fanwander
Sagt er im 510er-Video: entwickelt bei Malekko in USA, gebaut bei Roland in Japan.werden die eigentlich bei Roland hergestellt oder direkt bei Malekko?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sagt er im 510er-Video: entwickelt bei Malekko in USA, gebaut bei Roland in Japan.werden die eigentlich bei Roland hergestellt oder direkt bei Malekko?
Die erste Serie wurde auch bei M gefertigt, war wohl nicht perfekt, hat also Roland übernommen und nach J gebracht.Sagt er im 510er-Video: entwickelt bei Malekko in USA, gebaut bei Roland in Japan.
Mein neues 540er kommt auch aus Japan.
Das Umschaltfiepen ist immer noch da, bei einem im letzten Jahr neu gekauften Modul. Sapiano kann das bei seinem Komplettsystem vielleicht auch nochmal bestätigen.Die erste Serie wurde auch bei M gefertigt, war wohl nicht perfekt, hat also Roland übernommen und nach J gebracht.
Eigentlich gut, ggf. dann ohne das Oktav-Umschalt Fiep-Problem, was ich im Heft angesprochen habe zum ersten 500er Test, eine der wenigen Dinge die nicht so gut waren - aber das wissen die sicher.
Das Umschaltfiepen ist immer noch da, bei einem im letzten Jahr neu gekauften Modul. Sapiano kann das bei seinem Komplettsystem vielleicht auch nochmal bestätigen.
dazu passende Körper
Ja, das kann ich so bestätigen.
wirklich schön, aber könnte man ohne Modular auch schon mit nem System 1, 1m oder so machen, klanglich .. und SH01A auch fast, wenn man mit einem OSC klar kommt.
Aber das System klingt echt schön. Ab 13:12 kommt noch ein Track, und das tut schon fein!
Gar keine Frage. 95% aller Sachen, die mir gefallen, kann man mit konventionellen Synths machen .aber könnte man ohne Modular auch schon mit nem System 1, 1m oder so machen,
Das Umschaltfiepen ist immer noch da, bei einem im letzten Jahr neu gekauften Modul. Sapiano kann das bei seinem Komplettsystem vielleicht auch nochmal bestätigen.
Ja, das kann ich so bestätigen.
Es klingt nur einfach total schön
offengestanden dürfte auch das originale 100m-VCO haben.Das Umschalten scheint auch im neuen 510er Modul zu piepen. Hier zu hören bei 1:53:
Ich korrigiere mich selbst: das originale 100m macht das nicht:offengestanden dürfte auch das originale 100m-VCO haben.
Beim 100m hatte Roland wohl einen Drehschalter, bei dem sich die Kontaktbahnpositionen überlappen, während Malekko/Roland beim 500er einen Schalter mit Trennlücken zwischen den Positionen verwendet hat. Letztere braucht man halt wenn man digitale Signale schaltet, da man da mit Pull-Up/Pull-Down Widerständen default-Zustände erzielen kann. Vielleicht könnte man das reduzieren, wenn man einen 100k oder 1M Widerstand vom Drehschalterausgang gegen Masse setzt.
Hab mal im Dudenthread geantwortet:An "das Oszillator" (VCO) kann ich mich genauso wenig gewöhnen wie an "die Interface" (API).
Und an "die SH-101" schon gar nicht
Wie vorhin gesagt: das liegt an der Bauform des Drehschalters. Es gibt welche mit überlappenden Kontaktflächen, und welche mit Spalt-getrennten Kontaktflächen. Vielleicht gibt es in der mechanisch nötigen Bauform keine mit überlappender Bauweise.Ich frage mich vor allem, wieso das kein anderer meiner Oszillatoren macht, nur Roland (Malekko) bringt das fiepen hin.