Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Oh, haste eine da? Lad ma was hoch zum hören.. Woher kommt die TT303 denn ?
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nein, ich habe keine da... aber die verfügbaren demos reichen mir bereits aus um zu hören das diese kiste - bis auf die optik - weit weg von der 303 ist.
dieses teil ist auch nichts neues. die ersten demos gab es schon vor über einem jahr und auch die machten nicht gerade appetit darauf ;-)
gebaut wird das teil von TT (Technology Transplant) und meines wissens nach ist auch Robin W. involviert.

hast du nicht so'n teil geordert? lass mich (uns) mal wissen was du davon hälst. vielleicht irre ich mich ja auch und das ding ist besser als das original :adore:
http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/TT-303/TT-303 Bass Bot Brochure R1.1_ENG.pdf

bin vor allem gespannt wie Roland darauf reagieren wird :mrgreen:
hmm... aber ich denke in China nimmt man es mit dem copyright nicht so genau.


cheers,
christian
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Achsoo.. Die Demos sind schrecklich bei youtube. Einige wurden ja wieder entfernt. Auf der Superior Sounds London Seite sind die Demos weitaus besser. Bei Gearslutz wird auch mur gemunkelt, Technology Transplant wurde such genannt.. Dann wieder nicht.. Alles komisch. Ja, die TT303 sollte hier die Tage ankommen. Bin auch schwer gespannt, wie Sie im Vergleich zur xoxbox & TB303 tönt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Ja auf der Website, was da direkt im Hintergrund läuft, klingt wirklich gar nicht schlecht.
Die erinnert mich klanglich bischen an die TBX von Analogue Solutions (mittlerweile eingestellt).

Warten wir doch ab, Nomad wird uns sicher mit paar schönen Demos und Berichten beliefern :supi:


PS: und notfalls ab damit zu "drop it", der macht dann was draus... :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

.. Glaub auch, das man das Teil selbst gehört haben muss. Demos werd ich dann machen ..

Der eine typ auf Youtube mit seinen Demos und dem absolut schiefen Beats hat mich fast wahnsinnig gemacht .. Bwahahahah!

Wir haben ja schon gemunkelt, das der Hersteller irgendwo noch nen Karton gefunden hat mit 303en, weils scheinbar so wenige gibt.

Das Gehäuse ist ja 1:1 und es is kaum vorstellbar, das die davon Tausende gemacht haben.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Wenn da der chin. Teilelieferant dahinter steckt (der früher auch MM beliefert hat), dann kann ich mir das schon vorstellen, im Land der tausend kleinen, flinken Kinderhände... :mrgreen:

Ausserdem weiss ich auch nicht, wie sich das nach 30 Jahren noch mit Patentrecht, kopieren usw. rechtlich verhält.
Könnte mir auch denken, daß das Roland völlig schnuppe ist, dreht sich da ja sowieso nur um paar Teile im 2stelligen Mengenbereich...und hält den Roland-Hype um die 303 weiter am leben. ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die erste Version von Phoscyon (Software 303 von D16) hatte auch den original TB303 Look.
Da ist Roland dann eingeschritten, seitdem sieht die GUI ganz anders aus.

Würde fast drauf wetten, dass die Abmahnung hier auch nicht lange auf sich warten lässt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Denke auch, mal eben so das Design kopieren geht nicht lange gut. 30 Jahre ist auch nicht lange, wenn man ueberlegt das Musik erst nach 70 jahren zb allgemeingut werden könnte. Roland hat sich da bestimmt abgesichert.

Ich finds auf jeden SPANNEND !! Freu mich auf die Kiste und hoff, dat schlägt nich um, weil sie doof tönt!

303 seitig ist man nunmal soundtechnisch verdorben.. Chrchrchr
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

"]
THE NERD schrieb:
würde ich so nicht immer sagen, es gibt label die nehmen nur tracks mit original TB.

Welche denn?[/quote]

z b drop bass, und auch binary bassline dann das label vomike dreed und div belgische...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die dem Label angebotene Musik anhand der verwendeten Hardware zu bewerten (303 ja/nein) ist sicher einfacher, als sich inhaltlich mit der Qualität der Musik auseianderzusetzen.
Geht auch schneller, da kann man sich das anhören der Demos ersparen als Labelmanager.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

quote dave:
..potie knöpfe wo de eher die Putzfrau dran darf , weils zu klein ist.

(das hat mich am meiner damaligen 303 gestört )..
quote end:

-deswegen benutze ich die potikappen von der 309 (hatte nach einer reperatur potiknöpfe doppelt)..viel angenehmer, als die kleinen rutschigen silberkappen, mehr platz(für wurstfinger) zwischen den kappen.. :opa:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

darsho schrieb:
Die dem Label angebotene Musik anhand der verwendeten Hardware zu bewerten (303 ja/nein) ist sicher einfacher, als sich inhaltlich mit der Qualität der Musik auseianderzusetzen.
Geht auch schneller, da kann man sich das anhören der Demos ersparen als Labelmanager.


wäre ich labelboss würde ich nur tracks releasen die an donnerstagen mit schönwetter in der post waren...-scheisse - ich BIN ja "labelboss" :selfhammer: nur ist an solchen tagen noch nie was im briefkasten gewesen :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
Soundwave schrieb:
man kann ja anfragen ob sie die oberschale auch mit originaldruck verkaufen, dann ist man endlich mint.

ja in der optic mint. ganz klar. aber der klang eher nicht mint. .
ich meinte nur die oberschale, nicht das ganze gerät... und auch meinte ich das mit einem ironischen unterton, weil ich nichts von minten oberschalen halte, habe ich hier in diesem thread auch wieder erwähnt.
übrigens hast du es gesehen? die tb-303 hat tatsächlich einen 24db filter... ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

am ende ist das ding von den chinesen und drinnen ist alles original, weil die nicht nur die pläne haben sondern auch noch die originalen bauteile und die originalen maschinen aus dem nachbarland :phat:

und wir schimpfen über schlechten sound, dabei sind die dinger bis auf den schriftzug absolut echte 303er ... oder andersrum :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Hi,

Robin "Devilfish" Whittle hat auf der Analogue Heaven Liste ein paar sehr interessante Sachen geschrieben : http://analogue-heaven.1065350.n5.nabbl ... ml#a104573

Außerdem bietet er eine originale Devilfish-Mod auch für die TT-303 an!!! Er scheint wohl von dem Gerät überzeugt zu sein... http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/TT-303/



Auch interessant aus dem Muffs-Forum :

This is being discussed on the AH list. Robin Whittle (DevilFish mods) posted this:

(this is purely to share the list info - I have no real knowledge of the situation)

Quote:
On Nov 28, 2012, at 7:25 PM, Robin Whittle <rw****firstpr.com.au> wrote:

> Short version: Cy and Technology Transplant are not one and the same.
>
> The offensive website of Jan 2010 was not necessarily
> the work of Cy, though he did have a dispute with
> AdaFruit Industries.
>
> Cyclone Analogic is Cy and some other people, not
> necessarily all those who were involved in Technology
> Transplant.
>
> I believe it is unlikely that a machine as well designed
> and made as the TT-303 would result from the efforts of
> an antisocial character.
>
> I have been corresponding with Cy since September 2004, via
> chipforbrains@yahoo.com and before that
> chipforbrains@technologytransplant.com (which was the email address of
> the founder of this business in the USA, who is no longer involved).
> The person who normally responds to this email address is a thoughtful
> fellow who is passionate about producing synthesizers. His English is
> at times idiosyncratic - but I find his messages frequently rich and
> engaging.
>
> In the course of this correspondence I have also got one or two messages
> from a totally different character (this was some years ago) who was
> beyond unpleasant. This person was hateful, demeaning and antisocial -
> and made it clear that he was not Cy, but was using the account. I
> don't know his name.
>
> It is my understanding that Technology Transplant was not just Cy. He
> has assured me that the new company - Cyclone Analogic - does not
> involve the antisocial character who was involved in the dispute
> mentioned below. He told me that it involves different investors than
> Technology Transplant did.
>
> The Cyclone Analogic domain names have a different registrant (via
> Goddaddy's whois):
>
> analogic, cyclone wangjing093@gmail.com
> Cyclone Analogic Ltd.
> 17 MaiTak Industrial Bldg.
> #855 F1 Hong Kong, Kowloon 00000
> Hong Kong +852.60616787
>
> from the registrant of technologytransplant.com, which in early 2011 (I
> recall) was registered by the same person who registered the domain
> adafruitindustries.com at which grossly offensive material was hosted
> for a week or less (as I recall) in January 2011. The thread concerning
> that ugly dispute is
> http://forums.adafruit.com/viewtopic.ph ... =XXXX18854 (remove the
> XXXX and also see thread 19010). That registrant at that time is listed
> in the thread - "Mr. He ZhiYa".
>
> The nameservers for "adafruitindustries.com" are now those of
> ladyada.net and I guess they have been so since the current registration
> period started on 2011-09-20.
>
> There was and I guess still is a dispute between Cy and the AdaFruit
> people. He was accused of not properly acknowledging AdaFruitIndustries
> in eBay listings for x0xb0x kits. I understand he fixed this problem
> and was miffed that many people advertised x0xb0x kits on eBay without
> proper acknowledgement, and without apparent protests from AdaFruit
> Industries. I think the dispute has deeper roots than this.
>
>
> I have only communicated with Cy by email. I don't know anyone who has
> met or spoken with him. I can't prove he was not directly responsible
> for the offensive website and threatening email. That seems out of
> character for the person I know as Cy, but not for the antisocial
> character who was part of Technology Transplant some years ago - and may
> still be a part of it today.
>
> Cy tends not to write to mailing lists such as this. So accusations
> such as: Doug Terrebonne's:
>
>> . . . This is the guy that tried to blackmail LadyAda. . . .
>
> might go unchallenged unless someone like me does so.
>
> I have a vested interest in the success of the TT-303 since it will lead
> to an expansion in the Devil Fish modification work. Irrespective of
> this, I think it is an excellent project - a grand folly made real and
> affordable enough to be bought by thousands of people. There's no
> reason why people should accept my views on the character of Cy and
> whoever else is involved in Cyclone Analogic. However, anyone can
> correspond with Cy and make their own judgements.
>
>
> I think the TT-303 is a far better product than would result from the
> efforts of an anti-social character. It would be possible to sell
> plenty of crappier machines, and to get a crappier machine to market a
> year or so before the current introduction date. They could have sold
> plenty of them with silver-painted knobs and buttons, but instead the
> knobs and buttons are chrome plated. They could have used a plain three
> pin socket for Audio Out, but they use a 9 pin stereo dual SPDT switch
> socket, because it has more pins and therefore is anchored better to the
> PCB. They could have sold plenty of machines with a simpler sequencer
> function and red LEDs. Instead it has an elaborate sequencer with full
> color range RGB LEDs. They could have sold it with a lousy manual, but
> the manual is the product of a great deal of care.
>
> On the PCBs is the text: "Designed in the USA for Cyclone Analogic by
> Rezonance Labs and Technology Transplant". I guess that the schematic,
> PCB and firmware design - and probably the user manual - are the product
> of "Rezonance Labs" in the USA. I think this is all good work.
>
> The impetus for this project clearly comes from Cy in China. A Drum
> Drone TT-606 is next. Cy, his colleagues and investors are now
> producing a well-designed, well-made, instrument which I am sure will
> sell like hot-cakes.
>
> They have the resources and the arguably crazy inclination to get big
> injection-molding dies made in order to create at knob, button, case,
> transistor, resistor and capacitor level a faithful but in other ways
> enhanced reproduction of a 30 year old analogue synthesizer. It is
> difficult for me to believe this is the work of whoever created the
> offensive website.
>
> As an aside, someone wrote to me about the business name. I hadn't
> realised, but it can be seen as Cy-Clone . . .
>
> - Robin http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/TT-303/


Cheers
Greg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Brother303 schrieb:
Außerdem bietet er eine originale Devilfish-Mod auch für die TT-303 an!!! Er scheint wohl von dem Gerät überzeugt zu sein... http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/TT-303/

mit überzeugen muss das gar nichts zu tun haben ..

trabbi bleibt trabbi egal was da getuned wird :school:

trabant_tuning.jpg


und

chevrolet-corvette-stingray-convertible-07.jpg


hier mal untuned ne stingray dagegen. -> nur damit klar wird worum es geht ... natürlich würde ich mir das geschäft auch nicht durch die lappen gehen lassen = egal was das ding taugt (wie schon geschrieben _es weiß ja noch niemand was da wirklich an sound rauskommt) warum sollte man die mod nicht auch für was anderes anbieten, wenn doch die modpoints die gleichen sind ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

bei allem "trallala" der leute

das EINZIGE das FAKT ist, ist dass es sich in der form um PRODUKTPIRATERIE handelt - FERTIG

und wenn es sein muss werde ich persönlich bei roland darauf hinweisen dass die was unternehmen sollen - denn es ist doch GANZ KLAR worauf man abziehlt: wenn es nur um den "sound" ginge hätte man nicht sonderlich viel mehr zu bieten als die anderen clones - und darum will man durch den designdiebstahl einen falschen eindruck erwecken bzw. nimmt man wohl planend "in kauf" dass man damit einer ganzen kaskade an BESCHISS tür und tor öffnet...
ich kann mir shcon vorstellen dass dann plötzlich auch "echte" 303en verkauft werden die gar keine sind - oder soll ich von so nem designklauer annehmen dass er da plötzlich "moralische bedenken" hat nicht auch nmoch den "kleinen schriftzug" doch noch abzuändern?

