Anthony Rother
|||||
Gibt es vom Roland JX-8P Chorus einen Hardware Klon oder Nachbau ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dank für die Infos. Ich hatte ja vor einem Jahr bei der Suche über die LFO Geschwindigkeit deine Daten zu den verschiedenen Chorusse gefunden.Im Prinzip sind alle Chorusse in den Synths von Juno6 bis JX10 gleich. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch marginale Unterschiede bei Modulationstiefe und Modulationsgeschwindigkeit. (s.a. https://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/)
Wenn Du ein Gerät wie den CE300 oder auch den SBF325 hast, kannst Du letztlich jeden dieser Chorusse nachstellen.
Als aktuelles Gerät wäre wohl der MOE gut und vermutlich kann der neue Boss DM-101 das auch (der nicht so rasend viel mehr als der MOE kostet, aber rasend viel mehr als der MOE kann).
Ich kann es Dir nicht versprechen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass in einem der Videos auch so ein Chorus-Setting vorkam. Und es gibt ja "Mod Rate" und "Mod Depth", und genau die braucht man.Also wenn das DM-101 wirklich diesen Chorus Sound hat dann wäre es meine erste Wahl.
Ok dann muss ich da nochmal genauer recherchieren. Ich will ganz genau den Roland Chorus. Ich habe ja auch andere Chorusse aber die klingen nicht für Strings so wie der Chorus vom JX-8P.Ich kann es Dir nicht versprechen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass in einem der Videos auch so ein Chorus-Setting vorkam. Und es gibt ja "Mod Rate" und "Mod Depth", und genau die braucht man.
Das ist zwar super (ich hab sowohl ein original DC2 als auch das DC2w), aber der Chorus aus dem ist softer als in den Junos/JX-en.Boss DC2W
Ja, aber für Strings? Der DC-2(W) wohl eher nicht. Trotzdem eine tolle Kiste - ich habe ebenfalls den originalen DC-2.Ich wollte es nur als Alternative oder Ergänzung erwähnen weil es einfach oft passende Sounds sehr "aufwertet".
Ich will ganz genau den Roland Chorus.
Der war net verkehrt.Es gab auch mal einen Juno-106 Chorus für Eurorack von Feedback Modules und ich habe gelesen dass es von einer niederländischen Firma bald den Juno-60 Chorus auch für Eurorack geben soll.
Ja, der 106 Chorus von Feedback Modules ist wirklich sehr gut. Den habe ich hier und der Klang trifft den Nagel genau auf den Kopf. Allerdings wird er nicht mehr hergestellt:Es gab auch mal einen Juno-106 Chorus für Eurorack von Feedback Modules und ich habe gelesen dass es von einer niederländischen Firma bald den Juno-60 Chorus auch für Eurorack geben soll.
Im Prinzip sind alle Chorusse in den Synths von Juno6 bis JX10 gleich. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch marginale Unterschiede bei Modulationstiefe und Modulationsgeschwindigkeit. (s.a. https://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/)
Wenn Du ein Gerät wie den CE300 oder auch den SBF325 hast, kannst Du letztlich jeden dieser Chorusse nachstellen.
Als aktuelles Gerät wäre wohl der MOE gut und vermutlich kann der neue Boss DM-101 das auch (der nicht so rasend viel mehr als der MOE kostet, aber rasend viel mehr als der MOE kann).
da steht nix von Chorus in den Specs....oder übersehe ich da was?
Im Prinzip schon - ein sehr kurzes Delay, bei dem die Delayzeit mit einem LFO moduliert wird. Aber es kommen BBD-Chips mit weniger Stages zum Einsatz als bei einem dezidierten "Delay-Effekt". (Und außerdem passieren auch noch ein paar andere Sachen wie Stereo-Split, Invertierung eines Kanals, vor- und nachgeschaltete Filter usw.)Chorus ist doch nur ein sehr kurzes Delay...oder?
Chorus ist doch nur ein sehr kurzes Delay...oder?
