RT auf deutsch

Zynisch? Du willst eine solche Antwort, richtig? Also du dürftest hier homosexuell sein, während du die Vorteile von Atomkraft und freie soziale Marktwirtschaft™ mit Studiogast (die üblichen aus der Industrie, die halt in dem Verband sitzen wo dein Chef auch drin sitzt und ..)

In Russland sagst du sowas über Putin, aber bitte hetero.

Das ist der Unterschied.
Und in China? Da geht keiner ins Nicht-China-Netz, weil das vermisst keiner, man darf nicht vergessen das die Megafette eigene Sachen haben, die brauchen nicht allseeligmachende Googles und Facebücher, die lassen sich lieb von ihrem Land überwachen. Also ist doch alles in Ordnung.
 
Moogulator schrieb:

Ein Freund von mir ist öfter in China. Da sind (laut seinen Worten) massenweise Internetseiten des pösen Westens (zum Beispiel solche US-Propagandaseiten wie Facebook) geblockt. Meinungsfreiheit? Haha! :mrgreen:
Und trotzdem wirst du hier im Forum jede Menge China-Fans finden, so lange es nur gegen die Amis geht.
Normal. Früher sind die Soziologie-Studenten mit der Mao-Bibel durch die Gegend gerannt.
 
Das Problem ist genau das, dieses aufstellen der PR gegen ein anderes System - und es bringt so wenig. Früher gab es NSA und Co auch, aber die anderen haben sowas natürlich nicht. Wir wissen ja, wie harmlos die anderen Geheimdienste sind. Also die in China sind supersüß wenn du mal ein Taschentuch fallen lässt, sehen die das nicht mal, die lassen dich das selbst aufheben. Das ist sehr freundlich.

Naja, ich warte halt noch auf den Saudischen Supersender, der sich über divserse Dinge aufregt. Aber autofahrende Frauen ist ein Problem…
Nee, ey, da bleib ich doch lieber hier und bin unter motzenden Deutschen die Putin süß finden.
Sind ja auch alles nur Leute, die ihren Job machen.
 
Moogulator schrieb:
Zynisch? Du willst eine solche Antwort, richtig? Also du dürftest hier homosexuell sein, während du die Vorteile von Atomkraft und freie soziale Marktwirtschaft™ mit Studiogast (die üblichen aus der Industrie, die halt in dem Verband sitzen wo dein Chef auch drin sitzt und ..)

In Russland sagst du sowas über Putin, aber bitte hetero.

Das ist der Unterschied.
Und in China? Da geht keiner ins Nicht-China-Netz, weil das vermisst keiner, man darf nicht vergessen das die Megafette eigene Sachen haben, die brauchen nicht allseeligmachende Googles und Facebücher, die lassen sich lieb von ihrem Land überwachen. Also ist doch alles in Ordnung.


Das find ich jetzt eher wischi-waschi und eher gefühlt als tatsächliche konkrete Unterschiede im Presserecht oder der Medienlandschaft.
Tatsächlich gibt es hier auch strengere Gestze als dort. Vermutlich auch mehr presserechtlich relevante Verurteilungen,
wenn man das mal so verfolgt. Oder zumindest erfolgreiche Zivilklagen.

Deswegen zu erklären bei uns gäbe es keine Pressfreiheit im Gegensatz zu Russland, wär bisschen weit hergeholt finde ich.
Warum geht es dann umgekehrt so leicht von der Feder, auch wenn mans im Detail gar nicht weiß?


Zum mal gerade bei uns die transatlantsichen Bindungen der Chefredaktuere und die Platzierung von BND Leuten
in den Redaktionen durchaus ein ernstes Thema sind.

Wörtlich darf man in RU auch homosexuell sein und in der Talk Show palavern. Oder was war das Argument?

EDIT: und was das jetzt mit China zu tun hat, weiß auch nur der Propagandapapagei.
"In Nordkorea gibts keinen Strom - drum brauchen wir Kernkraft" - wär genauso sinnig.
 
Ich glaube du hast mich bezüglich meiner zynischen Fähigkeit unterschätzt. Das ist schade.
Da ist genug enthalten und ich spreche genug an. Ich muss das jetzt nicht einzeln auseinandernehmen? Dann wird das 5x länger.

