Sammelthread zum PPG Wave 2.3 / Wave 2.2

Phil999 schrieb:
alamo schrieb:
@Phil999
Du meinst sicherlich das ANALOG Menü und ja alle Potis werden mit der vollen Auflösung 0-63 angezeigt.
stimmt, Analog Menu.

Dachte auch an Kalibrierungsfehler, aber da scheint was durchzubluten, z.B. wie von Dir beschrieben Modulationssignale die in den Audioweg sickern. Da muss der PPG erfahrene Fachmann her.

Es ist nicht so dass das Modulationssignal in den Audioweg gelangt, sondern das ich die Modulation hören kann, also kein richtiger Fehler.

Wie ist es bei euren Waves ist da auch was zu hören oder sind die alle Still?!
 
ZB welche Modulation? Kann mich nicht erinnern, dass irgendwie eine Modulation ungewollt zu hören war. Hatte mich eh schon gewundert, dass du ohne die Voices etwas hörst.
 
Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt :nihao:
Nachdem einschalten der Wave und nachdem der erste Tone gespielt wird ist beim 2.3er im Hintergrund ein Geräusch zu hören, zwar leise aber doch hörbar, welches sich wie das angewählte Patch anhört bzw. Ähnlichkeiten dazu hat (es macht keinen Unterschied ob die Voiceboards installiert sind oder nicht).
Der nachfolgende Text bezieht sich auf deinstallierte Voiceboards.
Dieses "Geräusch"/Patch reagiert auf Änderungen im digital Bereich z.B. kann ich das Mod oder Pitchwheel bewegen und dementsprechend ändert sich auch das "Geräusch" (höher/tiefer, mehr oder weniger moduliert beim LFO), ich höre auch die Modulationsunterschiede wenn der LFO von Dreieck auf Rechteck umgestellt wird und das Modwheel entsprechend bewege.
Eine Änderung am Lautstärkeregler hat keinen Einfluss auf die Lautstärke des Geräusches/Patches es ist immer gleich laut bzw. leise selbst wenn der Volumeregler auf null steht.
Da das Geräusch leise ist kann ich nicht wirklich sagen ob es sich ändert wenn ich die Patches wechsel aber ich würde sagen ja.
Wenn ich nicht wüsste das die Wellenerzeugung digital erfolgt würde ich sagen das der VCA nicht richtig schliesst und noch ein Signal durchkommt, was aber nicht sein kann da die Voiceboards ja draussen sind.
Ich vermute es muss irgendeine Einstrahlung/Masseproblem vom PROZ oder IO Board sein welche auf die Audiokanäle einstreut
Ich werde mal Stefan Hübner kontaktieren und halte euch auf dem laufenden.
 
Die Beschreibung klingt nach einem Clock Bleedthrough.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Die Beschreibung klingt nach einem Clock Bleedthrough.

Stephen

Ich denke die Clock ist ein bisschen zu schnell um sie zu hören, aber ja irgendwas blutet durch :invader2:
Habt Ihr mal versucht das bei euren Waves nachzustellen bzw. ob Ihr bei euren Geräten ein ähnliches Verhalten feststellen könnt :waaas:
 
Hast Du ein Scope? Schau Dir damit mal die Spannungsversorgung an. Es könnte an trockenen Elkos im Netzteil liegen. Die könntest Du auch einfach auf Verdacht nach 30 Jahren mal tauschen.
 
@swissdoc
die hatte ich erst vor ca. 1 Jahr getauscht.
Mit dem Scope habe ich bereits die Ausgänge angeschaut aber da ist soviel "rauschen" drauf das ich das Geräusch/Patch was ich höre darin nicht sehen kann und somit nicht wirklich nachverfolgen kann :sad:
 
Sehr interessantes Verhalten. Sowas hatte ich bei meinem noch nicht gehört. Ich denke Stefan ist der Richtige dafür
 
alamo schrieb:
@swissdoc
die hatte ich erst vor ca. 1 Jahr getauscht.
Mit dem Scope habe ich bereits die Ausgänge angeschaut aber da ist soviel "rauschen" drauf das ich das Geräusch/Patch was ich höre darin nicht sehen kann und somit nicht wirklich nachverfolgen kann :sad:
erfreulich die Beflissenheit. Und natürlich lobenswert.

Das wird wohl noch etwas Zeit brauchen um dem Störgeräusch auf die Spur zu kommen. Viel Glück.
 
Kurz was anderes...
auf was schliesst das zurück, wenn 2 Regelbereiche nur von 0-62 (statt 0-63) gehen?
Sind bei meinem die 2 Wellenformenregler.

Und das leise Übersprechen habe ich glaube auch, kann aber gerade nicht schauen, da
4 Voices seit 6 Monaten bei Stefan sind ;-)
 
alamo schrieb:
@swissdoc
die hatte ich erst vor ca. 1 Jahr getauscht.
Mit dem Scope habe ich bereits die Ausgänge angeschaut aber da ist soviel "rauschen" drauf das ich das Geräusch/Patch was ich höre darin nicht sehen kann und somit nicht wirklich nachverfolgen kann :sad:
Im Service Manual kann man nicht viel sehen. Es könnte an defekten Pufferkondensatoren liegen, so dass Ripple aus dem Digitalteil die Spannungsversorgung des Analogteils befällt. Aber im Gerät scheinen da gar nicht viele Kondensatoren verbaut zu sein. Auf dem Motherboard gibt es ausser den Elkos im Netzteil scheinbar nur ein paar andere. Aber hier könntest Du mal alle Elkos oder Tantals erneuern. Die Lötstellen kannst Du auch mal prüfen und evtl. die im Audiopfad alle nachlöten.

Mit dem Scope mal die +12/-12 Volt Zweige messen. Da sollte man nichts sehen.

Wie geht es denn von den Ausgängen der Voice-Cards zum Ausgang? Ist da ausser Kupfer auf der Platine überhaupt noch was aktives drinnen? Im Service Manual kann man das nicht erkennen.
 
@swissdoc
Der Audiopfad ist relativ direkt auf dem Mainboard gibt es nur ein Widerstandsnetzwerk welches als Summierer dient und passiv an das Volume Poti angeschlossen ist.
Ich werde mal die Audiobahnen auf dem Mainboard verfolgen ob hier Auffälligkeiten sind.
 
Shunt schrieb:
Kurz was anderes...
auf was schliesst das zurück, wenn 2 Regelbereiche nur von 0-62 (statt 0-63) gehen?
Sind bei meinem die 2 Wellenformenregler.

Und das leise Übersprechen habe ich glaube auch, kann aber gerade nicht schauen, da
4 Voices seit 6 Monaten bei Stefan sind ;-)
Das kann man kalibrieren, dafür gibt es eine entsprechende Kalibrierfunktion. Müsste, glaube ich, im Servicemanual stehen.
 
Shunt schrieb:
Kurz was anderes...
auf was schliesst das zurück, wenn 2 Regelbereiche nur von 0-62 (statt 0-63) gehen?
Sind bei meinem die 2 Wellenformenregler.

Und das leise Übersprechen habe ich glaube auch, kann aber gerade nicht schauen, da
4 Voices seit 6 Monaten bei Stefan sind ;-)

Soweit ich die Serviceunterlagen verstanden hab funktioniert der Abgleich nur für alle Potis gemeinsam, wenn also bei dir nur zwei Potis Probleme habe liegt es eher an den Potis selber oder die Einstellung ist gerade so auf der Kippe das es nicht mehr bis 63 geht.
 
Batterie wechseln

Hallo Forum!

Nu ist es so weit, der Akku an meinem PPG Wave 2.3 ist leer.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, welchen Akku-Typ ich brauche???

Danke und Gruß
Oxygène
 
Hey Leute,
wer kennt das nicht, da will man mal sein Lieblingssound absampeln und dann
klingt es nachher leider nicht so wie das Original!
So auch meine versuche den Sternenstaub des PPG in ein Kontakt Sample zu bringen.
Ohne größeren Aufwand bleibt der leider auch hier meistens auf der Strecke.

Jetzt wollte ich es mal wissen, hab mal nicht an MB gegeizt.
Verglichen mit dem Original nun schon sehr nahe dran!
Loops habe ich nicht eingebaut, Samples sind alle in Stereo und ca. 10 sek. lang.

Wer also mal einen geilen Sound vom 2.2 hören will,
ich habe hier mal ein DL eingerichtet. ca. 30 MB

Have phun

https://www.dropbox.com/s/3f3jlskub2z58 ... T.nki?dl=0

Kann sein, dass man die neueste Kontakt Version braucht, da garantiere ich für nichts.
 
