Roland Jupiter-4 Huldigungsecke

Naja... Der Robin Hood in mir sagt: Gebe bei Nichtbedarf den Bedürftigen...oder so...!

Mein Jup ist gerade in Behandlung und ich bange etwas um ihn. Wenn ich wüsste dass ich ihn über Quartale nicht zum laufen kriegen würde, wäre ich vielleicht sogar bereit ihn herzugeben.

Diese ganze Vintagekiste ist schon ein seltsames Phänomen.
 
Mir ist der Zustand egal, er sollte bloß nicht das Opfer eines Wohnungsbrandes, Atomkrieges oder eines Tsunamis sein. Und bitte kein verbasteltes Gerät!
Ich habe einen guten Kumpel, der kriegt mehr oder weniger alles wieder hin. Bitte aber nicht verbasteln!
 
Hallo Sternrekorder -guck mal hier ---vielleicht ist er ja noch da..... :

http://www.touched-by-sound.com/de/Keyboards-31418-Roland_Jupiter_4.html

bin zwar kein TBS - "Freund"( auch die halte ich für Preistreiber) aber wenn Du wirklich bereit bist um die 800,00 Steine zu zahlen und evtl. die MwSt absetzen kennst, kommst du den 800,00 schon recht nahe und hast sogar noch Garantie drauf .

Sollte mir mal ein JP4 die nächste Zeit angeboten werden werde ich Dir die "Orgel" :mrgreen: auch gerne weitervermitteln .

Meine Prognose: Ende dieses Jahres bist Du Mitglied in der Jupiter-4 Fan Gemeide :supi:
 
Das baut auf, meine Herren!

Leider gibts nichts Softes, was annähernd so geil klingt und so viel spaß macht, es zu bedienen.
Die Stimmstabilität und -gleichheit ist ja teilweise schon abenteuerlich aber genau das ist es ja, was den Jup auszeichnet.
 
Die erste Amtshandlung des Jups bei mir zuhause. Mitte 2007.

Arpeggio, Bassdrum, Snareflatterei, verstimmter Leadsound = Jup

Ein wenig E/A - Gitarre, Xylophon, Bassgitarre (natürlich handgedaddelt) und freewaresampler (erster Sampleversuch überhaupt) dazu und fäddich!
 

Anhänge

  • Science.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 33
Er ist wieder da und es geht ihm gut!

Jippieh!

Ich hab gerade, nur so aus Scheiß, meine Bassgitarre an die Arp-Clock angeschlossen und das geht!

Durch leichtes Klopfen auf den Pickup kann ich die Einzeltöne der Arpeggiatorline abfeuern.

Goil. Mal sehen wo sich dass musikalisch einsetzen lässt.
 
aber neu???

man kann ne ganze menge an den clock-in anschliessen.

wenn man z.b. einen einzel-out seines drumcomputers einstöpselt, hüpft der arp im (midi-)beat.
 
Irgendwie verchecken alle gerade ihren Jup!

Wer einen braucht, sollte JETZT nachschauen!

2 Stück in einer Woche... Derbstensens!
 
Überhaupt sind gerade viele alte Analoge unterwegs.

Was gehdn!?!

Keine Lust mehr auf Schrauben?

Softsynths jetzt doch besser?

Mieten erhöht?

Kinder gekriegt?
 
So kurz vor Schweinachten läßt sich sowas am Besten absetzen, nach dem Motto: Hier ist noch etwas zum Liebhaben für die einsamen Weihnachtsabende.
 
Och, Last Minute für >1k€ und mehr würde ich mal als Mitnahmeeffekt werten und Geldmachidee. Marktdingens, sonst nix. Diesertage jammern auch sicher wieder die Einzelhändler, wie schlimm es ihnen ginge und das wäre eh das schlimmste Jahrhundert und Kaiserwilhelmwiederhaben und und..
 
Ein Pro-One ist leichter zu finden als ein Jupiter 4... wenn Du sowas vorhast... also ich würde nochmal drüber schlafen.

Hättest Du mich das vor ca. 3 Jahren gefragt, hätte ich "ja" gesagt. Der Pro-One war bei mir keine Liebe auf den ersten Blick, ich bin schon eher ein Fan der Roland-Filter. Aber mittlerweile schätze ich den Pro-One sehr. Also ich kenne den Jupi 4 jetzt nicht, scheint schon eine tolle Kiste zu sein, was man so liest. Trotzdem würde ich ich meinen Pro-One nicht hergeben, weil er den mangelnden Seltenheitswert durch Flexibilität und Zuverlässigkeit wettmacht. Tastatur und Verarbeitung ist billig, aber er ist sehr stimmstabil, knackig und vielseitig. Macht Spaß, mit dem zu arbeiten.
 
Ich habe meinen Jup seit vorgestern.
So oft hatte ich noch nie Gänsehaut hintereinander. Das Filter ist der absolute Oberwahnsinn. Allerdings muss ich mich an die VCOs erst gewöhnen. Meine DCO-Kisten haben mich bisher sehr verwöhnt, was die Stimmstabilität anbelangt. Trotzdem hatte ich wenig Schlaf in letzter Zeit :)

Als nächstes gibts den Erstmalnix MK II. ;-)
 
sternrekorder schrieb:
Ich habe meinen Jup seit vorgestern.

Glückwunsch! Endlich haste ihn.

Ich stelle mir immer wieder die Frage gegen was ich meinen Juppi tauschen würde und ob dieser oder jener Synth unter BIETE denn ein adäquater Ersatz wäre.

Immer wenn die Frage mal wieder aufkommt schmeiße ich ihn an und er gibt mir die Antwort.

Bisher habe ich ihn noch.

Dass er so klingt wie nunmal (fast) nur ER klingt haben wir jetzt glaube ich abgehakt. :)

Welcher Synth da draussen würde euch trotzdem verleiten eure COMPUPHONIC LoveMachine herzugeben?
 
Auch wenn das abgedroschen klingt, aber es gibt keine Alternative zu diesem Sound. Nur der JP-4 klingt wie ein JP-4. Wenn man diesen Sound möchte, dann kann es nur ein JP-4 sein.
Ich würde den nicht mal 1:1 gegen einen Jupiter-8 tauschen wollen.
 
shebsen schrieb:
sternrekorder schrieb:
Ich habe meinen Jup seit vorgestern.

Glückwunsch! Endlich haste ihn.

Ich stelle mir immer wieder die Frage gegen was ich meinen Juppi tauschen würde und ob dieser oder jener Synth unter BIETE denn ein adäquater Ersatz wäre.

Welcher Synth da draussen würde euch trotzdem verleiten eure COMPUPHONIC LoveMachine herzugeben?

-der Promars soll ja quasi die monophone Variante mit 2 VCO`s sein.

-einen ARP Odyssey, der kann fiesen Analog-Sync.

Jörg
 
Ich wurde bisher vom Pro-One, dem Poly-Evolver und dem Moog little Phatty auf die Probe gestellt.

So'nen Jup würde ich nicht gegen ein reiches Featureset sondern gegen einen anderen Soundeinzelgänger einlösen.
 
Little Phatty : das ist ein fetter Sack der keine Kraft hat.
Evolver: die digitale Ecke ist geil, die analoge Ecke ist eine Schlaftablette.
Pro one: geiler Sync-Sound , aber noch viel geiler ist der Moog Rogue-Sync-Sound.

Jörg
 
ach...eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich seit vorgestern einen JP4 mit 4Gates+4CV-ins...

bin voll happy, den von den demos die ich so gehört/gesehen hatte konnte man meistens nur "standard"-sounds hören. diese gefielen mir auch schon...aber
ist halt nicht dasselbe wenn man dann selber davor steht und rumschrauben kann! Bin überrascht wie es doch möglich ist mit den wenigen einstellungsmöglichkeiten geile sounds herauszukitzeln!

mal schauen, was noch alles so geht... :P
 
roechel schrieb:
ach...eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich seit vorgestern einen JP4 mit 4Gates+4CV-ins...

bin voll happy, den von den demos die ich so gehört/gesehen hatte konnte man meistens nur "standard"-sounds hören. diese gefielen mir auch schon...aber
ist halt nicht dasselbe wenn man dann selber davor steht und rumschrauben kann! Bin überrascht wie es doch möglich ist mit den wenigen einstellungsmöglichkeiten geile sounds herauszukitzeln!

mal schauen, was noch alles so geht... :P

Glückwunsch.
Beim Jp4 finde ich es eher schwierig, den schlecht klingen zu lassen.
 
den jupp eintauschen? geht gar nicht. weil der viel zu eigenständig ist. allein schon wegen der 4 stimmen. man kann ihn natürlich gegen "was anderes" tauschen, einen synth mit sync oder ringmod. oder 3 vcos. aber "adäquat" ist das alles natürlich nicht. als würde man einen /8er gegen einen e-type tauschen wollen. das sind ganz eigenständige maschinen, die man nicht miteinander vergleichen kann.
 
Lummerland schrieb:
Little Phatty : das ist ein fetter Sack der keine Kraft hat.
Evolver: die digitale Ecke ist geil, die analoge Ecke ist eine Schlaftablette.
Pro one: geiler Sync-Sound , aber noch viel geiler ist der Moog Rogue-Sync-Sound.

Jörg

Die Analog Ecke beim Poly Evolver ist kein Minus! Sie klingt wunderschön, und bisher kommt an kein neuer Poly-Analoger an diese edle Brillianz ran, sowohl Tetra alsauch P8 klingen massiv dreckiger (nicht druckvoller, das sollte man nicht verwechseln). Möglich ist aber, dass man im Schönklang gut einschlafen kann!
 
Wer mit eine schönen Frau nichts anfangen kann hat entweder keine Ahnung , oder es ist schwul.

Ich bin schwul.

Jörg
 
Neo schrieb:
roechel schrieb:
ach...eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich seit vorgestern einen JP4 mit 4Gates+4CV-ins...

bin voll happy, den von den demos die ich so gehört/gesehen hatte konnte man meistens nur "standard"-sounds hören. diese gefielen mir auch schon...aber
ist halt nicht dasselbe wenn man dann selber davor steht und rumschrauben kann! Bin überrascht wie es doch möglich ist mit den wenigen einstellungsmöglichkeiten geile sounds herauszukitzeln!

mal schauen, was noch alles so geht... :P

Glückwunsch.
Beim Jp4 finde ich es eher schwierig, den schlecht klingen zu lassen.



danke! ja...da hast du recht, schlecht klingen geht gar nicht...ist auch mal gut...hab sonst genügend "schlecht" klingende synths... :D
 
Also ich hab für meinen Promars in Museums-Zustand 680,- DM bezahlt. 340€ (Inflation habe ich dabei natürlich unterschlagen) würde heute nicht mehr laufen: Habe einen bei eBay gesehen mit schwarzen Seitenteilen (in meinen Augen wertmindernd). Der ging für meinen Geschmack deutlich zu teuer weg.
Preise nenne ich aber nicht - da befördert man nur den Hype.
 


Zurück
Oben