Ich finde semifrei ohne Gefängnis schon besser als direkt weg wenn falsche Ansicht. Und wenn man einen Sender wie den hier ansieht, muss man die mit diesen Maßstäben messen. Die können Misstände aufdecken, gerne. Aber eigene Nase anfassen ist auch notwendig.
Noch konkreter muss ich wohl nicht werden, oder?

Es ist absurd, wenn man sich von irgendeinem Sender zB aus Saudi Arabien oder China sich was sagen lassen müsste, wo bei denen jeder der nicht passt mal eben freundlich, dann weniger freundlich gebeten wird das nicht mehr zu tun was man tut. ZB zu sagen, dass man in Hongkong gern über die Kandidaten mitbestimmen wolle. Das machst du 1x, dann geht das noch, 2x..

Joar, hier ist es eher so, dass jemand mit ein paar Schildern vor dem Kanzleramt nicht weggeräumt werden muss, nach ein paar Wochen gehen die - und ich kann sagen was ich will, es ist schon genug Power da, die die meisten bei dem hält, was ist. aber - dennoch lebe ich bestimmt lieber hier. So doppelmoralisch einige Angebote seitens anderer Länder sein mögen, man kann beim eigenen Land nur so viel Moral von anderen erwarten wie man selbst einhalten wird und kann. Sonst ist das leer.
Und genau das ist, weshalb es so gesehen schlimmer ist ,wenn man Folter oder andere PRobleme wie auch nur MItarbeit in verwerflichen Tätigkeiten findet.
Oder eine Art Selbstzensur bereits vorher schon statt findet. Es gibt auch das Beispiel Japan. Da ist man zwar frei, aber man ist gewohnt mit Freundlichkeit die Meinung der Herren im Amt in Schrift zu setzen, Kritik ist in den großen Medien wie NHK sicher nicht zu erwarten, siehe Fukushima-Berichte.

Das ist nur ein Teil.
Ansonsten - wie gesagt - Ich finde den Schwarzen Kanal als Vergleich ziemlich gut für das was da passiert. Das eigene ist super, das andere nicht. Und die Stimmung hierzulande passt super, da wir den NSA Skandal, unzählige Kriege und vieles mehr haben, dazu noch Folter und Geheimgefängnisse etc.
Das haben die anderen mit Sicherheit auch, nur noch schlimmer. Wir hören nicht darüber, weil man hier Wege gefunden hat, die man dort nicht finden würde.
Das ist schon ein Unterschied.

Wie weit würden wir das hier weiter führen, wenn das hier auf irgendeinem Server in .ru läge, oder in..? such dir was aus.
 
becker_mexico schrieb:
Moogulator schrieb:
dieses aufstellen der PR gegen ein anderes System - und es bringt so wenig.
Du, dann schreib den Mächtigen der Imperien doch mal die Essenz deines obigen Traktats, von dem du glaubst. du hättest da was differenziert. Die sind bestimmt dankbar für die Einsicht, dass das alles so wenig bringt. Ausserdem kannst Du ja einen eigenen "Sender" ins Leben rufen. Dauertalkgast Jörg - wobei 98% der Redezeit an dich gehen und Jörg dann jeweils zwischendurch mal sagt: Ich habe da nen Kumpel, der genau das bestätigt. :mrgreen:

Das geht mächtigst am Thema vorbei. Weil - hier geht es darum, wie "du und ich" diesen Sender sehen und vorallem das einordnen und damit umgehen.
Wenn es Leute gibt, die das als Bereicherung sehen, dann ist das ok, aber ich denke dies ist nicht worauf die Welt gewartet hat. Das ist wie noch ein Coca-Cola Sender.

Es ist ja bald Weihnachten.
 
Moogulator schrieb:
Noch konkreter muss ich wohl nicht werden, oder?
also für mich, wenn ich den Rest auch lesen soll, schon.
Denn "direkt weg, wenn falsche Ansicht", sorry das ist überall und nirgends, meinst Du den Mollath oder die Steuerfander die man eingewiesen hat
oder wen meinst du?

Du meinst wohl nicht eine russische Zeitung wie die http://en.novayagazeta.ru/ der Hauptthema inzwischen "Putin muss weg" ist
und deren Problem ist, daß die keiner lesen will. Oder doch?

Und was hat das mit der Qualität von RTdeutsch zu tun?
Es wären ganz andere Kritierien die man an die anlegen muss.
Nämlich ausschliesslich: wie machen die ihren Job.
 
Ehm, nein ich meine keinen Mollath.
Ich spreche einfach von Medien.

Bei bestimmten Dingen erwarte ich, dass die Punkte selbst verbunden werden. Sonst hat das keinen Sinn. Dieser Sender jedenfalls hat eine Aufgabe und wenn ich meine Aussagen zusammenfasse, dann - dies ist Putins schwarzer Kanal, sicher werden darin auch ganz gute Argumente enthalten sein, es wird jedoch immer daran zu messen sein, wie sich die Macher dieses Kanals verhalten und in dem Falle wäre das die russische Führung oder noch genauer - Putin und Russland. Was geht da? Was ist da, was in dem Sender nicht vorkommt? Und - sicher auch ein paar Erkenntnisse die man hier nicht sagt, aber dennoch bleibt es so, dass dies ein PR-Sender ist, der die genannte Meinung offensichtlich transportieren soll. Vielleicht fällt das bei der aktuellen Stimmung auf sehr viel Gegenliebe.

Und dieser Umgang, den finde ich durchaus wichtig. Ein neutraler offener Sender wäre für mich eine bessere Option, wenn es den gibt oder gäbe?..
Deshalb die Umleitung dessen über einen sagen wir mal chinesischen oder anderen Sender aus einem Land in dem sicher keine lupenreine Demokratie statt findet. Was lässt sich daraus ableiten? Das ist was ich hier aufzeige.

Mag zu wenig sein, vielleicht nicht gekonnt, auch ok - aber aus meiner Sicht berechtigt. Und unaufgeregt auch noch. Weil - das Russlandthema beschäftigt meine CPU zur Zeit nicht, ich sehe zu dass ich grade selbst mein Zeug geregelt kriege. Aber ich halte da zur Zeit nichts für besonders verschieden von PR. Da werden diese und jene Ereignisse gegeneinander gestellt, so wie im Nahen Osten, da sind einfach nur noch A gegen B, es macht keinen Sinn, da es eh nicht zu so etwas wie einem Willen der Einigung kommt.
Also nicht so sehr pragmatisch. Es ist eben ein Schritt - Hier ein Sender, da ein Gegensender. Sowas.

Vielleicht geht es ja auch nicht darum, ich weiss nicht - wenn genug Leute hier dies oder das denken, so erhofft man sich vielleicht einfach sowas wie Druck vom Volk in eine bestimmte Richtung? RT Deutsch statt Tagessschau? Mal sehen wie viele das machen?

Also - wir haben eben jetzt einen KremlSender.Cool.
 
becker_mexico schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich glaube du hast mich bezüglich meiner zynischen Fähigkeit unterschätzt. Das ist schade.
Da ist genug enthalten und ich spreche genug an. Ich muss das jetzt nicht einzeln auseinandernehmen?
Nein, bitte nicht. Nicht nur, dass es dann länger werden würde, sondern noch wirrer und noch mehr Themenhopping, deren Vergleich nichts bringt ausser der Aussage: Ich habe jetzt mal in 500 Kategorien rumgerührt - jetzt ist alles richtig erfasst.

Zur Freiheit gehört halt offenbar auch, dass sich ein Teil der Medien parteiisch auf eine Seite schlägt bzw. Standpunkte offeriert, die man gerne verbreitet sehen würde. Das mag unangenehm sein, aber wohl im Sinne der Freiheit zumindest mal nicht illegal. Ich finde das sogar legitim, solange die Meinungsbildung an sich nicht beeinträchtigt wird, solange Analysen und Fakten nicht im Sinne der Parteilichkeit entstellt, gefälscht oder unterschlagen werden. Da braucht es keinen öffentlichen Warnhinweis. Denn ohnehin wird sich jeder einzeln seine Meinung selber bilden müssen.
Wenn Russland seine Interessen verfolgt, die denen der EU entgegengesetzt stehen, dann muß ich mich doch nicht unbedingt für eine der Parteien entscheiden und für die Eine oder gegen die Andere sein. Mag ja sein, dass ein Sender wie RT deutsch parteiliche Berichte fährt - na, und? Deshalb läuft man doch noch nicht Gefahr, sich automatisch dort anzuschließen. Ist doch eher interessant zu verfolgen, wie sich die Interessenslage zusammensetzt. Das finde ich ehrlicher, als dauernd zu behaupten, daß es so etwas wie eine völlig objektive und neutrale Sicht der Dinge je gegeben hätte.

Warnhinweis nicht, aber eine Art Auseinandersetzung was das eigentlich ist. Es scheint dich sehr zu stören ,dass ich mehrere Vergleiche ziehe oder andere Themen mit einbeziehe, um diese als Beispiel zu verwenden,

Anschließen- doch, es läuft die Gefahr, dass einfach nur Sender und Meinungen herumfliegen, die mehr oder weniger nur sehr spezielle Ansichten enthalten. Da ist man schnell bei einer Sicht wie im Nahostkonflikt, da gibt niemand nach, da ist einfach ein Event und dann auf der anderen Seite gleich wieder etwas. Das ist wie wenn man sich vorrechnet wer wem wie oft nicht was nettes gesagt hat. Und sicher gibt es offensichtlich genug, die sich davon mitnehmen lassen. Sonst könnte ich mir auch hier im Forum nicht erklären.

Ich denke schon, dass es besser ist, wenn man nicht alles einfach nur in Medien macht sondern auch viel Abgleich passiert. Und eigentlich gilt das für jede Art von Medien. TV ist noch immer eher prinzipiell tendenzös. Wenn das regelmäßig gelesen wird, prägt das durchaus. Ich denke, dass nicht jeder das wirklich so sieht als hätte man nichts davon gesehen. Neutral. Ich denke zwar, dass es freie Gedanken gibt, aber der Abstand ist mit einer gewissen Frequenz und auch mit passendem Umfeld auch durchaus zu beschleunigen. Das was ich so höre an Meinungen hört sich oft danach an, dass vieles so übernommen wird, was zB hier in den Medien so abgeht.

Wieso nicht das mal prüfen? Oder hinweisen? Finde ich auch "legitim" ohne erstmal eine Abwertung zu bekommen. Das hätte man ja auch neutral machen können, noch eine Meinung. Deine Meinung ist gar nicht so schlimm, dass man sie mit ein paar rhetorischen Blendgranaten und Abwertung des Gesprächspartners begleitend nutzen müsste. Aber wenn dir danach ist.
 
Weder im Nahen Osten, noch bei der Aggression gegen Russland, noch beim Ukraine-Putsch
ist es so daß da einfach "A gegen B" steht.

In allen drei Fällen gibt es teils glasklare historische Fakten.
Nur jemand der sich wenig damit beschäftigt hat und wenig Medienkompetenz mitbekommen hat
kann da auf einen anderen Gedanken kommen.

Es ist natürlich Teil des Spins - und ein sehr wichtiger - das so aussehen zu lassen.
Und viele fallen darauf rein.
Da reicht es dann drei laufende Jugendiche zu filmen und das neben die Bilder aus Gaza zu stellen.

Das bedeutet nicht daß eine Seite "Recht" hat oder "die Gute" sein muss,
es bedeutet aber das diese Art von Relativismus vollkommen fehl am Platz ist.

Genauso wie man nicht den Holocaust relativieren kann in dem man sagt "es gab auch kriminelle Juden".
Das wäre auf grausame Weise absurd. Ist aber genau das Schema, auf die Spitze getrieben.
Spin.
 
Ich würde aber sagen, dass die Medienkompetenz allgemein nicht so groß ist und die Artikel oder Beiträge eben klein sind und meist weniger Hintergrund da ist, der aber schonmal wichtig ist. Das ist defintiv ein Problem - zumal moralisch sehr unterschiedliches Fazit gezogen würde. Sind ja nicht alle gleich.

Es spielen meist mehrere Interessen mit, das stimmt. Aber es gibt schon bei den Großmächten Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Heute darf man das auch gern so sehen, dass hier Gaslieferungen und dort Öl odersowas auch eine Rolle spielen kann - mal ist es wichtiger, mal nicht- Aber das alles ist leider in ihrer Gesamtheit verdammt schwer neutral einfach so darzulegen, ich fände es eine echte Herausforderung an einen Journalisten oder Team dies in einer angemessenen Zeit zu tun. Da kann man natürlich bringen "hey, da haben die xy wieder einen gexyxyxyt" aber - da ist der Kontext doch sehr sehr wichtig. Und bei so Territorial-Kram wie im Ukraine-Fall, da wird es auch schwer. Ich finde da sind Parteien mit drin, die nur schwerlich oder mit weniger Kraft agieren müssten, hier verstehe ich nicht immer wieso so starke Drücke aufgebaut werden und mit welchem Recht. Das wäre sogar etwas, was ein Sender wie RT ziemlich anders darstellen wird. Aber dennoch bleiben all diese Sender nunmal PR Sender. Das Problem dabei ist, dass die Fokussierung sozusagen nicht auf das Wesentliche gerichtet sein kann, weil es eben als PR Info besser ist.

Nicht leicht. Aber wenn ausgerechnet die Russen bestimmte undemokratische Züge finden würden, wäre das für diese Seite eine Erinnerung, ob man wirklich immer der gute nette Superdemokrat ist. Aber - wir hier in D sind wohl die, deren Volk am wenigsten Bock auf Konflikte hat, andere gehen damit ganz anders um.

Ich glaube wie du, dass da Recht nicht das primäre ist, sondern auch das was thematisiert wird. Es kann auch einfach am Kern vorbei gehen. Oder sogar ablenken.

Das man so Ereignisse faken kann weiss man ja - nur - Bilder zeigen vielen eben es sei wahr. Das reicht ein Schwenk über ein paar Leute mit Kopftüchern vor steiniger Landschaft, dann ein Umschwenk, ein paar Panzer vielleicht? Und die Moderation macht den eigentlichen Job, denn du kannst da auch schon mit der Musik und der Stimmung etwas verbreiten. Und ich meine das jetzt noch nicht einmal so, dass man es absichtlich böse oder falsch machen würde - man sendet ein Bild, was ggf. nicht hilft oder nicht das wieder gibt, was der Kern der Sache ist. Aber ein PR Sender wird absichtlich so etwas betonen, mit Sicherheit. Man wird sogar bestimmte Dinge komplett verschweigen - einfach nicht senden.

Es bedeutet viel mehr als Recht oder Wahrheit - es bedeutet einfach, dass man die Bilderhoheit in den Köpfen hat und Zeit diese einzutüten. Wir Menschen haben da durchaus eine gewisse Anfälligkeit, weshalb ich das niemandem negativ vorwerfen würde - es ist aber schon ausreichend ständig zB Krimis zu schauen und Tagesschau, was ein Weltbild aufbaut. Manche verwechseln diese Handlungen ernsthaft mit dem Leben und das ist nur eine Seite der Sache.
Und das ist sozusagen "harmlos", aber ich halte es sogar für die die sich viel damit beschäftigen oder gerade auch diese für durchaus vorgewärmt für etwas. Man denkt nunmal mehr in dem Schema, wenn es normal ist, was man da bekommt, und - mit Film kann man sehr viel machen. Seriosität lässt sich am leichtesten faken.
 
becker_mexico schrieb:
Moogulator schrieb:
Bei bestimmten Dingen erwarte ich, dass die Punkte selbst verbunden werden. Sonst hat das keinen Sinn.
Du, ich finde, es ist ein wenig frech uns abzuverlangen, aus deiner Meinung, die in Wort und Schrift eh nur schwer zu erahnen ist, eine nachvollziehbare Argumentation zu machen. Wenn es dir selber nicht gelingt, deine Auffassung so darzulegen, dass man daraus eine Argumentation zu einer von dir beschriebenen Sache herauslesen kann, dann ist das nicht unbedingt unser Problem, mein Lieber.

Moogulator schrieb:
Ein neutraler offener Sender wäre für mich eine bessere Option, wenn es den gibt oder gäbe?..
Dass du darüber nicht sicher bist oder einen "wirklich neutralen Sender" aufzeigen kannst, deutet doch stark darauf hin, dass dir da vielleicht nachvollziehbare Kriterien fehlen, wie eine solch verlangte Neutralität denn in real auszusehen hätte.

Moogulator schrieb:
Deine Meinung ist gar nicht so schlimm, dass man sie mit ein paar rhetorischen Blendgranaten und Abwertung des Gesprächspartners begleitend nutzen müsste
Oh, danke für dieses therapeutische Lob, aber willst du wirklich jedesmal, wenn es jemand wagt deine Sermone zu kritisieren diese Abwertungsnummer ziehen? Naja, bitte. Wenn du das brauchst...dann sülz halt weiter vor dich hin.

bin raus :peace:

Über diese Neutralität kann man reden, ebenso aber auch - worum es mir eigentlich ging - wie der Leser bzw Zuschauer damit umgeht oder was man damit macht. Ich halte eben die Art wie das hier passiert für nicht einfach nur eine Meinung mehr, sondern der Fokus ist ständig in eine andere Richtung gesetzt. Eigentlich sind wir es nicht einmal, die das lösen müssen - noch viel weniger muss man sich da hinein ziehen lassen oder gar sich dafür instrumentalisieren lassen. Und ja, ich glaube schon, dass die Leute das selbst bestimmen, dennoch wird bei genug Konsum offensichtlich einiges so mitgenommen. Das habe ich versucht zu verdeutlichen.

Ich versuche zumindest nicht zu behaupten, dass ich das alles komplett wissen würde, aber das gleich zu entwerten erscheint mir als eine doch sehr wenig interessierte Fassung von Fuck you. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Aber ein PR Sender wird absichtlich so etwas betonen, mit Sicherheit.
meinst du ZDF? oder RTL? NTV? CNN? welcher wäre denn eher keiner? ;-)
Das ZDF wurde ja explizit als PR Sender gegründet. andere sowieso.
Was ist mit Deutsche Welle? machen die auch so Sachen?

was mich an RTdeutsch soweit ichs gesehen habe stört ist die Unprofessionalität und mangelnde Tiefe.
Mangel an Präzision. Die Artikel sind teilweise besser.

Das was Du da bemängelst gibt es dort übrigens gar nicht, die sind dazu (noch?) zu unprofessionell:
Die lassen im Hintergrund einfach Krawallbilder aus der Ukraine laufen (die bei uns ja eher nicht laufen)
oft zusammenhanglos, und unchoreografiert, und dann kucken Moderatorin und Gesprächspartner im Gespräch dauern irritiert da hin
und lassen sich ablenken. Und Schluß ist, nicht wenn der Gedanke zuende ist sondern wenn die Uhr es sagt,
und Fazit ist was der Moderatorin grad quer durchs Hirn schießt.

Was Du beschreibst kommt vielleicht noch, RT english hat das ja drauf.
Es sind tatsächlich sehr unterschiedliche Konzepte übrigens. Was ich eigentlich begrüssen würde.
Insofern ist es verückt daß die Kritik am Subjekt vorbeigeht. Nicht gesehen, aber PR-Meinung. Und das zum Thema Propaganda... gnihihi

RT english ist mir dafür zu amerikanisch, wenn auch für US Verhältnisse natürlich sehenswerter als der meiste Rest.
Ausser public tv und vielleicht MSN geht auch teils noch.


Objektivität im Journalismus ist natürlich schon möglich, denn es gibt historisch belegte Fakten,
zB daß die US in den Irak einmarschiert sind. Das ist ja keine Meinung.
Und eine Formulierung wie "es kam zum Krieg" dann zB schon Manipulation. Und keine kleine.

Nur muss diese Objektivierung letztlich der Leser/Zuschauer leisten, was nur geht wenn er sich aus unterschiedlichen Quellen bedienen kann.
Und "kann", meint hier durchaus auch: dazu von sich aus in der Lage zu sein. Intellektuell.
Das ist, im übrigen, Medienkompetenz. Reflexartig nachzubeten RT - Propganda, schlimm - hat mit Medienkompetenz nur soviel zu tun
als es einen gewissen Mangel daran offenbart.
 
Hier wäre natürlich zu prüfen was einen freien Sender aus macht und was nicht unabhängig ist.
Wobei ich aber doch noch einen Unterschied sehen würde zwischen den einzig erlaubten und Systemkonformen und denen, die einfach alles dürfen. Sollte da keiner dabei sein, würden wir zusammen ein großes Defizit zu beklagen haben.

Dann wäre es so fatal, dass man ausschließlich Interessen irgendwelcher Staaten, Mächte und Co. vertritt und somit ganz offensichtlich nicht neutral oder so etwas wie eine neutrale Sicht.