Wer einen PPG wirklich hören will, der soll das Live tun, all die feinen Aliasing Artefakte verschwinden leider auf Aufnamen.
Hab das auch nicht geglaubt bis ich mir eine eine ähnliche 8Bit Kiste zugetan habe.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Wer einen PPG wirklich hören will, der soll das Live tun, all die feinen Aliasing Artefakte verschwinden leider auf Aufnamen.
Hab das auch nicht geglaubt bis ich mir eine eine ähnliche 8Bit Kiste zugetan habe.

Du weißt aber auch alles besser.
Ich hab das NKI mit dem Original verglichen und es ist sehr gut authentisch geworden.
Dass das den Synth komplett ersetzt, hat keiner behauptet.
 
Shunt schrieb:
Du weißt aber auch alles besser.
Dass das den Synth komplett ersetzt, hat keiner behauptet.

Weiss ich keinesfalls, bin aber via meinen Wavetable Wersi an eine Person gestoßen, der mit dem PPG Guru aus Östereich zu tun hat.
Erwähnte das mal kurz.
Wenn du ein Gerät aus dieser 8bit Ära besitzt, so hörst du das schon selber, der ganze Schmutz fehlt auf der Aufnahme..
 
Peter hates Jazz schrieb:
Wenn du ein Gerät aus dieser 8bit Ära besitzt, so hörst du das schon selber, der ganze Schmutz fehlt auf der Aufnahme..

Nein, das Nki steht dem Original in kaum was nach.
Aber anscheinend kannst du das besser beurteilen als ich, der hier beides im Direktvergleich hat.
 
Shunt schrieb:
Nein, das Nki steht dem Original in kaum was nach.
Aber anscheinend kannst du das besser beurteilen als ich, der hier beides im Direktvergleich hat.
Ich vergleiche den meinen Wersi Stage Performer EX20 direkt und aufgenommen.. nicht mehr nicht weniger.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Ich vergleiche den meinen Wersi Stage Performer EX20 direkt und aufgenommen.. nicht mehr nicht weniger.

Du vergleichst also deine Samplemethode mit meiner und weil es bei dir nicht klingt,
kann es auch kein anderer besser hinbekommen. Sehr interessant.
 
Shunt schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Du vergleichst also deine Samplemethode mit meiner und weil es bei dir nicht klingt,
kann es auch kein anderer besser hinbekommen. Sehr interessant.
Ehrlich gesagt nicht.. hat damit auch nichts zu tun... ganz eifach PPG und co. habe live einen anderen Sound..
Frag zb. Till Kopper..oder den PPG Gott, der die ganzen Kisten repariert.
 
Ich brauch Till Kopper nicht fragen.
Ich sample seit 30 Jahre Synths und hab 2 gesunde Ohren.
Und wenn ich sage, dass der Charme des Originals hier nicht verloren gegangen ist,
dann ist das so.
 
Hey Leute,
wer kennt das nicht, da will man mal sein Lieblingssound absampeln und dann
klingt es nachher leider nicht so wie das Original!
So auch meine versuche den Sternenstaub des PPG in ein Kontakt Sample zu bringen.
Ohne größeren Aufwand bleibt der leider auch hier meistens auf der Strecke.

Wie soll ich das verstehen?
So nebenbei du hast einen PPG 2,x ach ja steht ja, sry.. dh. sprechen wir wohl aneinander vorbei.. ;-)
trotzdem schönen Abend noch, Grüße vom Schnee.. brr..
 
PPG-Threads sind nie falsch *seufz*
RetroSound schrieb:
Der PPG wave ist ein Wahnsinnsteil das einen mitunter wahnsinnig machen kann
Ein Gerät zu dem man eigentlich nur eine Art Haßliebe entwickeln kann.
Locker sitzende Knöpfe, Eigenleben der Tasten, interessante "Shows" auf dem Display,
ungewollt neue Sounds, Abstürze bei Einschaltimpulsen...
Habe aber kein Gerät mehr gefunden, welches diesen scharfen digitalen drahtigen Sound hat!

Im SOLARIS sind übrigens die Wavetable-Sätze drin. Natürlich etwas anders in der Verschaltung,
Bedienung, Anwendung, aber dennoch "oho".

Gibt übrigens seit März ein neues Update/Bugfixes für den SOLARIS.
 


News

Zurück
Oben