Im DM-101 sind 2048 stufige BBDs(m.w. V3208 von Coolaudio) verbaut. Damit kommt man von 7ms bei höchstem Frequenzgang bis ~ 500ms bei beschissenem Frequenzgang. Ein Chorus braucht Delaytimes von ca 20ms +/- 3 bis 5 ms via Modulation. Das heißt, mit einem DM-101 wird man ganz sicher Chorus machen können.da fast immer BBDs mit 4096 Schritten zum Einsatz kommen
Man braucht zwei.Meines Wissen benötigt man 3 dieser Chips für den Juno-Chorus
Aber der wird auch ziemlich sicher nicht so klingen wie der Juno- oder JX-8P-Chorus, oder nicht? (Übrigens verspricht Roland ja auch nichts in der Richtung - wie @ossi-lator schon anmerkte.)Im DM-101 sind 2048 stufige BBDs(m.w. V3208 von Coolaudio) verbaut. Damit kommt man von 7ms bei höchstem Frequenzgang bis ~ 500ms bei beschissenem Frequenzgang. Ein Chorus braucht Delaytimes von ca 20ms +/- 3 bis 5 ms via Modulation. Das heißt, mit einem DM-101 wird man ganz sicher Chorus machen können.
Der wird sogar ziemlich sicher wie ein 8P-Chorus klingen.Aber der wird auch ziemlich sicher nicht so klingen wie der Juno- oder JX8P-Chorus, oder nicht?
Hm. Was zu beweisen wäre ... Ich glaube das erst, wenn ich es höre. Woher nimmst Du diese Gewissheit? Es sind doch definitiv MN3009 beim Original. Das kann m.E. nicht identisch klingen. Hinzu kommen weitere Spezifikationen der Schaltung, die bei dem Original-Chorus anders sind als bei dem neuen Delay-Effektgerät. Des Weiteren möchte ich anmerken, dass sie ja nicht mal einen "Chorus-Effekt" versprechen. Es findet sich keine "Chorus-" oder "Flanger-"Bezeichnung auf dem Gerät. Und dann ist das Ding auch noch als Gitarren-Bodentreter ausgelegt. Allein das funktioniert m.E. selten so ganz richtig mit Synths, selbst wenn man Impedanzen und Pegel anpasst.Der wird sogar ziemlich sicher wie ein 8P-Chorus klingen.
Das DM 101 hat Speicherplätze. Da kann man Patch 1 und 2 ja dafür reservieren. Ich will mir schon lange ein externes ,analoges Delay zulegen und da spielt mirdass man über "Depth" oder "Rate" nicht nachdenken muss. Man wählt einfach Typ I für Streicher oder Typ II für den "Leslie für arme Leute" - und fertig.
Bei kurzem Blick auf die DM-101 fällt mir auf, dass es eine Input-Buchse, aber zwei Output-Buchsen gibt. Der Eingang ist dann wahrscheinlich mono. Das wäre dann also eher etwas für flexible Synthesizer, die nicht stereo sind, oder? Oder doch wieder nur etwas für Gitarristen?[...] und da spielt mir der Tip mit dem DM 101 jetzt sehr in die Karten zumal ich auch einen anständigen Chorus benötige. Ich habe zwar ein DC2w, aber mir ist das mit seinen quasi 8 festen Einstellungen zu wenig.
[...] Meinen DC2w werde ich dann an einen Gitarristen verkaufen ...ne es ist wirklich so..Synthesizer sind sehr flexibel. Ein felxibler Chorus macht da Sinn.
Ui...Du lachst mich aber jetzt nicht aus oder Danke für den Hinweis! Daß da nur eine Input Buchse ist bedeuted aber nicht daß die Mono ist. Es steht jedenfalls in den Spezifikationen nicht daßBei kurzem Blick auf die DM-101 fällt mir auf, dass es eine Input-Buchse, aber zwei Output-Buchsen gibt. Der Eingang ist dann wahrscheinlich mono. Das wäre dann also eher etwas für flexible Synthesizer, die nicht stereo sind, oder? Oder doch wieder nur etwas für Gitarristen?
Isse aber. Geht nur Mono Input.Danke für den Hinweis! Daß da nur eine Input Buchse ist bedeuted aber nicht daß die Mono ist.