Roland MKS 80 Rev 4 vs. Rev 5

T

Thx2

||
Ich habe das bislang rein technisch betracht und da war die Sache für mich glasklar.
Der Rev 4 hat die Jupiter 6 Chips und ist daher der bessere. (Die sind auch leichter zu kriegen sollte einer kaputt gehen)
Außerdem hat der Rev 5 den selben Filter wie der JX8P und ich finde der JX8P lässt sich nicht sehr universell einsetzen.
Ich hab da z.b. nie einen ordentlichen Bass Sound rausbekommen.

Ich such derzeit einen (Rev 4) und hab gestern mal wieder die ganzen Plattformen durchgeschaut.
Rev 4 gibts derzeit nicht dafür aber Rev 5.

Aus Interesse habe ich nach einem Vergleichstest gesucht und folgendes gefunden:

Erwartungshaltung war natürlich das der Rev 4 deutlich besser klingt.
Leider hat sich das aber anhand dieser Beispiele für mich nicht bestätigt.

Gerade das Beispiel "PWM Strings".
Ich finde der Rev 5 klingt hier sehr toll, der Rev 4 im Vergleich eher wie eine billige Tröte, dünn und schrill
in den Höhen.

Das Beispiel "SquareBass" deutet auch eher an das meine Angst das der Rev 5 wie der JX8P keine Bässe kann unbegründet ist.

Ich will das ganze jetzt nicht an den Soundbeispielen von einem gearslutz User festmachen.
Vllt. wurden die Sounds auch auf dem Rev 5 programmiert und klingen deswegen am Rev 4 etwas "off".
(Also differenz in den Parameter Settings.)

Aber mich würde mal interessieren was Ihr so denkt.
Ich mach ausschließlich Dance/Trance/Techno und dafür wird der MKS 80 auch eingesetzt werden.

Edit:

Deswegen wollte ich ja eigentlich ins Synthorama fahren.
Leider kam allerdings was dazwischen und ich kann die nächsten Monate nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein lohnender Besuch. Aber kläre das mit dem MKS80 vorher mit Martin ab. Soweit ich das erinnere, ist diese Synth nicht zum Anspielen verkabelt.

Ich hatte bereits per Email angefragt ob der MKS 80 noch da ist und welche Revision.
Daraufhin wurde mir gesagt Ja. Bezüglich der Revision war er sich nicht ganz sicher, denkt aber Rev 4.
Davon das er nicht angeschlossen ist wurde mir nichts gesagt.

Ich war vor paar Jahren schonmal dort zwecks Entscheidungshilfe Memorymoog Kauf Ja/Nein.
Hab dann nach dem Besuch einen gekauft. :mrgreen:

Neben dem Memorymoog hatte ich natürlich bei dem Besuch direkt
noch diverse andere Geräte ausprobiert. Allerdings leider nicht den MKS 80.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich da nicht wirklich Interesse dran.

Naja leider ist mir jetzt allerdings was dazwischen gekommen und die nächsten 3 Monate habe ich keine Zeit dort hinzufahren.
Danach bin ich potentiell ein paar Monate in USA. Im schlechtesten Fall könnte ich also frühestens in einem halben Jahr dort hinfahren.
Solange möchte ich mit dem Kauf aber nicht warten.

Was mich jetzt also vorallem interessiert:

Sind die gearslutz Soundbeispiele unvorteilhaft für die Rev 4 oder sind die Beispiele eine gute Referenz für den Klang
von sowohl Rev 4 als auch 5? Also sprich genau wie die jeweilig eben klingen.
 
Im GS Thread gibt es Beiträge, wo der Rev 4 dem Rev 5 vorgezogen wird, Beiträge, wo der Rev 5 dem Rev 4 vorgezogen wird, und welche, die von einem identischen Sound sprechen. Du wirst es also selber herausfinden müssen.
 
Gerade das Beispiel "PWM Strings".
Ich finde der Rev 5 klingt hier sehr toll, der Rev 4 im Vergleich eher wie eine billige Tröte, dünn und schrill
in den Höhen.

Hatte nur den v4,
aber die PWM Beispiele, glaub die sind nicht exakt genug angeglichen. der v5 wabert so viel mehr, da ist vermutlich mehr PWM benutzt worden, oder ein schnellerer LFO.
An diesen so deutlich hörbaren Unterschied glaube ich eher nicht.

Wenn die Beispiele aussagekräftig sein sollten, finde ich den v5 schöner klingend, der v4 mehr raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du diesen hier kaufen?
 
Ich habe einen Rev 4 - ein Freund einen Rev 5 .. wir haben hier letztens mal einen Nachmittag verglichen.
Long Story short: die Unterschiede waren marginal und für unser beider Ohren absolut zu vernachlässigen.
YMMV
 
Ich hab den Gearslutz User von dem die Soundbeispiele stammen mal angeschrieben und gefragt
wie er das heute so sieht. Ist ja immerhin schon etwa ein Jahrzehnt her.

Hier seine Antwort:

rev 4 if you want a more snappy rougher colder sound

rev 5 for a more shiny, Rolandy, liquidy sound, but the filter resonance is less aggressive and envelopes not as percussive sounding

"envelopes not as percussive sounding" ist natürlich keine geile Aussage.

Hatte nur den v4,
aber die PWM Beispiele, glaub die sind nicht exakt genug angeglichen. der v5 wabert so viel mehr, da ist vermutlich mehr PWM benutzt worden, oder ein schnellerer LFO.
An diesen so deutlich hörbaren Unterschied glaube ich eher nicht.

Wenn die Beispiele aussagekräftig sein sollten, finde ich den v5 schöner klingend, der v4 mehr raw.

Dem schließ ich mich an!

Im GS Thread gibt es Beiträge, wo der Rev 4 dem Rev 5 vorgezogen wird, Beiträge, wo der Rev 5 dem Rev 4 vorgezogen wird, und welche, die von einem identischen Sound sprechen. Du wirst es also selber herausfinden müssen.

Ich habe einen Rev 4 - ein Freund einen Rev 5 .. wir haben hier letztens mal einen Nachmittag verglichen.
Long Story short: die Unterschiede waren marginal und für unser beider Ohren absolut zu vernachlässigen.
YMMV

Ja es ist das übliche Dilema wie bei allen "this vs that" Diskussionen.
Vermutlich hat @HansLanda recht, trotzdem möchte er seinen Rev 4 aber nicht hergeben, sein Kollege den Rev 5 wohl aber schon. :mrgreen:
Bei Reverb steht ein Rev 5 auch schon 6 Monate drin in USA.

Ohne vorher testen kann ich wohl auch eine Münze werfen oder wirklich irgendeinen kaufen.
Der Rev 4 hat allerdings den Vorteil das die Chips einfacher zukriegen sind wenn mal einer kaputt geht.
 


News

Zurück
Oben