Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

klangsulfat

SYS 64738
Gerade bei den Elektronauten gelesen: https://www.elektronauts.com/t/roland-s-1-tweak-synth/193853

Produktseite bei Roland: https://www.roland.com/de/products/s-1/

Link zur Anleitung (HTML und PDF): https://www.roland.com/de/products/s-1/support/

Featureliste von Roland Website:
  • Ultraportabler polyphoner Synthesizer, inspiriert vom legendären SH-101
  • Authentischer SH-101 Sound auf Basis der stetig weiterentwickelten Roland Analog Circuit Behavior (ACB) Technologie
  • Erstelle vollständig neue Sounds mit leistungsstarken Tools wie Oscillator Draw, Oscillator Chop und Riser
  • Modi: Mono, Poly, Unison und Chord + vierstimmige Polyphonie
  • Oszillatoren: Square, Sawtooth, Sub und Noise
  • Hands-On-Bedienoberfläche mit vertrauten Synthesizer-Steuerungen für die intuitive Klangformung und Live-Performance
  • Integrierte Tastatur mit mehr als zwei Oktaven
  • 64-Step-Sequencer und 64 Patterns für den schnellen Aufbau von Songs
  • Umfangreiche Programmierung mit Motion Recording, Probability, Sub-Step, Last-Step und Velocity
  • Einfach zu bedienender Arpeggiator mit acht Phrasen-Typen
  • D-Motion Funktion zur Steuerung von Pitch, Mod und weiteren Parametern durch physisches Bewegen des S-1
  • Färbe und bearbeite Sounds mit vielfältigen Delay-, Reverb- und Chorus-Effekten
  • Umfangreiche Anschlüsse: Audio, MIDI, Sync I/O und AIRA Link
  • USB-C Audio/MIDI Interface ohne Treiberinstallation einsetzbar
  • Lithium-Ionen-Akku für bis zu 4,5 Stunden mobilen Betrieb pro Aufladung
  • Robuste Gehäusekonstruktion mit hochwertigen gummierten Pads
  • Verbinde weitere AIRA Compact Instrumente und herkömmliche MIDI-Geräte über die optionalen BOSS TRS MIDI Kabel
S1-0.png
S1-1.png
S1-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Speicher für Soundpresets? Ist doch wohl nicht wahr, oder?
 
die kleine Aira-serie hat ja schon ihren charme. doch wer vorhat, sich zwei, drei oder alle zu besorgen, sollte sich überlegen das geld nicht besser in eine gebrauchte MPC one, live oder was von Elektron zu investieren. der platzbedarf sollte der gleiche sein. und das tweaken mit den kleinen potis macht nur bedingt spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei, vier Tagen überlegte ich, ob Roland bald noch andere, für mich interessante Aira Compact Synthies herstellt...
Der S-1 ist gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei, vier Tagen überlegte ich, ob Roland bald noch andere, für mich interessante Aira Compact Synthies herstellt...
Der S-1 ist gekauft! (wenn ich wüsste wo & wann)!!

in 1-2 Wochen für 199€
 
Ich finde die Kleinen optisch ansprechender als die Volcas. Mehr ist es dann auch nicht. Es scheint mir doch alles etwas späte 3x aufgewärmte Brühe. Keine Innovation, nicht mal mehr features, lebt nur von der Vergangenheit des Namens Roland. Es wäre wahrscheinlich locker möglich gewesen alle 3 Compact Geräte in einem Gerät zu vereinen. Dann wäre es in der Größe vielleicht nochmal was Neues gewesen. So melken sie immer die gleich Kuh und die Euter sind sowieso schon halb abgefallen.
 
Ich finde die Kleinen optisch ansprechender als die Volcas. Mehr ist es dann auch nicht. Es scheint mir doch alles etwas späte 3x aufgewärmte Brühe. Keine Innovation, nicht mal mehr features, lebt nur von der Vergangenheit des Namens Roland. Es wäre wahrscheinlich locker möglich gewesen alle 3 Compact Geräte in einem Gerät zu vereinen. Dann wäre es in der Größe vielleicht nochmal was Neues gewesen. So melken sie immer die gleich Kuh und die Euter sind sowieso schon halb abgefallen.

7lchv5.jpg
 
Mir gefaellt das Layout irgendwie. Erinnert mich ein bisschen an die alten Electribes. Wenn das Teil jetzt auch ungefaehr die Groesse einer alten Electribe haette (also zumindest so, dass die Taster und Regler diese "Normalgroesse" haben)... dann faende ich das irgendwie noch viel cooler 🙃
 
Hat hemand einen Tip, wo man Potikappen innerhalb Deutschhlands/EU einzeln bestellen kann (hab nur "random colored" Packs auf ebay und co. gefunden....)?
 
Seit ich den MC101 mal für ein paar Monate hatte, habe ich für mich entschieden, dass Roland echt nicht zu mir passt. Das hier ist für den Preis schon echt ein cooles Gerät, aber wohl auch mit ähnlicher komischer Bedienung und viel menu diving im üblen Segment-Display. Da gibt es echt innovativeres wie Micromonsta 2, Jeannie, Nanobox Fireball, Volca,… Bei letzteren komme ich super zurecht. Auf Micromonsta 2 warte ich noch.
edit: ok, die innovation bei dem neuen Roland hier ist der Neigungs/Beschleunigungssensor. Coole Idee aber bestimmt kein Kaufgrund für Viele.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben