Roland JX-3P brummt bei Trigger In

zenobic

zenobic

||||
Hallo,
ich konnte nicht widerstehen als in der Nähe ein JX-3P angeboten wurde … soweit alles in Ordnung, klingt traumhaft.

Nur wenn ich ein Kabel in Seq Trigger In von einem Drumcomputer (auch überprüft das der an der gleichen Steckerleiste hängt) kommt es zu einem Brummen. Klingt wie Massenbrummen.


Ich habe verschiedene Mono/Patch Kabel getestet:
Kabel rein gesteckt passiert nichts, erst sobald es mit Trigger Out eines anderen Drumcomputer verbunden wird, auch wenn ich es in Load stecke, brummt es.

Was könnte das sein und wie kann ich es eingrenzen oder fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen die Netzkabel von JX-3P und der Drummaschine in der gleichen Verteilersteckdose?
Ist das Brummen auch da, wenn Du kein Audiokabel in den 3P einsteckst, und den JX-3P nur im Kopfhörer anhörst?
 
Danke Ja, gleiche Verteiler-Steckdose.

Im Kopfhörer höre ich kein Brummen.

- Phones out ins Mischpult brummt nicht so, das wäre zumindest vorerst ein workarround (mit Verzicht auf Stereo-Chorus)
- Mono Output vom JX3P an ein Mischpult angeschlossen anstelle direkt ins MOTU Audiointerface brummt auch

Es brummt erst sobald TrigOut vom Drumcomputern an SeqTrig In verbunden ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es brummt erst sobald TrigOut vom Drumcomputern an SeqTrig In verbunden ist .
Um das insgesamt beurteilen zu können, müsste man Deine komplette Verkabelung aller Geräte kennen.

Wenn Du es sauber eruieren willst:
  • ALLES vom Mischpult abstecken. Wirklich alles! Auch die Abhöre, alle Effektgeräte, alles.
  • ALLES von Drummaschine, und JX-3P abstecken. (auch MIDI !!!)
  • Mischpult mit Kopfhörer abhören
  • Drummaschine mit einem Kabel am Mischpult anschließen und im Kopfhörer des Mischpults checken
  • JX-3P mit einem Mischpult anschließen und im Kopfhörer des Mischpults checken
  • Triggerverbindung zwischen Drummaschine und JX-3P herstellen und das ganze im Kopfhörer des Mischpults checken.

Wenn es dann schon brummt, dann ist tatsächlich entweder was in der Drummaschine oder im JX-3P kaputt.
 


News

Zurück
Oben