ist neu, oder?


Anscheinend glaubt er, die Dinger hätten Aftertouch - anders ist dieses sinnlose Gewackel nicht zu erklären.
Auch kein wirklich tolles Demo, man hat nicht den Eindruck, der Mensch wüsste, was er tut - spielerisch sowie technisch.
Am liebsten dreht er am LFO rum und erzeugt Gewimmer.
Aber alles nix gegen "Dan the man", der bleibt nach wie vor unerreicht ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Es sieht ja auch wohl so aus, dass man mehr als 2 Module chainen kann, um die Polyphonie zu erhöhen.
Aber wer kauft sich dafür dasselbe Gerät gleich mehrfach ? Eher interessant fände ich es, wenn als Slave im Chain-Mode ein x-beliebiges anderes Boutique-Gerät dienen könnte, das wäre geradezu perfekt.
Technisch wäre es bestimmt machbar, da die Synths vermutlich auf der selben DSP-Hardware beruhen - man müsste nur im Slave-Mode die UI deaktivieren und das entsprechende Modell des Masters laden.
Oder geht das vielleicht sogar schon und wurde nur nie erwähnt ?
Das wär's natürlich - Jupi und Juno kaufen und bei Bedarf jeden davon 8-stimmig spielen - oder alle 3 und dann 12 Stimmen :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,




Ich hab jetzt Appetit auf Kalten Fisch. :nihao:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Na endlich eine Antwort auf meine Frage !!!! :roll:

Im Chain Mode ein Gerät zu Bedienung, das 2. u.s.w. nur Stimmenerweiterung, sehr geil ! :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

und wie gesagt, noch cooler wärs, wenn das zweite ein anderes aus der Boutique- Serie sein könnte.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Zaphod schrieb:


Was für einmieses Demo :doof:
Der Jx klingt ja nur schlecht.Er klingt ähnlich wie der originale aber irgendwie nicht so gut finde ich.
Also ich mach mal 3 Kreutze und bin froh daß ich den original jx3p habe.Für 8 Stimmen ist man schon 800 Eus los
und dafür bekommt man locker einen Jx3p mit Programmer.In den Videos sieht man ganz genau wie "Willi" winzig diese
verdammten Regler sind :P Also ich weiss nicht.Bei mir stellt sich da irgendwie ein beklemmendes Gefühl ein.Das ist echt zuu
klein :? Naja schaumermal wenn die begehbar sind in den Musik Geschäften.
Ich hätte halt schon gerne etwas Jupiter Sound in der Bude.Und wie ein original Jupiter owner hier meinte, klingt der
Jp08 doch schon sehr nah dran.Einen originalen Jupiter8 werde ich eh nie haben , so muss dann doch halt so ein Ersatz herhalten.
Der Jupiter Sound ist mit dem Jx3p Sound und Juno Sound nicht zu vergleichen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Haut mich nicht vom Hocker die Teile kann man sich auch ein gebrauchten Microkorg XL oder Radias kaufen ist man damit Soundtechnisch/Soundauswahl imo besser bedient.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Am schlimmsten ist daß es sogar Panikmache gibt die Dinger könnten ruckizucki ausverkauft sein und dann steht man da.
Ich würde mal gaaanz langsam machen.Besonders lange drüber nachdenken, ob man nicht später den Verkauf seines original wegen eines
"miniatur Teil " bereuen könnte.
Ich sagte schon daß es irgendwie schon so ist wie Bretzelkäfer fahren vs. New beatle fahren.Darüber sollte sich jeder Besitzer der guten ,alten
Klassiker im klaren sein.
Ihr lieben Japaner von Roland.Baut doch einfach nur die alten Klassiker wieder so wie sie waren.Oder bringt mit der alten Technik einen "Mond" oder
"Earth" raus.Irgendwie läuft das wirklich in die falsche Richtung.Ich habe nachgedacht.Wir sind doch keine Schlümpfe.Wir haben Hände,wir haben Finger..
und die wollen spielen und "grabbeln" an Reglern und Schiebern die uns groß genug erscheinen und Luft geben zum vernünftigen editiren von Sounds die wir
brauchen um unsere Tracks zu machen.Liebe Japaner.Seid doch bitte wieder so lieb wie in den 80er Jahren und baut solche Maschinen wie damals.
Wir werden euch dafür lieben genauso wie wir euch für die Maschinen von damals lieben.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Moogulator schrieb:
phaedra schrieb:
"Sequencing & Delaying" lässt sich klangtechnisch oft schlecht mit (ich nenne es mal) "Padding" vergleichen.
Leider wartet man auf "Padding"-Demos immer am längsten.
Warum eigentlich?

Lautstärken gleich einstellen ist auch wichtig und am besten wie Retrosound das gemacht hat - 1:1 nebeneinander. Ich hätte es getan, wenn ich irgendeiner dieser Originale besäße.

Bei mir wirkt derJuno-60 viel lauter, sollten die nicht bei nem Vergleich beide gleich laut sein?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ich warte bis es was richtiges gibt. irgendetwas wie n virus TI was ordentlich klingt und multitimbral mit allen FX ausgestattet ist. analog ist mir schnuppe - es gibt so viel guten sound digital... aber klingen muss es und es darf kein spielzeug sein. die gnazen oland sachen der letzten zeit finde ich ehrlichgesagt doch eher lächerlich. sicher ist das nett einen ähnlichen sound wie n juno zu haben - -aber so onetrickpony sich hinzustellen dafür reicht bei mir echt der platz nicht aus und ist mir für live auch zu viel geschleppe - ich will einen synth und der solls bringen! der virus ist da schon ganz gut gedacht - klingt nur kacke in den grundwellenformen _ aber viel mehr brauchts auch nicht. der rest ist für mich dann nur noch über "richtige" synths zu erreichen. also entweder modularkram oder richtig analogpoly - und selbst da ist der neumarkt eher spärlich gesäht mit gutklingendem gear ... da reicht auch VA für das meißte. aber dann kein spielzeug (4stimmen nicht multitimbral keine FX kein polysequencer etc.)

den sound find ich bis jetzt nciht so überzeugend als das man das nciht auch mit nem plugin machen kann ... keine ahnung was das soll :dunno:


ich warte bis was ordentliches kommt _ virusTIevolution ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben