Michael Burman schrieb:
Ja, wo liegen eigentlich die Unterschiede und warum kann ein Synthi nicht beides sein? Ich meine auch ein Rompler hat Hüllkurven, Filter, LFOs etc. Was mach einen VA zu einer besonderen Spezie?...
VA simuliert oder gaukelt vor, analog zu sein. Rompler arbeitet mit Samples als Basis, woher er seinen Namen hat. Bisher haben auch wenige Rompler sowas wie direkte FM,Sync oder Ringmod. Das bricht natürlich auch auf, aber immernoch an wenigen Stellen. VAs arbeiten bisher hauptsächlich ohne Samples und simulieren freilaufende OSCs. Dazu sind Rompler selten voll beknopft und bieten idR eine Auswahl an speziellen ROM-Inhalten an. Sei es HipHop, tradit. Instrumente von Klavier bis Geige oder wasauch immer.
Die große Frage ist, warum es die Gattung VA geben muss, wenn es Rompler/Sampler auch könn(t)en und warum die meisten VAs keine Samples haben.
Weil es eben eine unterschiedliche Ansicht der Synthese ist, es sind aber auch bei dem Thema VA nur Modebegriffe. Wenn du digitale Synthesizer verwendest, kommst du weiter.
Ich habe bewusst diesen Modebegriff nicht in die SynthDB gepackt, da sie keinen Wert an sich darstellen. Ein Juno G kann FXM, nicht aber "echte FM", ein VSynth kann FM, Sync und Ringmod und Samples in besserem Maße als vieles andere. Er ist aber kein Rompler, da er ja auch Samples verwendet. Die Rompler-Bezeichnung stammt imho von Keyboards und stammt aus der Zeit der früheren Workstations und deren sequencerlose Abkömmlinge wie CS1X, CS2X etc..
Auch ein Fizmo ist letzlich technisch noch ein Rompler und wurbelt irgendwo kurz vor "Synthesizer", faktisch ist es ein Synthesizer mit festen Samples, der bestimmte Synthesefunktionen anbietet. Es kommt also hier wirklich auf andere Werte drauf an. Die Modeworte sind daher eher denen anderer BEgriffe unterlegen.
Ich empfehle daher: Digitale Synthesizer oder Analoge Synthesizer oder auch Hybrid-Synthesizer als Hauptkategorie, da dies klar festzustellen ist. Zumindest gehen wir bisher da nach dem Signalweg OSC-Filter-Amp. Ist das analog, ist er eben analog, LFOs und ENVs sind egal.
Damit ist das klar und fest und erklärt auch, was Marketing ist und was nicht. LA-Synthese? Spricht auch keiner mehr von, da es eben normales Subtraktivdings mit ROMples drin ist. Das ist nicht genug für eine neue Syntheseform. Das ist wie die Sache mit den Genres für jede Band, dabei hat nicht jeder wirklich einen neuen Stil geprägt.
Gelle?
Clavia hat bisher für "Keine Samples" geworben, mit dem NordWave ändert sich das und die Sache wird vermutlich damit auch einen Riss in diese Bezeichungen treiben. Daher ist die SynthDB solchen temporären Modebegriffen nicht unterlegen und muss nicht umgestellt werden, wenn der eine oder andere Begriff nicht mehr geht.
Samples reinladen und "VA" unterscheidet sich zzt eher durch FM,Ringmod und vorallem Sync (Hard/Soft) aus. Der NordWave ist aber ein VA wie der NL1-3 und dennoch ein Sampler, jedoch kein Rompler, da man Samples einladen kann. Supertrick, nicht? So bleibt er bei seinen Verdiensten.
Samples wird es sicher in Zukunft immer mehr geben und sind evtl. sogar mal Standard in jedem Popelsdingens. Die Workstatons machens vor und einige Hi-End Synths a la VSynth ebenso, da sinds dann "Analysate" von Samples oder direkt Samples.
Zack!!
Schau mal bei einigen Herstellern, da hat man schon Ansätze gehabt, zB SH32, Nordwave und Co.
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