C
Chris
|||||
https://www.youtube.com/watch?v=M4wP0oA_fK0
hier wird noch die das "interactive chord feature" erklärt, zwar im Verbund mit anderer Hardware , aber das Prinzip dürfte ja gleich sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist zwar geil.....aber mit dem typ könnte ich nicht zu mittag essen, ich hätte immer schiss, daß er mich versehentlich mit dem besteck zerschnippeln würde
och, Valeryi Stepanov ist doch ziemlich treffsicher mit seinen Fingern. Dürfte eigentlich beim gemeinsamen Mittagessen nix passieren...schiss, daß er mich versehentlich mit dem besteck zerschnippeln würde
Kein Problem: kann er auch (auch hier wieder der JD-xi zu sehen, insofern on-topic)Vielleicht wäre Schlagzeug besser für ihn
Rolands Supernatural Synth Engine
Digital subtraktiv mit ROM-Samples und VA-Oszillatoren, mit typisch für Roland mehreren Layers pro Sound.danke, aber das sagt mir nichts. mit welche Synthese kann man das vergleichen?
Die Frage war ja "auf was basieren die zwei digitalen Synth?" und nicht "auf was basiert der eine analoge monophone Synth?"Er hat, das bitte nicht zu vergessen, auch einen monophonen mit drin.
Oh, bitte um Verzeihung, das habe ich vollkommen überlesen.Die Frage war ja "auf was basieren die zwei digitalen Synth?" und nicht "auf was basiert der eine analoge monophone Synth?"
Und außerdem hast du, @Chris, gänzlich vergessen den Drum-Part zu erwähnen. Und den Vocoder-Teil.
Klingt nach MIDI Loop.
Hört sich so an als könnte/würde Programm Changes an den SQ geschickt werden, die evtl dann wiederum etwas bei JDXI auslösen.Grüße in die Runde, ich bin Neubesitzer, vom wohlklingenden, glänzig Plastikkasten,
Hat jemand den Korg SQ-64 an dem JD-Xi, oder einen anderen Sequenzer mit selben Problem?
Ich hab die JD-Xi versklavt am SQ-64 und Midi in und out dran.
Macht sich eigentlich ganz gut, weil ich so auch das Drum Kit über Kanal 10 ansteuern und muten kann und ich würde auch vermuten, dass man am SQ-64 über control was bauen kann um die Filter und Lautstärke für z.Bsp. alle 808 Sound gleichzeitig zu ändern, aber bevor ich mir die 18 seitige Midi Dokumentation vom JD-Xi reinziehe, hab ich noch ein ganz anderes Problem.
Wenn ich über "tone" oder das Auswahlrad, etwas ändere, löscht der mir die kompletten Einstellungen vom SQ-64 und ballert random (zeigt kurz "loading") Noten und Sequenzen vom preset des JD-Xi auf den SQ-64, passiert auch, wenn ich ein anderes preset wähle. Damit könnte ich gerade so noch leben (kann ja vorher dran rum stellen), aber es löscht auch jedes mal das Drum pad und das macht halt die meiste Arbeit.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ausgestellt bekomme? (ich verstehe nicht einmal, wie das überhaupt geht
) Der SQ-64 soll eigentlich nur aufnehmen, wenn ich Aufnahme drücke.
Hört sich so an als könnte/würde Programm Changes an den SQ geschickt werden, die evtl dann wiederum etwas bei JDXI auslösen.
Häng doch den JDXI mal über USB an deinen Rechner und trace mal was zu deine Aktionen vom JDXI stand-alone auf den MIDI Bus geschickt wird.
Entschuldigung. Wie wäre es denn mal mit "Anleitung lesen"?Ja, irgend sowas. Keine Ahnung was das sein soll, hab jetzt die Midi Filterbox vom Midi out JD Xi zum Midi In am SQ-64 dazwischen und die steht auf Program und Control filtern.
Klappt jetzt auch soweit, nach 3 Stunden rumfummeln. Start/Stop Signale in der kompletten Midi Kette waren weg, zur Model Cycles hab ichs über den zweiten Midi out vom SQ-64 lösen können.
Keine Ahnung was das für ein Midi In und Out an dem Teil sein soll. Der schickt sogar über den In Signale raus meine TB-3 hats überhaupt nicht verstanden, selbst mit Reset machte die keinen Zucker mehr und aus dem einen Out meiner Midi Thru Box kommt auch kein Signal mehr, die hats irgendwie verstellt, die muss ich auch reset`en.
Ich vermute, das hat irgendwas mit dieser Midi Soft Thru Funktion im Menü zu tun, gefühlt sind In und Out eher Thru und random an den USB gelötet.
Es ist immer ein Krampf, wenn von einem Master in ein Gerät reingeht und dieser gleichzeitig nutzen will um den Master anzuspielen, aber so ein Gezicke hab ich noch nicht erlebt.
Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, schauen ich mal wie ich über den Midi CH 16 reinkomme vom SQ-64, dass ich Lautstärken und Filter direkt vom Control Feld des SQ-64 bedienen kann .... das es da keinen Knopf für gibt ist auch ein Krampf .... irgendeine Tastenkombination, für 1 bis alle 4 Kanäle auf den Filter jagen und Taste drücken Lautstärke Drum, alles 0-127 .... übelst das es sowas nicht gibt.
Unausgereifter Plaste Kasten für 500,00 € .... ist man von Roland echt nicht gewöhnt und sowas trotz Firmware Update
Was passiert eigentlich, wenn man "Enter" gedrückt lässt, da kann man die Lichter an und aus machen wie bei "Shift" für 1-2 Synth, Drum und Analog?
Hab aber noch nicht rausgefunden, was die Funktion dahinter ist.
Keine Ahnung was das für ein Midi In und Out an dem Teil sein soll.
Klingt nach MIDI Loop.
Ja, irgend sowas. Keine Ahnung was das sein soll, hab jetzt die Midi Filterbox vom Midi out JD Xi zum Midi In am SQ-64 dazwischen und die steht auf Program und Control filtern.
Stimmt, du hast eigentlich einen Mülleimer gekauft.Unausgereifter Plaste Kasten für 500,00 € .... ist man von Roland echt nicht gewöhnt und sowas trotz Firmware Update
Entschuldigung. Wie wäre es denn mal mit "Anleitung lesen"?
Oft wird sich beschwert das Hersteller nur ein vielsprachiges Beiblatt als "Anleitung" beilegen.
Ich persönlich kann das verstehen. Ist ja irgendwie oft auch Verschwendung...
Stimmt, du hast eigentlich einen Mülleimer gekauft.
Bin mir über dein Setup nicht ganz klar. Vermute du nutzt den JDXi als keyboard synth (Local on)Habe den JD-Xi als Master in meinem Setup. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es einstelle, dass er nur die Clock und sonst keine Mididaten sendet. Habe in der Anleitung nichts gefunden.
Geht als nächstes in den Elektron Cycles. Dort hab ich jetzt den Midiempfang einfach ausgestellt. Muss aber doch auch anders möglich sein oder?
Danke für dein Hilfe. Die Anleitung hatte ich auch gesehen ja. Notes kann man nicht abstellen, das war eigentlich mein Problem, bzw. die Frage.Bin mir über dein Setup nicht ganz klar. Vermute du nutzt den JDXi als keyboard synth (Local on)
Dann kannst du wie im Manual unter section Midi ProgCh und Edit (sysex) Tx abschalten.
Notes, CCs Start/Stop kommen immer mit.
Da hilft dann nur eine Midi Filter Box.
Anhang anzeigen 183112