Ich denke, dass Sender wie CNN oder RT gar keinen Journalismus aufweisen, das ist einfach irgendwas raushauen. Da sehe ich kaum noch so etwas wie einen Auftrag oder Versuch irgend etwas halbwegs neutral zu berichten. Gegen freundlich naives Neuhaftigkeit habe ich nicht mal etwas, sowas kann ja sogar sympathisch sein "die lassen auch mal Experimente zu", sofern das so gemeint und gedacht ist. Ist es eher dazu da, die Beteiligten nicht in die Lage zu versetzen so etwas wie einen Zusammenstellung in guter Qualität zu bringen, würde ich das alles als Infotainment oder Comedy oder sowas Rahmen sehen, nur leider ist es das dann ja wohl nicht.

Ich finde es nicht einmal schlimm, wenn man spontan "labert" was "durchs Hirn geht", aber - es sollte eben dem Ziel dienen das alles wenigstens frei zu tun.
Alle, die bestimmte Geldgeber haben könnte man bereits für befangen halten, was ich schon weit früher hier angesprochen habe, dies ist auch nicht nur da etwas was - wenn man ehrlich ist - ein Problem bleibt, und da nehme ich mich selbst nicht von aus, es ist immer schwer wenn das so ist - im Vergleich dazu zB nur "vom Volk" bezahlt zu werden. Das ist übrigens die einzige Legitimation von der Post-GEZ, man will ja eigentlich unabhängige Berichte damit fördern. Vor Ort mag es dann nicht immer so sein. Aber - gibt es so etwas in anderen Ländern oder bei RT zB oder CNN? Oder was? Oder redet man einfach oder liest Tickermeldungen oder was genau?

Ich denke, RT ist somit dazwischen, es ist gut dass sie es irgendwie jung machen und neu und experimente wohl scheinbar ok sind, nur - ist das so? Da bin ich nicht sicher.

Die einzelnen Leute sollen und werden eine Meinung haben und das ist für mich sogar besser man kennt diese als so zu tun als wäre es nicht so, dieses Pseudeoneutrale ist in der Hinsicht eh nicht zu glauben. Aber - ich bin sicher, dass dies von vielen so "angenommen" wird (im Sinne von akzeptiert bis unreflektiert).
Anders kann ich mir manche Aussagen auch nicht vorstellen.

Ich bin nicht mal sicher, ob ich so etwas besser machen könnte. Aber bei einem Sender mit einigem Kapital in der Hinterhand - da sollte ein Grundstock an Fähigkeit und Offenheit vorhanden sein und auch sich bunt und zufällig mischen, nicht nur CDUler oder nur Putinfans oder nur Chemtrails-Fans oder was sonst noch.
Man kann die Ansichten nicht verhindern aber sie sind eh schon eine Vorwahl bei politischen Sendern.

Ja, und jetzt die Frage- WER ist das? Wer ist unabhängig? Vielleicht können sogar RT unabhängiger etwas sagen über bestimmte Dinge hier, die andere hier niemals sagen dürften? Das ist denkbar.
Aber es gibt auch Dinge, die man über andere sagt, welche im eigenen Kreise auch keine Chance für ein Weiter-So brächten. Das müsste man heraus finden, wie offen geht das? Und am Ende müsste man fast sogar noch sagen, dass es kaum Tabus gibt und wo oder bis wo so ein Sender selbst Politik machen kann, sicher ist das ja am Ende als Job nur möglich etwas zu zeigen aber nicht selbst etwas zu bestimmen. Aber man nennt sie die 4.Gewalt. Wie stark die ist und ob überhaupt - das ist eben die Frage dabei.

Korrekt. Das muss der Zuschauer entscheiden und das ist verdammt schwer. Es ist zumal ja noch so, dass man die Fakten nur in Teilen prüfen kann. Außer man reist wirklich, lernt die Sprache und kümmert sich selbst um alles. DAS ist aber dann doch etwas viel verlangt.

Man MUSS es ja irgendwie einordnen und es gibt ne Menge, die vor ihrem TV ausflippen und sagen, denen sollte man ja…
Ja, und wenn das so weit geht, muss es auch Hand und Fuß haben, sehr gründlich. DAS ist das schwierige dabei.
So verschiedene Leute, Bildungsstände, Einstellungen etc..