die ganze diskussion um das geröät hier sowie die tatsache dass es überhaupt angeboten wird ist schon spiegel genug der gesellschaft und dass der oben zitierte herr grossspuriog von "antisocial" spricht und selber wohl keinen funken von rechtsempfinden hat ist lediglich ein witz. (schön wenn der profiteur von dieben gegen andere diebe hetzt)

wenn man mit nem "lacroste polo" aus der tükei heoimkommt wird das auch vom zoll konsfisziert - und zwar ZU RECHT

und man komme mnir gar nicht erst mit fadenscheinigen argumenten oder dem vorwurf des spiessertums - produktpiraterie ist was sie ist !
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Hi,

hast natürlich Recht, ist selbstverständlich eine Art Produktpiraterie. Da bin ich voll und ganz bei Dir. Mich würde nur mal interessieren, ob der lange Arm des Gestzes (in Form von Roland-Anwälten) auch bis nach China reicht. Ich glaube, da wäre selbst Roland machtlos...

LG Greg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Brother303 schrieb:
Hi,

hast natürlich Recht, ist selbstverständlich eine Art Produktpiraterie. Da bin ich voll und ganz bei Dir. Mich würde nur mal interessieren, ob der lange Arm des Gestzes (in Form von Roland-Anwälten) auch bis nach China reicht. Ich glaube, da wäre selbst Roland machtlos...

LG Greg


ja . vielleicht hätte ich das ganze ne spur weniger emotional formulieren sollen - aber ich finde es halt einfach nicht richtig dass man das so macht..
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Da hat wohl jemand Bammel,das seine Original TB Sammlung an Wert verliert :P ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
das EINZIGE das FAKT ist, ist dass es sich in der form um PRODUKTPIRATERIE handelt
Sind wir uns da sicher? Könnte es nicht sein, dass es da Lizenzabkommen zwischen Roland und CA gibt. Ich kann mir vorstellen, dass Roland die nicht gemachten Umsätze bei den ganzen x0xb0xen geärgert hat. Selber können wollen sie eine Neuauflage nicht machen, da kommt doch so eine stille Kooperation ganz gelegen. Das wäre nicht das erste Mal dass Roland sowas macht. Schon Multivox war so ein Roland Joint Venture.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Man könnte ja jetzt auch ins Feld führen,das Roland in der TB nur zu gern die 24db Transistorkaskade kopiert hätte,damit aber auf den Arsch gefallen sind.Plump gesagt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Crabman schrieb:
Da hat wohl jemand Bammel,das seine Original TB Sammlung an Wert verliert :P ;-)

ach von sammlung kann man bei einer die uebrig ist nicht sprechen.
auch sehe ich das schon langer nicht mehr als "investement" sondern als liebhaberstueck.
ich finde halt einfach "an sich" nicht richtig das so zu kopieren. wenn es andere produkte traefe waere das ebenso faul..
mfg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

tom f schrieb:
Crabman schrieb:
Da hat wohl jemand Bammel,das seine Original TB Sammlung an Wert verliert :P ;-)

ach von sammlung kann man bei einer die uebrig ist nicht sprechen.
auch sehe ich das schon langer nicht mehr als "investement" sondern als liebhaberstueck.
ich finde halt einfach "an sich" nicht richtig das so zu kopieren. wenn es andere produkte traefe waere das ebenso faul..
mfg

ach,war ja auch nur Ein Späßchen.Habs extra mit ner Batterie smileys versehen damit Du das nicht in den falschen Hals bekommst nachdem ich Dich letztens so angefahren habe ;-)
Peace und happy Nikolaus....
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Crabman schrieb:
Man könnte ja jetzt auch ins Feld führen,das Roland in der TB nur zu gern die 24db Transistorkaskade kopiert hätte,damit aber auf den Arsch gefallen sind.Plump gesagt.

ja..KOENNTE man, aber in dem kontext ist das weit ausgeholt, worin laege da ein aktueller rechtfertigungsgrund?
hat/haette moog such geklagt/klagen sollen...
eines ist die technik und patente, das andere ein "anschein" der auf irrefuehrung abziehlt.
mfg

ebenfalls *peace* :)
 


News

Zurück
Oben