Grenzfrequenz
||||||||||
Was genau geht in den MPCs, das im Toraiz nicht geht? Was genau geht mit dem Digitakt, das mit der MPC (und auch mit dem Toraiz?) nicht geht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grenzfrequenz schrieb:Was genau geht in den MPCs, das im Toraiz nicht geht? Was genau geht mit dem Digitakt, das mit der MPC (und auch mit dem Toraiz?) nicht geht?
Das ist eigentlich ganz einfach. In einem "Program" weist man die Samples den Pads bzw. den MIDI-Noten zu. Außerdem stellt man dort Hüllkurven, Filter usw. ein – pro Pad oder pro Keygroup. Keygroup ist halt die Möglichkeit Samples nicht nur den einzelnen Pads bzw. MIDI-Noten zuzuweisen, sondern größeren Key-Bereichen, z.B. C1 bis C2 usw. Das ist schon im Wesentlichen der einzige Unterschied. Ein Track ist halt der Part im multitimbralen Kontext. Mit Zuweisung eines MIDI-Kanals dann auch entsprechend der MIDI-Kanal inkl. MIDI-Port. Und eine MPC-Sequence speichert Noten und sonstige Events mehrkanalig, quasi wie ein Abschnitt eines Songs, wobei man auch einen ganzen Song in eine Sequence packen kann*. Audiotracks kommen noch hinzu. Grafisch wird eine gute Übersicht fehlen. Hier muss man sich halt mehr im Kopf merken, wo was ist. Ist eigentlich immer so bei kleinen Bildschirmen, und bei einem Touch-Display müssen einzelne Elemente und Schaltflächen zudem größer ausfallen. Eine gute grafische Übersicht gibt's erst am großen Computer-Bildschirm.Chris_EOS schrieb:außer dass mir das System mit Sequence, Tracks, Program, Keygroups etc. noch nicht 100% klar ist wann ich was wo nutze. Aber das kommt dann sicherlich mit der Zeit.
Grenzfrequenz schrieb:Was genau geht in den MPCs, das im Toraiz nicht geht? Was genau geht mit dem Digitakt, das mit der MPC (und auch mit dem Toraiz?) nicht geht?
Michael Burman schrieb:Auf der Electribe 2 (S) kann man z.B. nichtdestruktiv einzelne Spuren etwas gegeneinander verschieben – nach vorne oder nach hinten.
OK, Du hast Dir die Live bestellt, obwohl Du bei der die Übersicht verloren hast und Dich der Digitakt überzeugt hat. Klingt sehr logisch!Chris_EOS schrieb:Mittlerweile habe ich ja meinen Octatrack verkauft und die MPC Live bestellt.
Auf der Superbooth hat mich die extreme Flexibilität und in MEINEN Augen einfache Bedienung des Digitakts überzeugt während ich mit der MPC Live
die Übersicht verlor.
snowwind schrieb:OK, Du hast Dir die Live bestellt, obwohl Du bei der die Übersicht verloren hast und Dich der Digitakt überzeugt hat. Klingt sehr logisch!Chris_EOS schrieb:Mittlerweile habe ich ja meinen Octatrack verkauft und die MPC Live bestellt.
Auf der Superbooth hat mich die extreme Flexibilität und in MEINEN Augen einfache Bedienung des Digitakts überzeugt während ich mit der MPC Live
die Übersicht verlor.
Also bleibst Du trotzdem bei Deiner Live-Bestellung?Chris_EOS schrieb:Die Live hatte ich bestellt bevor ich auf der Superbooth war um sie zu testen.
Zwei Review Videos sind keine Antwort auf die Frage, welche(s) spezifischen Feature(s) gemeint ist/ sind.Amds schrieb:Grenzfrequenz schrieb:Was genau geht in den MPCs, das im Toraiz nicht geht? Was genau geht mit dem Digitakt, das mit der MPC (und auch mit dem Toraiz?) nicht geht?
Hier noch mal ein kleines Review video:
Michael Burman schrieb:Auf der Electribe 2 (S) kann man z.B. nichtdestruktiv einzelne Spuren etwas gegeneinander verschieben – nach vorne oder nach hinten.
Das geht wenn ich das richtig gesehen habe.
Natürlich betrachten die einen Controller für den PC nicht als Konkurrenzprodukt zu einem Standalone Musikinstrument.Amds schrieb:
Puh da hat es Pinoeer schwer gegen anzukommen ()
(Falls sie das als Konkurrenz Produkt betrachten!)
Grenzfrequenz schrieb:Natürlich betrachten die einen Controller für den PC nicht als Konkurrenzprodukt zu einem Standalone Musikinstrument.