Ja, stimme dir zu, dass es nicht bei "die sind alle doof" nicht bleiben kann, aber sehr skeptisch bist ja auch du - und das zu Recht, man muss ihnen ja trauen. Wie authentisch sich etwas darlegt ist am Ende doch an Faktoren zu sehen, die nicht wirklich Sicherheit geben.
Und - das relativierende wäre - ja, sind eh viele Meinungen und ist gut so, aber - es sind nicht irgendwelche Meinungen und Eindrücke, sondern man hat ja den Anspruch bestimmte Dinge aus Erster Hand und objektiv zu bringen und vieles mehr - das wird oft so angenommen und das ist sicher nicht ganz easy.

Mehr als das ist natürlich von mir nicht vorzulegen.
Aber - wenn wir Bock haben, könnten wir versuchen zu überlegen, was dazu notwendig ist. Aber - es hätte natürlich keinerlei Auswirkungen, die werden sich kaum an uns wenden *G*
Aber - ggf. macht jemand selbst mal was, es gibt ja sowas, Krautreporter und so versuchen das - und da zB sehe ich auch Defizite hier und da, teilweise ist es nicht anders als das was die "Mainstreamer" bringen oder auch nicht immer sprachlich super. Das ist eben nicht einfach. Aber - ich begrüße jede neue unabhängige Quelle, eine die wirklich sagen kann was sie will und DENNOCH versucht das ganze objektiv, neutral und berichtend zu bringen mit Hintergründen, eigentlich ist der IDealfall, dass wir als Zuschauer das beurteilen können und sollen, die Meinung müsste also stets nicht genannt sein. Das ist eben auch das, was schwierig ist. Denn auch Journalisten haben eine Meinung.

Und daran orientieren sich wieder andere.
Auch wenn es das Gegenteil sein kann.

Eigentlich ist das beste dies selbst zu versuchen, dann bekommt man selbst mit wo die eigenen Grenzen sind und vieles mehr.
Das wäre der Teil der Machbarkeit.

Einiges über MACHEN weiss ich auch nur weil ich es tue, anderes will ich einfach nicht tun. Nicht jeder kann und muss oder soll einen Sender aufmachen, aber - es ist heute ja eher möglich. Wir sind nicht nur Empfänger und das wäre dann noch lange kein Garant - man hätte nur mehr Stimmen, ob sie alle unabhängig und so sind? Wer berichtet muss verdammt viel Arbeit rein stecken, wenn man wirklich recherchiert etc..

Und man muss auch fair gegenüber den Politikern und so sein, das finde ich schon - Nur Merkel ist doof geht nicht, aber auch nicht Lob. Es muss einfach das sein was da ist, auch das was man nicht sieht oder was nicht gesagt wird. Es gibt da nämlich gerade in der Politik verdammt viel, was mit dem Nichtwissen rechnet und dann - wo kommt das eigentlich her, dass der diese Ansicht vertritt? Etc..

Sehr spannend!
Also da finge eine ganz neue Sache an, dies irgendwie zu verfestigen.
Und - das dann auch noch anderen zu übermitteln, sowas wie - haltet euch auch mal an diese Werte ;-)
Und wer legt das fest? ..

Ein Sender wie RT ist einer mehr, aber ich denke er ist nicht die Art Sender, die Aufklärung bringen werden. Eher ist es einfach wie ein Sender von Mercedes Benz, der über Autos berichtet. Ich bin sicher, dass ein solcher Sender sogar sehr gut über Autos berichten könnte! Gerade weil die Kohle da ist, aber es wäre dann richtig gut, wenn man sich leisten würde das zu finanzieren ohne die eigenen Dinge schönzureden und gleichzeitig alles unabhängig zu machen weil - ist finanziert und keiner muss sich um Existenzängste kümmern. Also - wieder ein Konflikt. Und - dabei ist der Anspruch ja noch nicht fest. Es ist ja nicht automatisch aufklärend, es ist ggf. nur unterhaltend oder eben irgendwie sowas wie RT - so eine Art "wir machen mal was, was aber sicher gefärbt ist", bis klare PR.. denn das muss man annehmen.

Also - wer den Mut hat, macht über viele Stützen eine wirklich unabhängige Plattform möglich und lässt alles zu. Egal was passiert. Das wäre wirklich neu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben